Banner

Neutral- oder Stabilschuh als zweites paar ?

Neutral- oder Stabilschuh als zweites paar ?

1
Hallo zusammen,

ich lese schon so zwei Wochen hier im Forum mit und bin auch relativ neu was das Laufen angeht. Nun hab ich vor 2 Wochen dann den für mich passenden Laufschuh, nach intensiver Beratung und mehreren Laufband-kilometern, gefunden.
Jetzt habe ich hier des Öfteren gelesen das es Sinn macht ein Zweites paar Schuhe zu kaufen um seinem Fuss ein wenig Abwechslung zu gönnen.
Da der Markt ja nicht grade übersichtlich ist wollte ich mal fragen was ihr mir so raten könnt. Es geht nicht unbedingt um einen Hersteller sondern ehr darum was für ein Schuh es sein sollte. Ich laufe momentan in einem Mizuno Wave Inspire 6 und suche einen passenden "Kontrast" dazu. Der Inspire hat ja eine leichte Stütze soweit ich richtig informiert bin.

Sollte ich da auch etwas gestütztes kaufen oder lieber einen Neutralschuh? Vielleicht kommt auch ein Barfussschuh in Frage?

Noch etwas zu mir: Ich bin 1,85m gross und wiege zur Zeit noch 110kg. Bin aber relativ kräftig gebaut.

So dann freu ich mich auf ein paar Tips :P

Gruss Jens

2
das ist nicht so einfach zu antworten. Hängt davon ab ob Du wirklich ne Stütze brauchst.
Oft wird zu schnell zu einer Stütze geraten, weil man glaubt sie stört nicht falls man keine braucht.
Habe für mich die Erfahrung gemacht, das ich auf kürzen Strecken auch mit ungestützen Schuhen zurecht komme, längere Distanzen aber lieber mit Stütze laufe wegen der Ermüdung und dem dann schlechteren Laufstil.
Laufe auch den Inspire daneben diverse Elixir (auch gestützt aber vom Gewicht her leichter)
ganz neu hab ich jetzt den Skyspeed2 von Ascis (ungestützt), vielleicht wäre der was für dich.

aber langfristig hilft nur ausprobieren und Probelaufen, es gibt so viele Schuhe und Empfehlungen, aber nur Du kannst entscheiden obs auch für dich passt.

grüsse

beeker :hallo:

3
Du hast also eine intensive Beratung hinter Dir und weisst nicht ob Du eine Fehlstellung hast ???
Oder habe ich Dich jetzt falsch verstanden ?

Wenn Dein Schuh wirklich eine leichte Stütze hat, würde ich an Deiner Stelle auch beim 2. Schuh einen mit einer leichten Stütze nehmen.
Die Gefahr das Du ohne Stütze Probleme bekommst, kann man über ein 14 tägiges Rückgaberecht minimieren, aber dann solltest Du in dieser Zeit den Schuh wirklich auf "Herz und Nieren" testen.

Was spricht denn dagegen das Du einen weiteren Schuh mit Stütze nimmst ???
Bild



05/10:28,03|06/10:49,34|07:10:16,88|08/10:20,43|09:10:25,54|10/10:20,04|11/10:34,85|12/10:50,54 Gesamt/10:250
01/11:32,00|02/11:6,83|03/11:46,31|04/11:40,52|05/11:8,94|06/11:86,51|07:11:67,77 Gesamt/11: 289

5km | 34:10 Min | 27.07.11
10km | 1:29:54 | 22.07.11

4
1.) Die Behauptung man sollte sich einen zweiten Schuh kaufen, ist so stellenweise in Deiner Situation nicht ganz treffend, finde ich.
- Weil Du erst einmal die stützende Muskulatur aufbauen musst, um dein Knie richtig zu schützen. Das heisst auch im Umkehrschluss du brauchst Zeit. Das heisst wiederum auch das mehr als 3.-mal "Laufen" gehen für Dich nicht optimal wäre.
Da es derzeit nur noch GEL-gepolsterte Schuhe gibt, ( Nike ist eine Ausnahme ) und Gelpolster nach einem Tag wiederhergestellt wären. Ist das nicht Dein grösstes Problem.

- Ich persönlich würde das ganze eher etwas strukturierter durchführen.
* Dreimal in der Woche trainieren. Und erst wenn du dann verschiedene Trainingsreize stezen möchtest, würde ich mir ein zweites Paar Schuhe kaufen.

* Muskelatur verbessern, ( Meiner Meinung nach ist laufen ein Ganzkörpersport ).
Sprich Liegestütz, Kniebeugen, Rudern ( Sit-ups ), Dehnen Stretchen gehören in ein Anfängerprogramm auf jeden Fall hinein!

* Ein Lauftagebuch, in dem der Puls, der Umfang evtl. die Dauer enthalten sein kann. Aber auf jeden Fall das individuelle gefühl nicht fehlen darf.

* Das ist meines erachtens alles wichtiger als die Zusatzinvestiton "zweites Paar Laufschuhe"
--> Jetzt kommt nämlich der Grund dafür. Weil wenn du erst Anfänger bist, und noch etwas Übergewichtig bist, hast Du auch noch nicht die Erfahrung gesammelt. Sprich du kannst gar nicht wissen, laufe ich mehr auf Asphalt, laufe ich mehr auf weichem Untergrund. Muss mich mein Schuh mehr dämpfen. Wann ist eine Dämpfung schwammig, wann gibt eine Dämpfung den Stoss ungefiltert zurück. Das sind alles Punkte die erst später klar werden.
Wenn man einmal ein paar 100Km bewusst im Monat gelaufen ist.

Und so würde ich mir langsam meine Trainingstage aufbauen.

5
datterich hat geschrieben: Da es derzeit nur noch GEL-gepolsterte Schuhe gibt, ( Nike ist eine Ausnahme )
Gas Dämpfung werden verwendet von: Nike, Adidas, Puma
Gel Dämpfung kommen zum Einsatz bei: Asics, Brooks
NB verwendet ein Elastomer = Kunststoff zur Dämpfung

Bei den anderen Herstellern bin ich mir nicht so sicher.
Bild



05/10:28,03|06/10:49,34|07:10:16,88|08/10:20,43|09:10:25,54|10/10:20,04|11/10:34,85|12/10:50,54 Gesamt/10:250
01/11:32,00|02/11:6,83|03/11:46,31|04/11:40,52|05/11:8,94|06/11:86,51|07:11:67,77 Gesamt/11: 289

5km | 34:10 Min | 27.07.11
10km | 1:29:54 | 22.07.11

6
datterich hat geschrieben: Die Behauptung man sollte sich einen zweiten Schuh kaufen, ist so stellenweise in Deiner Situation nicht ganz treffend, finde ich..

doch, ist es.
Mehr noch: Pro Trainingseinheit pro Woche sollte er/du ein paar Schuhe haben.

datterich hat geschrieben:Das heisst auch im Umkehrschluss du brauchst Zeit. Das heisst wiederum auch das mehr als 3.-mal "Laufen" gehen für Dich nicht optimal wäre. .
Warum?
Trotz des hohen Gewichtes kann er doch 3 mal pro Woche moderat laufen gehen oder laufend und gehend im wechsel trainieren!

datterich hat geschrieben:Da es derzeit nur noch GEL-gepolsterte Schuhe gibt, ( Nike ist eine Ausnahme ) und Gelpolster nach einem Tag wiederhergestellt wären. .

Unsinn! Gerade Mizuno, die er trägt, arbeitet mit Wave Plates als Dämpfungselement.


@ Jens:
Ich neide ja zu der Meinung, dass auch in qualifizierten Beratungsgesprächen zu oft gestützte Schuhe empfohlen werden, das ist aber meine Privatmeinung.

Wenn dir der Mizuno gut passt und du einen weiteren leicht gestützten Schuh derselben Marke haben möchtest, dann nimm den Elixir, der hat ähnliche eEgenschaften.

Ansonsten sei mutig und nimm einen Neutralschuh.

Viel Erfolg!

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

7
viermaerker hat geschrieben: Mehr noch: Pro Trainingseinheit pro Woche sollte er/du ein paar Schuhe haben.
Warum denn das ?
Ok, das die Dämpfung sich erholen muss und man ihr (bei Gel) 24-48h dafür geben soll, habe ich auch schon gehört. Aber bei Kunststoffen oder gar Gas ???
Bild



05/10:28,03|06/10:49,34|07:10:16,88|08/10:20,43|09:10:25,54|10/10:20,04|11/10:34,85|12/10:50,54 Gesamt/10:250
01/11:32,00|02/11:6,83|03/11:46,31|04/11:40,52|05/11:8,94|06/11:86,51|07:11:67,77 Gesamt/11: 289

5km | 34:10 Min | 27.07.11
10km | 1:29:54 | 22.07.11

8
derfmt hat geschrieben: und suche einen passenden "Kontrast" dazu.
Gummistiefel?

Noch etwas zu mir: Ich bin 1,85m gross und wiege zur Zeit noch 110kg. Bin aber relativ kräftig gebaut.
Ja, meint Deine Waage auch - ich bin der einzige dicke hier im Forum - und der einzige ehrliche :teufel:
viermaerker hat geschrieben: Mehr noch: Pro Trainingseinheit pro Woche sollte er/du ein paar Schuhe haben.
Sehe ich auch so! Selbst wenn es die gleichen Schuhe wären, wäre es eine Art Abwechslung wenn der Km-Stand auf dem Tacho anders wäre. Z.B. 500km bei den einen und 0 bei den anderen. Ansonsten mal beim Laufschuhberater des Herzens nachfragen und auf jeden Fall ein zweites Paar holen. Der Verschleiß halbiert sich dann ja und damit kostet es quasi nix extra...


gruss hennes

9
ich lese schon so zwei Wochen hier im Forum mit und bin auch relativ neu was das Laufen angeht.
Es ging mir lediglich nur darum, herauszustellen das für einen Laufanfänger evtl. andere Dinge wichtiger sein könnten.

Das es schon andere Dämpfungssysteme gibt, wurde mir ja schon erklärt.
Ok, das die Dämpfung sich erholen muss und man ihr (bei Gel) 24-48h dafür geben soll, habe ich auch schon gehört. Aber bei Kunststoffen oder gar Gas ???
Gerade das wäre mein Beweggrund gewesen, zu sagen. Im Alternierenden Rythmus Training und Erholung, erholt sich die Dämpfung auf jeden Fall.
Mehr noch: Pro Trainingseinheit pro Woche sollte er/du ein paar Schuhe haben.
Ist zwar richtig, aber bedeutet auch im Umkehrschluss das Du dich für das Laufen schon entschieden hast ansonsten stehen mehrere Schuhpaare ungenutzt herum.
Wie gesagt es gebe für mich sinnigere Investitionen.

10
trk hat geschrieben: Wenn Dein Schuh wirklich eine leichte Stütze hat, würde ich an Deiner Stelle auch beim 2. Schuh einen mit einer leichten Stütze nehmen.
Die Gefahr das Du ohne Stütze Probleme bekommst, kann man über ein 14 tägiges Rückgaberecht minimieren, aber dann solltest Du in dieser Zeit den Schuh wirklich auf "Herz und Nieren" testen.

Was spricht denn dagegen das Du einen weiteren Schuh mit Stütze nimmst ???
Aus meiner Sicht sehr viel. Wenn er bereits als Anfänger einen Schuh mit wenig Stütze laufen kann, dann sollte er lieber versuchen, auch einen in dem neutralen Bereich zu haben und gelegentlich zu laufen, damit die entsprechenden Muskeln auch gefordert werden. Wieso den Fuß immer nur Stützen?! Soll er weiter verkommen, und durch Dauerstütze in "Schonhaltung" gehen. Lass die betreffenden Muskeln ruhig ein wenig arbeiten, und setzte zumindest für die kürzeren und Fülleinheiten einen ungestützen Schuh ein, wenn du sowieso nicht viel Stütze benötigst. Ein wenig Pronation und Einknicken ist natürlich, und man muss nicht alles Stützen ohne Ende.


Wie bereits erwähnt ist ein Paar Schuhe pro Trainingstag ein guter Tipp finde ich. ABWECHSLUNG in jeglicher Form, bezüglich Tempo, Streckenlänge, Laufuntergrund UND auch ein gelegentlicher Schuhwechsel, sind meiner Meinung DAS Zauberwort um gesund zu bleiben und Spaß am Laufen zu haben :zwinker2: .


Grüße aus Kiel, Kuki :hallo:
Hardware: 50 Jahre alt / 191 cm / 85 kg +-3 kg- - PBs: 10 KM 46:53 (2011) / HM 1:48:05 (2011) / M 3:58:38 (2012)

Bild
___
Bild

11
@Trk: Ich denke mal die Beratung war schon recht umfangreich. Mein Orthopäde (auch Läufer) meinte das ich leicht überproniere und ich mit einem leicht gestützten Schuh am besten beraten wäre und das wurde im Laufshop nach einer Laufbandanalyse auch nochmal bestätigt. Konnte mir das danach auch auf dem Video nochmal anschauen und mir wurde dann auch noch einiges dazu erklärt.

Da die Fehlstellung aber nur gering ist, wollte ich ja nur wissen ob es sinnig ist einen gestützten Schuh zu kaufen.
Hab auch gelesen das man sich so eine Fehlstellung "abtrainieren" kann. Ich werde denke ich erstmal noch ein paar Wochen laufen und mich dann mal nach einem neutralen Schuh umsehen und mal testen ob ich damit zurecht komme. Wenn nicht nimmt der Shop die Schuhe auch "gebraucht" nach 2 oder 3 Wochen zurück.
Habt ihr vielleicht eine Empfehlung für einen Neutralschuh bei dem das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt?

Ja dann erstmal danke für eure Hilfe.

Gruss Jens

12
derfmt hat geschrieben: Habt ihr vielleicht eine Empfehlung für einen Neutralschuh bei dem das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt?

Gruss Jens
Ist in der Diskussion vielleicht etwas untergegangen, aber wie schon erwähnt:

Probier mal den Skyspeed2 von Ascics

grüsse

beeker :hallo:

13
derfmt hat geschrieben: Hab auch gelesen das man sich so eine Fehlstellung "abtrainieren" kann.
Ja, weil es nämlich keine Fehlstellung ist, sondern lediglich eine Überbeweglichkeit.
Für alles, was die völlig unspezifischen passiven Stützen ausrichten können, haben wir auch Muskeln eingebaut. Diese aktiven Stützen sind kostenlos, regenerieren sich von selbst und halten viele Jahrzehnte (im Gegensatz zu den völlig überteuerten Laufschuhen und Einlagen).

Sportliche Grüße von
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

14
@Gueng: Na gut dann würde das ja auch für einen Neutralschuh sprechen. Dann werde ich mich mal auf die Suche machen und zuschlagen wenn ich das passende gefunden habe.

@beeker: Ist nicht untergegangen, habs notiert und werde meinen Händler mal bescheid sagen. Danke für den Tip.

Gruss Jens

15
Gueng hat geschrieben: Ja, weil es nämlich keine Fehlstellung ist, sondern lediglich eine Überbeweglichkeit.
Für alles, was die völlig unspezifischen passiven Stützen ausrichten können, haben wir auch Muskeln eingebaut. Diese aktiven Stützen sind kostenlos, regenerieren sich von selbst und halten viele Jahrzehnte (im Gegensatz zu den völlig überteuerten Laufschuhen und Einlagen).
:daumen: :daumen: :daumen:

Kann ich alles so unterschreiben, auch aus eigener Erfahrung.

Angefangen habe ich vor etwa 4 Jahren mit 100 KG, und lief, wie eine Ente und bekam vom Orthopäden auch noch Sporteinlagen verpasst :peinlich: . Dann gabs erst mal Sofakissen und Brettschuhe ala Brooks Addiction, was wohl auch nötig war, doch bei jedem Neukauf, schauten sich die Verkäufer meinen Laufstil in der Videoanalyse an, und das Gewicht wurde auch weniger. Der Weg ging dann behutsam über immer weniger gestützte und gedämpfte Schuhe zu den Neutralen :) . Das ging dann nach nun über 8000 verletzungsfreien (!) KM über den Assics Gel Foundation und Evolution zum >Mizuno Wave Nirvana>Rider>Precission und nun sogar dem Nike Free 3 und Saucoy Progride Kirwana, die mit 4 mm Sprengung, ein wunderbares Laufgefühl erzeugen und zu einem sauberen Laufstil mit guter Fußarbeit einladen :) . Auch die Einlagen sind nun im Keller gelandet, und ich bin mit den Nike Free 3 sogar einen 10er und einen HM ohne jeglicher Probleme gelaufen.

Gruß Kuki
Hardware: 50 Jahre alt / 191 cm / 85 kg +-3 kg- - PBs: 10 KM 46:53 (2011) / HM 1:48:05 (2011) / M 3:58:38 (2012)

Bild
___
Bild

16
Kuki hat geschrieben: Angefangen habe ich vor etwa 4 Jahren mit 100 KG, und lief, wie eine Ente und bekam vom Orthopäden auch noch Sporteeinlagen verpasst :peinlich: . Dann gabs erstmal Sofakissen und Brettschuhe ala Brooks Addiction, was wohl auch nötig war, doch bei jedem Neukauf, schauten sich die Verkäufer meinen Laufstil in der Videoanalyse an, und das Gewicht wurde auch weniger. Der Weg ging dann behutsam über immer weniger gestützte und gedämpfte Schuhe zu den Neutralen :) . Das gab dann nach nun über 8000 verletzungsfreien (!) KM über den Assics Gel Foundation und Evolution zum >Mizuno Wave Nirvana>Rider>Precission und nun sogar dem Nike Free 3 und Saucoy Progride Kirwana, die mit 4 mm Sprengung, ein wunderbares Laufgefühl erzeugen und zu einem sauberen Laufstil mit guter Fußarbeit einladen :) . Auch die Einlagen sind nun im Keller gelandet, und ich bin mit den Nike Free 3 sogar einen 10 und einenn HM ohne jeglicher Probleme gelaufen.

Gruß Kuki
:daumen: :daumen: :daumen:

Werde mal schaun ob ich irgendwann einen ähnlichen Weg gehen kann.

Laufe derzeit noch mit Ghost 4 und Nimbus 13 und werde daran die nächsten 10kg sicher auch nichts ändern, aber ein Paar wenig gedämpfte oder gar Barfuss Schuhe für kurze Strecken (und wenn am Anfang nur 1km) ist nun eingeplant, irgendwann zumindest.

:daumen: :daumen: :daumen:
Bild



05/10:28,03|06/10:49,34|07:10:16,88|08/10:20,43|09:10:25,54|10/10:20,04|11/10:34,85|12/10:50,54 Gesamt/10:250
01/11:32,00|02/11:6,83|03/11:46,31|04/11:40,52|05/11:8,94|06/11:86,51|07:11:67,77 Gesamt/11: 289

5km | 34:10 Min | 27.07.11
10km | 1:29:54 | 22.07.11

17
trk hat geschrieben: Werde mal schaun ob ich irgendwann einen ähnlichen Weg gehen kann.
Laufe derzeit noch mit Ghost 4 und Nimbus 13 und werde daran die nächsten 10kg sicher auch nichts ändern, aber ein Paar wenig gedämpfte oder gar Barfuss Schuhe für kurze Strecken (und wenn am Anfang nur 1km) ist nun eingeplant, irgendwann zumindest.
Eine gute Entscheidung :daumen: . Mann muss natürlich aufpassen und darf nicht zu schnell umstellen. Es gibt auch Fälle bei denen es nicht geht, weil besonderer Probleme vorliegen. Ich vermute trotzdem. dass viel zu oft zu Stützen und Einlagen geraten wird. Ich habe laut meinem Orthopäden einen Senk-Spreizfuss, als er mir zu Einlagen riet, und ich mal nur so eine Generaluntersuchung gemacht habe, vor dem Laufbeginn. Eigentlich wäre es ein Wunder, dass ich damit überhaupt gehen könnte :hihi: . Naja was will man von einem Ortho erwarten, wenn auf der Rückseite der Rezepte, als Werbung für ein Einlagengeschäft direkt um die Ecke geworben wird :zwinker5: .


Was auch schon mal ne gute Sache ist, so Schuhe, wie die Nike Free 3 z.B. auch als Freizeitschuhe zu tragen. Fühlt sich gut an, und trainiert auch den Fuß beim gehen. Habe ein schwarzes, unauffälliges Paar extra nur dafür abgestellt.


Viel Erfolg; Kuki :hallo:
Hardware: 50 Jahre alt / 191 cm / 85 kg +-3 kg- - PBs: 10 KM 46:53 (2011) / HM 1:48:05 (2011) / M 3:58:38 (2012)

Bild
___
Bild

18
Kuki hat geschrieben:Ich habe laut meinem Orthopäden einen Senk-Spreizfuss, als er mir zu Einlagen riet.
Genau so sieht es bei mir aus.
Dazu kommt, das ich lt. diversen Laufanalysen RECHTS gar keine Fehlstellung habe und LINKS nur sehr leicht nach innen einknicke.
Kuki hat geschrieben: Was auch schon mal ne gute Sache ist, so Schuhe, wie die Nike Free 3 z.B. auch als Freizeitschuhe zu tragen. Fühlt sich gut an, und trainiert auch den Fuß beim gehen. Habe ein schwarzes, unauffälliges Paar extra nur dafür abgestellt.
Keine schlechte Idee. Sobald ich wieder Bedarf an einem paar sportlicher Freizeitschuhe habe (wohl im nächsten Frühling) werde ich hoffentlich daran denken.
Bild



05/10:28,03|06/10:49,34|07:10:16,88|08/10:20,43|09:10:25,54|10/10:20,04|11/10:34,85|12/10:50,54 Gesamt/10:250
01/11:32,00|02/11:6,83|03/11:46,31|04/11:40,52|05/11:8,94|06/11:86,51|07:11:67,77 Gesamt/11: 289

5km | 34:10 Min | 27.07.11
10km | 1:29:54 | 22.07.11

19
derfmt hat geschrieben: Ich werde denke ich erstmal noch ein paar Wochen laufen und mich dann mal nach einem neutralen Schuh umsehen und mal testen ob ich damit zurecht komme.

Sehr guter Plan, Jens!
derfmt hat geschrieben: Habt ihr vielleicht eine Empfehlung für einen Neutralschuh bei dem das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt?
Ja dann erstmal danke für eure Hilfe.
Gruss Jens

Hatte ich ja schon geschrieben. Wenn dir die Mizunos von der Passform her angenehm sind, dann hast du eine breite Palette von Wahlmöglichkeiten. Bei deinem (momentan noch) höheren Gewicht schau dir doch mal den Wave Rider an.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

20
Gueng hat geschrieben:Ja, weil es nämlich keine Fehlstellung ist, sondern lediglich eine Überbeweglichkeit.
Für alles, was die völlig unspezifischen passiven Stützen ausrichten können, haben wir auch Muskeln eingebaut. Diese aktiven Stützen sind kostenlos, regenerieren sich von selbst und halten viele Jahrzehnte (im Gegensatz zu den völlig überteuerten Laufschuhen und Einlagen).

Sportliche Grüße von
Martin

Ganz genau so sieht es aus! Gut erklärt, Martin!

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

21
viermaerker hat geschrieben:Ganz genau so sieht es aus! Gut erklärt, Martin!
Dankeschön :)
Das Zeug gehört ja mittlerweile für mich schon fast zum täglichen Geschäft.

Grüße von Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

22
Ich hab vor zwei Wochen meine Freundin bei der Laufschuhberatung begleitet. Da wir eine möglichst große Auswahl an Schuhen testen wollten waren wir in Stuttgart beim Sport Scheck. Ich hatte dort beim Schuhe anschauen auch schon ein- zweimal eine Beratung "belauscht" und hatte zumindest nichts gravierend falsches gehört.
Um es kurz zu machen: Die Beratung war top. Der Verkäufer hat sich sehr viel Zeit genommen, viele Schuhe probieren lassen, die Fußanalyse war klasse erklärt und die Schlussfolgerung einen neutralen Schuh zu nehmen auch absolut richtig.
Ich hatte aber die ganze Zeit ein wenig das Gefühl, dass der Verkäufer nur darauf wartet, dass man von ihm ein übergedämpftes und stabilisiertes Modell verlangt.
Ich denke einfach, dass da auch der Markt bzw. das Marketing einen nicht unerheblichen Teil zu diesem Dilema beigetragen hat. Ich weiß ja wie ich selbst mit Knieproblemen auf die "Wundertechnik Stütze" gesetzt hatte und selbst die Erfahrung machen musste, dass die Stütze das Problem nur verstärkt und erst Dehnen und Muskelaufbau das Problem verschwinden ließen.
Sincerly Yours
Twim


FR305 User - Built for sports, not for looks!

23
Kuki hat geschrieben:Ich habe laut meinem Orthopäden einen Senk-Spreizfuss, als er mir zu Einlagen riet, und ich mal nur so eine Generaluntersuchung gemacht habe, vor dem Laufbeginn.
lt. diversen Orthopäden (müssten imho 3 Stück sein) habe ich einen Spreiz-Senkfuss.
lt. meinem Orthopädie-Techniker (der gleichzeitig Inhaber des Ladens ist, welcher meine letzten 4 Einlagen hergestellt hat) habe ich gar keine Fussdeformation !!!???


So (=?????) muss ich wohl auch aus der Wäsche geschaut haben, denn nachdem er meine Füss gescannt hatte, hat er mir diesen Scan gezeigt und dann welche von Spreiz-, Senk- und Knickfüssen bzw. noch einige Variationen mehr.

Auf meine Frage wie es denn dann dennoch sein könnte, das ich nach einiger Zeit Beschwerden bzw. Schmerzen bekomme, sollte ich zu lange sehen, gehen oder laufen war die Antwort: fehlende Muskulatur oder ein Problem mit der Beinachse.
Er gab mir dann auch gerne einige Tipps wie ich meine Fussmuskulatur trainieren sollte.


Zusammenfassend: 3-4 studierte Ärzte bescheinigen mir unisono das ich Spreiz/Senkfüsse habe und deswegen Einlagen bräuchte.
Diese Ärzte bekommen je Untersuchung/Diagnose lt. meiner Kasse ca. 35 €.
Egal ob man mir Einlagen verschreibt oder Tips zur Stärkung meiner Fussmuskulatur gibt....

Der Orthopädie Meister der an mir am meisten und auch nur via EINLAGEN verdient, gibt mir den Hinweis das ich evtl. gar keine benötigen würde und dazu noch die Info, wie ich meine Fussmuskulatur zu trainieren habe um das herraus zu finden.

btw: heute in der Mittagspause habe ich mir dann ein Paar Nike Free gekauft.... :)
Bild



05/10:28,03|06/10:49,34|07:10:16,88|08/10:20,43|09:10:25,54|10/10:20,04|11/10:34,85|12/10:50,54 Gesamt/10:250
01/11:32,00|02/11:6,83|03/11:46,31|04/11:40,52|05/11:8,94|06/11:86,51|07:11:67,77 Gesamt/11: 289

5km | 34:10 Min | 27.07.11
10km | 1:29:54 | 22.07.11

24
Das kommt davon, wenn man als Orthopäde nichts anderes mehr zu Gesicht bekommt als Rentnerhintern, die ne Rheumaspritze verabreicht bekommen.

Ich hab auch Spreiz-Senkfüße laut dem Musterungsarzt. Hat mich seit dem aber nicht mehr interessiert und auch damals wars mir als Verweigerer egal. Einlagen hab ich noch nie genutzt und je neutraler und weniger der Schuh umso besser das Gefühl.
Sincerly Yours
Twim


FR305 User - Built for sports, not for looks!

25
TwimThai hat geschrieben: Ich hab auch Spreiz-Senkfüße laut dem Musterungsarzt. Hat mich seit dem aber nicht mehr interessiert und auch damals wars mir als Verweigerer egal. Einlagen hab ich noch nie genutzt und je neutraler und weniger der Schuh umso besser das Gefühl.
trk hat geschrieben:lt. diversen Orthopäden (müssten imho 3 Stück sein) habe ich einen Spreiz-Senkfuss.
lt. meinem Orthopädie-Techniker (der gleichzeitig Inhaber des Ladens ist, welcher meine letzten 4 Einlagen hergestellt hat) habe ich gar keine Fussdeformation !!!???
Ich bin ne Zeitlang drauf reingefallen und war aufgrund solcher Diagnosen beunruigt gewesen. Hatte fast gedacht ich hätte ne "Krankheit". Ich habe den Eindruck, dass viel zu oft zu Einlagen geraten wird, und nicht an der Ursache sondern am Symptom rumgebastelt wird. Bei meinem Orthopäden war auf der Rückseite des Terminzettels Werbung für ein Einlagengeschäft in unmittelbarer Praxisnähe. "Ein Schelm, der böses dabei denkt" :zwinker5:

Ich hätte nicht übel Lust ihm mal meine ausgelatschten Nike Frees 3 oder andere neutrale Schuhe auf den Tisch zu knallen, mit denen ich auch auf den längeren Distanzen unterwegs bin seit einiger Zeit!

Gruß Kuki
Hardware: 50 Jahre alt / 191 cm / 85 kg +-3 kg- - PBs: 10 KM 46:53 (2011) / HM 1:48:05 (2011) / M 3:58:38 (2012)

Bild
___
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“