Banner

Länger oder öfter laufen?

Länger oder öfter laufen?

1
Moin zusammen!

Nach einigen Jahren der Laufabstinenz habe ich mich im März entschlossen, das Rauchen nach ca. 25 Jahren endlich zu beenden und bin fast zeitgleich wieder mit dem Laufen angefangen.

Erst so 2-3x pro Woche ca. 30 Minuten, inzwischen bin ich (für mich kaum zu glauben!) bei 8,5km (knappe Stunde) alle 2 Tage direkt nach dem Aufstehen. Neben dem Spaß und der Befriedigung, die mir das Laufen zweifellos verschafft, ist Abnehmen auch ein Teil des Ziels - ich wollte eh und durch die Umstellung des Stoffwechsels durch das Nicht-mehr-Rauchen musste ich eh aufpassen.

Parallel habe ich meine Ernährung korrigiert (nicht mehr abends Chips & Co.), sondern keine Kohlhydrate, Salat, Fleisch etc.

Aber da alles nur zur Einleitung :zwinker2:

Nun überlege ich, was mir mehr bringt - öfter laufen (z. B. 4x oder 5x statt 3,5x pro Woche) oder stattdessen sukzessive die Laufstrecke zu erhöhen. Gegen letzteres spricht natürlich, dass ich ja schon früh morgens laufe und noch früher wollte ich eigentlich nicht aufstehen...

Bin für jedes Feedback sehr dankbar! :daumen:
Schöne Grüße von der Nordseeküste,

Matze

2
Ab dreimal wöchentlich würde ich Dir raten, zunächst einen Lauf zu verlängern, und ihn in entspanntem Tempo zu laufen. Wenn Du bisher 45 min gerlaufen bist, kannst Du ruhig mal 75 min unter die Füße nehmen, bei einer Stunde auch 90 min.

Wenn Du das gut vertragen hast, kannst Du auch eine zusätzliche Einheit/Woche einfügen.

Und dann, wenn Lust auf mehr besteht auch irgendwann noch eine, vielleicht auch eine Form eines Tempotrainings (Tempoläufe/Intervalltraining).
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“