Banner

Angefangen mit laufen und etwas verunsichert

Angefangen mit laufen und etwas verunsichert

1
Hallo,

kurz zu mir bin 25 Jahre alt, 183 groß und etwa 98 Kilo schwer das pendelt aber hin und wieder um zwei kilo.

Ich habe mir nun da ich als Soldat immer wieder zum laufen komme mal mehr mal weniger freiwillig neue Laufschuhe gekauft weil ich mit den Bundeswehr Tretern immer blasen bekommen habe. Nun konnte ich die heute das erste mal auf unser ach so beliebten Laufrunde ausprobieren (etwas mehr als 7km). Blasen hatte ich keine auch wenn die Stellen wo ich blasen normalerweise bekomme sehr warm wurden, was mir aber nun doch sorgen macht ist das ich so im letzten Viertel der Strecke ein ziehen in der Wade hatte vielleicht auch etwas unter dem Wadenmuskel. Ich konnte die Strecke ganz gut durchlaufen auch wenn ich vermutlich so langsam war das man mit Walken schneller wäre und schwindelig wurde mir auch nicht. Bin ich da wirklich schon zu lang gelaufen oder ist das normal wenn man nicht intensiv gelaufen ist? Oder liegt es darin das die Schuhe sich erst noch einlaufen müssen?

Mfg
David

2
Also wenn ich neue Schuhe laufe, dann merke ich das auch immer in den Waden, das läßt aber nach ein paar Läufen wieder nach (daher habe ich nun auch meist 3 Paar im Wechsel in Gebrauch, so gewöhnen sich die Füße/Beine nicht so sehr an ein bestimmtes Paar). Es kann aber auch sein, daß das Paar Schuhe nicht das richtige für Dich ist, wo und wie hast Du es denn gekauft? Hattest Du eine richtige - auf Dich zugeschnittene - Beratung inkl. mehrerer Schuhe zur Auswahl?

Ansonsten wäre evtl. auch die Strecke zu lang, ich weiß ja nicht, wie weit/lang Du sonst so läufst? Oder Du läufst sonst schneller und hast - aufgrund der langsamen Runde - einen "unrunden" Laufstil gehabt?

Meine Meinung: warte mal ab, ob sich die Wadenprobleme wiederholen/besser werden/verschlimmern...

Gruß
Sabine
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

3
Also ich habe meine Schuhe bei Intersport gekauft und hatte da vermutlich um die 8 Paar an und bin in dennen auch in der Gegend rum gelaufen unter den kritischen Augen des Verkäufers der dann entschieden hat das diese die bessten wäre weil ich aufgrund meiner Figur und das ich leicht einknicke beim laufen diese das am besten tangieren.

Naja ich laufe die strecke nur wenn mein Vorgesetzter mal wieder auf dem Tripp ist aber beim ersten mal wo ich noch die Bundeswehr schuhe anhatte ging es mir schlimmer. Hatte Blasen an den Füßen und konnte kaum noch stehen und jetzt mit den neuen war es schon wesentlich besser. Ich konnte mein Tempo laufen und musste nicht mit in der Gruppe rennen nur beim versuch diesen Laufstil zu übernehmen der wohl das Ideal entspricht konnte ich das nicht lange aushalten.

4
Moin,
gib dir Zeit vor allen Dingen Dehnen nach dem Laufen könnte sinnvoll sein.
So wie sich das anhört, bist Du erst durch die Bundeswehr zu körperlicher Aktivität gekommen, oder?
Schmerzen in der Wade muss nicht zwangsläufig etwas mit den Schuhen zu tun haben. Sondern viel eher etwas mit der untrainierten Wadenmuskulatur...

Was man dagegen tun kann

Versuche auf einem Bein zu stehen oder auf Zehenspitzen zu gehen.
Oder das Wippen vom Fussballen zu den Zehenspitzen.
Oder das Strecken des Fusses an der Treppenstufenkante.
Es gibt bestimmt sehr gute Beschreibungen im I-Net wie man die Wadenmuskulatur mit einfachen Alltagstauglichen Übungen kräftigt.

Auch Flip-Flops tragen kann ein gutes probates Mittel sein, um seine Wadenmuskulatur zu stärken.
Dann sollte das relativ schnell hinhauen.

5
Naja so ganz stimmt das nicht also ich bin nicht erst im Bund zum Sport gekommen nur hatte ich ein paar Jahre ziemlich wenig gemacht. Ich war Wettkampfschwimmer bis 2001 und dann habe ich regelmässig im Fitness Studio verbracht.

Das mit dem dennen kann auch sein aber wieso bekomme ich das mit den Schmerzen dann während des Laufens? Das mit den Schuhen kann wirklich so sein denn meinen Füßen geht es mit dennen wirklich besser.

6
Hi,
also wie gesagt, das ist auch "nur" meine Vermutung, ich habe auch kein medizinisches Grundwissen.

Also wenn Du Dir einmal den Schrittablauf, vor Dein geistiges Auge rufst. Dann würde ich sagen das ein Teil des Schubes nach oben über die Wade läuft, oder besser gesagt du hebst Deinen Körper eine gewisse Strecke mit deinen Fusszehen [ sprich deiner Wadenmuskulator ] nach oben.
Und hier könnte ich es mir gut vorstellen das es hierbei zu Problemen bei Dir gekommen ist.
Ich behaupte einfach einmal so, ( in den raum werfend ) das die Schnelligkeit eines Läufers von seiner "Flugphase" in der Luft abhängt. Von daher müssen Deine Waden schon beträchtliches leisten. Das unterschätzt man gerne einmal.

Das ist ja auch die Begründung der Free-Trainingsschuh-Hersteller. Diese argumentieren, das dein Fuss und Fussgelenk mehr arbeiten muss...

Ich persönlich kann sagen, das es mir damals geholfen hat, bei kurz auftretenden Wadenverhärtungen, meine Wadenmuskulatur zu dehnen und mit den o.g Übungen weiter zu kräftigen.

Also vor allen Dingen das wippen mit den Fusszehen oder Fussballen auf einer Treppenstufe ist eine gängige Übung, die man auf jeden Fall absolvieren sollte. Weiterhin sind das schwimmen mit seinen Technikübungen im Wasser und das Laufen mit seinem Lauftechnikübungen an Land schon sehr verschieden.

Also wie gesagt ich würde auf eine unzureichend ausgeprägte Wadenmuskulatur tippen.

7
Hallo David,

natürlich kann das Ziehen in der Wade vom ungewohnten Schuh herrühren. Schließlich stellt er einen anderen Kontakt zwischen Fuß und Boden her, als das deine alten Schuhe taten. Wäre der Kontakt identisch, hättest du ja auch wieder Blasen.

Kann, muss aber nicht. Vielleicht bist du mit den neuen Tretern auch einfach etwas schneller gelaufen als gewohnt. 7 km sind schon eine ganz nette Distanz, die man mindestens zweimal pro Woche über einige Zeit gelaufen sein muss, damit wirklich eine Gewöhnung an die Belastung eintritt.

Auf alle Fälle solltest du nach jedem Lauf Waden und Achillessehnen dehnen. Das sind zwei verschiedene Übungen. Du findest beide Übungen zum Beispiel unter diesem Linkund dem Stichwort "Unterschenkelmuskulatur", "Einsteiger".

Dehnen bringt nur etwas, wenn es dauerhaft und mehrmals pro Woche ausgeführt wird. Nicht vor dem Lauf, nicht währendessen und nicht unmittelbar danach. Genügend Abstand zum Lauf, damit der Muskeltonus vom Laufen den Dehnerfolg nicht verhindert. Die Dehnspannung darf nicht schmerzen, aber sich schon unangenehm anfühlen. Die Dehnspannung 30 Sekunden mindestens halten. Beide Beine je dreimal wechselweise dehnen. Dehnen ist also kein Bestandteil einer Trainingseinheit. Dehnen ist quasi eine eigenständige "Disziplin".

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“