Banner

So ein Mist!

So ein Mist!

1
Warum kann der Körper nicht so, wie der Kopf will...? Letzte Woche musste ich nen Tag Training ausfallen lassen, da mir nach nem 12KM-Lauf die rechte Arschbacke so wehgetan hat, dass ich schon dachte, ich hätte was an der Hüfte!
Morgen kann ich warscheinlich auch nicht laufen, da mir heute nach ca. 7KM das Knie Probleme machte. Ich frage mich nur, warum das so ist. Ich bin nicht der Meinung, dass ich mein Pensum nicht zu schnell gesteigert habe oder so.

Also: Laufe seid ca. drei Wochen jeden zweiten Tag mit ner Freundin. wir wollte ursprünglich bei nem 6KM-Wettkampf mitmachen und sind deswegen 1,5 Wochen immer 6-7KM gelaufen. Dann haben wir versucht, ob wir auch zwölf Kilometer von der Kondition her schaffen. Nur mal so "just for fun". Das hat auch prima geklappt. Nun haben wir uns für nen 12KM-Lauf angemeldet, welcher in drei Wochen stattfinden soll. Jetzt laufen wir halt jeden zweiten Tag mal 10KM, mal 12, mal auch nur acht, oder so.
Ich muss sagen, dass ich 10KM nicht wirklich weit finde. Klar, es ist ne Mega Strecke, aber wenn ich nur fünf laufe, habe ich das Gefühl, nichts getan zu haben.

Ist das zu viel, so zwei mal die Woche je zehn Kilometer zu laufen? Wir laufen beide schon seid ca. 2 Jahren so sporadisch. war immer so ne halbe Stunde. Also die Gelenke und so müssten die Bewegungsabläufe etc. doch eigentlich gewohnt sein.
Was mich so ein bischen verdutzt ist, dass sie so gar keine Probleme mit den Musklen, Gelenken hat. Klar hat sie auch mal schwere Beine, aber keine Schmerzen!

Gruß Jolly

So ein Mist!

2
Hallo Jolly

es gibt leider sehr wenige Läufe wo der Kopf und der Körper eins sind, das zu erleben und zu beherschen braucht viel persöhnliche Erfahrung, und die ist durch keine Tipps zu ersetzen. denke die Strecken die du mit deiner Kollegin läufst sind i.O. so lange es euch Spass macht. Schätze mal deine Schmerzen hängen mit deiner Lauftechnik zusammen.Als du weniger liefst kam das noch nicht so sehr darauf an, mit den gesteigerten Umfängen wird diese zunehmend wichtiger. Achte doch mal auf deine Fussstellung, wie du auftritts etc. Beobachte und stelle fest was dir laichter geht weniger Schmerz verursacht. Empfehle dir auch zwischen den 10ern etwas mehr Zeit zu lassen, dafür einen kürzeren Lauf einzufügen wo du eben besonders auf die Technik achtest. Das wird schon mit deinem Wettkampf.

Spike

"Das schönste Ziel der Welt liegt in Schmiedefeld"
zuruf einer Zuschauerin 5Km vor dem Ziel des Rennsteig SM

So ein Mist!

3
Hallo Jolly!

Ich denke einfach Du hast den Umfang viel zu schnell erhöht. Der eine verkraftet sowas, der andere eben nicht.
Natürlich kann es auch mit an Deinem Laufstil oder Deinen Schuhen liegen. Vielleicht lauft ihr auch zu schnell.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild

So ein Mist!

4
:hallo: Jolly,

du willst einfach in kurzer Zeit zuviel, so kommt es mir vor!!
Hättest Du Dich doch für die 6km angemeldet!
Wenn Du 10-12km im Training läufst, bist Du von der Kondition her gerade richtig für die 6km vorbereitet.
Letztes Jahr bin ich auch im Training 10,5 km gelaufen, genauso wie im Wettkampf.
Ich kann nur sagen das war besch...., denn ich konnte nicht so schnell, wie ich wollte, war schnell platt, v.a. am Berg...
Seit ich für die 10km Strecken Läufe von ca. 2mal die Woche etwa 13-15km,
einmal ca. 20km
und einen Zeitkontrollauf über 6,3 oder 10,5 km.
klappt es im Wettkampf so gut, dass ich meine 10km Zeit im Wettkampf enorm verbessert habe; die ersten 30min ging es mir im Wettkampf spitze, die letzten 15 min waren zwar schwer, aber ich spürte förmlich die Kraft und Kondition in mir, die ich vorher nicht hatte. Die langen Läufe geben mir die Substanz, die ich brauche!!!!

:klugscheiss: aber eigene Erfahrung. Natürlich hast Du auch das Recht Deine eigenen Fehler zu machen, denn das hilft ja bekanntlich am meisten.
Da Du Schmerzen hast, solltest Du Deinen Trainingsumfang natürlich senken!!!!!! :rolleyes:

Viele Grüße,
Angela
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“