Banner

Ist mein Puls zu hoch?

Ist mein Puls zu hoch?

1
Hallo,
laufe seit April, allerdings noch in Intervallen (mit dem Ziel bald 30 min am Stück laufen zu können). Heute bin ich 3x 7 min gelaufen und jeweils 3 min gegangen. Habe heute auch das erste Mal meine Pulsuhr mitgehabt und hatte einen Puls von max. 98. Ist das zu viel???
Ich bin weiblich und 21 Jahre.
Viele Grüße; music-soul

2
music-soul hat geschrieben:Heute bin ich 3x 7 min gelaufen und jeweils 3 min gegangen. Habe heute auch das erste Mal meine Pulsuhr mitgehabt und hatte einen Puls von max. 98. Ist das zu viel???
Schau doch bitte noch einmal nach, ob der Wert 98 richtig ist.

Knippi

3
^^ 98 und zu viel? Im Gegenteil viel zu wenig meiner Meinung nach!

98, das habe ich beim schnelleren Gehen. Einen Puls von 150-165, wenn ich langsamer Jogge und letztens leider 180-186, da ich irgendwie überhaupt nicht in mein Lauf gefunden habe.

Wie sieht es denn mit deinem Ziel aus? Joggst du, weil du abnehmen willst etc.?

Ich würde dir einen Puls von 140-155 auf jeden Fall empfehlen.

4
Giggles hat geschrieben:Ich würde dir einen Puls von 140-155 auf jeden Fall empfehlen.
Sorry, aber diese Empfehlung ist absolut wertlos. Dazu gleich.

Zu music-soul:

98 ist gar nichts. Wenn Du Anfängerin bist und nicht eine halbe Stunde am Stück laufen kannst, sit ein Puls von 98 kaum/gar nicht zu glauben. Kann es sein, daß Du so eine Tastuhr ohne Brustgurt hast? Die kannst Du gleich vergessen. Ehe die überhaupt mißt, ist dein Puls bereits gefallen. Sinnvoll - wenn überhaupt - ist eine Uhr mit kontinuierlicher Messung (Brustgurt) und Speicherung, um nach dem Training am Computer zu schauen, was wann los war.

Um einschätzen zu können, wie hoch Dein Puls beim Laufen sinnvollerweise sein sollte/könnte, müßtest Du Deinen Maximalpuls kennen (HFmax). Den herauszufinden, ist aber nicht ganz einfach. Ersatzweise kann man sich an die hier viel geschmähte Altersformel halten (220 - Alter, also bei Dir 199; oder alternativ bei Frauen auch 226 - Alter, also 205). Die ist zwar für den einzelnen sehr ungenau, aber immer noch besser, als völlig im Nebel zu stochern. Von dieser HFmax aus berechnen sich die Trainingsbereiche. Nehmen wir bei Dir der Einfachheit 200 als HFmax, dann wären 98 nicht einmal 50 Prozent und damit nicht einmal trainingsrelevant (selbst bei regenerativen Läufen, die sozusagen das "Nichts" ersetzen, ist man über 50 %). Für ein selbst sanftes Training mit Effekt sollte man min. 60 Prozent erreichen.

Zu den einzelnen Trainingsbereichen gibt es hier im Forum und auch sonst im Netz einen Haufen Infos. Es gibt aber auch sehr gute, informative und (wenn gebraucht) auch günstige Laufbücher, in denen das sehr genau erklärt wird. Nur noch soviel: Normal ist es eigentlich, daß Anfänger im Puls viel zu hoch liegen, weil sich der Körper noch daran gewöhnen muß.

Ein letzter Tip: Falls Deine Pulsmessung stimmt, dann bist Du eindeutig unterbelastet. Dann solltest Du entweder sofort auf Dauerlauf (ohne Pausen) umschwenken und/oder Dein Tempo erhöhen, und zwar jedes Mal nur ein bißchen, solange, bis Du in deinem angestrebten Bereich läufst (zB.70 Prozent).
Gruß vom NordicNeuling

5
Puls 98 beim Laufen wäre mein Traum!!!!! Zu hoch ist das garantiert nicht...

Gruß Sabine
(die diesen Pulswert bereits beim Schuhezubinden überschreitet :peinlich: )
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

6
NordicNeuling hat geschrieben:Sorry, aber diese Empfehlung ist absolut wertlos.
Hallo music-soul,

herzlich willkommen im Forum :winken:
Zunächst möchte ich mich der Aussage von NordicNeuling anschließen, aber auch noch eins drauf setzen: Die Empfehlung absoluter Pulswerte ist auch reichlich unverantwortlich, weil inzwischen jeder - zumindest jeder, der im Forum mitliest - mitbekommen haben müsste, dass der menschliche Puls eine individuelle Größe ist. Das gilt zunächst für den vom Trainingszustand unabhängigen Maximalpuls. Aber eben auch für daraus abzuleitende Trainingspulsbereiche, die sich zudem mit fortschreitendem Training ändern. Wenn man also sinnvolle Trainingspulsbereiche angibt, dann relativ, also z.B. bezogen auf den Maximalpuls.

In deinem Fall ist allerdings davon auszugehen, dass es sich bei "98" bpm (Schläge pro Minute) um einen falschen Messwert handelt. Selbst wenn du in Intervallen - also mit Gehpausen - trainierst, dürfte der Puls eines Einsteigers in diesen Ruhezeiten nicht so tief sinken. Es sei denn, du hast bei einem anderen Ausdauersport eine exzellente Grundausdauer erworben (Schwimmen? Radfahren?).

Abgesehen von dieser mutmaßlichen Fehlmessung stelle ich dir - wie schon vielen anderen Einsteigern in vergleichbarer Situation vorher - die Frage: Wozu misst du deinen Puls? Was für Schlüsse willst du daraus ziehen? Was bringt dir der tatsächliche Wert? - Bevor man einen Pulsmesser sinnvoll zur Unterstützung des (Lauf-) Ausdauertrainings einsetzen kann, müssen ein paar Voraussetzungen erfüllt sein:

  1. Grundausdauer ist erworben
  2. Kenntnisse zum Verhalten der Herzfrequenz vorhanden
  3. Kenntnis über die Eigenheiten pulsmesserbasierten Trainings
  4. Kenntnisse über das Messverhalten (und eben auch über Messfehler) deines Pulsmessers.
Derzeit dürfte keiner der Punkte bei dir gegeben sein. So lange du über keine Grundausdauer verfügst, reagiert dein Körper mit einem überschießenden Puls. Am Anfang ist das dann oft so, dass er entweder niedrig ist (Ruhe) oder übermäßig hoch (beim Laufen, wobei das Tempo keine Rolle spielt). Erst nach Erwerb oder mit Erwerb der Grundausdauer ändert sich das. Dein Nervensystem lernt dabei, dass es nicht bei geringen Laufbelastungen (= langsamses Tempo) schon mit "volle Pulle" für die Herzfrequenz reagieren muss.

Wenn du dir 2 bis 4 angeeignet hast, wirst du wissen, wie man den Pulsmesser zur Untestützung des Trainings einsetzen kann und was man aus seinen Anzeigen für Schlüsse ziehen kann. Dann kannst du entscheiden, ob du dein Training pulsbasiert durchführen willst. Kann man machen, ist je nach Zielstellung auch sinnvoll, muss man aber nicht. Einfach nur einen Pulsmesser kaufen, anlegen und dann Pulswerte ablesen bringt rein gar nichts und - du hast es ja erlebt - verwirrt einen nur.

Für 2 bis 4 kann ich dir unsere Laufseite anbieten, wo du unter "Laufen mit Pulsmesser" im Menüpunkt "Für alle Läufer" alle Zusammenhänge dargestellt findest.

Ich wünsche dir weiterhin schöne Läufe und gute Erfolge bei der Verwirklichung deines 30 min-Dauerlauf Ziels (wofür ein Pulsmesser mehr als nur überflüssig ist).

Alles Gute

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

7
98 kann doch richtig sein; vielleicht hat sie einen Maximalpuls von 130 und bei 140 Kammerflimmern ... :hihi: :hihi: :hihi:

8
Ganz ruhig! Dann kann bitte ein Mod mein Abschnitt mit der "Empfehlung" löschen!

9
DanielaN hat geschrieben:98 kann doch richtig sein; vielleicht hat sie einen Maximalpuls von 130 und bei 140 Kammerflimmern ... :hihi: :hihi: :hihi:
Lustig tralala. Wir lachen uns kaputt, weil wir so viel Ahnung haben!
Gruß vom NordicNeuling

Aufklärung

10
Danke für die ganzen Antworten.
Ich habe gerade nochmal auf meinem "Trainingscomputer" in der Zusammenfassung nachgeschaut.

AVG 176/88 ( 176 meine durschn. Herzfrequenz, 88% meiner durchschn. Herzfrequenz)
max % 196/98 (196 max. Herzfrequenz, 98% der max. Herzfrequenz)

Okay, dann habe ich meinen Puls nicht richtig gelesen, bzw. konnte den Wert nicht richtig deuten.

Die 98% (die ich fälschlicherweise als Puls gedeutet hatte) heißt also, 98% meiner max. Herzfrequenz, richtig?

In erster Linie möchte ich meine Ausdauer trainieren und meine Fitness verbessern (5 kg weniger, wäre auch super).
Liege ich denn mit meinen Werten zu hoch? Oder gerade richtig?


Sorry, für die Verwirrung =)

11
music-soul hat geschrieben: In erster Linie möchte ich meine Ausdauer trainieren und meine Fitness verbessern (5 kg weniger, wäre auch super).
Liege ich denn mit meinen Werten zu hoch? Oder gerade richtig?
Die Werte sind tadellos. Hier sei noch einmal mein Betrag aus Deinem anderen thread wiederholt:
hardlooper hat geschrieben: Du läufst 4 x in der Woche.
1 x wie bisher.
1 x die Pausen wöchentlich in 15-Sekunden-Schritten "anknabbern".
1 x 12x3 min, dafür "etwas" schneller.
1 x Gehen mit "schnellen" Laufeinlagen nach Lust und Laune.
Was hältst Du davon?
Dafür hättest Du "notfalls" nicht einmal eine Herzfrequenzmessung nötig.

Knippi

12
Hallo music-soul,

Verwirrung im Forum dient letztlich dem Lernen aller. :nick: Deinen Thread lesen auch andere Einsteiger, die sich dann ihr Teil denken und nicht erst posten müssen.

Deine Schlussfolgerungen bezüglich der Pulsangaben sind richtig. Was ich in Frage stelle, ist der Maximalpuls. Den kann nur ein Leistungstest ermitteln. Die Pulsuhr interpoliert bzw. berechnet ihn über andere Parameter. Du siehst an deinem Irrtum, wie wichtig es ist Grundtatsachen zu pulsbasiertem Training zu kennen. Hol sie dir einfach.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

Danke für den Vorschlag

13
Danke für deinen Vorschlag. Werde ich nächste Woche mal so machen.
Was genau meinst du mit "1 x die Pausen wöchentlich in 15-Sekunden-Schritten "anknabbern"?

14
music-soul hat geschrieben: Was genau meinst du mit "1 x die Pausen wöchentlich in 15-Sekunden-Schritten "anknabbern"?
Dann sind sie (die Pausen) "irgendwann" weg und Du hast Dein erstes Zwischenziel erreicht: 30 Minuten durchlaufen :nick: .

Knippi
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“