Banner

Michi will den Marathon!

Michi will den Marathon!

1
So, dann setze ich hier mal meine "Marathon-Story" rein.

Kurze Vorgeschichte:

Im zarten Alter von 12 Monaten schaffte ich die 5 Meter bereits unter 2 Minuten (je nachdem, mit was ich gelockt wurde).

Diese sportliche Höchstleistung konnte ich dann erst wieder mit 14 Jahren toppen, indem ich bei den Jugendspielen recht gut abschnitt.

Das schaffte ich vor allem dadurch, dass ich jeden Tag die -für mich damals- gigantische Strecke von 4 Kilometern gelaufen bin.

Auch diese Phase war nur recht kurz. Es folgte eine Auszeit (Steigerung auf hundertdreißig Kg, zwei - drei Schachteln Feuerstengel am Tag), die erst mit dem 30.LJ endete.

Es folgte eine sehr sportliche Zeit, die darin gipfelte, dass ich jeden zweiten Tag Bergläufe (600HM - auch im Winter) absolvierte.

Dann - Frau - Kind - Job - wieder eine sportliche Auszeit. Seit vier Jahren bin ich nun wieder voll aktiv mit 3 x 15 km die Woche und erst in diesem Jahr mit Wettlaufambitionen (siehe meine Signatur).

Ach ja - im Jahr 2007 lief ich einen 10-km - Lauf bei 37 Grad und einhundervierzehn KG in 1:18. Danach war ich noch mehr überzeugt, dass Wettkämpfe nichts für mich sind.

Warum ich dieses Jahr beim Münchner-Kindl-Lauf teilgenommen habe, weiß ich nicht mehr so genau. Irgendetwas drängte mich dazu. Ich rechnete nicht damit, unter einer Stunde zu finishen. Es kam anders.

Gleich nach dem Lauf meldete ich mich zum Münchner Stadtlauf (HM) an und konnte diesen unter zwei Stunden finishen. Fast zeitgleich lief auch die Anmeldung zum Marathon.

Zwischenzeitlich ist der Run4trees unter zwei Stunden gelaufen und der Tölzer-Isar-Lauf (HM) steht bevor.

Ich bin so froh, dass ich laufen kann und darf. Der Spruch "Born to run" trifft es eigentlich am Besten.

Ich bin sicherlich kein "Spitzenläufer". Aber mein Gefühl sagt mir, dass ich das tun will. Oder eigentlich ist es fast ein Muss. Aber ein positives.

Nun steht der Marathon im Oktober an und die Vorbereitung läuft seit drei Wochen über den Runnersworld-Plan für 3:45 Std. .

Realistisch gesehen bin ich froh, wenn ich unter 4 Stunden bleibe. Aber der 3:45er Plan bietet für mich die richtige Balance zwischen Training und Erholung.

Mein Gewicht muss runter (vierundneunzig kg), die Gesamtmuskulatur muss verbessert werden (Aufbau und Stretching) und der Laufstil bedarf einer eingehenden Justierung. Bis jetzt bin ich eher "aktiver Schleicher".

Aufsatz erfolgt über Vorfuß, auf längeren Strecken Mittelfuß. Kniehub und Anfersen werden ausgebaut. Ist bis jetzt noch zu anstrengend. Der Puls geht bei gleicher Geschwindigkeit um fast 10 Schläge nach oben und die Kraft geht zu früh aus.

Somit bleibt viel zu tun.

Und morgen um 05:30 Uhr geht es -wieder mal- auf die 30 km-Strecke.
Perlach-Waldperlach-Haar-Feldkirchen-Riem-Trudering-Perlach. Oder andersherum :D .

Laufen ist ein Geschenk. :daumen:
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

2
So, heute noch den Mizuno Wave Rider gekauft. Ein Kompromiss. Der Precision wäre das gewesen, was mir eher zugesagt hätte. Schöner, direkter Schuh.

Den gibts dann nächstes Jahr, sollte der Abbau unnötiger Vorratsspeicher Erfolg haben.

Der Rider soll der Marathonschuh werden. Ein wenig Zeit zum Einlaufen ist ja noch.
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

3
Hallo Michi ,
wie immer sehr lustig und nett was du schreibst :daumen: .
Und dein Spruch ... Laufen ist ein Geschenk .... stimmt einfach zu 100% ... :D
Viel spass morgen ganz früh beim laufen .....und keinen regen wünsch ich dir .
VG Tobi der Podenco-Runner
Unser Lauftreff : Lauftreff München Süd

Bei Facebook haben wir die " Laufen mit Freunden in München und Umgebung ....

WK :
Forstenrieder Parklauf 2013
Mailauf Schalftlarn 2013
Karlfelder Läufercup 2013
München Marathon 2013
Wolfratshausen 2013 ( 10km)
Silvesterlauf MRRC München ( 5Km)

Der Long Jog, der zum DL wurde

4
@Tobi: Danke.

Und hier mein Bericht vom "geplanten" 30er Long Jog.

Long Jog heißt ja eigentlich bei mir, dass ich die 30 km mit einer Pace zwischen 6:55 und 7:30 laufen sollte.

Aber momentan sind mir diese Geschwindigkeitsvorgaben zu langsam. Mein Gefühl sagt mir, dass jetzt mal "mehr Action" her muss. Am Donnerstag und Freitag habe ich es ja mit Pces um die 5:10 ganz schön krachen lassen.

Daher hätte ich heute eigentlich wirklich etwas auf die Bremse treten sollen. Es kam anders.

Bin erst um 5 Uhr aus den Federn gekommen, weil ich erst um 1 Uhr dort gelandet bin. Dann das "übliche" Vorbereitungsprozedere. Erst um 5:30 Uhr fiel mir ein, dass ich vielleicht doch noch einen Riegel reinschieben sollte.

Anstatt dem mit relativ wenig Zucker versehenen Power Bar "Natural Energy" (da sind die Reste vom Altersheim-Essen drin), griff ich aus versehen zur Schokoversion. Und da er nun schon mal offen war, habe ich ihn auch gegessen.

Ein verhängnisvoller Fehler!

Für den Lauf mussten die Mizuno Wave Rider herhalten, die ich gestern gekauft habe. Ja, ich bin risikofreudig. :D

Um 06:15 ging es dann los. Die ersten drei Kilometer waren auch noch ganz ok. Die Mizunos fühlen sich an wie meine Saucony Grid Fusion. Also recht gewohnt.

Aber dann ... ja dann passierte das, was MIR eigentlich nicht mehr passieren sollte.

Ich war benommen wie nach ein paar Schnaps. Ich schwebte. Mein Geist sah meinen Körper von außerhalb. Eine fast schon transzendentale Erfahrung!

Zudem konzentrierte sich mein Geist auf die Kohlenhydrat-Ladung in meinem Rucksack.

Nunja, mit DEM Gefühl hatte ich schon meine Erfahrungen gesammelt.

Ganz klar: Die Zuckerkurve war in freiem Fall!

Jetzt gibt es ja ein paar Möglichkeiten:

1. Ignorieren

2. Kohlenhydrat in Form von Gel oder Riegel einwerfen

3. DNF

3 kommt nicht infrage. 2 führt nach einer gewissen Zeit zum gleichen "transzendentalen" Zustand. Somit blieb nur 1 in Tateinheit mit Temporeduzierung, damit der Boden nicht allzu hart wird.

Ein Glück. Nach 10 Minuten war der Spuk vorbei und es lief wieder. Oh Mann. Eigentlich werfe ich den MÜsliriegel spätestens eine Stunde vor dem Sport ein. 30-45 Minuten sind viel zu knapp. Naja, manchmal braucht man halt mal wieder einen Denkzettel.

Es geht relativ locker weiter in Zeiten um die 6, also eigentlich viel zu schnell. Mir aber wurscht. Das Wetter ist super (13 Grad, leichter Regen) und da geht das dann schon mal.

Bei Feldkirchen scherte vor mir ein Läufer auf den Weg ein. Wie schnell der wohl ist. Aha, 5:10. Da mach ich doch mal mit. Nach drei Kilometern ließ er mich wieder allein. Ganz drei Kilometer als Zwischensprint bei 5:10. Cool.

Zwischen 6:10 und 6:30 ging es dann Richtung Heimat. Wow. Halbmarathon in 2:08 Stunden. Und das im "Long Jog". :D

Ok, die 21 habe ich geschaft. Dann habe ich nur noch 10. Und die wollte ich nun wirklich bei 6:30 machen, damit ich am Ende nicht zu kaputt bin.

Habe ich auch fast geschafft. "Musste" allerdings wieder etwas Gas geben, da ich sonst echt eingepennt wäre. Also pendelte ich zwischen 6:10 und 06:06 hin und her.

Endlich zuhause!

30,32 Kilometer.

In 3 Stunden und 5 Minuten. :geil:

Das ist also meine inoffizielle PB. Ich bin total happy mit dem Ergebnis und es geht mir gut.

Der Wave Rider ist ein toller Schuh, der mir, wenn ich müde werde, auch über die Ferse eine angenehme, aber nicht zu weiche Dämpfung bietet. :daumen:

Hier noch die Tabelle, die mir der Forerunner (in Kilometerschritten) aufgezeichnet hat:

Übersicht 03:05:40 30.23 06:08
1 00:06:35 1.00 06:35
2 00:06:20 1.00 06:20
3 00:06:27 1.00 06:27
4 00:06:32 1.00 06:32
5 00:06:30 1.00 06:30
6 00:06:18 1.00 06:18
7 00:06:19 1.00 06:19
8 00:06:09 1.00 06:09
9 00:06:12 1.00 06:12
10 00:06:03 1.00 06:03
11 00:05:59 1.00 05:59
12 00:05:29 1.00 05:29
13 00:05:04 1.00 05:04
14 00:05:06 1.00 05:06
15 00:05:40 1.00 05:40
16 00:05:46 1.00 05:46
17 00:06:00 1.00 06:00
18 00:06:02 1.00 06:02
19 00:06:10 1.00 06:10
20 00:06:44 1.00 06:44
21 00:06:14 1.00 06:14
22 00:06:14 1.00 06:14
23 00:06:08 1.00 06:08
24 00:06:25 1.00 06:25
25 00:06:06 1.00 06:06
26 00:06:17 1.00 06:17
27 00:06:19 1.00 06:19
28 00:06:27 1.00 06:27
29 00:06:24 1.00 06:24
30 00:06:06 1.00 06:06
31 00:01:23 0.23 06:02

Ja ja, "konstant" sieht anders aus. :peinlich:
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

5
Lehren (Nachbearbeitung des Laufs vom Sonntag)

Nun sind ein paar Stunden seit dem Lauf vergangen. Zeit für eine Nachbearbeitung.

1. Die „Riegelsache“ muss ich strikt einhalten.
2. Geschwindigkeiten unter 6:50 sind kein Long Jog und dem Plan nicht dienlich.
3. Jammern hilft nicht. Besser machen schon. Also analysiere und lerne.

Das ist eine Kurzzusammenfassung dessen, was mir heute früh so durch den Kopf ging.

„Wenn man nicht auf den Körper hört, hört der Körper auf“.

Der Spruch drängt sich mir immer auf, wenn der Ehrgeiz mal wieder (zu) viel forderte. :tocktock: Meinem Körper geht es zwar gut (bis auf den ein oder anderen Muskelkater). Aber nicht wegen dem gestrigen „Ausrutscher“, sondern trotzdem.

Die Einheiten am Donnerstag und Freitag waren schon relativ heftig. Das wäre erst recht ein Grund gewesen, gestern einen RICHTIGEN Long Jog hinzulegen. :klatsch:

Ferner steht morgen ein DL an und am Donnerstag 800m-Sprints. Der DL wird dann wohl eher langsamerer Natur und die Anzahl der Sprints werde ich wohl reduzieren. :frown:

Denn mein Gefühl sagt mir, dass das wohl erst mal besser ist. Selbst wenn es nur die „übliche“ Angst vor lang andauernden Verletzungen ist, so werde ich dem Gefühl folgen.

So haut mir mein Ehrgeiz den ganzen Wochenplan durcheinander. :sauer:

Aber nicht alles war schlecht am Sonntagslauf. Zum einen war das der erste 30er, den ich unter 3:30 abgeschlossen habe. Und das gleich mit einer 25 Minuten Zeitdifferenz. :D

Zum anderen habe ich bei KM 25 verschiedene Techniken durchprobiert. Ob eine Technik wirklich Kräfte schonend ist macht sich vor allem ab einem gewissen Ermüdungsstadium bemerkbar.

So testete ich verschiedene Rotationen und Fußstellungen (V-Pronation,A- Supination, neutral, Mittelfuß, Vorfuß, Ferse) aus.

Daraus leite ich dann die Schwerpunkte fürs Lauf – ABC ab (welches ich momentan leider vernachlässige). So muss ich beispielsweise verstärkt Übungen für das Fußgewölbe machen.

Heute gönne ich mir eine Schwimmeinlage, wobei 20 Minuten Brustschwimmen und 1,5 Stunden „relaxen“ angesagt ist. :geil:
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

6
Hallo Michi,

ich lese sehr gern deine Laufberichte und finde es spannend, dass du dich nun ans Abenteuer Marathon wagst. Die Einstellung, dass man kein Spitzenläufer ist/wird aber einfach so richtig Lust drauf hat, es auszuprobieren kann ich total verstehen, auch bei mir solls diesen Herbst soweit sein mit dem ersten mal 42,195km.

Freue mich auf deine Berichterstattung der Vorbereitung und werde sie gespannt verfolgen. Ich startet meinen TP übernächste Woche... :schwitz2:

Weiterhin viel Spass und Erfolg auf dem Weg zum Debut! :daumen:

LG,
DeMo

7
Hallo Michi,
sei nicht zu streng zu Dir :nick: ....erst mal 30 km laufen ist schon super ....
Beim Martahon im Ziel .....ist die ganze Vorbereitung Egal .....da zählt nur .....DU HAST ES GESCHAFT .... :daumen: .
Also Augen zu und durchhalten bis zum 9.10 ....wir sehen uns ....
VG vom Früh-Läufer zu Früh -Läufer :winken:
Tobi der auf dem Weg nach Südtirol ist ......
Unser Lauftreff : Lauftreff München Süd

Bei Facebook haben wir die " Laufen mit Freunden in München und Umgebung ....

WK :
Forstenrieder Parklauf 2013
Mailauf Schalftlarn 2013
Karlfelder Läufercup 2013
München Marathon 2013
Wolfratshausen 2013 ( 10km)
Silvesterlauf MRRC München ( 5Km)

8
DeMo hat geschrieben:Hallo Michi,

ich lese sehr gern deine Laufberichte und finde es spannend, dass du dich nun ans Abenteuer Marathon wagst. Die Einstellung, dass man kein Spitzenläufer ist/wird aber einfach so richtig Lust drauf hat, es auszuprobieren kann ich total verstehen, auch bei mir solls diesen Herbst soweit sein mit dem ersten mal 42,195km.

Freue mich auf deine Berichterstattung der Vorbereitung und werde sie gespannt verfolgen. Ich startet meinen TP übernächste Woche... :schwitz2:

Weiterhin viel Spass und Erfolg auf dem Weg zum Debut! :daumen:

LG,
DeMo
Danke Dir. Dann lass mal hören, wie es bei Dir -hm- läuft. :nick:

@tobi68: Doch, streng bin ich schon. Allerdings -leider- sehr oft erst hinterher. :D Was machst Du in Südtirol?

So, hier der heutige Bericht:


Das gestrige Schwimmen war super. 20 Minuten Speedbrustschwimmen und aus der Erholung - wurde nix. Ich kann nicht einfach so rumliegen und nichts tun. Also "Gegenstromjoggen" gemacht. War super, um ein wenig Kraft aufzubauen.

Auch kann man da sehr gut die Hüftstreckung und den Abdruck trainieren. Danach noch ein wenig Druckdüsenmassage und ab nach Hause.

Heute um 5:45 meine "70 Minuten DL" gemacht. Das ist meine liebste Trainingseinheit.

Eigentlich habe ich mir fest vorgenommen, bei 6:30 zu laufen. Es kam - mal wieder - anders.

Die ersten Kilometer über die Rosenheimer Straße (Streckenänderung wegen zu hohem Umfang) war noch alles ok und ich dümpelte bei 6:20 rum. Easy, easy, langsamer. Mist. Geht nicht.

Dann kam ich an die Isar. Kurzer Pace-Check. Verdammte Axt. 6:00. Bremsen. 6:30. Alles wieder ok. Aber irgendwie ... :tocktock:

Es ist zu langsam - es muss einfach ... ich will ... ich will nicht ... oh Mann ... mit 5:40 an der Wittelsbacher Brücke. :klatsch:

Richtung Giesinger Berg - Ampelstopp. Ok, ich KANN nicht langsam. Dann werde ich halt meine "natürliche Bremse", nämlich den aktiven Laufstil auspacken. :geil:

Im Schleichen komme ich bis 4:50 runter. Wenn ich den aktiven auspacke, dann beschränkt sich momentan die Schrittfrequenz. Und das höchste, durchhaltbare Tempo liegt dann bei 5:45. Wäre doch gelacht, wenn man mich nicht gebremst bekommt! :wink:

Das ging auch auf dem ersten Kilometer gut. Doch dann merkte ich, dass die Koordination Beine/Arme wunderbar funktioniert. Das erste Mal machte es sogar Spaß, mit dem aktiven Laufstil unterwegs zu sein. Armschwung hoch, Knie hoch, es läuft "rund". Armschwung runter (Mitte) - es baut sich ein gewisser Druck auf dem Mittelfuß auf. Arme hoch - Knie hoch - entladen. Also wenn das weiter so läuft ...

Der Puls - ja, ich gucke KURZ(!!!!1!!!111!!!) auf den Puls, liegt bei 160. Geschlichen müsste er jetzt so um die 145 liegen bei dem Tempo. Aber es fühlt sich keineswegs verkehrt an. Nach einem weiteren Kilometer gucke ich wieder KURZ(!!!1!!!111!!!!) auf den Puls. Gemütliche 150 liegen an. MICHIs WOHLFÜHLPULS! :D

Allein die Beine geben Rückmeldung, dass der 30er vom Sonntag noch satt drinhängt.

Egal. Schmerz ist Schwäche, die den Körper verlässt. Und die Endorphine sorgen für das nötige Gegengewicht. Trotzdem kann ich auf 6:05 drosseln. Das fühlt sich zwar komisch an (Knie hoch, Anfersen in DEM Tempo :teufel: ), aber es machte trotzdem Spaß.

Es geht also über 4 Kilometer aktiv dahin. Der vorletzte wird mir mit 5:30 angezeigt. Den hatte ich SO eigentlich nicht in Erinnerung. Wahrscheinlich hat die FR 305 nochmal die Häuserschluchten kompensiert. :nick:

Der Lauf hatte eine Durchschnittspace von 6:04 und damit war ich ja nicht sooooo weit von meinen geforderten 6:30 entfernt. :D

Am Donnerstag stehen 10x800 Meter an. Da wird sich dann zeigen, wie gut ich die letzten Tage verkraftet habe. 3:45 Min./800m soll (!) ich schaffen ...
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

Reschensee-Lauf

9
Hallo Michi,
ich bin eh Südtirol Fan ....die Berge die Natur und die Menschen .... :daumen: .
Wir fahren mindestens einmal im Jahr nach Südtirol....
Letztes Jahr Reschensee ....und da gibt es einen 15,5 km Lauf um den Reschensee ...den Lauf ich am 30.7.11 also in ....nur wenigen Tagen :teufel: .
Ab 15 . 8. machen wir Urlaub auf der Seiser Alm im Traum Hotel auf 2000m :geil: ...Höhentraining wenn du willst ....
VG der Podenco-Runner
Unser Lauftreff : Lauftreff München Süd

Bei Facebook haben wir die " Laufen mit Freunden in München und Umgebung ....

WK :
Forstenrieder Parklauf 2013
Mailauf Schalftlarn 2013
Karlfelder Läufercup 2013
München Marathon 2013
Wolfratshausen 2013 ( 10km)
Silvesterlauf MRRC München ( 5Km)

10
Tobi68 hat geschrieben:Hallo Michi,
ich bin eh Südtirol Fan ....die Berge die Natur und die Menschen .... :daumen: .
Wir fahren mindestens einmal im Jahr nach Südtirol....
Letztes Jahr Reschensee ....und da gibt es einen 15,5 km Lauf um den Reschensee ...den Lauf ich am 30.7.11 also in ....nur wenigen Tagen :teufel: .
Ab 15 . 8. machen wir Urlaub auf der Seiser Alm im Traum Hotel auf 2000m :geil: ...Höhentraining wenn du willst ....
VG der Podenco-Runner
Oh Mann. Reschensee. Klar. :klatsch: Da stand, besser gesagt saß ich auf der Leitung. :peinlich:

Du Glücklicher. Endlich wieder ein Wettlauf. :daumen:

Am 6.08. (Garching) muss ich arbeiten. :motz:

Im August ist ja nicht viel geboten in der Nähe. Der Dachauer Straßenlauf ist ja auch wieder (Arbeits-)Samstag. :klatsch:

Da freue ich mich dann schon auf den September. :geil:
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

11
Der Lauf währ auf jeden Fall was für uns ....
MONOPTEROS-LAUF 2011
VG Tobi
Unser Lauftreff : Lauftreff München Süd

Bei Facebook haben wir die " Laufen mit Freunden in München und Umgebung ....

WK :
Forstenrieder Parklauf 2013
Mailauf Schalftlarn 2013
Karlfelder Läufercup 2013
München Marathon 2013
Wolfratshausen 2013 ( 10km)
Silvesterlauf MRRC München ( 5Km)

12
Michi_MUC hat geschrieben: Schmerz ist Schwäche, die den Körper verlässt.
Ja, den Spruch kenne ich auch. Ich dachte lange Zeit, dass der von Lance Armstrong "erfunden" wurde weil der den auch immer mal wieder rausgekehrt hatte. Bis ich dann rausfand:

"Pain is weakness leaving the body"

The above is a piece of propaganda used by the US Marine Recruiting office to get more people to join the marines. Its also figuratively true, and very effective in their commercials.

Quelle

Aber wie auch immer: Viel Erfolg bei deinem Vorhaben!

13
@Tobi68: Wow. DEN habe ich noch gar nicht gesehen. :geil:

I'm in!

@Radfahrer: Danke! Ich finde den Spruch cool. Da haben Schmerzen sogar einen "Sinn". Zumindest tröstet es ein wenig. Auch wenns ein Schmarrn ist. Aber bei längeren, schnellen Läufen glaubt man (dank Sauerstoffunterversorgung?) fast alles. :D

Heute ist Ruhetag. Ruhetag? Naja, ich kann mich mit diesem Terminus faulicus nicht anfreunden.

Also um 05:15 raus aus dem Bett und runter in den Keller. Krafttraining. Mag ich gar nicht.

Mist. Die Isomatte hat mein Sohn gemopst, weil Übernachten in der Schule angesagt war. :motz:

Na toll. Bodentraining auf die harte Tour. Am besten noch Liegestütze auf Fäusten? :teufel:

Ok, ein paar Handtücher tuns auch.

Stärkungsplan I:

5 x 30 Sekunden Frontstütz
5 x 30 Sekunden Seitstütz rechts mit angehobenen Bein
5 x 30 Sekunden Keine Ahnung wie das heißt, wenn man auf dem rücken liegt, die Beine anwinkelt, den Hintern hebt und ein Bein nach oben zieht. Kräftigt aber das Gesäß für die Hüftstreckung
3 x 20 Situps
5 x 30 Sekunden (je Seite Vierfüßerstand, Arm hoch, Bein hoch, umfallen ... ne, Scherz. Linkes Bein, rechter Arm hoch und umgekehrt.
3 x 20 leichter Liegestütz (auf den Knien. Will ja nicht Bodybuilder werden :D )
5 x 30 Sekunden (je Seite) Liegen auf der Seite und Bein gestreckt heben.
5 x 20 Sekunden (je Seite) Stehen auf einem Bein. Leicht in die Hocke, Hände auf das gebeugte Knie drücken. Das "freie" Bein leicht nach hinten ziehen. Stärkt ganz gut.
5 x 30 Sekunden Auf den Bauch legen, angewinkelte Arme seitlich nach oben ziehen. Beine leicht anheben.

Und ab zum Frühstück. :)

Ich versuche, diese Übungen nun zwei Mal in der Woche durchzuziehen. Denn meine Haltung ist momentan ... verbesserungswürdig.

Für die Kontrolle der Sekunden verwende ich ein handelsübliches Metronom, welches auf 60bpm gestellt ist. Das ist auch ganz praktisch, um z.B. beim Laufen eine bestimmte Schrittfrequenz zu halten. Allerdings dann eher zwischen 165 und 170 bpm eingestellt. :wink:
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

14
Heute standen wieder mal 800 m Sprints an.

Also um 5:15 Richtung Sportplatz gestartet. Kein Frühstück. Ein Fehler. :frown:

3,2 km in 5:30er – 6er Pace.

Und so nahm das Schicksal seinen Lauf. Geplant war 3:50 auf 800m (laut Runnersworld-Plan 3:44.Ich habe die Zeit entsprechend meinem Gewicht "angepasst"):.

Zeit, Pace, Avg. Hf, Technik
00:03:42 04:39 161 Rein Vorfuß, kurze Schritte, leicht nach vorne gebeugt.

00:03:50 04:37 164 -“-

00:03:53 04:52 162 Langer Schritt, Mittelfuß, leicht nach vorne gebeugt.

00:03:45 04:38 162 -“- Yeah! 5 unter Par :zwinker2:

00:03:52 04:33 161 Langer Schritt. Ab hier nur noch „aufrecht“, Mittelfuß

00:03:50 04:37 163 -“- (erstes Anzeichen von HUNGER!!!)

00:03:51 04:45 160 Kurzer Schritt

00:04:05 04:48 158 (Da hatte ich die lap-Taste nicht richtig erwischt :klatsch: )

00:03:57 04:42 158 Ich habe wirklich brutal Hungaaaaaa!!! :teufel:

00:03:55 04:53 160 Letzte Runde - mit langem Schritt.

Zwischen den Runden gab es jeweils eine 3 Minuten Trabpause.

Alles in allem musste ich feststellen, dass es bei den 800ern keinerlei Verbesserung gibt.

Was mich auch wundert ist, dass ich nie an meine Maximalherzfrequenz aus HM oder 10km-Lauf herangekommen bin. Da habe ich „spielend“ mal bis zu 170 drauf gehabt.

Kreislauf verbessert, der Körper hinkt hinterher? :confused: Vermutlich.

Wenn auch die Einzelwertungen für mich enttäuschend waren:

Es war eine Strecke von insgesamt 18,95 km, welche ich (einschließlich Einlaufen, Trabpausen, Auslaufen) in 1 Stunde 48 bei einer 5:44er Pace geschafft habe. Und das „mal eben so“ vor dem Frühstück.

Finde ich cool, dass das geht.

Trotzdem – nächstes Mal wird erst getankt und dann gesprintet. :daumen:
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

15
Heute ist es mir tatsächlich gelungen, die Pace meistens über 6 Minuten zu halten. :daumen:

Trotzdem sollte sie eigentlich bei 6:30 liegen. :frown:

Hört sich zwar nach "Luxusproblem" an, aber es ist für mich tatsächlich hart, nicht schneller zu laufen und ständig zu stesten, was geht. Ungeduldig halt.

Danach war Stretching angesagt. Was bringt das eigentlich?

Ich habe hunderte von Kilometern an Bergläufen zwischen 1998 und 2001 absolviert, ohne einen einzigen Gedanken an Stretching zu verschwenden. All die Jahre war ich verletzungsfrei.

Und jetzt fange ich plötzlich wieder damit an. Warum nur?

Vielleicht gibt es mir das Gefühl, wirklich alles zu tun, was zum effektiven Laufen nötig ist. Aber was bringt es WIRKLICH? Wenn ich mit den Fingern bei gestreckten Beinen an die Zehen will, kann ich das so oder so. Und selbst wenn nicht? Was solls. Zum Schürsenkelbinden kann ich auch in die Knie gehen.

Kann ich Muskeln, die sich aufgrund stundenlangem Lauftraining vielleicht (!) verkürzen, in ein paar Minuten "ordentlich" dehnen? Nach dem 30er und Tempotraining ist Stretching eh tabu.

Ich verdränge einfach das Warum und konzentriere mich auf das, was mir auf jeden Fall was bringt: Laufen und Krafttraining. :daumen:

Das bißchen Stretching mach ich halt auch noch. Und wenn es nur fürs gute Gefühl ist. Tut ja nicht weh. :D

Morgen ist wieder "Ruhetag" angesagt. Am Ruhetag soll man ja wirklich ruhen. Ich werde wohl noch eine Stunde den Stärkungsplan I einschieben. Auf das sich endlich mal die Hüftstreckung verbessert. Damit das endlich was wird, mit dem effektiven, runden Laufen. :wink:
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

16
So, der Samstag war tatsächlich mal ein Ruhetag. Den Stärkungsplan hatte ich am Freitag noch nach meinem Post durchgezogen. War mir gerade so danach.

Am Sonntag ging es dann wieder auf die 30er-Piste, allerdings um 1,2 Kilometer gekürzt.

Hatte anfangs so gar keine Lust. 30 km sind schon ziemlich anstrengend. Ein schneller 15er wäre mir lieber gewesen. So musste ich mich selbst erst mal davon überzeugen, dass die lange Strecke nunmal sein muss. :nick:

Steht ja so auf dem Plan. Diese Überredungszeit habe ich dann einfach von der Strecke abgeschnitten. :D

Diesmal hatte ich mich wenigstens so weit im Griff, tatsächlich über 6:50 zu laufen. Es war nicht mal soooo anstrengend, mich zurück zu halten. Die 10 x 800 (+ Wegstrecke + TPs= insg. 19 km) vom Donnerstag und die 10 km vom Freitag steckten noch spürbar in den Beinen. :frown:

Heute war nochmal Stärkungsprogramm in der Früh angesagt im Tausch gegen Schwimmen. Montags schwimmen zu gehen ist irgendwie - anstrengend.

Es heißt ja eigentlich "SCHWIMMbecken" und das 25-Meter-Becken ist ja "Für Schwimmer" ausgewiesen (Für Nichtschwimmer und Fun stehen zwei extra Becken zur Verfügung). Was sich allerdings auf den ersten 10 Metern rumtreibt, steht rum, schwimmt quer oder sorgt anderweitig dafür, dass man meistens eher am Slalomschwimmen ist. :motz:

Donnerstags ist das dann wesentlich angenehmer.

Morgen Abend ist dann unser Isar-Lauftreff angesagt. Freue mich schon darauf, die Leute hier aus dem Forum kennen zu lernen. :winken:

Ein Morgenläufchen muss dann trotzdem noch sein, weil ich sonst kaum munter zu bekommen bin. :wink:

Der Rest der Woche wird dann auch ziemlich gut:

Mittwoch: 2,5 Kilometer Einlaufen, 10 km Marathon-Renntempo (geplant sind 5:20), 2,5 Kilometer Auslaufen. Juhu! Perlacher Forst, ich komme!

Donnerstag: Stärkungsprogramm und evtl. Lauf-ABC

Freitag: 60 Min. DL

Sonntag: 30 km LDL
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

Flexibilililität

17
War ein sehr schöner Lauf gestern zusammen mit Tobi, Rupert, Jürgen und Christian.

Vom Zoo aus ging es an der Isar entlang Richtung Pullach. Abends zu laufen ist eine ungewohnte Herausforderung.

Anstatt der klaren, kühlen Luft vom Morgen ist es jetzt eher schwül. Und so viele Leute um einen herum ... :D

Im 6er-Tempo ging es dahin. Vor lauter Ratschen ist das aber kaum aufgefallen. Insgesamt kamen wir dann auf 7 Kilometer.

Ich lief dann noch mit Rupert in Richtung zum Friedensengel. Das Tempo steigerten wir dann auf 5:08 und die hielt ich auch (+ ca. 10 Sekunden) bis zum Friedensengel durch. Dann holte in der Arbeit meinen Rucksack mit den Klamotten und mit gefühlten 20 kg am Rücken ging es noch 5 km joggend nach Hause.

Muss noch nachrechnen, wie viel es insgesamt an Kilometern waren. Die Garmin hat sich ja im Rucksack "verkrochen". :D

Eigentlich hatte ich vor, heute 10 km MRT + 4 km Ein-/Auslaufen zu machen.

Nach langer Abwägung kam ich zu dem Schluss, dass nur ein paar Stunden Pause und dann gleich wieder auf die Piste, mir irgendwie zu viel ist.

Anstatt dessen gab es 45 Minuten Stärkungsprogramm. Ein wenig MRT hatte ich ja gestern schon. :wink:

Das Programm macht sich auch schön langsam positiv bemerkbar. Ich habe das Gefühl (!), dass mein Laufstil runder geworden ist.

Morgen ist dann der MRT-Lauf angesagt und darauf freue ich mich auch schon sehr. Bin gespannt, wie gut ich die 5:20 halten kann.

Die Frage des Tages stellte Rupert (nach meiner Jammerei wegen Gewicht, Abnehmen etc.). Sinngemäß "Wie gut fühlst Du Dich mit Deinem Gewicht?".

Das hat mich wirklich zum Nachdenken gebracht. Denn eigentlich fühle ich mich ganz wohl damit. Bis zu dem Zeitpunkt, an dem ich mich auf die Waage stelle. :peinlich:

Die sagt nämlich, dass 10 kg runter sollten. Das wäre bei mir -erfahrungsgemäß- fürs Laufen optimal.

Aber das ist nicht in kurzer Zeit zu schaffen, ohne dass es auch Einbußen in Kraft und Ausdauer gibt.

Tobi meinte, dass das Gewicht eh runtergeht. Schließlich machen wir auch ein Training, welches über das "normale" Maß hinausgeht.

Ok, ich übe mich in Geduld. :wink:
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

18
Nachtrag zum Lauftreff: Es waren dann doch insgesamt 20 km. Also kein Wunder, dass ich heute in der Früh etwas geplättet war. Vor lauter Spaß habe ich nicht wirklich auf die Strecke/Zeit, die wir zusammen gelaufen sind, geachtet. Mir kam auch die Strecke zwischen Zoo und Friedensengel nicht so lang vor. Naja, auf der Strecke gibts halt auch viel zu sehen. :wink:

So, jetzt freue ich mich auf das morgige MRT (steht -glaube ich- für "Mal richtig Tempo!") :D
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

19
Heute nun endlich der 4km Ein/Auslaufen + 10km MRT-Lauf.

Und -wie so oft- ist alles ganz anders gelaufen.

Um 4:30 aufgestanden und die Wetterlage gecheckt. Angesagt war Starkregen mit Gewitter. Na toll. Starkregen geht ja noch, aber Gewitter? Ich hatte schon ein paar Mal Gewitter im Wald miterlebt. Da stehe ich gar nicht drauf.

Also Route vom Perlacher Forst in den Ostpark verlegt. Wenn es wirklich los gehen sollte, kann ich schnell nach Hause.

Um 05:05 Uhr gings dann los. Kein Tropfen. Aber es ist auch zu duster, um die Wolken abschätzen zu können. Egal. Ostpark ist auch ok.

Ich wollte mich nicht lange mit dem Einlaufen abgeben und setzte den Anfangsspeed auf 5:20. Das ist die angestaute Lauflust. :D

Am Eingang Ostpark stand dann zwischenzeitlich auch mal eine 4:55 auf der Uhr. Das geht ja gut los!

Es ist irgendwie ziemlich schwül. Luftfeuchtigkeit bei ca. 80%. Das drückt etwas die Leistung.

Hoch auf die Ostparkhügel. Die Pace geht geländebedingt nach oben. Im Mittel waren es dann 5:27. Immer noch gut!

Auch der Rest lief gut. Nach 2,5 Runden (insgesamt ca. 9,7 km) setzte sich bei mir der Gedanke fest, warum ich denn nicht auch noch eine 4. Runde anhängen sollte. Das wären dann zusammen etwas mehr als 12 km in MRT - 15.

Nochmal kurzes Zwiegespräch mit der "internen Abteilung". Die meinte, dass, sofern es mir gut geht, es einfach machen sollte. :geil:

Die Pace hielt ich in dieser Runde dann auf MRT. Zum Schluss raus -Richtung Heimat- ging es noch zwischen 5:20 und 5:25. Saugeil! Was für ein Gefühl. Was für ein Lauf! :geil: :geil: :geil:

400 Meter vor der Haustür hat es dann einen ordentlichen Regenschauer gegeben. Hat echt gut getan nach dieser Trainingseinheit. Das war dann der krönende Abschluss.

Es war zwar nicht der beste Trainingslauf (den hatte ich im Perlacher Forst bei 51 Minuten. Der ist aber auch flach). Trotzdem eines der besten Lauferlebnisse der letzten Zeit.

Ich bin so happy und hoffe, dass ich bis Tölz noch was drauflegen kann, um vielleicht doch noch an die 1:50 Std. zu kommen.

Hier die nackten Zahlen zum Lauf:

14,92 km in 1:19 Std.
Durschnitts-Pace 5:19, Puls durchschnittlich 160, max 168.

km, Pace, Puls
1 5:20 139
2 5:17 156
3 5:01 162
4 5:27 163
5 5:17 163
6 5:13 164
7 5:17 164
8 5:14 165
9 5:19 165
10 5:26 162- 52:52
11 5:20 162
12 5:28 161
13 5:22 159
14 5:20 160
15 5:25 161

Also nochmal zum Abschluss: :party: :geil:

Born to run. :wink:
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

20
Angesagt war DL.

Aber mir geht es momentan sehr gut. Das will ich ausnutzen.

Heute wollte ich auch meinen Laufstil etwas ändern. Etwas tiefer in die Knie und lange Schritte.

Das habe ich mich bis jetzt getraut weil ich der Meinung war, die Kraft würde nicht reichen.

Probieren geht über studieren.

Hier ein kurzer Rapport über die heutige Stadtrunde.

Ich habe die Strecke um 1,8 km gekürzt, weil ich relativ spät dran war.

KM / Pace / Puls
1 / 6:01 / 137 Ruhiges "Einrollen"
2 / 5:42 / 152 Inklusive Ampelstopp.
3 / 5:24 / 154 Let it roll.
4 / 5:32 / 153 Da bin ich wohl eingeschlafen?
5 / 5:08 / 161 !
6 / 5:31 / 164 Inklusive 2 x Ampelstopp (hab ich ein Glück mit diesen doofen Ampeln :motz: )
7 / 5:47 / 163 Das war wohl der Giesinger Berg.
8 / 5:27 / 160 Erholungsphase :wink:
9 / 5:56 / 156 Inklusive laaaangem Ampelstopp.
10 / 5:14 / 160 ! Jawoll!
11 / 5:04 / 161 !! Zum Schluss lief es nochmal richtig gut. Schade, dass hier schon das Ende ist.


Total:
Zeit / KM / Pace / Puls
1:01:01 / 11:04 / 5:32 / 156

Die Garmin meinte bei den Ampelstopps, ich würde mich wohl noch ein paar Sekunden (zwischen 10 und 20) weiterbewegen.

Die war wohl nicht ganz munter heute. :D

Was solls. Ich freue mich trotzdem über die coole Zeit. :party:

Der "neue" Laufstil hat mir ganz gut getan und ich habe das Gefühl, dass die Knie etwas entlastet gewesen wären. Mal sehen, wo der Muskelkater zuschlägt. :wink:

Ergänzung (Danke an Cantullus!):

Das mit der Schrittverlängerung war von mir unpräzise ausgedrückt und birgt die Gefahr, dass es falsch verstanden und -schlimmer noch - vielleicht "einfach so" nachgeahmt wird. Das nehme ich wirklich ernst.

Ich verlängere meinen Schritt nach hinten! So kommt der Schwerpunkt immer noch schön in der Fußmitte auf.

Sonst würde ich mir bei meinem Gewicht und den entstehenden Hebelkräften, welche sich durch meine Größe ergeben, schnell Schienbeinprobleme zuziehen.

Im Fortgang kommt es auch zu einem besseren Abdruck (*räusper* den ich mal wieder durch Lauf-ABC trainieren sollte :peinlich: ).

Die Hebelkräfte sind es auch, die meine Schrittfrequenz auf momentan 172 (mit Metronom im Ohr - es geht wirklich keiner mehr!) beschränken. Von da an wird es auch uneffektiv.
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

21
Hallo Michi,
du guter Mensch .... :daumen:
Ich schau bei Roten Ampeln links und rechts keiner kommt keiner da ....wer auch um 5-6 Uhr morgens und dann geht es .....Rot ist ja schon immer meine Farbe ....drüber .... :klatsch:
Aber anhalten ....wo hab ich das gelesen :confused: ....beim laufen gehn ist verlieren ....oder stehn ...
Aber frag Rupert beim letzten MT bin ich langsam ...Schande über mich gegannen .... :klatsch:
Viel spass beim Training und weiter so ...
VG Tobi der Podenco-Runner
Unser Lauftreff : Lauftreff München Süd

Bei Facebook haben wir die " Laufen mit Freunden in München und Umgebung ....

WK :
Forstenrieder Parklauf 2013
Mailauf Schalftlarn 2013
Karlfelder Läufercup 2013
München Marathon 2013
Wolfratshausen 2013 ( 10km)
Silvesterlauf MRRC München ( 5Km)

22
Seit ich Kinder habe, bleibe ich an roten Ampeln immer stehen. :nick:

Gestern hatten wir noch eine nette Fete in der Nachbarschaft. Und so waren die Voraussetzungen für den heutigen 30er alles andere als gut. Wein, Steckerlfisch und 4 Stunden Schlaf.

Da musste sogar ich erst mal überlegen, ob ich nicht nur 20 mache.

Aber: wer feiern kann, kann auch laufen :D

So ging es mit leichtem Übelkeitsgefühl und ohne Frühstück auf die Strecke. Mir sind 6:30 noch nie so anstrengend vorgekommen. Klar, die Woche war an sich schon hart. Der 20er vom Dienstag und die zwei schnellen Einheiten.

Da sollte ich froh sein, dass noch alles weitestgehend in Ordnung ist.

Es zieht sich heute wie Honig. Die letzten 4 km jogge ich in 7 bis 7:30. Ein richtiger Kampf.

Am Schluss stehen 30,25 km bei Pace 6:37, 3:19 Std. und Puls im Schnitt 144 auf der FR. Eigentlich sogar unter dem Soll. Aber das Wie war der Hammer.

Gut war, dass ich schon das zweite Mal ohne Verpflegung ausgekommen bin. Scheinbar klappt die Reservenverwertung immer besser. Vielleicht wäre es zum Schluss hin besser gewesen, noch ein Gel reinzukippen. Wer weiß. Trinken war eh kein Thema - bei dem Regen. :) Erst bei km 25 ließ ich 0,4 Liter reinlaufen.

Im Laufe der kommenden Woche stehen Intervallläufe an. Freue mich schon drauf, mal Gas geben zu können.
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

23
Noch eine kurze Notiz (war etwas schreibfaul auf der iPad-Tastatur :peinlich: ):

Résumé:
Die Woche war ein Erfolg. Auch wenn ich momentan das Gefühl habe, dass es eine Stagnation gibt.

Aber nach der Analyse des Garmin Connect-Berichts, bin ich ganz zufrieden.

76,21 km sind 10km über Soll. Das hatte ich dem Lauftreff zu "verdanken", den ich super fand.

Donnerstag und Freitag liefen super. Die Kilometer mit 5:08er Pace machen Hoffnung, dass im Wettlauf endlich mal die 5 fallen könnte.

Das Gewicht bleibt konstant. :motz: Es ist echt zum Verzweifeln. Ich tröste mich damit, dass es vielleicht eine leichte Zunahme der Muskeln duch das Stärkungsprogramm sein könnte.

Dieses Programm hat mir insofern was gebracht, dass sich mein Laufstil etwas besser anfühlt. Der Oberkörper ist gerader und die Hüftstreckung etwas besser geworden.

Gerade am Schluss vom 30er hatte ich das Gefühl, insgesamt "stabiler" zu sein.

Schlussendlich muss ich endlich wieder zurück zum Plan finden. Aus DLs TDLs zu machen, ist zwar toll und macht auch Spaß, kostet andererseit aber wieder Kraft, die ich noch woanders brauche.

Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Sonntag, wenn der 10er mit Tobi und Rupert ansteht. Hoffentlich klappts.

Wenn dann noch eine Zeit unter 50 rauskommt, wäre das ein Traum.

Zur "Vorbereitung" stehen ein paar Intervalleinheiten mit 4:40er Pace in der Spitze an. :angst:

Wird eine spannende Woche ...
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

Frequenzspiele ...

24
Nun gebe ich es auf, dass ich mich sklavisch an den Trainingsplan halten will. Es gibt ja zig unvorhersehbare Ereignisse.

Da wachte ich heute so um 2:30 Uhr auf und mir ging nur ein Gedanke durch den Kopf: Laufen!

Bin ich jetzt endgültig süchtig?

Naja, gestern Abend habe ich das Internet nach Tipps und Tricks zur Temposteigerung durchsucht. Gibt es irgendwas, was ich kurzfristig tun kann?

Ich will realistisch bleiben: Beim Münchner Kindl Lauf bin ich mit 51 Minuten für meine Verhältnisse schon sehr gut gestartet. Ein konkretes Training dafür machte ich nicht, sondern nur meine "üblichen" 3 x 15 km die Woche.

Die zwei HMs mit 1:55 Std. waren auch sehr gut - wegen oder trotz Trainingsplans. Und nun tue ich mich hart, diese Ergebnisse zu verbessern.

Cantullus lenkte letztens meine Aufmerksamkeit auf etwas, dass ich schon seit längerem aus den Augen verloren hatte: Die Schrittfrequenz.

Das war vor ca. 2 Jahren mal ein "großes" Thema und ich versuchte verzweifelt, über eine Frequenz von 170 zu kommen. Es gelang mir kurzzeitig. Aber die Schritte waren arg kurz und die Geschwindigkeit dadurch gering. "Geht halt nicht." dachte ich mir damals und nahm meine Frequenz hin, wie sie ist.

Mich reizte, es einfach mal wieder zu probieren. So produzierte ich mit der Freeware "Audacity" einen Klicktrack über 120 Minuten mit Tempo 90 bpm. Klar, man kann auch gleich 180 nehmen. Aber das nervt dann ziemlich. :wink:

Heute früh rein in die Lauflatschen und los.

km pace puls
1 6:14 139 Einrollen. Die 180 schnell gefunden. Laufschritt eher wie Jogging
2 5:51 145 Bei 1,5 km leichte Verbesserung der Schrittlänge
3 5:44 149 Schrittlänge weiter begrenzt.
4 5:49 149 Es fühlt sich besser an, aber bei weitem nicht optimal.
5 6:06 150 (Schnürsenkel offen. Nächstes Mal Doppelknoten :D )
6 5:14 158 Kniehub forciert. Läuft ganz ok. Bin froh, dass es vorbei ist.

Total
32:51 Min, Pace 5:52

Es war einigermaßen ok von der Anstrengung her. Werde solche Läufe wohl öfters mal mit einstreuen.

Ob das nun hilft oder nicht wird sich noch zeigen.
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

25
Hallo Michi,
da schiebt irgendwas in dir kräftig an :zwinker5:
Ich kenn das selbst ganz gut und lief so mindestens zwei Mal in die Falle (Patellaspitzen, Plantarfaszitis).

Zum Glück hast du scheints auch Geduld und Hirn genug, dich nicht zu überfordern. Lese ich zumindest aus deinem Tagebuch raus, wenn du dich dran hältst.

Wenn dir 2x Tempo pro Woche nicht schadet, ist das eine gute Vorraussetzung, schneller zu werden und nicht gleich anfälliger zu werden. Für den Lauf am Sonntag sehe ich eher das Problem, dass du nicht zu schnell wirst. Die Strecke ist eintönig, das verführt zum anziehen, außerdem gehts erst rauf, dann runter - wenn du auf der ersten Hälfte die Pace triffst, läuft es sich zurück fast von allein.

Das mit der Schrittfrequenz (sag ich jetzt mal so, ich weiß es auch nicht genau) würd ich nicht allzu wichtig nehmen, hin und wieder mal drauf achten und sie wird von selbst höher. Bei mir stelle ich jedenfalls fest, dass ich mit 174 leichter unterwegs bin und muss aufpassen, nicht zu überpacen. Wenn die Beine müde werden, wirds allerdings schwierig, die SF aufrechtzuerhalten.

Wo machst du deine INT?
Hast du eine Bahn zur Verfügung?
An der Feldbergstraße gäbs eine, wenn kein Sportbetrieb ist, kann man da ziemlich unbeobachtet laufen.

Alles Gute weiterhin,
cantullus

26
Danke für Deinen Beitrag.

Ja, die "Falle" kenne ich. Gott sei Dank aber nicht aus persönlicher Erfahrung.

Meine Gesamtstruktur ist scheinbar recht robust ("Toi toi toi"). Ich schreibe das jetzt mal aus passiver Sicht, da mir mein Körper -so nah er auch ist- zum größten Teil fremd ist.

Vor 12 Jahren "quälte" ich ihn drei Jahre lang jeden zweiten Tag mit Bergläufen (+üblichen "Laufkram").

Vor 4 Jahren lief ich noch mit 115 kg durchs Land.

Und seit Mai erlege ich ihm diese Trainingseinheiten für den Marathon auf. Bisher mein ehrgeizigstes Sportvorhaben.

Ich wundere mich ehrlich, wie er alles mitmacht. Das ist mein Glück.

Sollte es jedoch zu Problemen kommen, werde ich umgehend pausieren. Selbst wenn dadurch der ein oder andere Wettlauf ausfallen müsste. Es gibt ja noch ein Leben um das Laufen herum, welches Ausfälle eher missmutig auffassen würde, um es mal gelinde auszudrücken. :wink:

Der Einwurf mit der Schrittfrequenz hat mir sehr gut gefallen. Denn nur so konnte ich herausfinden, dass 180 keine Hexerei ist. Hatte ich früher nie geschafft. War wahrscheinlich einfach zu schwer dazu. :)

Es ist ein zusätzlicher Weg, die physische Belastung mittelfristig weiter zu senken. Der Kreislauf packts anscheinend gut. Zusammen mit Dehnung und Kräftigung (mit Ziel bessere Hüftstreckung) könnte insgesamt eine bessere Effizienz resultieren.

Erst mal auf den DL-Distanzen testen und dann im Long Jog zwischendrin einstreuen.

Als Sportplatz nehme ich den neben dem Ostpark. Der liegt in "Aufwärmdistanz" und ist morgens frei zugänglich. Ist zwar eine "Aschebahn", aber mit dem Adidas Marathon TR kommt schon fast "Nostalgiefeeling" auf.
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

27
Wenn diese Bahn auch gut zu kapern ist, könnten wir da mal was machen, Feldbergstr. ist auch nur Asche und sehr schlecht gepflegt. Dummerweise bin ich ein echter Morgenmuffel. Arbeiten geht mittlerweile (damit ich nachmittags laufen kann), aber wenn ich nicht raus muss, brauch ich am Morgen ewig.

Trotzdem, reizen würde mich das, schreib doch einfach mal in München Süd, wenn du was vorhast.

Aber: Bergläufe und Qual in einem Satz? Frevel!

:hihi: :hihi: :hihi:

28
Ich bin ab dem 13.08. eh in Urlaub (auf Terrassien :D ). Da geht dann schon was.

Das "Quälen" war ja auch eher auf den Körper bezogen. Hat trotzdem Spaß gemacht - und zwar gewaltig. Vor allem die Bergabläufe, wenn es im Herbst/Winter schon fast stockduster war ... Taschenlampen sind ja nur was für Looser. :D

Gestern war ich schon ganz unruhig. Ist eine Steigerung des Tempos bei einer Frequenz von 180 möglich? Wie würde sich beispielsweise ein tieferes "Einsinken" in die Knie bemerkbar machen? Etc. pp.

Am liebsten wäre ich dann schon abends losgelaufen. Konnte mich aber gerade noch beherrschen.

So ging es heute auf die Piste. DL war angesagt. Aber das war nicht drin. :wink:

km pace puls
1 5:48 132 "Langsames" Einrollen.
2 5:33 141 Das ist 18 Sekunden schneller als gestern. :geil: Aber ok. Es ist ja erst der Anfang.
3 5:32 147 Geschwindigkeit halten - kein Problem.
4 5:25 150 Etwas steigern - auch kein Thema
5 5:29 150 Rollt gut.
6 5:43 153 Wieder so eine doofe Ampel. :nene:
7 5:25 155 Es fliegt zwar nicht, aber es rollt. :wink:
8 5:24 157 In die Zielgerade. Keine Steigerung mehr. War so schon gut genug.

Total
8,21 / 45:10 Min / Pace 5:30 (22 Sekunden besser als gestern :geil: )

Gestern ging es mir bei weitem noch nicht so gut. Die Zeiten und der Puls zeigen mir, dass die Steigerung der Frequenz ganz gut verkraftet wird.

Auch machen Muskeln und Sehnen den Eindruck, dass die kurze und schnelle Schritte lieber mögen. :nick:

Für morgen nehme mich mir noch einen Klicktrack mit 95 (Frequenz 190) und einen mit 100 bpm (Frequenz 200) auf.

Die 4 x 1.600 Meter sollen ja in jeweils 7:28 erledigt werden. Mal sehen, was siegt. Schrittlänge oder Frequenz. Oder die Mischung?

Der ultimative Kampf. :zwinker5:
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

29
Gestern saß ich am Abend noch am Computer und wertete mit Excel die Läufe vom Montag und Dienstag aus.

Durch das Halten der Schrittfrequenz habe ich neben der Strecke und der Zeit (und daraus resultierend die Geschwindigkeit) eine Konstante im Spiel.

Das führte mich direkt zu einer bisher Unbekannten: Der Schrittlänge.

Wenn ich mich nicht arg verrechnet habe, hatte ich letztens bei der 5:20er Pace eine Schrittlänge von gerade mal 104 cm.

Um eine 4:50 zu erreichen, müsste ich auf 115 cm steigern. Das sind zwar "gerade mal" 11 cm. Aber woher nehmen? Eine Steigerung auf 4:40 wäre mit 119 cm zu schaffen. Also nochmal 4 cm drauf.

Da muss ich noch viel Hüftstreckungstraining (Bauch, Beine, Po :D ) machen, um das zu erreichen. :frown:

Oder gibt es NOCH eine Unbekannte? Dem werde ich auf den Grund gehen.

So. Heute standen also die 1.600 m - Tempoläufe an. Für diese sind laut Plan jeweils 7:28 zu schaffen. Wäre aber froh, 7:58 zu schaffen. Mal sehen.

Die Schuhauswahl fällt auf den Adidas Marathon TR (Klassik!). Durch die erhöhte Schrittfrequenz ist die "Belastung pro Schritt" ziemlich zurückgegangen. So kann es denn auch mal wieder das harte Brett sein.

Außerdem will ich nichts auf die Dämpfung schieben können, sollte ich zu langsam sein.

km - runde / Zeit / Pace / Puls / Schrittfrequenz / Bemerkung

1,000 km / 5:55 / 5:55 / 149 bpm / 180 spm / Einrollen - schön langsam. Kalt ist es. Ich schätze so um die 8 Grad

1,000 km / 6:06 / 6:06 / 139 bpm / 180 spm / -"-

1,000 km / 5:58 / 5:58 / 143 bpm / 180 spm / -"-

0,472 km / 3:16 / 6:56 / 116 bpm / variabel / Einrollen auf dem Sportplatz. Fleecepulli aus. Irgendwie ist es hier noch kälter als zuhause.

1,600 km / 8:07 / 4:55 / 156 bpm / 180 spm / Bei 900 m hats mich geschmissen. Das Schuhband ging auf und ich habe es nicht gemerkt. :peinlich: Garmin machte "Autopause" von ca. 30 Sekunden. Naja. Hätte eine bessere Zeit erwartet. Weit entfernt von den "geforderten" 7:28.

0,400 km / 3:29 / 8:33 / 138 bpm / variabel / TP

1,600 km / 8:29 / 5:14 / 159 bpm / 190 spm / Ok, so eine hohe Schrittfrequenz kann ich noch nicht halten. Schritte sind auch viel zu kurz. Fühlt sich nicht gut an.

0,400 km / 3:36 / 8:59 / 135 bpm / variabel / TP

1,600 km / 8:13 / 5:06 / 157 bpm / 180 spm / Das kann es doch auch nicht sein. Da bin ich ja im "normalen" Training schneller. Was ist los? :nene:

0,400 km / 2:56 / 7:10 / 143 bpm / variabel / Enttäuschung. Trotzig trabe ich zur nächsten Runde. Was ist nur los? Waren die letzten Tage zu viel? Was muss ich ändern? Ich habs!

1,600 km / 7:52 / 4:50 / 161 bpm / 180 spm / Verstärkter Armeinsatz (die weitere "Unbekannte")! Alles andere bleibt gleich. Die ersten 900 m mit Pace 4:40! Kreuzkoordination nahezu perfekt. :geil: Dann zunehmend Probleme mit der Arm/Bein-Koordination. Zum Schluss hin "blankes Chaos".

3,530 km / 22:49 / 6:28 / 146 bpm / 180 spm / Ausrollen. Sehr kurze Schritte.

Gesamt: 14,76 km / 1:27:27 / 5:56 / 148 bpm

Ok, den Armeinsatz hatte ich bis jetzt auch eher "stiefmütterlich" behandelt. Woran man nicht alles denken soll. :D Wie auch immer.

Er hat bei gleichbleibender Schrittfrequenz für eine höhere Geschwindigkeit gesorgt, sich also auf die Schrittlänge ausgewirkt.

Ich muss zukünftig darauf achten, dass die Kreuzkoordination besser funktioniert. Vielleicht ergibt sich das auch aus dem Krafttraining.

Folgende Punkte haben sich aus dem heutigen Lauf ergeben:

1. Es ist ein toller Sommer zum Gas geben. :D

2. Eine hohe Schrittfrequenz entlastet die Bänder und Gelenke.

3. Zur Erweiterung der Schrittlänge empfiehlt sich verstärkter Armeinsatz.

4. Der Adidas Marathon TR ist immer noch einer meiner Lieblingsschuhe bis 10km. Darüber hinaus sollte es etwas Gedämpftes sein. :wink:
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

30
Hallo Michi,
die 1600er würd ich nicht überbewerten, für effektives VO2-Training sind sie (nach Daniels) eh viel zu lang. In deiner (unserer) Leistungsklasse reichen da 800er oder 1000er vollkommen aus.
Nur, falls du damit deine Sauerstoffaufnahme verbessern willst.

31
Hallo Michi,

ich schaue mir immer wieder deine Trainingsfortschritte an, die auch wirklich sehr beachtlich sind. Du machst dir ja sehr viele Gedanken zu deinem Training und Laufstil. Aber ich habe das Gefühl das das fast etwas zu viel wird und du dich etwas blockierst beim Laufen. Bei den Intervallen versuche ich auch vermehrt mich auf die Laufhaltung und Laufstil zu konzentrieren. Ansonsten bin ich froh wenn ich abschalten kann und einfach drauflos laufen kann und dann klappt das schon. Denke an den Film Forrest Gump. "Lauf Forrest Lauf " ... ohne Nachdenken sind die Fußschienen weggebrochen und er lief irre schnell :zwinker5: .

Pass auf das du nicht verkrampfst etwas versuchst umzustellen. Je mehr natürlich der ganze Körper trainiert bist umso leichter wirst du eine gute Laufhaltung halten können. Da mußt du dir aber auch Zeit geben und entsprechend Stabilitätstraining machen. Ich vermute das dein Laufstil schon paßt und das es nur noch etwas an der Kraft und Stabilität mangelt.

Grüße
Marathoni since 10.10.2010!!! :nick:http://laufligadernebenwerte.wordpress.com/
Bild

32
cantullus hat geschrieben:Hallo Michi,
die 1600er würd ich nicht überbewerten, für effektives VO2-Training sind sie (nach Daniels) eh viel zu lang. In deiner (unserer) Leistungsklasse reichen da 800er oder 1000er vollkommen aus.
Nur, falls du damit deine Sauerstoffaufnahme verbessern willst.
Die 800er waren schon in den letzten Wochen und kommen auch wieder. Die 1600er habe ich nur in "Vorbereitung" des 10ers am Sonntag und drei Wochen vor dem Marathon.

Wozu das gut ist und welche Auswirkungen es hat, wird leider im TP (Runnersworld 3:45er) nicht genannt (und ich wüsste auch gar nichts damit anzufangen :D ).

Wenn der Marathon vorüber ist (Schreck lass nach, nur noch zwei Monate :angst: ), werde ich mich auch mit Daniels beschäftigen.

Ich will nur momentan nichts mehr ändern (oder nicht mehr, als ich eh schon mache :wink: ).
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

33
murexin2002 hat geschrieben:Hallo Michi,

ich schaue mir immer wieder deine Trainingsfortschritte an, die auch wirklich sehr beachtlich sind. Du machst dir ja sehr viele Gedanken zu deinem Training und Laufstil. Aber ich habe das Gefühl das das fast etwas zu viel wird und du dich etwas blockierst beim Laufen. Bei den Intervallen versuche ich auch vermehrt mich auf die Laufhaltung und Laufstil zu konzentrieren. Ansonsten bin ich froh wenn ich abschalten kann und einfach drauflos laufen kann und dann klappt das schon. Denke an den Film Forrest Gump. "Lauf Forrest Lauf " ... ohne Nachdenken sind die Fußschienen weggebrochen und er lief irre schnell :zwinker5: .

Pass auf das du nicht verkrampfst etwas versuchst umzustellen. Je mehr natürlich der ganze Körper trainiert bist umso leichter wirst du eine gute Laufhaltung halten können. Da mußt du dir aber auch Zeit geben und entsprechend Stabilitätstraining machen. Ich vermute das dein Laufstil schon paßt und das es nur noch etwas an der Kraft und Stabilität mangelt.

Grüße
Danke.

Das "Einfach-so-laufen-gehen" hat bei mir seinen Zenit im Februar/März dieses Jahres erreicht. Ich spürte und spüre den Drang herauszufinden, ob da noch mehr ist.

Ich mache mir sicherlich viele Gedanken, wenn es ums Laufen geht. Mir geht es hauptsächlich darum, die Effizienz zu steigern.

Und das ist aufwändiger, als ich ursprünglich dachte.

Mittlerweile mache ich auch das mir so verhasste Stärkungstraining.

Die Stabilität ist noch mangelhaft und die Kraft ausbaufähig. Besonders in Bezug auf die Hüftstreckung.
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

34
Angesagt war heute laut Trainingsplan „30 Minuten + 5 Steigerungen“.

Ja, hätte ich auch gerne gemacht. Aber 30 Minuten. Da schnüre ich nicht meine Schuhe dafür. :D Und gestern war auch noch Ruhetag. Da musste es schon etwas mehr sein. :wink:

Außerdem wollte ich prüfen, ob die 5er Pace auch ohne Hilfe von außerhalb zu schaffen ist.

Km / Pace / Puls / Schrittfrequenz / Bemerkung

1 / 5:31 / 134 / 180 / Gemütliches Einrollen.

2 / 5:10 / 149 / 180 / Zusehen, auf die 5:00 zu kommen. Probleme mit der Kreuzkoordination

3 / 4:59 / 158 / 180 / Anfangs war noch 5:10 auf dem Tacho. Langsam steigern. Immer noch Probleme, Beine und Arme bewegungstechnisch in Einklang zu bringen.

4 / 4:45 / 164 / 180 / Kreuzkoordination „ganz ok“. Probleme, mit den Armen der Schrittfrequenz zu folgen. Tempo: :daumen:

5 / 5:14 / 161 / 180 / Ausrollen. Es muss ja nicht gleich ausarten. :wink:

6 / 5:46 / 156 / 180 / Erst mal „Pause“

7 / 4:58 / 162 / 180 / Einen Kilometer in der „Zielzeit“ für Sonntag.

8 / 5:37 / 157 / 180 / Etwas Erholung

0,261 / 4:37 / 162 / 180 / Endspurt

Gesamt: 8,26 km / 5:14 / 155 / 180 /

War ein schöner, kleiner Lauf. Immer noch Probleme bei der Kreuzkoordination. Die Arme finden die Frequenz noch nicht. :confused:

Aber 3 Kilometer sogar unter 5 - :geil:

Muskelkater im Oberschenkel. Wahrscheinlich vom Ruhetag gestern :hihi:

Morgen, so hat der Cantullus gesagt, soll ich REKOM machen. Was auch immer das ist. Es hat etwas mit laufen zu tun und so mache ich das. Wird schon in der Laufbibel stehen. :D

Und am Sonntag – ist 10er-Tag. Freue mich schon.
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

35
Hallo Michi, die Einheit "30 Min mit Steigerungen" wird immer 1-2 Tage vor einem Wettkampf gemacht: Der Körper soll nicht mehr durch eine ernsthafte Einheit belastet werden, die Steigerungen helfen vor allem, einen auf einen schnellen Wettkampf heiss zu machen, die Gelenke nochmal "zu ölen".
Eine REKOMM Einheit ist eine regenerative Einheit, sehr langsam gelaufen, die man i.d.R. am Tag NACH anstrengenden Einheiten macht- nach dem langen, oder einem Wettkampf. -
Wenn du am Sonntag also richtig Gas geben willst, wäre es besser gewesen, die Freitags-Einheit wie beschrieben durchzuführen.

Ansonsten kann ich mich nur Murexin anschliesen:
Ich finde du machst dir zu viele Gedanken, kann mir vorstellen dass zu viel Aufmerksamkeit auf Technik, v.a. in Eigenregie ohne dass ein Profi drauf schaut, kontraproduktiv sein könnte. Ich habe meinen Laufstil geringfügig verändert, und es hat Monate gedauert, bis es endlich "gegriffen" hat, vorübergehend hat es mich auch ziemlich gebremst bis sich die Muskeln angepasst hatten .
Ansonsten: Ich rate zu mehr langsamen Einheiten, und Erholung nicht vergessen.
Vor einem Jahr bin ich 3:32 bei meinem Marathondebut gelaufen, bin zwar viele km, aber nicht besonders schnell in der Vorbereitung gelaufen- ohne daraus eine allgemeingültige Regel machen zu wollen, manchmal ist weniger mehr.

Und ich kenne nicht wenige "Trainingsweltmeister", die im Marathon die Leistung dann nicht abrufen konnten. Ganz abgesehen vom Verletzungsrisiko vom zu viel, zu schnell wollen.

Lg Lissy
PB:
10km 45:00; 06.02.2011
HM 1:38:20: 19.09.2010
M: 3:32:03 am 10.10.10

PB 2013:
5k: 22:29
10k: 47:19
HM: 1:40:35
M: 3:36

36
Michi_MUC hat geschrieben:Angesagt war heute laut Trainingsplan „30 Minuten + 5 Steigerungen“.

Ja, hätte ich auch gerne gemacht. Aber 30 Minuten. Da schnüre ich nicht meine Schuhe dafür. :D Und gestern war auch noch Ruhetag. Da musste es schon etwas mehr sein. :wink:
verständlich, aber:
Michi_MUC hat geschrieben: Außerdem wollte ich prüfen, ob die 5er Pace auch ohne Hilfe von außerhalb zu schaffen ist.
Warum das?
Michi_MUC hat geschrieben:2 / 5:10 / 149 / 180 / Zusehen, auf die 5:00 zu kommen.
Das ist keine "Steigerung"
Michi_MUC hat geschrieben:Morgen, so hat der Cantullus gesagt, soll ich REKOM machen. Was auch immer das ist. Es hat etwas mit laufen zu tun und so mache ich das. Wird schon in der Laufbibel stehen. :D
45 Minuten @6:00 bis 6:15, nicht länger und nicht schneller. Am Besten ist ein Tempo, bei dem du danach das Gefühl hast, gar nicht unbedingt duschen zu müssen.
Michi_MUC hat geschrieben: Und am Sonntag – ist 10er-Tag. Freue mich schon.
Ich frag mich grad, ob wir da nicht ein anderes Programm wählen sollten, zum Beispiel das Den-Michi-mal-bissi-einbremsen-Programm :zwinker4:

37
cantullus hat geschrieben:verständlich, aber:

Warum das?
Ernsthaft: Ganz genau weiß ich das nicht. Es ist so ein Drang in mir ... schwer zu erklären.

Wahrscheinlich so eine Hirnsache in Richtung: Höher, schneller, weiter.
Vernünftig ist es nicht. Nützlich höchstwahrscheinlich auch nicht. Es macht Spaß.
Ich schiebe es jetzt einfach mal auf die Hormone. :D
cantullus hat geschrieben: 45 Minuten @6:00 bis 6:15, nicht länger und nicht schneller. Am Besten ist ein Tempo, bei dem du danach das Gefühl hast, gar nicht unbedingt duschen zu müssen.
Ok. Werde mein Möglichstes tun. :daumen:
cantullus hat geschrieben: Ich frag mich grad, ob wir da nicht ein anderes Programm wählen sollten, zum Beispiel das Den-Michi-mal-bissi-einbremsen-Programm
Hmmmmmm ... nö. Never stop a running system. :D
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

38
Hallo Lissy und Danke für Deine Ausführungen!

Ich muss da mal kurz schreiben, wie es bei mir aussieht:

Für mich sind die "Trainingseinheiten" ein richtiges "Spaßprogramm". Ich brauche das Laufen. Mich drängt es jeden Tag.

Der Titel des Threads lautet "Michi will den Marathon". Stimmt. Aber warum will ich ihn überhaupt?

Das ist eine Frage, die sich für mich nur so beantwortet: Damit ich einen festgeschriebenen Stand meiner momentanen Leistungsfähigkeit habe. Auch das ist mir wiederum nur für den Moment wichtig Die Urkunden der vergangenen Läufe fristen ihr Dasein als PDF auf der Festplatte.

Der "richtige" Trainingsplan für mich -unter Berücksichtigung meiner läuferischen Vergangenheit- wäre der, der mich in 4:15 oder überhaupt ins Ziel bringt. :zwinker2:

Also warum überhaupt der ganze "Stress"?

Wie ich bei Cantullus schon geschrieben habe: Es ist der Drang, es zu tun.

Mit dem Verletzungsrisiko hast Du natürlich recht. Das ist auch mit der Grund, warum ich sehr viel an der Technik arbeite und diese ständig hinterfrage. Ich kann es mir gar nicht leisten, längere Zeit auszufallen. Und eine Woche ohne Laufen ... geht gar nicht. :wink:

Die kurzen und schnellen Schritte z.B. haben mich da einen ziemlichen Schritt in Richtung "belastungsärmeres Laufen" gebracht.
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

Training

39
Hallo Michi,
ich dürfte bei die Eigentlich gar nichts schreiben hab ja fast das gleiche Problem wie Du :klatsch: .
Ein Tag ohne Laufen ist nur zu ertragen .....weil ich mit meiner Podenca 3 Stunden spaziern geh.
Ich hab das alles auch Richtiger Weise in meinem Tagebuch stehen wie DU .... :klatsch: .
Sie Haben Recht wir als noch Anfängen Laufen zu viel zu Hart ....und wollen klar am liebsten Morgen Früh gleich mal Marathon Laufen .... :klatsch: .
Ich Lauf nur noch 4 x die Woche ....schonst Scheidung ...Podenca Weg ....nein nur Spass ...
Aber Bitte sei Vorsichtig und versuch auf deinen Körper zu hören ....
Ich versuch es auch ....und gib dir Zeit besser zu werden ....
Alles Gute und weiterhin ganz viel Spass beim Laufen ...
VG Tobi
Unser Lauftreff : Lauftreff München Süd

Bei Facebook haben wir die " Laufen mit Freunden in München und Umgebung ....

WK :
Forstenrieder Parklauf 2013
Mailauf Schalftlarn 2013
Karlfelder Läufercup 2013
München Marathon 2013
Wolfratshausen 2013 ( 10km)
Silvesterlauf MRRC München ( 5Km)

40
DeMo hat geschrieben:Hallo Michi,

ich lese sehr gern deine Laufberichte und finde es spannend, dass du dich nun ans Abenteuer Marathon wagst.
Ja, finde ich auch! Alle Gute!!!!

41
@Tobi68: Ich sehe das nur zum Teil als Problem. Es ist halt ständige "Wachsamkeit" notwendig, damit keine Überanstrengung oder Schlimmeres folgt.
Mathe D. hat geschrieben:Ja, finde ich auch! Alle Gute!!!!
Danke!

Bin heute ziemlich spät aufgestanden. Es war tatsächlich schon 06:30. Das wurde dann gleich mal "bestraft", weil es pünktlich zum Laufanfang geschüttet hat. War aber ganz gut, weils eh ziemlich warm war heute.

"Natürlich" war ich heute wieder auf der Strecke. Es geht ja gar nicht anders. :geil:

Hatte mich aber schön brav im Zaum. 5,23 Kilometer in 31:42 Minuten. Der Puls dümpelte bei gemütlichen 143 bpm rum.

Morgen gibts dann den lang ersehnten 10er mit Tobi und Cantullus. :geil:

Trotz der relativ kurzen Zeit bis zum Marathon, werde ich wohl meinen Trainingsplan komplett umstellen. Ich will einfach mehr unterwegs sein.

Ob das für den Marathon gut ist oder nicht, ist für mich zweitrangig. Manchmal ist eben doch der Weg das Ziel.

Ich habe auf der RW-Homepage den "Läufer-Coach" ausprobiert. Der gibt mir anhand meiner HM-Zeiten (-5 :wink: ) einen Plan aus, der genau die Zeiten auswirft, die ich auch machen will.

6:00 für DL. 5:10 für TDL, der aber nur ca. 10 km pro Woche ausmacht. Und -last but not least- ca. 80 km pro Woche.

Werde ich jetzt im Urlaub mal ausprobieren. Habe ein sehr gutes Gefühl dabei. :party:
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

42
Heute endlich die 10km mit Tobi und Cantullus.

Der Wecker holte mich um 05:30 aus den Federn. Ich will ja im Urlaub nicht zum Langschläfer werden. :wink:

Zum Frühstück gibts nur einen Müsliriegel und mit Basica "Instant" versetztes Wasser. Vielleicht sollte ich einfach mal mehr Obst essen ... :confused:

Kurz vor 8 bin ich dann Richtung Perlacher Forst mit dem Auto aufgebrochen. Da fiel mir schon ein schneller Läufer auf. Könnte es vielleicht ... sollte ich ... habe mich dann doch nicht getraut, ihn anzusprechen. :klatsch:

Um 8:10 war ich dann am Parkplatz. Zeit für die Aufwärmrunde. Hat mich geärgert, dass ich nicht doch von zuhause aus losgelaufen bin. Was solls. Wer weiß, wie anstrengend es wird.

Pünktlich um 8:30 haben wir uns dann am Parkplatz eingefunden und ich musste feststellen, dass der Läufer, den ich gesehen hatte, tatsächlich Cantullus ist. :peinlich: Dafür bitte ich nochmal um Entschuldigung.

Dann ab zum Lauf. Ich hatte mir nichts Bestimmtes vorgenommen. Aber 50 - x sollten schon drin sein. Und ich war mir sicher, es wird.

km / pace / Puls / Bemerkung

1 / 5:04 / 155 / Ganz easy einrollen.

2 / 5:08 / 166 / Weiterrollen

3 / 4:57 / 167 / Es geht nicht mehr ganz so easy. Ich merke, dass ich eine ziemlich niedrige Schrittfrequenz habe. Ich schleiche.

4 / 5:03 / 167 / Ich komme aus dem Schleichschritt nicht heraus. Die Schritte sind viel zu lang. Ich traue mich aber auch nicht, die Frequenz zu erhöhen.

5 / 5:12 / 167 / Das hatte ich befürchtet. Die Beine machen dicht. Muss ziemlich schnaufen. Kenne ich so an sich nicht.

6 / 5:06 / 168 / Einigermaßen unangenehm. Vom Kreislauf passt alles. Die Beine passen nicht.

7 / 5:11 / 166 / Ich versuche, auf die Schrittfrequenz von Cantullus zu kommen. Meinem Gefühl nach um die 170. Für ein paar Meter gelingt es.

8 / 5:09 / 167 / Zurück in den Schleichschritt. Macht keinen Sinn, jetzt nochmal umzustellen.

9 / 5:06 / 166 / Das Ende naht. Jetzt noch etwas anziehen.

10 / 5:02 / 165 / Der Kilometer ging in Ordnung.

115 m / 4:55 / 165 / "Auslaufen"

Gesamt: 10,12 km / 51:31 / 165 bpm

Etwas schneller als der Münchner-Kindl-Lauf. Stagnation? Glaube ich nicht. Denn im Gegensatz zum Münchner-Kindl-Lauf geht es mir recht gut (schließlich bin ich schon fähig, wieder einen Computer zu bedienen :D ).

Rückblickend betrachtet bin ich unzufrieden mit meiner Leistung. Ich hätte von Anfang an mit höherer Frequenz laufen müssen. :motz:

Vielleicht aus Nervosität, Unachtsamkeit oder weiß der :teufel: , habe ich es nicht gemacht. Ist wohl doch noch zu neu.

Ungewöhnlich hoch war dafür die Pulsfrequenz (vielleicht hat mein Körper das mit der hohen Frequenz einfach falsch verstanden :hihi: ).

Schließlich habe ich weiter oben im Blog stehen:

Umfang / Zeit / Pace / Puls / Schrittfrequenz
1,600 km / 7:52 / 4:50 / 161 bpm / 180 spm :idee:

Ein Puls von 166 bei 5:11 liest sich da schon anders. :confused:

Ich könnte jetzt lange spekulieren, was hätte gewesen sein können. Meiner Meinung nach sollte ich endlich mal ruher vor so einem Lauf werden. Dann die Schrittfrequenz von Anfang an hoch halten.

Werde zusehen, das bis Tölz umzusetzen.

Genug gemeckert. Ich bin froh, überhaupt so etwas Tolles wie den Laufsport beschwerdefrei ausüben zu dürfen. :daumen:

Und es hat mich sehr gefreut, mit zwei so guten Läufern laufen zu dürfen. Ihr ward ja auch sehr gnädig mit mir. :nick:

War auf jeden Fall ein riesen Spaß und ich hoffe, wir können das bald wiederholen. :daumen:

Nun geht es ab in die neue, kilometerintensive Trainingswoche - mit einem Ruhetag. :klatsch:

Den werde ich für Krafttraining + Stretching nutzen.

Am Dienstag sind inklusive Lauftreff um die 20 km dran und der Trainingslauf Tölz-Lenggries-Tölz wird ja auch nochmal um die 24 km ausmachen.

So, lets :party:
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

43
Michi_MUC hat geschrieben:Kurz vor 8 bin ich dann Richtung Perlacher Forst mit dem Auto aufgebrochen. Da fiel mir schon ein schneller Läufer auf. Könnte es vielleicht ... sollte ich ... habe mich dann doch nicht getraut, ihn anzusprechen.
Hoffentlich nicht an der Ampel :P

Michi_MUC hat geschrieben:Ungewöhnlich hoch war dafür die Pulsfrequenz (vielleicht hat mein Körper das mit der hohen Frequenz einfach falsch verstanden :hihi: ).
Ja mei, es war warm, du warst dir unsicher, ich finde, dafür hast du dich ganz gut gehalten.
Michi_MUC hat geschrieben: War auf jeden Fall ein riesen Spaß und ich hoffe, wir können das bald wiederholen. :daumen:
Vielleicht dann noch ein klitzekleines bisschen entspannter, ganz ohne jeden Zeitdruck und mit kleiner Kühltasche im Kofferraum :zwinker5:

MICHI macht das schon

44
Hallo Michi,
ich bin ganz Cantullus Meinung du hast dich super geschlagen ....
Beim Wettkampf bleibst du ganz sicher unter 50 min
Schönen Sonntag
VG TOBI
Unser Lauftreff : Lauftreff München Süd

Bei Facebook haben wir die " Laufen mit Freunden in München und Umgebung ....

WK :
Forstenrieder Parklauf 2013
Mailauf Schalftlarn 2013
Karlfelder Läufercup 2013
München Marathon 2013
Wolfratshausen 2013 ( 10km)
Silvesterlauf MRRC München ( 5Km)

45
Danke, Ihr beiden.

Es liest sich -denke ich- "schlimmer", als es eigentlich gemeint ist. Rumkritisieren gehört bei mir einfach dazu. :D

Zudem will ich Fehler nicht wiederholen. Nervös war ich. Mal wieder vollkommen grundlos. Das will ich endlich mal abstellen. Denn - Nervosität, ein zu schneller Start, falscher Stil ... das ärgerte mich ja immer wieder bei den Wettläufen. :motz:

Vielleicht ist ja auch das Phänomen, dass meine Beine "dicht" machen, auch eher aufs Hirn zurückzuführen. Möglicherweise zu vorsichtig. :confused:

Ein gewisser Druck, auch bei Trainingsläufen, ist nicht verkehrt.

Je öfter, desto gewohnter. Je gewohnter, desto besser kann ich damit umgehen.

Also - nicht weiter schlimm. Eher interessant, diese Dinge kennen zu lernen. :nick:

Und: Es macht nach wie vor unheimlich viel Spaß. Sonst würde ich es nicht tun. :wink:

Der Körper, der Geist ... unendliche Weiten ... :D

Das mit der Kühltasche ist eine gute Idee. Werde ich das nächste mal dran denken. Eistee?
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

Und schon wieder Schuhe ...

47
Ein immer wiederkehrendes Thema in letzter Zeit: Die Schuhe.

Mein Fuhrpark ist momentan recht umfangreich. Vom Light Trainer Saucony Grid Fusion bis zum Vollbrutalcushion Asics Cumulus. Etwas abseits steht der Adidas Marathon TR.

Der Saucony war mein bisher billigster (55 Euro in der Sportfundgrube), aber auch bester und schnellster Schuh.

Mit ihm habe ich alle Wettläufe dieses Jahr gemacht. Er ist zwar schon fast völlig zusammengetrampelt. Aber genau so gefällt er mir. Lediglich der Schaft ist etwas niedrig geraten. Bin bis jetzt aber noch nie rausgerutscht.

Zwischenzeitlich habe ich mir den Mizuno Wave Rider speziell für den Marathon zugelegt und ca. 150 km damit runter. Er bietet zweifelsohne die beste Passform. Man schlupft rein und passt.

Aber er fühlt sich fast so schlimm gedämpft an wie der Cumulus. Das sollte eigentlich nicht sein.

Nun spekuliere ich auf den Mizuno Precision oder den Brooks Green Silence. Der Vorteil des Brooks wäre, dass er unglaublich direkt ist. Vielleicht lasse ich mich im Geschäft noch inspirieren.

Darf ich nun als schwerer Läufer überhaupt so einen leichten Schuh tragen?

Was sagen die Gelenke und Bänder dazu?

Die Antwort möchte ich in Form eines Bildes geben:

Guck doch mal hier ...

Das ist mein Adidas Marathon TR classic. Oder besser gesagt seine Sohle. Der Schuh hat ca. 600-700 km drauf und die Sohle besteht aus nicht gerade abriebfesten Material. Die "Dämpfung" besteht aus PU. Keine Stützen etc. . Seit Jahrzehnten hat sich an der Bauweise meines Wissens nach nichts geändert.

Den Schuh laufe ich auf der Straße und auf Waldwegen.

Es ist zu erkennen, wie ich laufe. Damit ist auch klar, dass so etwas wie eine Versendämpfung mir eigentlich nicht viel bringt. Außer, ich laufe länger als 20 km. Denn da wechsele ich gerne mal vom Stil her.

Ja, ich habe die Berichte vor Augen, die für Läufer meiner Art einen gut gedämpften Schuh empfehlen. Aber das sind wohl Läufer, die einen anderen Stil haben. :confused:

Zudem wirkt die Verkürzung der Schritte in Tateinheit mit hoher Frequenz eine spürbare Entlastung des gesamten Laufgestells.

Aber - probieren geht über studieren. So wird wohl bald noch ein Paar Schuhe Einzug halten. Meine Frau hält mich schon für verrückt. Hat wahrscheinlich auch recht. :D
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

48
cantullus hat geschrieben:Klar, was sonst...
Weißbier :teufel:


Zu den Schuhen: Der Precision ist zwar schön direkt und vor allem sehr leicht, hat aber leider eine immer noch recht ausgeprägte Fersensprengung(12mm sinds, glaube ich). Ich will da nicht rummeckern, ich lauf den schließlich auch, aber als Wettkampschuh habe ich mir jetzt den Kinvara 2 geholt, der hat wesentlich weniger Sprengung. So ein Mittelding, das ich gerne mal ausprobieren würde, aber bisher noch nicht gesehen habe, ist der Peregrin von Saucony. Eigentlich ein Trailschuh, klang für mich aber vielversprechend....
Bild


PBs:
24.06.2012 Stadtlauf München 5km: 0:21:12
13.05.2012 Seelauf Weßling 10km: 0:43:39
02.09.2012 Altötting HM: 1:43:25

Gemeldet:
14.10.2012 Münchenmarathon

49
Gestern am Abend habe ich noch das Stärkungsprogramm I durchgezogen.

Heute ging es mittags zum Schwimmen auf die Bahn. 30 Minuten Brustschwimmen. War ganz schön anstrengend.

Gleich danach suchte ich noch den Runnerspoint auf. Geplant war der Kauf des Mizuno Precision oder Brooks Racer T6 oder Brooks Green Silence.

Die Sache war relativ schnell erledigt. Weder der Racer, noch der Green Silence waren auf Lager und der Precision 11 auf 80 Euro runtergesetzt.

Also noch kurz die Größe getestet und der Deal war über die Bühne.

Am Abend ging es dann zum Lauftreff mit Tobi und Christian. Natürlich mussten gleich die neuen Precision herhalten. Wie die sich wohl machen?

Gibt es vielleicht den ersten Trainings-DNF?
Jilocasin hat geschrieben:Weißbier :teufel:


Zu den Schuhen: Der Precision ist zwar schön direkt und vor allem sehr leicht, hat aber leider eine immer noch recht ausgeprägte Fersensprengung(12mm sinds, glaube ich). Ich will da nicht rummeckern, ich lauf den schließlich auch, aber als Wettkampschuh habe ich mir jetzt den Kinvara 2 geholt, der hat wesentlich weniger Sprengung. So ein Mittelding, das ich gerne mal ausprobieren würde, aber bisher noch nicht gesehen habe, ist der Peregrin von Saucony. Eigentlich ein Trailschuh, klang für mich aber vielversprechend....
Die großen Sprengungen sind ja leider Gottes sehr häufig anzutreffen. Finde ich auch doof. Aber das ist halt in den 80ern und 90ern DAS große Werbeargument gewesen: Totdämpfen. :motz:

Ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt. Die einzigen meiner Laufschuhe ohne große Sprengung waren/sind mein Adidas Marathon TR und der Adidas Response 3 (welchem ich immer noch nachtrauere).

Ein Schuh muss zu einem passen. Egal, was "Fachverkäufer" oder Zeitschriften sagen.

Die sagen nämlich z.B., dass Läufer wie ich eher zum Mizuno Wave Rider oder zum Asics Cumulus greifen sollten. Das habe ich ja auch getan.

Sicherlich ist es nach wie vor nicht schlecht, auf langen Strecken einen -hm- komfortablen Schuh zu haben. Aber wirklich wohl fühle ich mich mit den Sofas nicht.

Um es kurz zu machen:


Die heutigen 19 Kilometer bin ich mit einem 5:34er Schnitt gelaufen und zeitweise sogar eher "geflogen".


Mein Puls kam selten über 162. Es fühlte sich so an, als wenn der Schuh 1/2 - 3/4 der Dämpfungskraft in Vorschub verwandelt. :geil:

Der Precision passt einfach super zu meinem Laufstil. Da können die "Experten" noch so oft schreiben, dass er eher von leichtgewichtigen Läufern getragen werden sollte. :P

Nichtsdestotrotz werde ich weiter auch mit den "Komfortmodellen" laufen.

Die Laufrunde mit Dir, Christian, und Tobi war mal wieder super schön. Wetter, Laufstrecke ... ein Traum. :daumen:

Freue mich schon auf das nächste Mal.

P.S.: Siehst Du Tobi, kein bisschen rumkritisiert. Geht doch. :P
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

50
Ich glaube, wir sollten beim Nächsten Lauftreff ein Precision 11-Treff machen. Dann haben wir wenigstens alle die gleichen Voraussetzungen und der Michi zieht nicht wegen des Schuhdopings davon :hihi:
Bild


PBs:
24.06.2012 Stadtlauf München 5km: 0:21:12
13.05.2012 Seelauf Weßling 10km: 0:43:39
02.09.2012 Altötting HM: 1:43:25

Gemeldet:
14.10.2012 Münchenmarathon

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“