Banner

Smartphone Apps für Läufer

Smartphone Apps für Läufer

1
Android Apps im Vergleich

evtl. für einige auch interessant.
Gerne gesehen sind auch Verbesserungen/Ergänzungen/Erweiterungen.
Bild



05/10:28,03|06/10:49,34|07:10:16,88|08/10:20,43|09:10:25,54|10/10:20,04|11/10:34,85|12/10:50,54 Gesamt/10:250
01/11:32,00|02/11:6,83|03/11:46,31|04/11:40,52|05/11:8,94|06/11:86,51|07:11:67,77 Gesamt/11: 289

5km | 34:10 Min | 27.07.11
10km | 1:29:54 | 22.07.11

2
umfasst derzeit 12 Apps, die Hälfte davon mit Angaben :)

Danke für Eure Unterstützung.
Bild



05/10:28,03|06/10:49,34|07:10:16,88|08/10:20,43|09:10:25,54|10/10:20,04|11/10:34,85|12/10:50,54 Gesamt/10:250
01/11:32,00|02/11:6,83|03/11:46,31|04/11:40,52|05/11:8,94|06/11:86,51|07:11:67,77 Gesamt/11: 289

5km | 34:10 Min | 27.07.11
10km | 1:29:54 | 22.07.11

3
Hi,

ich kann dir ein paar Angaben zur RunKeeper App machen, allerdings für das iPhone.

Die App ist kostenlos und misst die Zeit, Strecke (per GPS), Durchschnittsgeschwindigkeit, verbrauchte Kalorien und aktuelle Geschwindigkeit.
Mann kan verschiedene Sportarten angeben und seine Aktivitäten auch manuell eingeben, sollte das GPS ausfallen oder man drinnen trainiert(Laufband, Schwimmhalle u.s.w.).

Es besteht die Möglichkeit, sich in bestimmten Intervallen die Zeit, Geschwindigkeit, Distanz etc. ansagen zu lassen.
Es ist möglich, sich bestimmte Trainings zu erstellen wie z.B. 10 Minuten langsam, 3 Minuten schnell....
Das gleiche ist auch mit Distanzen möglich.

Auf der RunKeeper Website kann man seine Läufe und Statistiken auf Karten und in Diagrammen kontrollieren und bearbeiten.

Es gibt auch einige Pulsmesser, die man mit einbinden kann; hier kenn ich mich aber nicht mit aus.

Alles in allem eine sehr gute App, die dazu noch kostenlos ist. Wer noch detailiertere Auswertungen seiner Aktivitäten möchte oder seinen aktuellen Lauf live streamen möchte, kann sich bei RunKeeper Elite für 20$/Jahr anmelden.

4
Die Tabelle ist für alle editierbar. Du kannst direkt selbst eintragen, was du weißt ;)

Zu SportyPal gibts auch noch SportyPal Pro (das ist auch kostenlos, heißt vermutlich nur aus Marketing Gründen "Pro"). Allerdings gibts die Pro Version derzeit wohl nur fürs Android.
Und ich weiß auch nicht so genau, wo nun der Unterschied zur normalen Version ist. HR kann ich da jedenfalls einstellen, ohne dass ich 4,99$ bezahlt hätte (wie´s in der Tabelle steht), jedoch hab ich keinen Pulsgurt, und weiß nicht, ob man dann vielleicht doch dafür blechen muß, wenn mans verwenden will...
Was man bei SportyPal dann bezahlen muß, nennt sich bei denen Abonnemonts, sprich monatliche Gebühren für Extras.

5
von mir selber sind nur die Einträge bis "SportsTrackLive". Alle anderen wurde von "irgendwem" ergänzt.
Leider sind dabei bisher mehr Fragezeichen als Infos :)

Zu "SportsTrackLive" ist zu sagen, das man hier Trainingspläne selber definieren kann.
Leider nur in Abständen von je 500m, was das ganze doch etwas umständlich und unflexibel macht. Aber besser als gar kein Training oder gar vorgefertigte Trainingspläne.

Generell sehe ich bei den Apps nur einen Nachteil: in der GPS Genauigkeit. Zumindest ggü. den Garmin FRs.
Ansonsten evtl. noch in der Akku-Leistung, aber das ist für mich persönlich kein Kriterium und wird es wohl auch nie.

Ansonsten gibt es derzeit zwar noch so einige Defizite, aber mit ein bisschen "Liebe" von Seiten des Entwicklers könnten durchaus Apps enstehen, die (eben bis auf die erwähnte GPS Genauigkeit) den FRs Konkurrenz machen könnten.
Bild



05/10:28,03|06/10:49,34|07:10:16,88|08/10:20,43|09:10:25,54|10/10:20,04|11/10:34,85|12/10:50,54 Gesamt/10:250
01/11:32,00|02/11:6,83|03/11:46,31|04/11:40,52|05/11:8,94|06/11:86,51|07:11:67,77 Gesamt/11: 289

5km | 34:10 Min | 27.07.11
10km | 1:29:54 | 22.07.11

6
Die Liste füllt sich langsam, wobei mir immer noch die perfekte App fehlt.

Akustische Grenzen für die Herzrate haben z.B die wenigsten....

7
Lion hat geschrieben:Die Liste füllt sich langsam, wobei mir immer noch die perfekte App fehlt.

Akustische Grenzen für die Herzrate haben z.B die wenigsten....
Ich hab bei Endomondo noch was als Kommentar reingesetzt. Ist absolut unbrauchbar.

Siegfried

8
Siegfried hat geschrieben:Ich hab bei Endomondo noch was als Kommentar reingesetzt. Ist absolut unbrauchbar.

Siegfried
Miserable Messergebnisse - z.B. bei 12 km Abweichung von 1,7 km und vier Minuten bei der Laufzeit.
Deinen Kommentar kann ich bei mir nicht bestätigen.
Ich habe auch nachgemessen und komme auf eine Abweichung von 0,2 km bei 10 km Weg, was recht gut ist (mit 2 % kann ich leben).
Und wie es bei dir zu einer Abweichung der Laufzeit kommen kann, ist mir ein Rätsel. Ist ja im Prinzip nichts anderes als eine Stoppuhr, ich komme da auf die Sekunde auf den gleichen Wert. Irgendwas ist da bei Dir falsch gelaufen (evtl irrtümlich auf das Feld "pause" gekommen?)

Gruß
Lion

9
Lion hat geschrieben:Deinen Kommentar kann ich bei mir nicht bestätigen.
Ich habe auch nachgemessen und komme auf eine Abweichung von 0,2 km bei 10 km Weg, was recht gut ist (mit 2 % kann ich leben).
Und wie es bei dir zu einer Abweichung der Laufzeit kommen kann, ist mir ein Rätsel. Ist ja im Prinzip nichts anderes als eine Stoppuhr, ich komme da auf die Sekunde auf den gleichen Wert. Irgendwas ist da bei Dir falsch gelaufen (evtl irrtümlich auf das Feld "pause" gekommen?)

Gruß
Lion
Nö - da hab ich schon drauf geachtet. Und dann wär ja die Streckenmessung noch miserabler. Das war jetzt zwei mal hintereinander ein Griff ins Klo und in anderen Foren wird von ahnlichen Abweichungen berichtet. Ich kanns ja nochmal probieren aber viel Hoffnung hab ich da nicht. Ich werd das nächste mal den Cardiotrainer probieren. Mit 2 % könnte ich auch leben - aber 15 % sind doch ein bisschen happig. Ich berichte vom nächsten Test.

Ich hab das Motorola Defy mit Android 2.2

10
Ich habe auch ein paar Kommentare abgegeben. Im Satz in Klammern SpiderMic. Meine Vergleiche zwischen Sports-Tracker, Endomondo und micoach brachten für mich eine klare Entscheidung.
Sports-Tracker zeigt die Strecke ca 15% zulang an. Unbrauchbar.
Endomondo braucht teils Minuten zum finden der Satelliten und verliert sie auch schonmal. Ansonsten gut.
Mein Favorit ist zur Zeit Adidas micoach. Schnell, zuverlässig (auch im Wald) und genial von den deutschen Ansagen her. Der sagt einem beim Intervalltraining ständig die Zonen, Zeit und das Tempo an (blendet dabei steuerbar die Musik aus). Beim Dauerlauf gibts die üblichen Informationen wie Strecke, Gesamtzeit, Pace, Kalorien. Legt man vorher die Geschwindigkeitszone fest, bekommt man zusätzlich Hinweise wenn man zu langsam oder zu schnell ist. Top!

Mit Motorola Defy Android 2.2
Bild

11
@SpiderMic
Danke für den Hinweis mit Sports-Tracker, wollte ich als nächstes testen, da das ganze recht gut aussieht, brauch ich dann wohl nicht zu tun. Gemeinsam mit Deiner Erkläung (Glättung funktioniert nicht) schaut das ja eher nach bug aus, mal schauen, wie das ganze sich bei neuen Versionen verhält.

Micoach würde mir auch gefallen --> aber dass kein export der Daten möglich ist, ist für mich ein nogo, echt schwach --> kann ja sein, das man bald mal auf ein anders Programm wechseln will, der Markt ist hier ja im moment sehr dynamisch -> da will ich die Daten mitnehmen.
Ausserdem hat Micoach leider keine Anbindung für den poar-bluetooth-pulsgurt.

@Siegfried
Was mir bezüglich unterschiedliche Zeit und Länge bei endomondo noch eingefallen ist: Hast du evtl. autopause aktiviert? Dann wär das erklärbar: wenn Du das gps signal mal verlierst stoppt auch die Zeit und länge wäre auch falsch....

Gruß
Lion

12
Lion hat geschrieben:@SpiderMic
Danke für den Hinweis mit Sports-Tracker, wollte ich als nächstes testen, da das ganze recht gut aussieht, brauch ich dann wohl nicht zu tun. Gemeinsam mit Deiner Erkläung (Glättung funktioniert nicht) schaut das ja eher nach bug aus, mal schauen, wie das ganze sich bei neuen Versionen verhält.

Micoach würde mir auch gefallen --> aber dass kein export der Daten möglich ist, ist für mich ein nogo, echt schwach --> kann ja sein, das man bald mal auf ein anders Programm wechseln will, der Markt ist hier ja im moment sehr dynamisch -> da will ich die Daten mitnehmen.
Ausserdem hat Micoach leider keine Anbindung für den poar-bluetooth-pulsgurt.

@Siegfried
Was mir bezüglich unterschiedliche Zeit und Länge bei endomondo noch eingefallen ist: Hast du evtl. autopause aktiviert? Dann wär das erklärbar: wenn Du das gps signal mal verlierst stoppt auch die Zeit und länge wäre auch falsch....

Gruß
Lion
Mist - jetzt isses leer :sauer:
Kuck ich mal nach. Konfiguriert hab ich nix. Pause hab ich keine gemacht, die Differenz hat sich kontinuierlich aufgebaut. Das Handy hatte ich die ganze Zeit über in der Hand und hab auch die Anzeige beobachtet. Wenn das Ding abstoppt würde das die falsche Stoppzeit erklären - aber die Strecke müsste dann ja eher weniger als zuviel sein.

13
Was soll in der Tabelle eigentlich der Unterschied sein zwischen "HF Eingabe" und "HF Überwachung" ?
Ich mein, wenn er´s nicht überwacht, brauch ich auch keine eingeben, und wenn ich keine eingeben kann, kann er auch nix überwachen :confused:

14
Hat mal jemand die kostenlose App von Falke fürs iphone probiert? Kann man sich bei
http://www.gpsies.com runterladen.
Würd mich mal interessieren, wie die so ist. Hab leider kein iphone ums selbst auszuprobieren.
Total genervt von der penetranten Werbung hier im Forum:sauer:

Bild
Bild


Hünsborn 2be Wild Radsplit 2016 ----> 01:16:13 --------------->20 km
Osterlauf Paderborn 2017 -------------> 00:30:54---------------> 5 km
SKS Bike Marathon Sundern 2017 ---> 02:11:37 --------------> 30 km
MTB Marathon Neheim 2017----------> 02:27:53 --------------> 35 km
10 km Plonka Lauf Salzkotten 2017---> 01:06:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2017--------> 01:03:59 -------------> 10 km
SKS Bike Marathon Sundern 2018 ----> 02:28:09 -------------> 32.3 km
Osterlauf Paderborn 2018 -------------> 01:03:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2018--------> 01:05:53 -------------> 10 km
Münsterland Giro 2018-----------------> 02:29:08 -------------> 65 km

15
MDeus hat geschrieben:Hat mal jemand die kostenlose App von Falke fürs iphone probiert? Kann man sich bei
http://www.gpsies.com runterladen.
Würd mich mal interessieren, wie die so ist. Hab leider kein iphone ums selbst auszuprobieren.
Ich hab GottseiDank auch kein IPhone. Gibts auch für Android - das sind reine Apps um auf die Strecken von GPSies zuzugreifen.

16
Also ich habe die APP "Runtasti" auf meinem Handy, und ich bin durchaus damit zufrieden.
Es macht alles was ich will, und ist sehr gut in der Übersicht und bedienung. Ich kenne zwar noch nicht soviele andere APP´s im vergleich, aber "Runtastic" ist bisher mein Favourite!

17
Siegfried hat geschrieben:Ich hab GottseiDank auch kein IPhone. Gibts auch für Android - das sind reine Apps um auf die Strecken von GPSies zuzugreifen.
Werde mir wohl nächsten Monat ein HTC Desire o.ä. zulegen, und dann werd ich das mal ausprobieren.
Ein Tussiphone kommt für mich auch nicht in Frage.
Total genervt von der penetranten Werbung hier im Forum:sauer:

Bild
Bild


Hünsborn 2be Wild Radsplit 2016 ----> 01:16:13 --------------->20 km
Osterlauf Paderborn 2017 -------------> 00:30:54---------------> 5 km
SKS Bike Marathon Sundern 2017 ---> 02:11:37 --------------> 30 km
MTB Marathon Neheim 2017----------> 02:27:53 --------------> 35 km
10 km Plonka Lauf Salzkotten 2017---> 01:06:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2017--------> 01:03:59 -------------> 10 km
SKS Bike Marathon Sundern 2018 ----> 02:28:09 -------------> 32.3 km
Osterlauf Paderborn 2018 -------------> 01:03:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2018--------> 01:05:53 -------------> 10 km
Münsterland Giro 2018-----------------> 02:29:08 -------------> 65 km

18
MDeus hat geschrieben:Werde mir wohl nächsten Monat ein HTC Desire o.ä. zulegen, und dann werd ich das mal ausprobieren.
Ein Tussiphone kommt für mich auch nicht in Frage.
TussIphone find ich gut - den kannte ich noch nicht. Ein Hersteller der es nötig hat einen Hersteller von Eierbechern wegen der Begriffsverwendung EI-Pott wegen Verwechslungsgefahr abzumahnen kann seinen Scheiss behalten - auch wenn er noch so gut ist. Und die ganze Benutzerreglementiererei geht mir auch auf den S...

19
Heute Runtastic installiert und neben Micoach laufen lassen. Erstmal sieht das Programm toll aus und hat viele Funktionen. Vergleichbar mit Micoach auch bei der Streckengenauigkeit. Leider hat Runtastic bei km 7 einfach mit der Aufzeichnung aufgehört (auch auf der Map zu sehen), wärend Micoach weiterlief. Ich werd mal weiter testen. Allerdings sind Funktionen in der Pro Version kostenpflichtig, die bei Micoach und anderen schon drin sind.
Gruß
Michael
Bild

20
Heute noch mal Runtastic eine Chance gegeben. Und es hat wieder einfach zwischendurch die Aufzeichnung gestoppt, bei 8,2km von 10km. Warum auch immer. Eine Auto-Pause Funktion habe ich nicht gefunden, und stehengeblieben bin ich auch nicht. Adidas Micoach hat denn auch artig weiter aufgezeichnet. Also wieder runter damit. Schade.
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“