Banner

Viel Laufen mit wenig Ahnung - Tipps?

Viel Laufen mit wenig Ahnung - Tipps?

1
Hi,

Zuerst mal ein Kurzer Steckbrief:
Ich bin 22, männlich, 1,83 groß, wiege ~75Kg und treibe alles in allem viel Sport (kein Schach ;) ).

Ich habe im Mai bedingt durch eine Handgelenkserkrankung mit dem Laufen angefangen. Mein erster Lauf war direkt ein Wettkampf, allerdings natürlich eher zum Spaß, wo ich 10,9km in 50:46 gelaufen bin. Seither laufe ich im Schnitt ein bis zwei mal die Woche. Zwischenzeitlich habe ich noch an einem 5km Lauf teilgenommen, den ich in 20:58 beendet habe. Meine gesamte Laufdistanz seit Mai beläuft sich auf pi mal daumen 200km.
Jetzt bin ich am 6.8. für einen 25km Lauf angemeldet, weshalb ich vor drei Tagen 23,39km in 2:00:08 gelaufen bin, um zu testen, ob ich die Distanz schaffe.
Allerdings lese ich jetzt hier, dass es wohl garnicht so ratsam ist, so hoch einzusteigen.

Den 25km Lauf werde ich auf jeden Fall machen, aber ich nehme an danach sollte ich etwas an meinen Methoden ändern. Wie trainiere ich denn da am geschicktesten? Ich bin einer von denen, die gerne nach Hause kommen und das Gefühl haben wirklich was geschafft zu haben, sprich ich will fertig sein. Allerdings könnte genau die Einstellung die falsche zum Laufen sein?

Bin für jeden Tipp und Ratschlag dankbar :)

Lg Hannes


PS: Habe mir vor eineinhalb Wochen einen Garmin Forerunner gegönnt... vielleicht könnt ihr auf Basis des Laufes noch mehr dazu sagen: Hier geht's zu Garmin Connect

2
Hallo Hannes,

erst mal Willkommen im Forum !

Bei allem Eifer solltest Du einige Trainingsprinzipien berücksichtigen:

- keine Steigerungen des Wochenumfanges um mehr als 10% pro Woche
- In der Regeneration liegt der Fortschritt, diese dauert leider länger, je untrainierter man ist
- nie unausgeruht oder deutlich vorbelastet in eine Trainingseinheit mit Tempo gehen.

Da Du noch kein trainingsalter Läufer bist, wird bei Dir mit Sicherheit für den Anfang ein Mischtraining den größten Fortschritt bringen, später, wenn Du beim Laufsport bleiben möchtest, kannst Du dann die einzelnen Einheiten differenzieren.
Wenn es Dir ausreicht, dann kannst Du 3x die Woche mit je mindestens einem Tag Pause dazwischen 60-75 Minuten trainieren. Wenn es Dir gut bekommt, schiebst Du an den Tagen dazwischen noch was kurzes, erholsames ein. In diesen 3 Einheiten kannst Du progressiv laufen (Tempo während des Laufes steigern), in hügeligem Gelände auf Kraft trainieren oder einfach zwischendurch mal ein paar kurze Sprints einlegen.
Der Erfolg wird sich ganz sicher bei Deinen biologischen Werten schnell (2-3 Monate) einstellen.
Bewegung ist Fortschritt - Stillstand ist Rückschritt

Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!

3
Das klingt ja ganz vernünftig :)
Heute hab ich genau so eine Einheit mal gemacht und fand es großartig, weil ich erstens mit Freunden laufen konnte die langsamer laufen und somit in einem sehr gemütlichen Pulsbereich gelaufen bin und mich dabei unterhalten konnte, und trotzdem mit ein Paar Zwischensprints und einem Schlussspurt das Gefühl habe, etwas geschafft zu haben ;)
An dieser Stelle auch vielen Dank für deinen Beitrag!

4
Hallo, ich glaube du sollst erstmal irgendwie rausfinden welche strecke du am besten laufen kannst und dann für diese strecke trainieren.
Es sieht so aus dass du ziemlich gut bist dafür dass du nur 2 monate trainiersrt und läufst 5km in 20 minuten.
Ich würde sagen such mal einen trainer (kein nooby lauftreff wo die nur 6 minuten schnitt joggen) am besten einen leichtathletik verein und
lass den coach für dich die 5k pläne schreiben. Warum 5k? Weil im verhältnis ist die 5k streckenzeit besser als deine 10k (10.9) zeit.
So wirst du schneller, und wer weiss, kann sein in 2 jahren wenn du diesen text list,
ist dein 5k PB schon im 15:xx-er bereich :)
Viel erfolg.
Slow runner trying to run a decent marathon.

5
Eigentlich will ich garnicht so Wettkampforientiert laufen, wie du das vielleicht aufgefasst hast ;) Außerdem laufe ich ja 10km mittlerweile auch in 43:30. Also auch "nur" 10sec mehr pro KM als bei den 5km... Trotzdem vielen Dank für deine Ratschläge :)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“