Banner

Knöchel-Problem

Knöchel-Problem

1
Hallo,

vielleicht hat jemand einen Rat für mich?
Seit ein paar Monaten habe ich ein Problem mit dem rechten Knöchel: Wenn ich länger Zeit sitze und dann aufstehe (oder morgens nach dem Aufstehen) tut es unterhalb des Knöchels weh. Wenn ich ein paar Minuten gehen, wirds besser, bis es dann später meist fast ganz weg ist. Daher kann ich auch zumeist damit laufen. Dann und wann spüre ich es trotzdem beim Laufen. Ich kühle nach dem Laufen regelmässig - keine Ahnung, ob es hilft?

Der Orthopäde sagt mir immer wieder, es wäre eine Knochenhautreizung und das dauert halt. Einlagen habe ich bekommen, nutze diese auch.

Da es seit Monaten andauert, die Diagnose immer die gleiche ist, aber so recht die Sache nicht verschwindet, hege ich etwas Zweifel, ob es sich tatsächlich um eine Knochenhautreizung handelt. Merkwürdig erscheint mir, dass nach längerer Ruhezeit wie oben beschrieben der Knöchel schmerzt und dieser Schmerz dann nach Bewegung verschwindet.

Kennt jemand diese Symptome oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke schon mal für jeden Hinweis. So langsam werde ich unsicher, ob ich überhaupt noch den Laufsport hegen kann/soll/darf...
Hier könnte Ihre Werbung stehen :D

2
Hallo Laufy,

hast Du da mal einen Physotherapeuten oder Osteopathen draufgucken lassen? Eine andere Sichtweise auf das Problem wäre vielleicht hier mal angesagt. Die URSACHE für das Problem liegt vielleicht nicht genau an der Stelle, die schmerzt.

Nur als Beispiel:
Eine Läuferin aus meinem Verein hatte monatelang Schmerzen im Fußballen. Die Orthopäden diagnostizierten eine Entzündung. Einlagen, andere Schuhe - nix genützt. Der Osteopath hat dann erkannt, dass sie eine Fehlstellung in der Hüfte hat, irgendein Muskel ist unterentwickelt, der Gegenspieler zu stark. Diese Fehlstellung verursacht das Problem im Fuß. Jetzt macht sie gezielte Gymnastik mit gutem Erfolg!

Viel Erfolg auch Dir!
Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist?

3
Hallo Cassia,

vielen Dank für deine Antwort und deinen Ratschlag, den ich gerne befolge. Wäre schön, dieses Problem endlich in den Griff zu bekommen.

Laufy
Hier könnte Ihre Werbung stehen :D

4
Innen- oder Außenknöchel?
http://www.sandrina-illes.at/buchprojekt
Trainingsbetreuung und Laufanalysen
BUCHPROJEKT Duathlon
Staatsmeisterin 10 000m (2016/17), Halbmarathon (2016/17), 3000m Halle (2018), Crosslauf (2018), Duathlon (2014-2018)
Duathlon Weltmeisterin Standarddistanz und Europameisterin Mitteldistanz (2018)

5
Wenn es eine Knochenhautreizung ist, sollte der Doc Dir vielleicht mal Diclofenac verschreiben und falls es schon über Monate weh tut wäre vielleicht auch Kortison mal in Betracht ziehen.
Wenn das Problem dann nicht mehr akut ist solltest Du nach den Ursachen forschen.
Läufst Du zum Beispiel viel Landstrasse ? Da fällt die Strasse oft zur Seite ab und man läuft schräg. Da sind Überlastungen vorprogrammiert.
Sind die Schuhe in Ordnung und unterstützen Dich auch richtig ? Auch hier kann man Fehler machen. Anzuraten wäre mehrere Paar Schuhe im Wechsel zu tragen.
In jedem Fall solltest Du über Techniktraining und Fußgymnastik nachdenken.
Da gibt es eine Menge guter Übungen die man einfach am Anfang seiner Laufrunde voran stellen kann. Da verliert man kaum Zeit bei und es hilft ungemein.
Bewegung ist Fortschritt - Stillstand ist Rückschritt

Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!

6
trifeminine hat geschrieben:Innen- oder Außenknöchel?
mmh, Richtung Ferse, vom Knöchel ausgehend. Ist schwer zu beschreiben....
Hier könnte Ihre Werbung stehen :D

7
sportfan hat geschrieben:Wenn es eine Knochenhautreizung ist, sollte der Doc Dir vielleicht mal Diclofenac verschreiben und falls es schon über Monate weh tut wäre vielleicht auch Kortison mal in Betracht ziehen.
Wenn das Problem dann nicht mehr akut ist solltest Du nach den Ursachen forschen.
Läufst Du zum Beispiel viel Landstrasse ? Da fällt die Strasse oft zur Seite ab und man läuft schräg. Da sind Überlastungen vorprogrammiert.
Sind die Schuhe in Ordnung und unterstützen Dich auch richtig ? Auch hier kann man Fehler machen. Anzuraten wäre mehrere Paar Schuhe im Wechsel zu tragen.
In jedem Fall solltest Du über Techniktraining und Fußgymnastik nachdenken.
Da gibt es eine Menge guter Übungen die man einfach am Anfang seiner Laufrunde voran stellen kann. Da verliert man kaum Zeit bei und es hilft ungemein.
Ja, ich laufe viel Landstraße. Problematisch ist es tatsächlich, wenn die Straße zu einer Seite abfällt!
Neue Einlagen und -Schuhe habe ich.

>In jedem Fall solltest Du über Techniktraining und Fußgymnastik nachdenken.
Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Daher prima, diesen Ansatz auch von anderer Seite zu hören!
Hier könnte Ihre Werbung stehen :D

8
laufy hat geschrieben:
trifeminine hat geschrieben:Innen- oder Außenknöchel?
mmh, Richtung Ferse, vom Knöchel ausgehend. Ist schwer zu
beschreiben....
Zur Verdeutlichung von trifeminines Frage: A oder B (siehe Bild) ?
Dateianhänge
fuß.gif fuß.gif 4888 mal betrachtet 47.57 KiB

9
Drea58 hat geschrieben:Zur Verdeutlichung von trifeminines Frage: A oder B (siehe Bild) ?
Drea + Trifeminine:

Danke für dir Mühe!
Wenn die gezeichnete Fuß bei mir der rechte ist, dann ist schmerzhafte Stelle auf der Seite "B".

Irgendwie nicht immer einfach, sowas zu beschreiben :)
Hier könnte Ihre Werbung stehen :D

10
Also am Außenknöchel :)

Das Landstraße-Laufen kann tatsächlich (gerade, wenn man immer auf derselben Seite läuft ...) zu solchen Überlastungen führen. Deshalb auch immer Seite wechseln.

Im Akutfall helfen Fußgymnastik, andre Schuhe, etc. meist nicht mehr, am Besten Physiotherapeuten aufsuchen und den Bereich mal gut tapen lassen (wenns die Peroneussehne ist, ‪KT Tape: Peroneal Tendonitis‬‏ - YouTube das erste blaue Tape durch Leukotape ersetzen und evtl. noch zur Fixierung ganz locker einen Ring um den Unterschenkel kleben), das Wichtigste wie immer: NICHT Drübertrainieren ;)
http://www.sandrina-illes.at/buchprojekt
Trainingsbetreuung und Laufanalysen
BUCHPROJEKT Duathlon
Staatsmeisterin 10 000m (2016/17), Halbmarathon (2016/17), 3000m Halle (2018), Crosslauf (2018), Duathlon (2014-2018)
Duathlon Weltmeisterin Standarddistanz und Europameisterin Mitteldistanz (2018)

11
trifeminine hat geschrieben:Also am Außenknöchel :)

Das Landstraße-Laufen kann tatsächlich (gerade, wenn man immer auf derselben Seite läuft ...) zu solchen Überlastungen führen. Deshalb auch immer Seite wechseln.

Im Akutfall helfen Fußgymnastik, andre Schuhe, etc. meist nicht mehr, am Besten Physiotherapeuten aufsuchen und den Bereich mal gut tapen lassen (wenns die Peroneussehne ist, ‪KT Tape: Peroneal Tendonitis‬‏ - YouTube das erste blaue Tape durch Leukotape ersetzen und evtl. noch zur Fixierung ganz locker einen Ring um den Unterschenkel kleben), das Wichtigste wie immer: NICHT Drübertrainieren ;)
Superlieben Dank! :)

Schön, hier im Forum von erfahrenen Mitstreitern tolle Tipps zu bekommen! :daumen:
Hier könnte Ihre Werbung stehen :D

12
Gerne!!!
http://www.sandrina-illes.at/buchprojekt
Trainingsbetreuung und Laufanalysen
BUCHPROJEKT Duathlon
Staatsmeisterin 10 000m (2016/17), Halbmarathon (2016/17), 3000m Halle (2018), Crosslauf (2018), Duathlon (2014-2018)
Duathlon Weltmeisterin Standarddistanz und Europameisterin Mitteldistanz (2018)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“