Banner

Historische Wetterdaten zur Wettkampfplanung

Historische Wetterdaten zur Wettkampfplanung

1
Weiss jemand ob es eine gute und übersichtliche Seite gibt auf der man auf historische Wetterdaten der letzten Jahre zugreifen kann?

Das könnte bei der Wettkampfplanung unter Umständen helfen sich für den einen oder anderen Wettkampf zu entscheiden und auch schon mal ungefähr zu wissen auf was man sich einstellen kann.

Natürlich wird das Wetter jedes Jahr neu gemacht und man kann sich nicht darauf verlassen, es gibt aber Veranstaltungen die immer am gleichen Wochenende stattfinden und die so weit ich mich zurückerinnern kann jedes Jahr verregnet werden, während andere nur 1 oder 2 Wochen früher oder später in 4 von 5 Jahren eher mit der Hitze zu kämpfen haben.

3
Fire hat geschrieben:Weiss jemand ob es eine gute und übersichtliche Seite gibt auf der man auf historische Wetterdaten der letzten Jahre zugreifen kann?

Das könnte bei der Wettkampfplanung unter Umständen helfen sich für den einen oder anderen Wettkampf zu entscheiden und auch schon mal ungefähr zu wissen auf was man sich einstellen kann.

Natürlich wird das Wetter jedes Jahr neu gemacht und man kann sich nicht darauf verlassen, es gibt aber Veranstaltungen die immer am gleichen Wochenende stattfinden und die so weit ich mich zurückerinnern kann jedes Jahr verregnet werden, während andere nur 1 oder 2 Wochen früher oder später in 4 von 5 Jahren eher mit der Hitze zu kämpfen haben.
Es gibt genügend Quellen. Z.b. vom DWD bekommst Du sogar jahrzentelange, tägliche Daten von 26 Wettervariablen kostenlos
Klimadaten für Messstationen in Deutschland - online - frei

Diese Klimadaten können als Termin-, Tages-, Monats- und Jahreswerte für 78 Messstationen bis ins Jahr 1991 zurück frei abgerufen werden. Langjährige Mittelwerte werden für die international übliche Referenzperiode 1961 - 1990 berechnet. Sie stehen für viele Hundert (Lufttemperatur, Sonnenscheindauer) bzw. für mehrere Tausend Messstationen (Niederschlag) frei zur Verfügung.

Neben diesen "allgemeinen" Klimadaten (Lufttemperatur, Niederschlagshöhe, Sonnenscheindauer und vieles mehr) werden einige spezielle Klimadaten (phänologische Daten, Gradtagzahlen, Windspitzen und andere) separat genannt.
Wetter und Klima - Deutscher Wetterdienst -- Klimadaten

Was nützt Dir das?

Gar nix - sonst würden Wettervorhersagen ja stimmen :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi:

Letzten Sonntag war hier die max. temperatur 12°C - wahrscheinlich die Hälfte der langjährigen Durchschnittstemperatur :uah: Sommer 2011! :D

Der Juli war sch.... - ich wette mal es gibt einen schönen August - den mutigen gehört die Welt! :D


gruss hennes

4
Vielen Dank für die Infos. Genau sowas habe ich gesucht.

Das Wochenende das ich mir für mein Marathon Debut ausgesucht habe, hat es die letzten 10 Jahre nie geregnet, dafür 2x leicht geschneit.

Das will zwar nicht heissen aber ich werte es jetzt mal als positives Vorzeichen. :P
Temperaturmässig liegt von -2 bis 20° alles drin.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“