Banner

Marathon nach Triathlon

Marathon nach Triathlon

1
Hallo zusammen,

ich beabsichtige am 11.9. den Muenster Marathon in einer Zeit unter 4 std. zu laufen. Meine Bestzeit bisher war 4:03.

Nun moechte ich 2 Wochen vorher noch einen Triathlon (Kurzdistanz 1,5 / 44 / 10) bestreiten.

Ist die Regenarationszeit von 2 Wochen vor dem Marathon ausreichend bzw. wuerde der Triathlon, wenn ich ihn mehr oder weniger entspannt angehe, vielleicht noch positiv zum Marathon Training beitragen?

Danke fuer Euren Rat.

Gruss
Harry

2
Salute,
denke mal das geht.
Habe vor 2 Wochen am Hamburg Triathlon ( OD ) teilgenommen und starte dieses Wochenende beim Swiss Alpine ( K42 ).
Bin allerdings beim Triathlon nicht mit max.Leistung angetreten,lächelnd finishen war angesagt.

Saarotti

3
Hallo Harry,

ich würde den Triathlon "mitnehmen". :-)
Davon erholst Du Dich schnell wieder ... aus meiner Sicht keine Gefahr für Dein Marathon-Ziel.

Hast Du schon mal einen Triathlon über diese Distanz gemacht? Ich würde ihn eher als ein gutes Training ansehen und nicht als übermäßige Belastung ...

Sportliche Grüße,
Andrea

4
Rennradlerin hat geschrieben: Davon erholst Du Dich schnell wieder ... aus meiner Sicht keine Gefahr für Dein Marathon-Ziel.
Das würde ich so nicht unterschreiben. Gerade eine OD kann einen schon ganz schön aus den Socken hauen. Zumindest wenn sie am Limit ist.

Aber ich finde auch, dass du das machen kannst. Du hast danach ohnehin Taperingwochen und die kannst du zur Regeneration nutzen. Nach 14 Tagen solltest du von der OD nichts mehr spüren. Zumindest, wenn du wirklich taperst. Ich würde auch die Woche nach dem Tria etwas lockerer machen als im Plan steht.

Viel Erfolg bei deinen Zielen :)

:daumen:
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

5
Das sollte super passen.
Beim Triathlon hast Du die Ausdauerbelastung über die komplette Wettkampfdauer, die orthopädische Belastung jedoch nur am Ende beim Laufen. 2 Wochen Erholung sind mehr als ausreichend, da kannst Du wahrscheinlich sogar noch 2-3 Tage ernsthaft am Ende der 1. Woche nach dem Triathlon trainieren.
Bewegung ist Fortschritt - Stillstand ist Rückschritt

Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!

6
Guten Morgen zusammen,

Danke fuer Eure Antworten und Ratschlaege.

Andrea, ja ich habe schon oefter die Kurzdistanz gemacht. Meist so um die 2:40 - 3:00 std, je nach Gelaende (bergig oder flach). Fuer den Tria strebe ich mal so um die 2:50 an um es nicht zu uebertreiben vor dem MS Marathon.

Viele Gruesse
Harry
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“