Banner

Aufgeblähter Bauch nach dem Laufen

Aufgeblähter Bauch nach dem Laufen

1
Hallo,

ich laufe jetzt schon seit drei bis vier Jahren relativ regelmäßig. In diesem Jahr musste ich aus diversen Gründen mein bisheriges Laufpensum drei, vier Monate lang auf ein Minimales beschränken. Seitdem ich wieder richtig angefangen habe, bekomme ich jedes Mal während des Laufens einen dicken Bauch, welcher dann auch für einige Stunden so bleibt und wenn ich abends joggen gehe, bis zum nächsten Morgen nicht mehr verschwindet. Hatte das Problem bis jetzt noch nie und weiß auch nicht was ich anders machen soll. Wenn ich etwas esse, warte ich meistens zwei drei Stunden bevor ich mit dem Traning anfange, weshalb es eigentlich nicht am Essen liegen kann. Ich bin außerdem eine insgesamt schlanke Person (1,73 m; 58 kg) und da passt mir das gar nicht, dass ich trotz Sport für einige Stunden so einen dicken Bauch habe. Falls jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder mir weiterhelfen kann, würde ich mich über eine schnelle Antwort freuen. :)

2
Vermutlich gehst Du mit dem Marathon schwanger. Das ist ne ernste Sache und kann nur durch 42 Kilometer geheilt werden. :zwinker5:

3
Vielen Dank für deine netten Worte. Leider nur helfen mir diese kein Stück weiter! :zwinker5:

4
Vielen Dank für deine netten Worte. Leider nur helfen mir diese kein Stück weiter! :wink: Ich meine das ernst. Mein Bauch wird kugelrund und füllt sich mit Luft! Da das nicht sehr angenehm beim Laufen ist und ich wissen möchte was dahinter steckt, wäre es sehr nett, wenn hier in Zukunft nur ernst gemeinte Antworten gepostet werden. :)

5
Hay Libelle,
wie intensiv läufst du?
Vielleicht kommt das Problem von zu hoher Belastung bei (nach ein paar Monaten Pause) noch nicht wieder ausreichend ausgebauter Aerober Kapazität. Dann wäre ein gemächlicheres Tempo besser.
Vlt. schluckst du auch Luft beim trinken?
Aber dass das so lange anhält ist schon seltsam.
Hast du denn wirklich einen dicken Bauch, nicht nur das Gefühl?
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Kurt Marti
Bild
Bild

6
Im Moment laufe ich immer so um die 6 km. Also eigentlich nicht besonders viel. Zwischendurch sprinte ich auch mal ein kurzes Stück und laufe dann wieder normal weiter. Getrunken wird erst wenn ich daheim bin! Es kann schon sein, dass ich teilweise ein bisschen zu schnell laufe, weil man natürlich sein altes Tempo wieder haben möchte. :) Aber selbst wenn, meinst du das kommt durch eine falsche Atmung, weil eben zu schnell ?

7
...weniger die falsche Atmung (da würde ich btw nie drauf achten, einfach natürlich atmen zu nix zwingen).
Versuche mal deinen Ehrgeiz vorübergehend etwas zu drosseln und ein wenig ruhiger zu laufen. Dann weißt du zumindest ob es daran liegt.
So, ich geh jetzt ne Runde Pfützenhüpfen. :zwinker5:
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Kurt Marti
Bild
Bild

8
Bin gestern etwas langsamer gelaufen und konnte dafür etwas länger laufen. :) Angenehmer wars auch aber der Bauch war danach leider trotzdem aufgebläht. Ich warte jetzt einfach noch ein paar Wochen ab und wenns nicht besser wird geh ich halt mal meinen Hausarzt besuchen. :wink:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“