Banner

ASICS GT-2090 schon nach 6 Wochen stark abgelaufen

ASICS GT-2090 schon nach 6 Wochen stark abgelaufen

1
Hallo,

hab meine ASICS GT-2090 nun seit ca. 6 Wochen und bin mit dem Tragekomfort eigentlich sehr zufrieden. Nach dem ich mir die Sohle nun etwas geneuer angeschaut habe musste ich feststellen dass das Profil schon ziemlich herunter ist (genauer gesagt Ferse, Außenseite, ca. noch 3mm von 6mm Ausgangsprofildicke). Okay - ich bin Überpronierer - aber aus diesem Grund habe ich mich beim Schuhkauf ja auch von diesem Schuh überzeugen lassen (ja ich weiss man kann darüber natürlich auch wieser diskutieren).

Meine Frage wäre wie oft Ihr neue Schuhe bzw. evtl. eine Reparatur durch einen Schuhmacher braucht (ist das überhaupt möglich?)

Zu meinem Laufumfang: pro Woche ca. 40-50 km also habe ich jetzt insgesamt ca. 270km auf den Schuhen drauf.

Wäre nett wenn mir ein paar Leute hierzu eine Antwort hätten.
Danke !

X( Flash

ASICS GT-2090 schon nach 6 Wochen stark abgelaufen

2
Hallo Flash,

ich habe auch die 2090 und ca. 500 km zurückgelegt und bin immer noch sehr zufrieden.
Ich würde auf jeden Fall mit den Schuhen noch mal in dem Laden vorsprechen, wo du sie gekauft hast. Es liegt vielleicht ein Materialfehler vor.

Gruß Jens

ASICS GT-2090 schon nach 6 Wochen stark abgelaufen

3
Original von Fräse:
Hallo Flash,

ich habe auch die 2090 und ca. 500 km zurückgelegt und bin immer noch sehr zufrieden.
Ich würde auf jeden Fall mit den Schuhen noch mal in dem Laden vorsprechen, wo du sie gekauft hast. Es liegt vielleicht ein Materialfehler vor.

Gruß Jens
Hallo Jens,

also ich denk mal nicht dass es sich um einen Materialfehler an meinem Schuh handelt (ich zeigs Sie trotzdem mal dem Verkäufer was er dazu meint). Ist wohl eher ein konstruktiver Fehler z.B. zu weicher Gummi, dass betrifft dann aber alle ASICS GT-2090 und evtl. andere. Zufrieden bin ich mit den Schuhen ja auch, ich finds halt nur krass wenn ich mir alle 400-500km neue Schuhe kaufen muss.

Gruß und Danke für die Info!
Bild


Anbei noch 2 Bilder vom Schuh:
Bild
[bildquelle]Bild1[/bildquelle]
Bild
[bildquelle]Bild2[/bildquelle]


[ Dieser Beitrag wurde von Flash am 29.05.2004 editiert. ]

ASICS GT-2090 schon nach 6 Wochen stark abgelaufen

4
Original von Flash:
Hallo, hab meine ASICS GT-2090 nun seit ca. 6 Wochen und bin mit dem Tragekomfort eigentlich sehr zufrieden. Nach dem ich mir die Sohle nun etwas geneuer angeschaut habe musste ich feststellen dass das Profil schon ziemlich herunter ist (genauer gesagt Ferse, Außenseite, ca. noch 3mm von 6mm Ausgangsprofildicke). Okay - ich bin Überpronierer.
Hallo Flash,

von Asics habe ich zwölf Paar Schuhe und durchaus gute Erfahrungen. Wenn es mal Probleme gibt ist es auch nicht so schlimm.


Vom Asics GT 2080 habe ich neues (200km) und ein altes Paar (2000km). Beim neuen Paar kann ich noch auf der gesamten Sohle das ganz schwach ausgeprägte (ca. 0,1 mm hohe) Rippenprofil sehen. Es ist an der Ferse aussen schon ein bisschen schwächer geworden (ich bin Unterpronierer). Beim alten Paar hat die Stärke der schwarzen Außensohle an dieser Stelle von 6 auf ca. 4 mm abgenommen.

Ich würde die bei dir beobachtete Abnutzung nicht überbewerten, denn wenn erstmal die Ecke abgenutzt ist verteilt sich die Belastung auf eine größere Fläche und schreitet langsamer vorwärts. Wenn du im Zweifelsfall nach 5 Monaten Probleme siehst, kannst du immer noch zum Verkäufer gehen.
Meine Frage wäre wie oft Ihr neue Schuhe bzw. evtl. eine Reparatur durch einen Schuhmacher braucht (ist das überhaupt möglich? Zu meinem Laufumfang: pro Woche ca. 40-50 km also habe ich jetzt insgesamt ca. 270km auf den Schuhen drauf.
Im Schnitt laufe ich mit meine Schuhen ca. 2000 km und dann kann ich sie immer noch tragen. Bei den alten Asics GT 2080 mit den 2000 km ist die schwarze Aussensohle an der Stelle durchgescheuert, wo die große Zehe den größten Druck ausübt. Aber laufen kann ich damit immer noch.

Ich würde an deiner Stelle aber vorsichtig sein, denn möglicherweise verursacht dein Laufstil Abnutzungen anderswo, die nicht so offensichtlich sind und vielleicht auch nicht so leicht zu beheben.

Grüsse von Karl

ASICS GT-2090 schon nach 6 Wochen stark abgelaufen

5
Hallo Flash,
ich benutze momentan noch (u.a.) einen 2070, der hat jetzt "erst" 900km auf`m buckel und ist schon ziemlich platt.

grundsätzlich würde ich dir bei deinen umfängen sowieso zu `nem zweiten paar raten.....aber unabhängig davon sind die treter definitiv zu schnell unten und ich würde sie umtauschen!

Achja, es kann durchaus zu serienstreuungen kommen, es müssen also nicht alle 2090-modelle betroffen sein, wenn du so ein päärchen abbekommen hast.

Grüße

Manzoni

**********************
Startnummer 121 beim Trollinger Marathon Heilbronn
**********************

ASICS GT-2090 schon nach 6 Wochen stark abgelaufen

6
Original von Manzoni:
Hallo Flash,
ich benutze momentan noch (u.a.) einen 2070, der hat jetzt "erst" 900km auf`m buckel und ist schon ziemlich platt.

grundsätzlich würde ich dir bei deinen umfängen sowieso zu `nem zweiten paar raten.....aber unabhängig davon sind die treter definitiv zu schnell unten und ich würde sie umtauschen!

Achja, es kann durchaus zu serienstreuungen kommen, es müssen also nicht alle 2090-modelle betroffen sein, wenn du so ein päärchen abbekommen hast.
Hallo Manzoni,

danke für den Tipp und die Info mit der Serienstreuung. Hab mir wie Du vorgeschlagen hast sowieso schon überlegt ein 2tes Paar Schuhe zu besorgen. Bin mir gerade nur nicht schlüssig welche Marke / Art (möchte gern einen etwas leichteren als 2tes Paar).

Gruß Flash

ASICS GT-2090 schon nach 6 Wochen stark abgelaufen

7
Servus Flash !

Meine Laufschuhe, insgesamt vier Paar von Asics und eines von Reebock, zeigen alle ähnliche Abnutzungen wie Deine.
Ich hab bei der Messe vor dem Wien-MT einen Firmenvertreter von Ascics dazu befragt. Seine Antwort war daß ich offenbar die Ferse aufsetze und beim Abrollen zusätzlich eine Auswärtsdrehung mit dem Fuß mach. Dadurch ist diese Stelle einer extremen Beastung ausgesetzt.
Die Sohlen meiner Laufschuhe sind bis auf den äußeren Teil der Ferse oft sehr wenig abgenützt. Dieser Teil ist aber zb bei meinen Kayano`s komplett durch.
Ich werd meinen Laufstil deshalb nicht verändern sondern finde mich halt damit ab das meine Schuhe an der äußeren Ferse platt sind.

Liebe Grüße
Wolfgang


Finisher beim Vienna-City-Marathon am 16.Mai 2004 (3:57:42)

ASICS GT-2090 schon nach 6 Wochen stark abgelaufen

8
Original von wolf053:
Servus Flash !

Meine Laufschuhe, insgesamt vier Paar von Asics und eines von Reebock, zeigen alle ähnliche Abnutzungen wie Deine.
Ich hab bei der Messe vor dem Wien-MT einen Firmenvertreter von Ascics dazu befragt. Seine Antwort war daß ich offenbar die Ferse aufsetze und beim Abrollen zusätzlich eine Auswärtsdrehung mit dem Fuß mach. Dadurch ist diese Stelle einer extremen Beastung ausgesetzt.
Die Sohlen meiner Laufschuhe sind bis auf den äußeren Teil der Ferse oft sehr wenig abgenützt. Dieser Teil ist aber zb bei meinen Kayano`s komplett durch.
Ich werd meinen Laufstil deshalb nicht verändern sondern finde mich halt damit ab das meine Schuhe an der äußeren Ferse platt sind.

Liebe Grüße
Wolfgang


Finisher beim Vienna-City-Marathon am 16.Mai 2004 (3:57:42)
Servus Wolf,

das ist ja mal wieder ne typische Firmenaussage. Quasi: Nein wir passen unser Produkt nicht den Läufern an, sondern die Läufer sollen sich gefälligst unserem Produkt anpassen. Hätte man an dieser Stelle einen etwas abriebfesteren bzw. Härteren Gummi eingesetzt würden die Schuhe wohl die doppelte Zeit halten, aber und das ist natürlich klar ist nicht im Sinne der Firma die ja möglichts viele Schuhe verkaufen möchte.

Tja schade.
Danke für die Info.

Gruß Flash
Bild

ASICS GT-2090 schon nach 6 Wochen stark abgelaufen

9
Original von wolf053:
Meine Laufschuhe, insgesamt vier Paar von Asics und eines von Reebock, zeigen alle ähnliche Abnutzungen wie Deine. Ich hab bei der Messe vor dem Wien-MT einen Firmenvertreter von Ascics dazu befragt. Seine Antwort war daß ich offenbar die Ferse aufsetze und beim Abrollen zusätzlich eine Auswärtsdrehung mit dem Fuß mach. Dadurch ist diese Stelle einer extremen Beastung ausgesetzt. Die Sohlen meiner Laufschuhe sind bis auf den äußeren Teil der Ferse oft sehr wenig abgenützt. Dieser Teil ist aber zb bei meinen Kayano`s komplett durch. Ich werd meinen Laufstil deshalb nicht verändern sondern finde mich halt damit ab das meine Schuhe an der äußeren Ferse platt sind.
Hallo Wolfgang,

deine präzise Schilderung des Problems hat mich an die Anfänge meines Laufens vor 28 Jahren erinnert. Da trat bei allen Adidas Marathon das gleiche Problem auf.
Ich werd meinen Laufstil deshalb nicht verändern sondern finde mich halt damit ab das meine Schuhe an der äußeren Ferse platt sind.
Ich bin 20 Jahre ohne besondere Ambitionen gelaufen und habe in dieser Zeit niemals auch nur daran gedacht, an irgend einem Rennen teilzunehmen. In 1997 mußte es der Regensburg Marathon sein. Und meine überschüssigen Kräfte habe ich nicht länger in der zerstörenden Materialforschung verschlissen, sondern mich bemüht, sie zur Erhöhung des Tempos einzusetzen.

Grüsse von Karl
Finisher beim Vienna-City-Marathon am 16.Mai 2004 (3:57:42)
Finisher beim Rennsteig TEAG-Supermarathon am 15. Mai 2004 (6:29:18 )

[ Dieser Beitrag wurde von charlemagne am 30.05.2004 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Tim am 30.05.2004 editiert. ]

ASICS GT-2090 schon nach 6 Wochen stark abgelaufen

10
Hi Flash,

interessant, dass Du schon nach knapp 300 km die Sohlen so weit heruntergelaufen hast. Habe eben schnell mal bei meinen 1090 nachgesehen und einen ähnlichen wenngleich deutlich geringer ausgeprägten Effekt festgestellt. Vorher hatte ich einen GT2050. Dort ist gar nix zu sehen, obwohl der schon so 1600km auf dem Buckel haben dürfte, aber das Teil ist ja auch schon asbach und janz schön schwer.

Ich denke, die haben versucht, am Gewicht zu sparen und sehtzen dort auch auf eine luftaufgeschäumte Sohle und nicht eine aus Vollmaterial.

Grüße,
odie

ASICS GT-2090 schon nach 6 Wochen stark abgelaufen

11
Original von charlemagne:

Ich bin 20 Jahre ohne besondere Ambitionen gelaufen und habe in dieser Zeit niemals auch nur daran gedacht, an irgend einem Rennen teilzunehmen. In 1997 mußte es der Regensburg Marathon sein. Und meine überschüssigen Kräfte habe ich nicht länger in der zerstörenden Materialforschung verschlissen, sondern mich bemüht, sie zur Erhöhung des Tempos einzusetzen.

Grüsse von Karl

Hallo Karl,

jetzt würde mich dann noch interessieren was man denn an seinem Laufstil soo ändern kann, dass man die Schuhe gleichmäßiger abläuft. Hast Du Dir das selbst beigebracht und wenn ja gibts da vielleicht ein paar Tipps an mich als Fast-Newbie.

Gruß vom Flash
Bild

ASICS GT-2090 schon nach 6 Wochen stark abgelaufen

12
Hallo Flash

bei meinem Freund sind die Schuhe und Laufschuhe immer sehr schnell an der Ferse Ausssenseite
abgetragen. In der Regel nach ca. 4-6 Monaten.(Liegt am Laufstil so wie Wolf es geschrieben hat)
Egal ob er einen Schuh mit Fussstütze oder Neutralschuh trägt. Mit Karbongummi – Belag
dauert es ein bisschen länger aber früher oder später ist der Absatz oder Fersenbereich abgeraspelt.
Wir lassen es dann jeweils beim Schuhmacher reparieren. Die Puma und NB sind jetzt bereits
zum 2 x beim Schuh-Doktor.
Ausser bei den Nike – Air, mit den sichtbaren Luftkissen, funktioniert es mit dem Reparieren lassen.

Haltbarer sind Laufschuhe mit speziell gehärtetem Karbongummi an
der Aussensohle, ist robuster aber eventuell auch ein bisschen härter .


In deinem Fall würde ich aber trotzdem zuerst beim Händler die aussergewöhnlich rasche Abnützung vortragen,
eine mindest Lebensdauer (x Monate od. x Km) muss eine Laufsohle schon aufweisen und garantieren!

LG



[ Dieser Beitrag wurde von Steppenläuferin am 31.05.2004 editiert. ]

ASICS GT-2090 schon nach 6 Wochen stark abgelaufen

13
Original von Flash:
Hallo Karl, jetzt würde mich dann noch interessieren was man denn an seinem Laufstil soo ändern kann, dass man die Schuhe gleichmäßiger abläuft. Hast Du Dir das selbst beigebracht und wenn ja gibts da vielleicht ein paar Tipps an mich als Fast-Newbie. Gruß vom Flash
Hallo Flash,

es ist möglich, wenn man gesehen hat, dass es geht, aber nicht von heute auf morgen. Die Überzeugungsarbeit hat vor langer Zeit Michel Dacher geleistet.

Später bin ich ehrgeiziger gelaufen und habe das Buch "Laufen" von Thomas Wessinghage gekauft (er hält heute noch den 24 Jahre alten deutschen Rekord über 1500m).

Noch später habe ich über Carstens Seiten den Link zu Grundlagen der Lauftechnik gefunden, der allen Anfängern empfohlen werden kann.

Grüsse von Karl
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“