Banner

Laufen verhindert das Altern

Laufen verhindert das Altern

1
Ich bin gerade über eine recht interessante Studie gestolpert: "Die Studie wurde über einen Zeitraum von 20 Jahren angelegt und gewinnt deswegen an Glaubwürdigkeit. In diesem Zeitraum konnten Wissenschaftler beobachten, dass viele aus der Gruppe, die zu den Läufern wurde, länger lebte. An der Studie nahmen 500 Läufer im Alter von 50 bis 60 Jahren teil und 500 Sportmuffel im gleichen Alter. Am Ende der Studie beobachtete man, dass etwa 34 Prozent der Sportmuffel verstorben waren, bei den Läufern waren es nur 15 Prozent. Ebenso konnte festgestellt werden, dass das biologische Alter der Sportgruppe im Schnitt um 16 Jahre jünger war." (Quelle)

Also, dann laufen wir doch am Wochenende gleich mal eine Extrarunde :-)

2
Hätte ich doch früher damit anfangen sollen.... :traurig:
Grüße aus Baden

"Laufen tut weh. Aber ab einem gewissen Punkt wird es nicht mehr schlimmer.” (Ann Trason)

Bild

4
Ich wurde sofort nach dem Zieleinlauf des 100Meilen-Laufs beim Thüringen Ultra gefragt, wie alt ich bin, weil ich so jung aussehen würde.
Meine 31 Jahre nimmt mir kaum jemand ab.
Mein Laufblog

5
Will ja selbst gerne dran glauben, aber:
Was ist mit der Berücksichtigung von Moderatorvariablen? Vielleicht sind nur weniger Läufer gestorben, da sie sich auch gesünder ernährten, weniger rauchten, weniger Alkohol tranken usw. (dann ist die geringere Mortalitätsrate auch auf diese Faktoren zurückzuführen).
Oder aber: lebten die Läufer vorrangig auf dem Land oder bestand eine vergleichbare Zuordnung wie bei den Sportmuffeln (da nachgewiesen sein soll, dass Städter höherem Stress ausgesetzt sind, daher ungesünder leben u. früher sterben).
Das kann man nun munter weiter machen!
Wie geschrieben: ich will da gerne dran glauben aber: who wants to live forever :D
Gruß
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

6
schrambo hat geschrieben:Ich wurde sofort nach dem Zieleinlauf des 100Meilen-Laufs beim Thüringen Ultra gefragt, wie alt ich bin, weil ich so jung aussehen würde.
Meine 31 Jahre nimmt mir kaum jemand ab.
An der Wursttheke stand vor mir ein älterer Herr. Der wurde freundlich vom Personal mit dem Worten begrüßt: Was darfs sein junger Herr. :hihi:

Würde so was nicht auf die Goldwaage legen :zwinker2:

Kann auch sein das du nach der Anstrengung so Alt ausgesehen hast das aus diesem Grund die Frage kam. :zwinker2:

Aus Höflichkeit wird vieles gesagt. Soll aber in deinem Fall nichts heißen.

In vielen Fällen liegt es an der Muskulatur. Wer diese immer gut fordert behält sein jugendliches Aussehen länger.
Schau dir Leute an die den ganzen Tag lachen. Deren Gesichtsmuskel sind so ausgeprägt das sie um viele Jahre jünger erscheinen und auch dadurch mehr positives von ihren Mitmenschen erfahren. Dieses Lachen setzt eine Spirale in Gang. Kommt noch eine gesunde Ernährung dazu wird die Lebensspanne erheblich gesteigert.

Schau dir die Japaner an. Sie grinsen den ganzen Tag und essen viel Fisch.

:hihi: :hihi:Lach mal wieder

7
Domborusse hat geschrieben:Will ja selbst gerne dran glauben, aber:
Was ist mit der Berücksichtigung von Moderatorvariablen? Vielleicht sind nur weniger Läufer gestorben, da sie sich auch gesünder ernährten, weniger rauchten, weniger Alkohol tranken usw. (dann ist die geringere Mortalitätsrate auch auf diese Faktoren zurückzuführen).
Oder aber: lebten die Läufer vorrangig auf dem Land oder bestand eine vergleichbare Zuordnung wie bei den Sportmuffeln (da nachgewiesen sein soll, dass Städter höherem Stress ausgesetzt sind, daher ungesünder leben u. früher sterben).
Ich hab die Originalveröffentlichung der Studie gefunden - viel Spaß beim Finden der Antworten: http://patientsites.com/media/file/3429 ... unners.pdf! :D

9
moin hat geschrieben:An der Wursttheke stand vor mir ein älterer Herr. Der wurde freundlich vom Personal mit dem Worten begrüßt: Was darfs sein junger Herr. :hihi:

Würde so was nicht auf die Goldwaage legen :zwinker2:

Kann auch sein das du nach der Anstrengung so Alt ausgesehen hast das aus diesem Grund die Frage kam. :zwinker2:

Aus Höflichkeit wird vieles gesagt. Soll aber in deinem Fall nichts heißen.
....
Du hast zwar recht, aber bei Laufveranstaltungen geht mir das permanent so.
Ich habe auch schon lange beobachtet, dass die Läufer meist jünger aussehen; was ich mich schon bei den AK verschätzt habe....
Mein Laufblog

11
Ich will die von kobold verlinkte Sache noch lesen, vermute aber mal so dreist in den Raum rein: wer eine Krankheit hat, sich irgendwie nicht fit fühlt, läuft halt auch nicht, so dass die Ursacxhe und Wirkung eher umgekehrt sein könnte: die Fitten und Gesunden treiben Sport, und die mit chronischen Krankheiten oder sonstsowas behafteten müssen damit aufhören und werden nicht so alt, aber eben weil sie erkrankt sind, nicht weil sie keinen Sport treiben.

Muss getz ma inne heia, Nacht ihr!

12
Hab die verlinkte Seite grob überflogen-
was ich mitgenommen habe war, dass eine hohe Signifikanz bezüglich Rauchen bestand; was mich wunderte: nicht bezüglich Alkohol!!
Auch wurde nur angegeben, dass die beiden Vergleichsgruppen (Läufer vs. Nichtläufer) aus vergleichbaren Lebensumständen sind. Ob jetzt auch bezüglich Vorerkrankung, Erbanlagen, Ernährungsgewohnheiten usw. randomisiert wurde: :noidea:
Ist aber letztlich auch egal: Hauptsache wir leben länger (wobei ich das ja am Schluss nicht weiß, ob ich ohne Laufen nicht auch so alt geworden wäre??) :zwinker2:
So, werd jetzt laufen gehen und damit noch was für mein Guthabenkonto auf der Lebenserwartung machen :nick:
Gruß
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“