Banner

Habe mich überfordert

Habe mich überfordert

1
Hallo Ihr,

ich habe mich heute überfordert! :)
Nach dem Laufen gehe ich immer 3 Minuten zu meiner Wohnung, damit der Puls runtergeht vor dem Stretchen.

Heute ging plötzlich mein Puls meim Gehen rasant bis 186 hoch , ich habe echt Panik bekommen.?(

Jetzt geht er langsam wieder unter 100.

Ich gehöre zur Fraktion der Übergewichtigen und versuche das Rauchen Aufzuhören, was aber nur zuhause klappt.
Ich laufe seit eineinhalb jahren, vorher ein Jahr Walking.

Normalerweise laufe ich 3-4 Mal die Woche je 30 - 50 Minuten, aber gerade in letzter Zeit aufgrund von Stress und wenig Zeit nur noch 1-2 mal die Woche.

Und heute dachte ich, ich fühle mich echt wohl und mache mal wieder die große Runde, so ganz gemütlich, auch mit kleineren Gehpausen.
Und jetzt das.

War wohl doch zu warm angezogen heute, bei dem schönen Wetter und habe mir einfach zu viel zugemutet.

Ein frustrierter Hinkelstein

Habe mich überfordert

3
Hallo Hinkelstein

Ich hacke gleich auch beim selben Schluss an wie pingufreundin: hast Du den Puls ‚nur’ auf
der Uhr bemerkt mit Wert bis auf 186 oder hast Du es auch körperlich wahrgenommen (Herzrasen,
Atemnot oder ähnl.) Ist Dir dann übel geworden oder sonst was oder ist die Panik nur
durch den Blick auf die Pulsuhr gekommen?

In Bezug auf Übergewicht: Du hast deswegen sonst keine ernstliche gesundheitliche Beschwerden wie
Bluthochdruck usw.? Wenn doch, währe vielleicht ein Checkup beim Arzt nicht schlecht,
damit Du wieder beruhigt sein kannst.

Andersrum, können Pulsveränderungen auch darauf schliessen, dass ein Infekt im Anzug ist oder
der Körper von der letzten Laufeinheit sich noch nicht richtig erholt hat (was aber nicht unbedingt als
schädlich ausgelegt werden muss insbesondere wenn bereits seit so langer Zeit schon trainiert wird
sollte ja das Herz an die Laufbelastung gewöhnt sein)!

Wegen dem Rauchen: wieso nur `versuchen` mit aufhören anstatt entgültig damit aufzuhören?
Wie meinst Du es denn, es klappe nur daheim??

Ich bin überzeugt, dass das Rauchen eine grosse negative Belastung für jeden Körper darstellt und
unnötig viel Kraft raubt insbesondere auch während dem Lauftraining.
(Sauerstofftransport, Lungenkapazität, Herz-Kreislauf)

frustriert sein zieht nur noch mehr runter, also kein falscher Stress!!!

Viel Glück

Habe mich überfordert

4
Original von DerHinkelstein:

War wohl doch zu warm angezogen heute,
Darauf hätte ich auch als erstes getippt. Also kein Grund zur Frustration: An die Temperaturen müssen wir uns alle erst gewöhnen, und nächstes Mal ziehst Du halt weniger an.

Gruß,

Carsten

Habe mich überfordert

5
Hallo Hinkelstein!

Also ich kann mich Steppenläuferin nur anschließen! Seit 4 Jahren bin ich nun rauchfrei, dafür jedoch inzwischen fast 20kg schwerer (1,71cm mit ca 85kg)! Ich kann besten Gewissens sagen, das ich nun besser/leichter laufe mit den 20kg mehr "Gepäck" als damals mit dem Rauchen!

Erblicke ich beim Laufen rennende Leute mit langen Hosen, Pulli u./o. Jacke bekomme ich beim Hinschauen schon bald einen Hitzschlag! Sollte ich doch mal zu viel an Kleidung mit mir rumschleppen, macht sich das SOFORT beim Lauf bemerkbar (Tempo, Ausdauer, Puls, etc.) Daher wähle ich meist die "halb nackte" Variante, d.h. immer mit Shirt und kruzer Hose und einem Seidenschal, damit die Schultern bzw. der Nacken schön warm sind!!!!

Anstatt frustriert zu sein, freue dich über jeden Schritt, den du getan hast! :respekt: mein Motto beim Laufen ist: Jeder Schritt ein Sieg - gegen den Schweinehund! Nur so halte ich immer durch! Frust ist demotivierend und kontraproduktiv! Freue dich über jeden gelaufenen Meter! Massen müssen erst mal in Bewegung gebracht werden!!!!! Über die belächelnden Blicke der Leute kann ich inzwischen nur lachen! :) ) Sollen die sich doch mal sportlich betätigen - und dann mit meinem Gewicht! Also, baue dich auf, anstatt dich runter zu ziehen! Du bist gelaufen und das ist der Punkt - DER wichtige Punkt! :dance:

Vielleicht hat Pinguinfreundin ja auch Recht und deine Pulsuhr hatte eine Macke!

Halte durch und laufe weiter! :bounce: :roll: :hallo:

Viel Spaß beim Laufen!
Gruß
Nicole

Nächstes Jahr laufe ich meinen 1. HM!! Und auf dem Wege dorthin möchte ich 15 Kilo verlieren und jede Menge Kondition gewinnen! :-) ;-)

Habe mich überfordert

6
Original von DerHinkelstein:
Hallo Ihr,

ich habe mich heute überfordert! :)
Nach dem Laufen gehe ich immer 3 Minuten zu meiner Wohnung, damit der Puls runtergeht vor dem Stretchen.

Heute ging plötzlich mein Puls meim Gehen rasant bis 186 hoch , ich habe echt Panik bekommen.?(
Das kommt mir doch sehr bekannt vor. Bis vor eine paar Tagen ging es mir fast genau so. Das hat sich aber mittlerweile wieder gelegt. Aber woran es gelegen hat, weiß ich auch nicht. Ich fühlte mich aber trotz des hohen Pulses sehr gut beim Laufen
Und heute dachte ich, ich fühle mich echt wohl und mache mal wieder die große Runde, so ganz gemütlich, auch mit kleineren Gehpausen.
Und jetzt das.

War wohl doch zu warm angezogen heute, bei dem schönen Wetter und habe mir einfach zu viel zugemutet.

Ein frustrierter Hinkelstein
Das könnte es auch gewesen sein. Hast du auch genug getrunken? Nur mal so dazwischen gefragt ? Daran könnte es unter Umständen auch liegen.

____________________________
Viele Grüße der Fraeggert

Habe mich überfordert

7
Hallo Ihr,
danke für Euren aufmunternden Worte:rotate:

Ich hatte plötzlich einfach nur Panik und kann gar nicht mehr sagen, ob es mir wirklich körperlich schlecht ging.

Die letzten Tage ging es mir körperlich nicht so gut, von daher tippe ich auch auf einen Infekt und eben zu warm
angezogen.

Übrigens, ich rauche seitdem nicht mehr, das Erlebnis hat mir den Rest gegeben und heute gehe ich zum Arzt zum Durchchecken?(

mal schaun was der spricht,
habe aber trotzdem Angst mich das nächste mal zu belasten mit Laufen
:(

Euer Hinkelstein
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“