Banner

Ein Neuer, direkt mit nem Problem...

Ein Neuer, direkt mit nem Problem...

1
Hallo Forum,

Ich bin der Sebastian, 23, Student aus Dortmund.

Ich laufe nun seit Anfang dieses Jahr regelmäßig, habe vorher jahrelang Krafttraning betrieben, was mich allerding zumindest für mein Haupthobby den Motorradrennsport nicht wirklich weitergebracht hat. Zumal mir letztes Jahr aufgrund diverser Sachen auch zum Kraftraning die Zeit fehlte.

Also find ich im Januar an noch mit Straßennikeys und mit einem Kollegen zu sammen 3 mal die Woche soviel wie geht zu laufen, Leistung war aher schlecht aber ich war auch immer limitiert vorallem durch das Schuhwerk. Also zum Runnerspoint und mal n paar Euros auf den Tisch gelegt und ein paar megageile Brooks gegönnt, damit gings dann weiter in einem Park bei mir in der Nähe, im Mai pünktlich zum ersten Rennstreckentermin dieses Jahr war die 7,5km Hürde (zumindest laut google Maps) geknackt und ich konnte die 2 Tage Oschersleben fast unbeeindruckt abspulen und mich anstatt auf meinen Körper voll auf das Fahren konzentrieren. Persönlichen Rundenrekord um mehr als 10sec unterboten.Perfekt.

wenig später folgte dann eine 4 wöchige Lernphase wo ich wenig zum Laufen kam, letzt bin ich seit knapp 3 Wochen wider dran und bin wider bei den 6km angekommen.

Allerdings hab ich seit der Pause das Problem das ich ca nach 1-2km in den Schienenbeinen vorallem rechts ein Mega ziehen bekomme, das so pulsierend richtig schmerzt. Man kann "gegen anlaufen" sprich einfach weiter machen oder etwas den Speed variieren aber wirklich weg gehts nicht. Ich halte zwar durch und ab den 5km wird es "angenehmer" aber ob das wirklich so gut ist weiß ich nicht. Ich dehne mich nach jedem Laufen und laufe ca 150m auf einer weichen Rasenfläche aus, da ich sonst fast nur auf Stein/Asphalt laufe.

Aktuell sind nach dem Laufen meine Schienbeinmuskeln extrem verhärtet, kann den Fuße dann vll ne halbe 3/4 nicht über "normal Niveau" anheben, ist aber nicht schmerzhaft, sondern eher so als ob man "gegen Block" zieht. Das legt sich dann wider nach genannter Zeit und alle ist wie vorher.

Mir ist geraten worden nicht so schnell anzulaufen wenn ich anfange und meine Schuhe nicht so fest zu schnüren, hab ich beides gemacht , ist besser geworden, etwas, aber nicht weg.

Zu der Zeit vor der Pause hat sich nix verändert und da war es defintiv nicht, zumindest nicht so stark. Gleiche Route, gleiche Schuhe, einzige Änderung, ich habe bei den ersten 2-3 mal nach der Pause meine orthopädische Einlage, testweise drin. Hab sie dann aber wider rausgenommen weil es für mich keinen Unterschied machte und mir im RP eh gesagt wurde das dieser Einlagen kein unterschied machen beim Laufen, da ja immer nur ein Fuß am Boden sei.

ist eine Dauereinlage zum Ausgleich meines Beckenschiefstandes, hab ich schon Jahrelang in meinen Straßenschuhen.

Sonst habe ich keinerlei Beschwerden. Also auch außerhalb der Lauferei.

Jetzt die Frage was machen ?! Zum Orthopäden will ich eigentlich nur wenns nicht anders geht, kennt ja sicher den Krampf mit der Warterei o.O

Daher Frag ich erstmal hier,denn bei soner "Standartsache" gibts bestimmt Leute die mir da schneller und direkter weiterhelfen können :zwinker2:

greetz

2
Hallo Seb,

herzlich Willkommen im Forum.
Es könnte sein, daß Du ein Schienbeinkantensyndrom hast. Durch die ungewohnte Laufbewegung wird der Muskel im Bereich des Schienbeines voluminöser. Da das restliche Gewebe aber längere Zeit benötigt um sich an diese neuen Platzverhältnisse am Knochen anzupassen kommt es häufig zu einer Reibung an der Knochenhaut. Dadurch entstehen leichte Entzündungen und Reizungen.
Wenn es sich um diese häufige Läuferkrankheit (kommt gerade bei Neueinsteigern oft vor) handelt, dann hilft eine Sportpause oder bei deutlich reduziertem Training Kühlung der betroffenen Stelle nach der Belastung. Falls Du Medikamente benutzen möchtest wäre Diclofenac der richtige Wirkstoff. Ist aber in Deutschland Verschreibungspflichtig und schlägt häufig auf den Magen. Würd ich also nur im Notfall nehmen.
Laufe übrigens auch dauernd in Dortmund rum, vielleicht sieht man sich mal. Meine Strecke ist meistens Lindemannstr, Stadion rote Erde, Schwimmweg Ri Bolmke, an der Finnenbahn vorbei, Rombergpark, Zoo, Augustinum, Bittermark und zurück.

Gruß
Sportfan
Bewegung ist Fortschritt - Stillstand ist Rückschritt

Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!

3
HeineDortmund hat geschrieben:Jetzt die Frage was machen ?! Zum Orthopäden will ich eigentlich nur wenns nicht anders geht, ...
Hallo Sebastian,

herzlich willkommen im Forum :winken:

Es ist dir sicher nicht entgangen, dass hier keine Ärzte schreiben. Und selbst wenn es einer täte, dann müsste man ihm Fahrlässigkeit für den Fall vorwerfen, dass er dir "per Draht" und "virtuell" Diagnosen stellt. Deine Beine sind nicht virtuell, deine Gesundheit ist nicht virtuell und deine Beschwerden sind erst recht nicht virtuell, sondern verflucht real. Darum sage ich dir offen was ich denke:

Es geht nicht anders: Stelle dich einem Arzt vor. Das muss kein Orthopäde sein. Die bessere Alternative ist vielleicht ein Arzt mit der Zusatzqualifikation als Sportarzt.

Wenn du weißt, was mit deinem "Knochengestell" los ist, kannst du entsprechend handeln. Dann ist es auch Zeit über einen sinnvollen Trainingsaufbau nachzudenken. Dann ... aber nicht jetzt. Jetzt solltest du die Lauferei erst einmal sein lassen.

Alles Gute und baldige Besserung :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“