Banner

FR310 xt: Rundenzeiten bei übertragenen Strecken

FR310 xt: Rundenzeiten bei übertragenen Strecken

1
Hi Leute,

habe jetzt auch mal angefangen mir GPS-Strecken herunterzuladen und den 310 als Navi zu nutzen. Klappt auch alles ganz toll, nur eine Sache stört mich.

Meine Strecken gehen teilweise durch Großstadtgebiete. Da kann es sein, dass man mal ne Gasse verpasst und einen Umweg zur gespeicherten Strecke läuft. Das Blöde ist jetzt, dass ich dann ganz merkwürdige Rundenzeiten bekomme, die viel zu lang sind. Es scheint also so zu sein, dass er die Rundenzeit bis zum nächsten Kilometer der gespeicherten Strecke misst, statt den tatsächlich gelaufenen Kilometer.

Kann man das irgendwie so einstellen, dass gespeicherte Strecke und gelaufene Strecke völlig unabhängig sind, so dass wirklich nur die tatsächlichen Rundenzeiten gemessen werden?

2
prummebüll hat geschrieben:Hi Leute,

habe jetzt auch mal angefangen mir GPS-Strecken herunterzuladen und den 310 als Navi zu nutzen. Klappt auch alles ganz toll, nur eine Sache stört mich.

Meine Strecken gehen teilweise durch Großstadtgebiete. Da kann es sein, dass man mal ne Gasse verpasst und einen Umweg zur gespeicherten Strecke läuft. Das Blöde ist jetzt, dass ich dann ganz merkwürdige Rundenzeiten bekomme, die viel zu lang sind. Es scheint also so zu sein, dass er die Rundenzeit bis zum nächsten Kilometer der gespeicherten Strecke misst, statt den tatsächlich gelaufenen Kilometer.

Kann man das irgendwie so einstellen, dass gespeicherte Strecke und gelaufene Strecke völlig unabhängig sind, so dass wirklich nur die tatsächlichen Rundenzeiten gemessen werden?
Das ist zwangsläufig so. Was die meisten nicht direkt verstehen, ist der Unterschied zwischen "Streckenstart" und "Start/Stop". Der Streckenstart startet AUSSCHLIESSLICH die Navigation und hat NICHTS mit der Aufzeichnung deines Trainings zu tun. Nach dem Streckenstart mußt zusätzlich noch die "Start"-Taste drücken um dein Training (Strecke, HF) aufzuzeichnen. Und wenn du die Aufzeichnung beenden willst MUSST DU "Stop" drücken. Und danach nicht vergessen 3 Sek die "Lap" Taste zu drücken, um das Training abzuspeichern.
Die Navigation beendet sich parallel automatisch, wenn du die Stecke bis zum Zielpunkt läufst. Andernfalls mußt du sie manuell beenden.

3
Moin. Du beschreibst doch glaube ich nur den Weg, wie man eine gespeicherte Strecke läuft und gleichzeitig aufzeichnet. Das funktioniert doch. Mein Problem sind wie gesagt falsche Rundenzeiten, wenn die gelaufene Strecke von der gespeicherten abweicht.

4
Hallo,
bei mir tritt das gleiche Problem auf, es soll an der fehlerhaften Firmwareversion 3.70 liegen.....beim Verlassen der gespeicherten Route schwanken bei mir die Rundenzeiten zwischen 3:xx und 10:xx, ab dem Moment wo die Route wieder gefunden wird stimmt´s wieder....

Gruß
Jörg aus Kiel

5
Hi Jörg, ach das liegt an der neuen Firmware? Habe die Funktion zum ersten Mal mit 3.70 genutzt. Ich dachte schon das wäre Normalität. Da kann ich ja nur auf ein Update hoffen. So ein Mist. :sauer:

Danke für die Info.

6
Bin jetzt lange Zeit keine heruntergeladene Strecke mehr abgelaufen. Ist das im EP genannte
Problem mit der 3.90 eigentlich gelöst?

Meine Strecken gehen teilweise durch Großstadtgebiete. Da kann es sein, dass man mal ne Gasse verpasst und einen Umweg zur gespeicherten Strecke läuft. Das Blöde ist jetzt, dass ich dann ganz merkwürdige Rundenzeiten bekomme, die viel zu lang sind. Es scheint also so zu sein, dass er die Rundenzeit bis zum nächsten Kilometer der gespeicherten Strecke misst, statt den tatsächlich gelaufenen Kilometer.

7
Nööö,
auch bei 3.90 gab´s bei allen langen Läufen der letzten Wochen immer wieder Aussetzer, es sei denn die Auflösung steht bei 500m....aber dann nützt mir eine aufgezeichnete Strecke in unbekannten Gegenden nichts mehr.

Ich habe gerade eben wieder die Version 3.33 nach der Anleitung im Triathlonforum aufgespielt und werde am Freitag eine gespeicherte 35km Strecke nachlaufen, hoffentlich wieder bei einer Auflösung von 80m!

Gruß
Jörg aus Kiel

8
Hi Jörg, das ist ja mies. Beim Prob im EP ging es aber vor allem um die falschen Rundenzeiten bei abweichender Strecke. Aber das wird dann wahrscheinlich auch noch bestehen, was?

10
Das kann ich bestätigen, die Rundenzeiten stimmten bei Verlassen der gespeicherten Strecke, und das auch wenn gerade kein Wurm zu sehen war....

Gruß

Jörg aus Kiel

11
:daumen:

Na das ist doch schon mal ein echter Fortschritt bei der 3.90.

12
Bin gestern 32km einer aufgezeichneten Strecke nachgelaufen....auch bei einer Auflösungseinstellung von 80m nicht einen Aussetzer der Wurmnavigation !

Demnach hat sich für mich der Rückschritt auf die V 3.33 echt gelohnt, denn die sichere Wurmnavigation auf fremden Strecken ist mir wichtiger als die möglichen neuen Funktionen der Version 3.90....

Gruß
Jörg aus Kiel
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“