Banner

Aerobe - Anaerobe Zone

Aerobe - Anaerobe Zone

1
Hey meine lieben Mitläufer ;)

Ich bin 21 Jahre alt habe mit dem laufen dieses Jahr begonnen.

Beim laufen habe ich einen Puls der bei 160-170

Jetzt habe ich gelesen das man in diesem bereich seinem Körper mehr schadet als nutzt, da er ja bei über 80% leistung liegt. Wenn ich jedoch mit einem Puls von 140 laufe kommt es mir so langsam vor und ich verliere die Lust :confused:

Manchmal eher selten bekomme ich Seitenstechen wenn ich während des Trainings einen kleinen Wettlauf mit meinem Hund mache.

Jetzt wüsste ich gerne ob ich trotzdem in diesem Bereich laufen kann oder doch lieber in dem niedrigeren Bereich laufen sollte.

Gruß
Kevin

2
Kevin89 hat geschrieben:Hey meine lieben Mitläufer ;)

Ich bin 21 Jahre alt habe mit dem laufen dieses Jahr begonnen.

Beim laufen habe ich einen Puls der bei 160-170

Jetzt habe ich gelesen das man in diesem bereich seinem Körper mehr schadet als nutzt, da er ja bei über 80% leistung liegt. Wenn ich jedoch mit einem Puls von 140 laufe kommt es mir so langsam vor und ich verliere die Lust :confused:

Manchmal eher selten bekomme ich Seitenstechen wenn ich während des Trainings einen kleinen Wettlauf mit meinem Hund mache.

Jetzt wüsste ich gerne ob ich trotzdem in diesem Bereich laufen kann oder doch lieber in dem niedrigeren Bereich laufen sollte.

Gruß
Kevin

Willkommen Kevin :hallo:

Dein Einstig im Forum ist ja sozusagen gleich eine Standardfrage.
Als Antwort gleich mal eine Gegenfrage. Woher weißt Du, daß Dein Puls von 160-170 einer Leistung von 80% entspricht.
Wahrscheinlicht antwortest Du dann: 220-Alter
Such mal im Forum nach HFmax also maximaler Herzfrequenz und dann schmeiß Deine Pulsuhr weg :D

Gruß
Jilocasin
Bild


PBs:
24.06.2012 Stadtlauf München 5km: 0:21:12
13.05.2012 Seelauf Weßling 10km: 0:43:39
02.09.2012 Altötting HM: 1:43:25

Gemeldet:
14.10.2012 Münchenmarathon

3
Jilocasin hat geschrieben:Willkommen Kevin :hallo:

Dein Einstig im Forum ist ja sozusagen gleich eine Standardfrage.
Als Antwort gleich mal eine Gegenfrage. Woher weißt Du, daß Dein Puls von 160-170 einer Leistung von 80% entspricht.
Wahrscheinlicht antwortest Du dann: 220-Alter
Such mal im Forum nach HFmax also maximaler Herzfrequenz und dann schmeiß Deine Pulsuhr weg :D

Gruß
Jilocasin
Genau so zumindest liest man das ja überall was Google ausspuckt.
Wenn ich das suche kommt aber jede Menge ;)

Okay gefunden zu dem Puls habe ich zwar nichts, aber Zeitangaben und Längeneinheiten, nen Smartphone mit App wäre wohl was^^

4
Hallo Kevin89!

Ich bin 25 und laufe auch in etwa in diesem Bereich 150-165,dann mal ein paar Steigerungen bis 180+.

Ich laufe allerdings nur nach mein Gefühl und ich fühle mich im Moment bei 150-165 am "wohlsten". Ich merke das ich dann mein Lauf finde.

Meine Eltern laufen nun schon seit Jahren und fahren sehr viel Fahrrad als ich meiner Mutter mal sagte, sie solle mal die Pulsuhr anlegen, war ich doch schon erstaunt, der Puls lag bei mir bei 160 und bei ihr so bei 138- 144, viel mehr aber nicht.

Meint ihr, das Ausdauertraining ist dafür verantwortlich oder eher die 50 Jahre Lebenserfahrung? :daumen:

5
Also ich habe gehört je mehr Trainingserfahrung man hat desto stärker wird das Herz also weniger Schläge benötigt es. Zumindest liegt mein Ruhepuls seit ich trainiere niedriger.

Ich benötige für 1868.11 m - 8:25 min

Mit dem Rauchen aufgehört zu haben hat sich gelohnt :D

Wie könnte ich jetzt mein Lauftraining gestalten um schneller weiter zu kommen. Also schneller laufen und weitere Strecken das Tempo halten kann.

Ich habe vor 4 * die Woche zu laufen, 2 * mindestens 30min Seilspringen und 2 * gehe ich ins Fitness Center für Kraftaufbau.

für Steigungen zu laufen könnte ich lediglich das Fitnesscenter aufsuchen. Was gibt es für Trainingseinheiten Intervall und normales laufen habe ich bisher auf meinem Plan.

6
Hi,

was möchtest Du denn jetzt - schneller werden, oder im Schonmodus der Hf laufen ?

VG

8
Kevin89 hat geschrieben:Schneller werden, ganz klar.
Dann darfst du auch ab und zu mal die Komfortzone verlassen und dich an die Kotzgrenze wagen ;)

9
Hi,

dann schmeiss die Pulsuhr weg und fang an zu trainieren. Pläne und Vorschläge gibt es hier jede Menge......

VG

10
Hallo Kevin,

herzlich willkommen im Forum :winken:

Das geht ja in deinen Postings wild durcheinander. Mir scheint, du hast dich von zig Quellen in vielfacher Weise verwirren lassen. Um das mal klar zu sagen: Wenn ein Mensch gesund ist, dann gibt es überhaupt kein Tempo bzw. eine Herzfrequenz die nicht "erlaubt" wäre. Dann darfst du auch mit maximalem Tempo laufen. Wenn du das tust, kommst du eben nur 80 oder 100 Meter weit. Dein Körper bricht die Übung schon von selbst ab, bzw. du läufst in Stoffwechselzustände, die ein Weiterlaufen nicht mehr erlauben. Das ist weder gefährlich für dein Herz noch ungesund.

Doch nun zur orthopädischen Vernunft! Niemand wird dergleichen tun, wenn er es nicht durch Aufwärmen und Training entsprechend vorbereitet hat. Ansonsten kann setzt er seinen Bewegungsapparat unter Stress, der ihm mindestens einen kapitalen Muskelkater, unter Umständen auch ernsthaftere muskuläre Verletzungen einbringt.

Damit bin ich beim systematischen Training, denn genau das brauchst du, wenn du schneller werden willst. Systematisch heißt zu Beginn eine "Standortbestimmung" vorzunehmen. Du solltest heraus finden, wie schnell du z.B. auf 5.000 m bist. Wenn du das weißt, kannst du dir ein Ziel setzen. Angenommen du schaffst 5 km in 25 Minuten. Dann könntest du dir als Ziel setzen, in 3 Monaten diese Zeit um 2 Min zu unterbieten. Ob du das dann in Form eines Wettkampfs absolvierst (was normalerweise einfacher ist) oder für dich alleine im Wald, ist egal.

Den Weg zum Ziel zeigt dir ein Trainingsplan. Die gibt es massenweise für 5 oder 10 km im Netz, brauchst du nur zu googlen. Der Plan zeigt dir, welche Trainingseinheiten (Methode), wie oft, in welcher Intensität (Tempo) und mit welcher Dauer grundsätzlich zu absolvieren sind. Selbst wenn du diese oder jene Einheit nicht laufen kannst oder verschieben musst, wird er "funktionieren", das heißt dich letztlich schneller machen. Vor allzu großen Veränderungen sei jedoch gewarnt, weil du sonst die nötige Erholung zwischen den Läufen nicht erreichst.

Es gibt zweierlei Arten von Trainingsplänen, was die Trainingssteuerung der Dauerläufe angeht. Manche geben Herzfrequenzbereiche in Prozent von der maximalen Herzfrequenz an. Die anderen geben ein Dauerlauftempo in Minuten pro Kilometer vor. Wenn du dich an der Hf orientieren willst, dann musst du erst deine maximale Herzfrequenz ermitteln. Das geht nur mit einem speziellen Leistungstest.

Es versteht sich von selbst, dass meine Ausführungen nur gelten, wenn dein Laufeinstieg bereits abgeschlossen ist, wenn du also etwa 45 bis 60 min langsam und ohne Probleme traben kannst. Deine Formulierungen sind in dieser Hinsicht nicht konkret, lassen das aber vermuten.

Ich wünsche dir Erfolg :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

11
Kevin89 hat geschrieben:Beim laufen habe ich einen Puls der bei 160-170

Jetzt habe ich gelesen das man in diesem bereich seinem Körper mehr schadet als nutzt, da er ja bei über 80% leistung liegt.
Moin. Hochinteressant. Zeig doch bitte mal, wo du das gelesen hast.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

12
Wo genau mache ich solch einen Leistungstest?

Auf dem Laufband im Fitnesscenter kann man einen test absolvieren, dort steigt dann die Belastung immer weiter.
Wäre dies ausreichend?

D-Bus hat geschrieben:Moin. Hochinteressant. Zeig doch bitte mal, wo du das gelesen hast.
Da habe ich wirklich etwas falsch verstanden, ich hatte nur "toter Punkt" gelesen.


Ein Dankeschön an die Korrekturen und Tips! :daumen:

13
Hallo Kevin,

in meinem Beitrag habe ich an zwei Stellen Leistungstests erwähnt. Beide haben unterschiedliche Ziele und dementsprechend auch unterschiedliche Inhalte bzw. werden unterschiedlich ausgeführt.

Leistungstest zur Ermittlung der momentanen Leistungsfähigkeit

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Das einfachste - natürlich nur für Leute, die schon so weit laufen können - ist ein 5 km-Lauf, so gleichmäßig und dabei so schnell wie möglich. Aus der dabei erlaufenen Zeit kann man dann bestimmen, welches Trainingsziel bzw. welcher Trainingsplan sinnvoll (= fordernd und doch erreichbar) ist. Beispiel: Angenommen du schaffst 5 km in 30 Minuten. Dann wäre ein Trainingsplan über 10 bis 12 Wochen, mit dem Ziel diese Strecke unter 25 Minuten zu laufen, machbar.

Leistungstest zur Bestimmung der maximalen Herzfrequenz

Vorab möchte ich dir sagen, dass diese Tests nur machen sollte, wer definitiv herzgesund ist und dass es sehr schwierig ist 100% Herzfrequenz zu erreichen. Das heißt ja nichts weniger, als dass du dich total belasten und auslasten musst, damit dein Herz gezwungen wird, wirklich so schnell zu schlagen, wie möglich und wie sonst eigentlich nie und wie bisher vielleicht noch nie. Schwierig ist das deshalb, weil man ohne Not kaum die Willenskraft aufbringt sich so intensiv zu belasten. Schwierig ist es auch, weil die Methode stimmen muss. Läuft man zu lange, zu kurz, zu schnell oder zu langsam, kann man die 100% nicht erreichen. Manche sagen: Mach einen Wettkampf über 5 km und gib im Entspurt alles, dann bist du auf der Ziellinie bei 100%. Leider ist das (regelmäßig) nicht so, weil die Distanz zu lang und die Geschwindigkeit bereits vom Start weg hoch ist. Verschiedene Programme, mit denen man die Hfmax ermitteln kann, sind z.B. auf unserer Laufseite zusammen getragen. Du findest sie unter der Rubrik "für alle Läufer", Thema "Laufen mit Pulsmesser", Unterpunkt "Ausdauertraining mit Pulsmessgeräten", Unterpunkt "Laufprogramme ...".

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“