Banner

10km Lauf 1Monat vor HM sinnvoll?

10km Lauf 1Monat vor HM sinnvoll?

1
Hallo,
ich hoffe, dass ich im richtigen Unterforum schreibe :peinlich:
Also, ich möchte am 2.Oktober den Halbmarathon in Köln laufen und dabei meine im Mai aufgestellte Zeit von 1:42h auf 1:35-1:39h verbessern.
Am Donnerstag habe ich am Kölner Altstadtlauf teilgenommen und für die 10km 44:30min benötigt. Nun bin ich mit der Zeit nicht vollkommen zufrieden, da die Bedingungen beim Lauf nicht so gut waren (sehr nasse Strecke = rutschiges Kopfsteinpflaster, große Pfützen...) da geht mit Sicherheit noch etwas mehr :daumen:
Vorhin habe ich vom Düsseldorfer Kö-Lauf erfahren. Scheint ja eine recht schnelle Strecke zu sein... :confused: Kennt jemand den Lauf und kann was zur Organisation usw. sagen?
Der Lauf findet am 4.September statt, also 28 Tage vor dem HM.
Ist es sinnvoll so "kurz" vorher noch einen PB Versuch auf 10km zu starten oder sollte ich damit noch lieber etwas warten?
Ich trainiere ab morgen nach diesem Plan:
RUNNERSWORLD.de – Das größte Laufmagazin der Welt –
Müsste ich den dann ggf. großartig verändern oder ist der im groben in Ordnung?

Liebe Grüße :winken:

2
Dürfte absolut kein Problem sein.
Ist vielleicht sogar Positiv für deinen HM.
Grüße
Sven

Das Geheimniss des Könnens ist das Wollen !
Bild

3
Ich kann nur dazu raten, sich von strikten Trainingsplanvorgaben zu verabschieden und statt dessen auch mal ein paar Wettkämpfe zu laufen, nicht unbedingt immer am Limit.

4
Erstmal danke für eure Antworten ;)
Wie sollte ich denn den Trainingsplan in dieser Zeit umstellen bzw. wie sollte ich wieder einsteigen? Ich meine mir gehen ja einige Tage durch den Lauf verloren.

Liebe Grüße

10-km Wettkampf in den Plan einbauen

5
Hallo,

gute Idee einen Wettkampf in Deine Vorbereitung auf den HM einzustreuen :daumen:

Es müssen Dir keine Tage verloren gehen. Du kannst den RW-Plan beibehalten und veränderst nur an folgenden Tagen inhaltlich das Programm :

DI 30.08. streiche 9,6 km in 5 Min 23 dafür EL / 3 x 1000m Wettkampftempo / AL
FR 02.09. streiche 9,6 km in 5 Min 23 dafür Pausentag
SA 03.09. streiche Pause / AT Training dafür 25 Min ruhiger DL mit 3 Steigerungen am Ende
So 04.09 streiche 9,6 km in 5 Min 23 dafür 10 km Wettkampf
Mo 05.09 streiche Pause / AT dafür 25 Min regenerativer DL
Di 06.09. streiche 9,6 km / 5 Min 23 dafür Pausentag

Mit der Tempoeinheit vom Do 08.09. kannst Du je nach Befinden auch noch einen Tag warten und sie erst am Freitag absolvieren.

Ab Samstag 10.09. bist Du dann wieder im regulären RW Plan.

sportliche Grüße
risinghigh

#** Top 5 im AOK Niedersachsen Cup **#

6
Das hört sich doch schon mal sehr gut an, danke :)
Dann steht einer Anmeldung wohl nichts mehr im Wege :D

Liebe Grüße

7
Atripho hat geschrieben: Ist es sinnvoll so "kurz" vorher noch einen PB Versuch auf 10km zu starten oder sollte ich damit noch lieber etwas warten?
Was ist denn daran "kurz" vorher?

Ich würde einen 10er auch eine Woche vor dem HM noch laufen! Optimal wäre wohl eher 2 Wochen vorher. 4 Wochen vorher ist ja schon historisch!


gruss hennes

8
Ich bin noch Anfänger...für mich ist das kurz vorher, gerade weil ich bei beiden Läufen eine pb laufen möchte ;)

Liebe Grüße

9
Ein Zehner 1 Monat vorher passt wunderbar und Deine Form wird es Dir danken. Wobei 1 Monat vorher wirklich ne Menge Zeit ist. Eine ferne Bekannte von mir lief an einem Samstag einen 10 Meilen Wettkampf im profilierten Gelände, und einen Tag später einen Marathon. Absolut durchgeknallt! Aber alles im gleichen Tempo.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“