Banner

blödes Pfingstwetter

blödes Pfingstwetter

1
Hallo, wollte erstmal meinen "Frust" über dieses Wetter losweren: Da hatten wir doch gestern tatsächlich 23°im Schatten(wurde auch endlich Zeit),aber wie soll man denn bei diesem Wetter trainieren? Wollte nachmittags so 90-100 min laufen, war aber nach 80 min so platt, dass ich wieder heim bin. Selbst im Wald gab es wenig Abkühlung. Morgens oder abens laufen war nicht, wegen Arbeiten und Geb. Feier. Wie macht Ihr dass bei der Hitze, lauft Ihr dann gar nicht, oder reduziert Ihr Euren Trainingsumfang?

Gruss Reinhard

blödes Pfingstwetter

2
Woran erkennt man das Sommer kommt? Die Schnee-Jammer-Threads sind allesamt geschlossen, die Regen-Jammer-Threads lassen nach, dafür kommen die ersten Hitze-Jammer-Threads.... :nene:

Und hey...ganz neue Erkenntnis...man kann sogar bei 23°C im Schatten laufen! :idee: Ich denke mal, Dein Körper muss sich erst mal an die Wärme gewöhnen, versuch` halt eben im Wald im Schatten zu laufen, genug zu trinken und vielleicht Dein Shirt oder die Kappe nass zu machen, dann nutzt Du die Verdunstungskälte....und ich würd` auch Tempoläufe verzichten...

Letztes Jahr als der Sommer WIRKLICH heiss war, bin ich morgens vor der Arbeit gelaufen, um 05.00 Uhr war die Hitze noch erträglich...andere aus dem Forum sind/waren der Meinung, das sich der Körper auch an Läufe in knalliger Hitze gewöhnen kann (ich glaub das war die GREIF-Fraktion) -immer wichtig: GANZ viel trinken!

So überstehst Du auch den blöden Frühsommer mit seinem schrecklichen sonnig-warmen Wetter! :nene: :) )

Sommergrüsse vom Greenhörnchen,
dass sich jetzt beim Frühstück auf dem Balkon die blöde Sonne auf die Nase brutzeln lässt! :hallo:

--------------------------------------------------
TELL YOUR CHILDREN NOT TO WALK MY WAY...
Bild

blödes Pfingstwetter

3
Hitze ?( Aber Reinhard!

23 ° sind doch keine Hitze!! Was sagst du da denn erst im Sommer, wenn es hoffentlich mal wieder richtig heiß wird - so wie letztes Jahr z.B. Da kannste dann jammern...

ICH liebe dieses Wetter!!! Versuche halt, Strecken zu finden, die größtenteils im Schatten liegen! Im Wald ist es immer ein paar Grad kühler.
Und natürlich ist es besser, wenn es richtig heiß wird, früh morgens oder später abends zu laufen.

Meinen Trainingsumfang reduziere ich im übrigen nur bei Minusgraden (ab - 5°) und bei Schietwetter.... aber niemals, wenn die Sonne scheint!

Grüße
Uschi (die gestern nachmittag 12 Kilometer in schattigem Gelände gelaufen ist)

----------------------
Klick --->Meine Laufseite

blödes Pfingstwetter

4
*kicher* Stimmt blödes Wtter. Normalerweise geh ich Pfingsten immr surfen. Aber es ist absolut windstill.

Jammern ghet noch. Viel beser ist , wenn die Leute dabei stabiles Halbwissen zur Klimakatastrophe rauslassen.
Letzten Sommer:So eine Hitze..das KANN doch nicht normal sein
Sommer davor: Früher hatten wir richtige Sommer, aber jetzt...das KANN doch nicht normal sein
Im Winter gibt es die alternativen "früher hatten wir richtige Winter, der Fluß war immer zugefroren....das KANN....." oder" das ist schon so lange kalt, das KANN...." :D

blödes Pfingstwetter

5
:hallo: Reinhard,

letzes Jahr im August ist hab ich immer ab 20 Uhr trainiert, trotzdem ist mir nach einer harten Trainingseinheit mal richtig schlecht geworden. (Wahrscheinlich war die Ozonkonzentration nnoch zu hoch!!!) Kein Wunder bei der Hitzewelle letztes Jahr.

Mit heute ist das aber nicht vergleichbar!!!!!

In der Sonne kann man ruhig ein bißchen langsamer laufen und bei längeren Läufen sollte was zum Trinken mit, aber sonst?.....

....an das schöne, warme Wetter gewöhnen und einfach laufen!!!!

Grüße,
Angela:O

blödes Pfingstwetter

6
Na ja, für meinen Wettkampf gestern über 15km mit vielen Höhenmetern war es mir doch etwas zu "heiß" ! Da hätten`s ruhig 10 Grad kühler sein können.

Aber zum Training ist das momentane Wetter doch optimal ! Also keine falschen Ausreden ! ;)

Ray ( http://www.ray-steel.de )

blödes Pfingstwetter

7
Genau wie Ray sagt :)
Wir hatten hier gestern abend noch ca. 22 Grad + Sonnenschein, und das darf man schon als sehr warm empfinden, wenn es kurz vorher nur 12 Grad hatte. Läuft man halt ein paar Prozent langsamer. Und für den Wettkampf gibt es eben selten optimale Bedingungen, dann behält man wenigstens die Chance auf weitere PBs (sollten die Bedingungen doch mal optimal sein) ;)

Im übrigen stört mich nur dieser permanente Wind. Aber da scheine ich ja der einzige zu sein.

LG, Jürgen

blödes Pfingstwetter

8
Also, ich blühe bei so einem Wetter erst richtig auf, ich habe letztes Jahr bei der Hitze erst richtig angefangen, um 12 los, 20-60 km radfahren, dann 10-20 km laufen und dann noch 1-2 Stunden schwimmen und mit dem Radl wieder heim. Hab mit immer 2l-Plastikfalschen ins Gefrierfach, dann war das Wasser auch nachmittags noch schön kühl.

Allerdings frustet mich das Wetter zur Zeit auch, aber nur weil ich NICHT laufen kann oder radfahren oder schwimmen *heul* und das noch mindestens 4 Wochen *kreisch*

Lieber Gruß
Brestless

PS: Aber dafür krieg ich jetzt richtige Muckis vom Krückenlaufen ;)

Wenn du eine Pechsträhne hast, dann färbe sie dir einfach blond ...

blödes Pfingstwetter

9
Ist doch ganz einfach: Morgens laufen. Bin heute früh um 7Uhr 30 bei 12 Grad los, 1 1/2 Std. gelaufen, zum Ende warens 19 Grad.

Wünsche allen noch schöne Pfingsttage !
Lg
Britta

blödes Pfingstwetter

10
Hallo!

Man muss dem Organismus auch ein wenig Zeit geben, sich an die etwas wärmeren Wetterverhältnisse zu gewöhnen und wer da immer die Sonne meidet, wird mit höheren Temperaturen immer seine Probleme haben. Ist dann vielfach nicht das Wetter für persönliche Bestzeiten oder Tempoläufe, aber man kann nicht zu jeder Jahreszeit alles haben.

Ich bin auch immer total überrascht, weil nach dem Frühling so plötzlich der Sommer kommt, oder ist das nicht sogar immer so!? :) )

Sonnige Grüße vom Niederrhein,
Heiko.

IT´S A LONG WAY TO THE TOP

blödes Pfingstwetter

11
Wenn Dir 23°C zu heiss sind, dann probiers doch mal im Fränkischen Jura. Gerade mal schlappe 18°, im Wald kühler und super-optimales Laufwetter. http://www.laufen-aktuell.de/laufenaktu ... s/wink.gif
Wenn Dir das zu weit weg ist, kann ich nur raten, einen dichten Wald zu suchen und dort die kleinen Wege/Trails auszuprobieren. (Macht auch gleich viel mehr Spass und man hat immer die Chance ein kleines (Verlauf-)Abenteuer zu erleben http://www.laufen-aktuell.de/laufenaktu ... s/wink.gif)

Ging bei mir sogar im letzten Jahr mit dem Sauna-Wetter recht gut.

blödes Pfingstwetter

13
wuste doch gleich, dass ich ein Warmduscher; ein Saunauntensitzer; ein Brötchen über der Spüle aufschneider; ein Frauenversteher usw. bin....., sollte doch mit dem laufen aufhören........:(

blödes Pfingstwetter

14
Von Warmduscher zu Warmduscher: Heut abend war´s doch wirklich schnuckelig, wie geschaffen für ein gemütliches Läufchen. Wer will schon Kälte und vermatschte Wege. Nächste Woche solls kühler und regnerischer werden - muß auch mal sein, sagt meine Mutter, sogar in der Spaßgesellschaft brauchen die Pflanzen mal Regen. :klugscheiss: :)

Jürgen

blödes Pfingstwetter

15
Original von ar36272:
wuste doch gleich, dass ich ein Warmduscher; ein Saunauntensitzer; ein Brötchen über der Spüle aufschneider; ein Frauenversteher usw. bin....., sollte doch mit dem laufen aufhören........:(
Nö, eher` en Schattenparker, Beckenrandschwimmer, Strohsternbastler, Bausparer.... :) ) :) ) :) ) ;)

Ray ( http://www.ray-steel.de )

blödes Pfingstwetter

16
Hi Ray
du hast noch den Chef Tür Aufhalter vergessen.

das Wetter ist sooooooooo geil da kann ich meine Freizeit nur draußen
Verbringen.

:) ) :) ) :) ) :) ) :) )

Gruß Walze

blödes Pfingstwetter

17
Jow richtig gutes Wetter,endlich schmiltzt der Schnee und die Bäche führen schön frisches Wasser in den See, Resultat 15° wassertemperatur
Bild
Zum vergleich 2003 19.3° 2002 17.5°, ist das nicht nett wenn man an der Badi vorbei joggt und gleich die statistik geliefert kriegt. :D X(

Spike

"Das schönste Ziel der Welt liegt in Schmiedefeld"
zuruf einer Zuschauerin 5Km vor dem Ziel des Rennsteig SM

blödes Pfingstwetter

18
Hi ar20
(ich hab da di Ziffernsumme gebildet, ist einfacher zu merken) :D :D
ja also ich geb dir recht, heut war wirklich kein Wetter zum Laufen :) ) :) ) :) ) , der erste schöne, sonnige Sonntag seit langem da bin ich hinaus, bei uns auf einen Gipfel mit prächtiger Fernsicht und ein paarmal die steilen Firnrinnen mit den Figln hinuntergefahren und jetzt bin ich so müde wie ich mir vorstell nach dem ersten Marathon müde zu sein.

Achja, für alle die Figln nicht kennen, man kann auch Firngleiter dazu sagen und es sind kurze, breite Schiähnliche Dinger, vielleicht auch als Vorläufer von Bigfoot zu bezeichnen

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

ohne Titel

Menschen, die beim Saufen liegen,
Niemals je beim Laufen Siegen.

blödes Pfingstwetter

19
Original von Ray:
Original von ar36272:
wuste doch gleich, dass ich ein Warmduscher; ein Saunauntensitzer; ein Brötchen über der Spüle aufschneider; ein Frauenversteher usw. bin....., sollte doch mit dem laufen aufhören........:(
Nö, eher` en Schattenparker, Beckenrandschwimmer, Strohsternbastler, Bausparer.... :) ) :) ) :) ) ;)

Ray ( http://www.ray-steel.de )

alles Schattenparker, Frauenversteher und Weissbrotkantenabschneider hier...

Wo sind die Polizisten-Duzer und Tanklastzug-Ausbremser?

Naja, bei dem Wetter muss man halt langsamer laufen. Man kann dafür ja länger, nur ab und an anner Tanke ein Eis holen g*

ulf

blödes Pfingstwetter

20
Original von ar36272:
Hallo, wollte erstmal meinen "Frust" über dieses Wetter losweren: Da hatten wir doch gestern tatsächlich 23°im Schatten(wurde auch endlich Zeit),aber wie soll man denn bei diesem Wetter trainieren? Wollte nachmittags so 90-100 min laufen, war aber nach 80 min so platt, dass ich wieder heim bin. Selbst im Wald gab es wenig Abkühlung. Morgens oder abens laufen war nicht, wegen Arbeiten und Geb. Feier. Wie macht Ihr dass bei der Hitze, lauft Ihr dann gar nicht, oder reduziert Ihr Euren Trainingsumfang?

Gruss Reinhard
Hi Reinhard,
okay, ich bin auch Sitzpinkler - also: mir ist das auch zu warm. Meine optimale Lebenstemperatur liegt bei 18 bis 22°C. Mehr brauche ich nicht, weniger auch nicht! Urlaub im Sommer am Strand ist also für mich ... nicht unbedingt ein Vergnügen - eher eine Qual.

Diese "Temperaturintoleranz" (ja, diese Intoleranz darf man mir vorwerfen) ist übrigens - so hat mir vor Jahren mein Hausarzt mal erklärt - durchaus von der Funktion der Schilddrüse abhängig. Dass da was dran ist, habe ich spätestens da erkannt, als er - ohne mich näher zu kennen - einiges über meinen Charakter, meine Vorlieben - auch das Essen betreffend - mein Temperament verraten hat. Ein Blick in mein "Kursbuch Gesundheit" brachte ähnliches zutage. Ich kann also nichts dafür!

Deine Fragen betreffend. Du musst laufen, laufen, laufen, dann gewöhnst du dich an diesen Mist. Auf langen Läufen - gestern z. B. habe ich einen HM-Kontrolllauf gemacht - begleitet mich dann zum Glück meine Maus mit Trinkflasche und dann ist das eindeutig erträglicher. Bei richtiger Hitze, wie im letzten Jahr, trainiere ich aber tatsächlich lockerer und möglichst im Wald und möglichst mit Getränken.

Dass man sich völlig daran gewöhnen kann, zeigte mir ein Lauf im September letzten Jahres in Florida. Morgens 7 Uhr - 28 Grad, 100% Luftfeuchtigkeit. Den Einheimischen macht das ... NICHTS!!! Ich bin gestorben bei dem 20-K Rennen und war einer der wenigen Deppen, die ein Hemd anhatten. Die "Floris" liefen alle ohne, die Frauen meist mit ... ich glaube es heißt "Bustiers", aber irgendwie sahen die auch alle gut aus dabei. So ein Toastbrot wie ich ...

Viele Grüße
Meerbuscher

blödes Pfingstwetter

21
:nene: Wenn man sich sonst nix zu erzählen hat, brabbelt man am bestem über`s Wetter (mein Lieblingsspruch, ich weiß). Aber in dem Fall fällt mir echt nix mehr ein. Da muß man über 6 Monate auf Frühling warten und kaum ist er da, beschwert sich einer über 23 Grad. :nene: Von mir aus kann es auch 35 Grad haben. Mich stört das überhaupt nicht. Ich habe sogar schon mal für den Berlin Marathon im Sommer trainieren müssen. Würde ich zwar nicht noch mal machen, aber gehen tut alles.

Und zur Not gibt es noch Schwimmbäder in denen man Schwimmen kann und Räder, mit denem man sich etwas Fahrtwind um die Nase wehen lassen.

Wer sich hier noch einmal über das gute Wetter beschwert, hat in meinen Augen nicht mehr alle Latten am Zaun. Sorry, aber das mußte raus. I)

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Ein bißchen Tri schadet nie!

blödes Pfingstwetter

22
Original von Meerbuscher:
Hi Reinhard,
okay, ich bin auch Sitzpinkler - also: mir ist das auch zu warm. Meine optimale Lebenstemperatur liegt bei 18 bis 22°C. Mehr brauche ich nicht, weniger auch nicht! Urlaub im Sommer am Strand ist also für mich ... nicht unbedingt ein Vergnügen - eher eine Qual.

Diese "Temperaturintoleranz" (ja, diese Intoleranz darf man mir vorwerfen) ist übrigens - so hat mir vor Jahren mein Hausarzt mal erklärt - durchaus von der Funktion der Schilddrüse abhängig. Dass da was dran ist, habe ich spätestens da erkannt, als er - ohne mich näher zu kennen - einiges über meinen Charakter, meine Vorlieben - auch das Essen betreffend - mein Temperament verraten hat. Ein Blick in mein "Kursbuch Gesundheit" brachte ähnliches zutage. Ich kann also nichts dafür!

Deine Fragen betreffend. Du musst laufen, laufen, laufen, dann gewöhnst du dich an diesen Mist. Auf langen Läufen - gestern z. B. habe ich einen HM-Kontrolllauf gemacht - begleitet mich dann zum Glück meine Maus mit Trinkflasche und dann ist das eindeutig erträglicher. Bei richtiger Hitze, wie im letzten Jahr, trainiere ich aber tatsächlich lockerer und möglichst im Wald und möglichst mit Getränken.

Dass man sich völlig daran gewöhnen kann, zeigte mir ein Lauf im September letzten Jahres in Florida. Morgens 7 Uhr - 28 Grad, 100% Luftfeuchtigkeit. Den Einheimischen macht das ... NICHTS!!! Ich bin gestorben bei dem 20-K Rennen und war einer der wenigen Deppen, die ein Hemd anhatten. Die "Floris" liefen alle ohne, die Frauen meist mit ... ich glaube es heißt "Bustiers", aber irgendwie sahen die auch alle gut aus dabei. So ein Toastbrot wie ich ...

Viele Grüße
Meerbuscher
@Meerbuscher

Geht`s noch? Ich glaube, vor wenigen Wochen hast du dich über das schlechte Wetter beschwert. Jetzt ist es gut. Sonst noch Wünsche oder Anregungen? Gibt es evt. Wetter a`la Cart? Wenn ja, sag mir, wo ich meine Bestellung aufgeben kann:

Ab sofort bis Mitte September: Sonnenschein, nachts leichter Nieselregen wegen der Natur, tagsüber 28 Grad in der Sonne und ein laues Lüftchen. Und wenn mir die Sonne wirklich mal auf den Pelz gehen sollte, das ein oder andere Schäfchenwölkchen für ca. 5-10 Minuten.

Mensch, Mensch, Mensch. Leute gibt`s. :nene:

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Ein bißchen Tri schadet nie!

blödes Pfingstwetter

23
Original von Toronto21:
@Meerbuscher

Geht`s noch? Ich glaube, vor wenigen Wochen hast du dich über das schlechte Wetter beschwert. Jetzt ist es gut. Sonst noch Wünsche oder Anregungen? ...
Hi Toronto,
nicht ganz richtig. Ich habe mich primär über solche Sprüche aufgeregt wie: "Schlechtes Wetter gibts nicht, nur die falschen Klamotten!". Das es auf alle Fälle falsche Klamotten gibt, kann ich bestätigen, nachdem ich mit meinem besten Freund am 1. Januar 197* bei morgendlicher Trainingsfahrt vom Schnee im Ruhrtal überrascht und mich mit durchsichtigen Brottüten aus einem Mülleimer über den dünnen Gios-Radsommerschühchen verzweifelt schützend, später weinend vor "Fußauftauschmerzen" im Keller meiner Eltern neben meinem nassen Fahrrad sitzend wiederfand.

Aber du hast mich durchschaut - ich mag weder Regenwetter bei dem ich friere, noch knallende Sonne. Ich sage doch: 18-22C. Dazu bitte am Morgen eine leichte Kühle! Das weckt die Geister. Weißt du ... 14 Grad, Sonne, trocken, die Frisur hält, man kann kurze Hosen anziehen, oben benötigt man noch ein Sweatshirt. Ach so ... die leichte Brise habe ich vergessen. Bitte kein Stürmchen, lediglich eine leicht meine hosenfreien, haarigen Beine umspielende, hautschmeichelnde Brise, die morgens um 8 noch zu leichter Gänsehaut, um 10 dann aber schon zum zärtlichen Entzücken ob der angenehmen Temperatur führt. Regen darf in der Nacht stattfinden.

Hatte ich schon erwähnt, dass man auch Fliegen die in Münder fliegen abschaffen sollte?

Schönen Feiertag!

Viele Grüße
Meerbuscher

blödes Pfingstwetter

24
Ich kann momentan mit den Temperaturen überaschender Weise gut leben. Am Freitag von 16.30 Uhr bis kurz vor 19.00 Uhr konnte ich im strahlenden Sonnenschein meine 22 Km runde drehen, 4 kleine Trinkflaschen (echtes Ritual: bei jeder 5-Km-Marke wird eine angebrochen und innerhalb von 1000m in kleinen Schlucken geleert) halfen dabei.
War zwar nicht ganz so warm wie Sonntag, aber normaler Weise hätte ich schon etwas gelitten.

So richtig störend finde ich Temperaturen über 25°(Tauwetter für Dicke eben :D ). Da komme ich nach langen Läufen richtig platt zurück. Wettkämpfe sind in der Hitze nur dann schön, wenn ich von vorne herein jede Zielzeit einfach über den Haufen schmeiße.

So long und in diesem Sinne für nächsten Sonntag beim Rhein-Ruhr-Marathon die besten Wünsche auf: Duisburg, 09.15 Uhr, 18°, Nieselregen, die Frisur hält: 3-Wetter-Taft.

Gruß
Klaus

www.klausengels.de/Ruhrauenlauf_2004/Training.html

www.klausengels.de

blödes Pfingstwetter

26
Und bei uns regnet`s heute in Strömen..... :bounce:
So sehr mir das für alle "Allergie-Versehrten" auch leid tut...ich für meinen Teil bin froh, dieses lästige Tier das mir seit Tagen schwer auf der Brust sitzt mal wieder in seinen Käfig zu sperren und pollenfrei tief durchatmen zu können....und werd` mich sogleich auf`s Mountainbike schwingen und fröhlich durch die frische kühle Regenluft radeln... :hallo:

Und mal ehrlich - rote Karnickelaugen und leuchtende Schniefnase...hat mir auch nicht richtig gut gestanden! :nene:
Bild

blödes Pfingstwetter

27
Also ich kann zur Zeit ziemlich gut mit der Sonne und dem warmen Wetter leben :shock2: ... wo ich so überhaupt gar kein Sport machen darf :) ).
Geht ziemlich gut ... Milchkaffee in der Sonne schlürfen :) )

Am liebsten, wenn ich es mir aussuchen dürfte, sind mir Temperaturen so bis 18°.
Und am allerliebsten sind mir ab 8° abwärts, gerne mit fettem Dauerregen und Kälte oder auch kalt mit Sonne :D .

Liebe Grüße
Mik
Bild

blödes Pfingstwetter

28
Wann wird es mal wieder richtig Sommer...tralal...tralllaaaa :hallo: :hallo: :drink:

Gruß Michael

Der Läufer ist das schlechte
Gewissen des Nichtläufers
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“