Banner

Schmerzen am Beckenknochen

Schmerzen am Beckenknochen

1
Hallo,

ich habe öfters mal mal nach Läufen, mal mehr mal weniger schmerzen außen am Beckenknochen. Der schmerz ist nicht muskulär sondenr direkt außen an der Beckenknochenkante.

Habt ihr auch solche Probleme? Was kann ich dagegen machen? Helfen Salben wie Diclofenac ?



Gruß
Andy :)

2
keiner eine Idee? :frown:

3
Hallo Andy,
das hatte ich auch, habe meinen Laufschuh gewechselt nach einer Laufanalyse die ich beim Orthopädischen Schuhfachgeschäft, die auf Laufen spezialisiert sind gemacht habe. Schuh sehr gut direkt auf mich abgestimmt, Schmerz weg. Man kann diesen Schmerz vergleichen wie mit einem Tennisarm, ähnlich wie eine Sehnenscheidenentzündung.
Bin bisher sehr gut damit gefahren.
Nach einer Laufanalyse bekommst du den Schuh der für dich (deiner Beinachse) während dem Lauf perfekt passt.
Ich hatte zuvor einen Schuh der mich in die Suppination aufrichtet, d. h. das Fussgewölbe innen wird nach oben unterstützt, somit kamen bei mir die Schmerzen auf und ich Laufe jetzt einen Neutralschuh.
Vielleicht hast du auch schon eine Laufanalyse machen lassen, wenn ja lass es nach einiger Zeit wieder kontrollieren.
bei mir ist es jetzt der Fall dass ich wieder mehr nach innen knicke und ich zur kontrolle gehe, kann sein seit ich auf den km um 2 Min. schneller geworden bin sich auch die Beinachse anders verhällt.
ich hoffe ich konnte dir etwas helfen
gruss

4
Hallo Andy,

ich habe Ende März Schmerzen am linken Beckenknochenrand bekommen, sie waren anfangs nach dem Laufen nur leicht zu spüren, als ob ich mich gestoßen hätte, und wurden nach einigen intensiven Trainings- und Wettkampfwochen so schlimm, dass ich nicht mehr laufen konnte. Es wurde eine Entzündung des Beckenkamms und des Sehnenansatzes aufgrund von Überlastung diagnostiziert. Was mir geholfen hat: Ibuprofen, absolutes Laufverbot über viele Wochen und Behandlung durch einen Physiotherapeuten. Durch manuelle Therapie wird die Muskulatur gelockert, durch gezielte Koordinations- und Kräftigungsübungen für beide Beine werden Bewegungsfehler behoben und Kraft aufgebaut.Hier lag die Hauptursache für die Verletzung. Um die Kondition zu halten bin ich Rad gefahren und Schwimmen gegangen.
Wichtig war bei mir, geduldig zu sein und wirklich Ruhe reinzubringen. Heute bin ich meinen ersten 5 km - WK vorsichtig gelaufen - es zieht noch etwas, aber im Ganzen ist es nun schon viel besser. Ich hoffe, Du bekommst das Problem schneller in den Griff und wünsche Dir gute Besserung!

Gruß
Leni

5
Hallo Andy, vor zwei Monaten hatte ich solche Schmerzen auch, besonders nach Läufen > 10 km. Ich bin dann drei Wochen überhaupt nicht gelaufen, wegen Triathlon "musste" ich aber Laufen. Zwischenzeitlich hat ein orthopädischer Schuhmachermeister festgestellt, dass ich eine Beinlängendifferenz habe und nun habe ich mir in alle Schuhe rechts eine Gummiplatte unter die Ferse geschoben.
Parallel dazu mache ich etwas mehr Kräftigungsübungen für die Rumpfmuskulatur, das hilft wahrscheinlich am meisten.
Dazu habe ich ein wenig die Ansätze vom "natural Running" verinnerlicht: die Arme als Taktgeber einsetzen und das Vokuhila-Prinzip beim Laufschritt.
Nun schmerzt es im Becken nicht mehr, auch bei Läufen > 10 km. Dafür grummelt es aber im Knie :motz:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“