Banner

Ich sehe überall Laufstrecken!

Ich sehe überall Laufstrecken!

1
Derzeit bin ich sehr viel mit dem PKW und der Bahn unterwegs. Am Wegesrand sehe ich dabei ständig und überall Trainingsstrecken.

In etwa so:
  • Auf dem schnurgeraden, ebenen, windgeschützten Asphaltweg da vorne würde ich gerne mal eine knackige Tempoeinheit kloppen
  • Oder der gewundene Pfad da hinten eignet sich bestimmt prima als Trail-Stück
  • Und der Feldweg, der dort seitlich den Weinberg hinaufführt, wär doch was für ein nettes Hügeltraining
  • Und siehe da, die flache Wiese fürs Lauf-ABC ist gleich nebendran
Ich würde dann am liebsten sofort aussteigen und loslaufen.

Geht Euch das auch so? Oder bin ich ein bisschen :tocktock: ?


Hedi :wink:

2
Du bist nicht allein! :nick:

... sagt der, der vor ein paar Wochen "nur mal so" bei Google Maps nach dem Zeltplatz geschaut hat, zu dem es dann gehen sollte, dabei einen schönen Wald entdeckt und dann doch (anders als ursprünglich geplant) die Laufschuhe eingepackt hat. Schön war's! :)
Unmögliches erledigen wir sofort! Wunder dauern etwas länger... :D

Bild

3
:tocktock: ? Nö. Völlig normal. :nick:

Möglicherweise behandlungsbedürftig wird das erst, wenn du tatsächlich anhalten und loslaufen musst und daher wichtige Termine verpasst. Oder wenn du in den nachfolgenden Sitzung nicht bei der Sache bist, weil du nebenbei auf gpsis.com gucken musst, ob jemand schon einen Track von dieser Route ins Netz gestellt hat. :D

vg,
kobold
(die bei der Wohnungssuche als *ein* Kriterium auf ihrer Liste hatte, dass brauchbare Laufstrecken zu Fuß oder per Rad leicht erreichbar sein sollten :D )

4
kobold hat geschrieben: vg,
kobold
(die bei der Wohnungssuche als *ein* Kriterium auf ihrer Liste hatte, dass brauchbare Laufstrecken zu Fuß oder per Rad leicht erreichbar sein sollten :D )
Da muss man abwägen.
Da gibt es Häuser die stehen mittendrin von super Laufstrecken.

Dafür muss man aber zum nächsten Bäcker einige Mühe aufbringen. Bei Wetterumschwung kann es sein das du bist zum Tauwetter im Frühling warten musst, weil in den Bergen kein Räumdienst vorhanden ist.

5
Das kenn ich. Wenn ich irgendwo gelaufen bin und sehe da eine kleine Trampfelpfad merk ich mir den und schau gleich wenn ich zu Hause bin auf Open Streetmap wo der lang geht. So kann man sich schöne Trailstrecken zusammenbasteln :D
Mauki läuft den Marathon

6
...bin ich froh, dass ich nicht allein bin, dachte das geht nur mir so :zwinker2:

Ich habe sogar schon den Urlaubsort vorab auf mögliche Laufstrecken abgesucht :peinlich:

Grüße

Lisa

7
Hedi 69 hat geschrieben:... Geht Euch das auch so? Oder bin ich ein bisschen :tocktock: ? Hedi :wink:
Ja, Hedi, das bist du! ... Wie wir alle :tocktock:

Vor ein paar Jahren, als ich 'ne Woche beruflich auf einer Messe in Frankfurt war, sind wir morgens und abends immer mit der S-Bahn nach Wiesbaden zum Hotel gependelt. Kurz hinter Mainz-Kastel verläuft die Bahnlinie ein Stück direkt am Mainufer entlang durch einen Weinberg hindurch. Da ist mir direkt ein kleiner Weg am Mainufer entlang ins Auge gesprungen - da müsste man mal lang laufen ...

Jetzt, ein paar Jahre später, bin ich diesen tollen Weg schon ein paarmal gelaufen, ... obwohl der ja für einen Kölner nicht gerade direkt vor der Haustür liegt, aber wo ein Weg ist, da ist auch ein Wille, bzw. umgekehrt ... ;-)

LG Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

8
@ Hedi ... :daumen:

Du bist voll normaaal..zumindest was uns Läufer angeht.

Ich suche bei Städtetrips das Hotel meist so aus, dass es am Park / Strand / etc. liegt und die morgendliche Laufrunde noch vor dem Frühstück und Tagesprogramm problemlos eingebaut werden kann - sorgt zwar regelmässig für Kopfschütteln im nichtlaufenden Umfeld, aber damit komm ich klar :D

LG,
DeMo

9
Hedi 69 hat geschrieben:Derzeit bin ich sehr viel mit dem PKW und der Bahn unterwegs. Am Wegesrand sehe ich dabei ständig und überall Trainingsstrecken.
Im Auto kuck ich lieber auf die Strasse, aber gerade im Zug ist es immer eine nette Abwechslung sich auszumalen wo der Weg den man gerade gesichtet hat wohl so hinführt und wie es wäre da mal ne Runde zu drehen :P

Grüsse
Bild

10
Hallo Hedi,

Damit bist Du nicht alleine. Ich hab sogar meine Urlaubslaufstrecken auf dem PC abgespeichert und lauf sie zu Hause in Gedanken noch einmal nach.

Und wenn ich jemanden vom Auto aus irgendwo übers Feld joggen seh, denke ich, da würde ich gerne mitlaufen.

Bubi. :hallo:
PB: 5 km 26:27 (2013) 10 km 54:54 (2013) HM 2:11:xx (2015)

in 2017/2018 gelaufen, geradelt und geschwommen:
04.17 3h-Benefizlauf Seligenporten - 13 Runden -
05.17 RTF 110 km - 4 h -
06.17 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
07.17 Sprinttriathlon Nittenau - 1:25 h -
07.17 Sprinttriathlon Velburg - 1:30 h -
04.18 3h-Benefizlauf Seligenporten - 12 Runden -
05.18 RTF 100 km - 3:45 h -
06.18 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
Sportpause und Geduld seit ca. Ende Juli

11
Lisa08 hat geschrieben:...bin ich froh, dass ich nicht allein bin, dachte das geht nur mir so :zwinker2:

Ich habe sogar schon den Urlaubsort vorab auf mögliche Laufstrecken abgesucht :peinlich:

Grüße

Lisa
Kommt mir bekannt vor. Kaum hatten meine Lieben den Urlaubsort gewählt, hab ich gpsies nach Laufstrecken durchforstet. Und Glück gehabt. Auch auf Korfu gibt es ein Kloster auf einem Berg der 420 m hoch ist. Ideal für mein Bergtraining für die Jungfrau. Der Rest der Familie hat nur mit dem Kopf geschüttelt, wie man bei einem Urlaub im griechischen Sommer (der sich temperaturmäßig derzeit extrem vom Deutschen unterscheidet :D ) ans Laufen denken kann. Naja letzes Jahr auf Rhodos gab es auch so eine herliche Kapelle hoch oben am Berg :geil:
Ein Glück das mir Hitze nicht soviel ausmacht. Kann ich die Auswirkungen des All-inclusive Paketes also etwas verringern. Wobei letztes Jahr waren es denn doch 5 Kilo :peinlich:

Grüssle Klaus
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

12
Hedi 69 hat geschrieben:Derzeit bin ich sehr viel mit dem PKW und der Bahn unterwegs. Am Wegesrand sehe ich dabei ständig und überall Trainingsstrecken.

Ich würde dann am liebsten sofort aussteigen und loslaufen.

Geht Euch das auch so? Oder bin ich ein bisschen :tocktock: ?

Hi,

Du wärst :confused: wenn es nicht so wäre... :nick:
Leider klappt es mit dem Loslaufen nie :nene:

13
MegaCmRunner hat geschrieben:Ja, Hedi, das bist du! ... Wie wir alle :tocktock:
:unterschreib: :D :nick:
Lisa08 hat geschrieben:...bin ich froh, dass ich nicht allein bin, dachte das geht nur mir so :zwinker2:

Ich habe sogar schon den Urlaubsort vorab auf mögliche Laufstrecken abgesucht :peinlich:
:handshak:
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

14
schauläufer hat geschrieben:Kaum hatten meine Lieben den Urlaubsort gewählt, hab ich gpsies nach Laufstrecken durchforstet.
Das mach ich schon immer so :daumen:
schauläufer hat geschrieben: Kann ich die Auswirkungen des All-inclusive Paketes also etwas verringern. Wobei letztes Jahr waren es denn doch 5 Kilo :peinlich:
Das fällt aber nicht auf oder :D
Mauki läuft den Marathon

15
Lisa08 hat geschrieben:Ich habe sogar schon den Urlaubsort vorab auf mögliche Laufstrecken abgesucht
Mach ich auch immer und auch in diesem Jahr zwei schöne Strecken gefunden (Dieppe/Normandie).

Allerdings sahen sie im PC nicht so steil aus, wie sie dann in Realität waren...
Für uns Flachländer eine ganz ordentliche Herausforderung. :geil:

16
Alles normal, zumindest in dem Rahmen in dem man Läufer als normal bezeichnen kann.

Im Gegensatz zu vielen anderen hier, suche ich nur recht selten meine Laufstrecken im Voraus schon, sondern laufe einfach spontan mal in die am ehesten geeignete Richtung los.

Ich hab auch immer ein paar Laufschuhe und ein Funktionsshirt dabei wenn ich irgendwohingehe und an Orten an denen ich öfters bin wie bei meinen Eltern oder im Büro hab ich natürlich auch Laufschuhe und Kleider deponiert :daumen:

17
Geht mir genauso, wenn ich im Auto, in der Bahn oder sogar auf dem Fahrrad unterwegs bin, besonders, wenn ich lange sitzen muss.

Zum Glück dürfen wir danach auch wieder................... :)
auch das noch :tocktock:

18
Na denn ist ja gut. Bin nicht alleine!

Ich grüße alle Laufstrecken-Scouts. :hallo:

Steckt aber wohl eine gute Portion Leidenschaft für den Sport hinter diesem :tocktock: .


Hedi

19
Hedi 69 hat geschrieben:
Steckt aber wohl eine gute Portion Leidenschaft für den Sport hinter diesem :tocktock: .
i

Genau. Sonst ist alles normal :wink:

Ausser, es fällt ein Lauf aus... :weinen:

20
Moorlooper hat geschrieben:Mach ich auch immer und auch in diesem Jahr zwei schöne Strecken gefunden (Dieppe/Normandie).

Allerdings sahen sie im PC nicht so steil aus, wie sie dann in Realität waren...
Für uns Flachländer eine ganz ordentliche Herausforderung. :geil:
Das nennt man Höhenlinien :teufel: aber grad die machen am meisten Spaß :geil: oder?

Ich finds auf jeden Fall Super, dass ihr im Urlaub genauso gern läuft, gerade da mal neue Strecken erkunden das macht doch Spaß!
Meine Familie schüttelt dann bloß den Kopf - aber sie lassen mich laufen :D

Grüße

Lisa

21
Hedi 69 hat geschrieben:Geht Euch das auch so? Oder bin ich ein bisschen :tocktock: ?
Hallo Hedi,

du bist nicht ein bisschen :tocktock: , sondern schon sehr :tocktock: , aber - zu deiner Beruhigung - nicht mehr :tocktock: als wir anderen auch :tocktock: sind. Dass wir läuferisch so :tocktock: sind, kommt davon, dass Laufen Spaß macht und einen mit der Zeit ziemlich verändert, unter anderem eben zu :tocktock: führt, was das Laufen angeht.

Wenn ich unterwegs bin, betrachte ich Gegenden, Orte, immer auch unter dem Aspekt, wie schön es wäre diesen oder jenen Abschnitt zu laufen. Oft frage ich mich, wie viele schöne Strecken sich wohl in einem Wald- und Hügelgebiet verstecken mögen. Und ich bedaure, dort, wie an den meisten anderen Orten der Welt, nicht laufen zu können.

Ich bin eben ziemlich :tocktock:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

22
Hallo Hedi,
ich lach mich schlapp! Schön, dass es diesen Faden gibt - ich hatte nämlich schön ähnliche Befürchtungen ein bisschen :tocktock: zu sein ob meines Drangs, im Urlaub usw. nach geeigneten Laufstrecken zu suchen (bei mir kommt erschwerend hinzu, dass ich orientierungstechnisch eine absolute 0 bin - hab mich in Weimar mal in einem großen Park verlaufen und irrte fast eine Stunde länger als beabsichtigt durch diesen Park um zurück zum Parkplatz zu kommen :peinlich: )
Ähnlich werden auf Spaziergänge, Wanderungen usw. hier vor Ort danach beurteilt, ob man sie auch laufen könnte!
Sobald ein Urlausort, Wochenendtrip usw. ansteht schaue ich erst einmal im Internet, wo schöne Laufstrecken sein könnten und druck die aus!
Gruß
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

23
Interessant finde ich in meinem Fall, dass ich das :tocktock: erst in meiner 2. "Laufkariere" entwickelt habe.

Als Kind und als Jugendliche, (hab mit 7 Jahren mit Langstreckenlauf angefangen), ging mir das überhaupt nicht so. Ich bin damals auch gerne gelaufen und habe das befriedigende Gefühl nach einem gelungenen Lauf sehr genossen. Ich fand es auch klasse im Sportunterricht allen davonrennen zu können.

Aber potenzielle Laufstrecken habe ich mir nirgends ausgemalt. Es war im Unterschied zu heute NUR ein Hobby das mir Spaß machte – und gut.

Mag aber auch damit zu tun haben, dass man sich als ganz junger Mensch seine Trainingsstrecken in der Regel sowieso nicht selber aussucht.


Heute ist es bei mir wohl die Leidenschaft der Spätberufenen. Und die kann bekanntermaßen ein ausgesprochenes :tocktock: auslösen.


Hedi

24
MegaCmRunner hat geschrieben:Vor ein paar Jahren, als ich 'ne Woche beruflich auf einer Messe in Frankfurt war, sind wir morgens und abends immer mit der S-Bahn nach Wiesbaden zum Hotel gependelt. Kurz hinter Mainz-Kastel verläuft die Bahnlinie ein Stück direkt am Mainufer entlang durch einen Weinberg hindurch. Da ist mir direkt ein kleiner Weg am Mainufer entlang ins Auge gesprungen - da müsste man mal lang laufen ...

Jetzt, ein paar Jahre später, bin ich diesen tollen Weg schon ein paarmal gelaufen, ... obwohl der ja für einen Kölner nicht gerade direkt vor der Haustür liegt, aber wo ein Weg ist, da ist auch ein Wille, bzw. umgekehrt ... ;-)

LG Manfred
Du fährst jetzt nicht von Köln nach Mainz, nur weil Dir die Laufstrecke da so gefällt?
Das ist wirklich verrückt :daumen:

Alles ganz normal!

25
Hallo Hedi,

für mich ist es inzwischen schon ein Standard, dass ich im Urlaub und auch bei dienstlichen Reisen im In- und Ausland meine Laufsachen dabei habe, mich vorher nach möglichen Laufstrecken erkundige und dann auch zu (fast) jeder Tages- und Nachtzeit laufe. Du bist also mit Deinem "Tick" nicht allein, und als ambitionierter Läufer finde ich dieses Verhalten auch ganz normal! :nick: Aber mit Leuten die selbst nicht laufen, kannst Du über solche Dinge eh nicht reden :nene: , denn die verstehen uns nicht ... :peinlich:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

26
Das geht mir auch so, dass ich oft denke: Hier könnte man aber schön laufen!
Zuletzt habe ich mich aber dabei über nicht vorhandene Laufstrecken geärgert, als wir jetzt in Italien waren: da überquerten wir die hübschesten Flussläufe im Piemont, gewundene naturbelassene Flüsse mit Sandbänken, viel Grün - und ich dachte immer nur: Warum zum Teufel haben die da keine schönen Rad/Lauf/Wanderwege dran lang angelegt?? So wie an der Isar, an der Iller, an der Nidda, am Teltowkanal... die gehören zu meinen liebsten und schönsten Laufstrecken. NIx in Italien! :sauer:

Direkt dort, wo wir wohnten, musste man die Strecken allerdings suchen, zu sehen waren die erstmal nicht. Bei einem Lauf habe ich fotografiert; könnta kucken "Morgenlauf". Meine Album Website

27
Ob dus glaubst oder nicht: Auch in Deutschland gibts Flüße ohne begleitenden Rad/Fußweg. Sogar in Bayern!
Letztes Wochenende erst, an der Leitzach, etliche Kilometer nur Landstraße oder weit entfernte Wanderwege. Direkt am Fluß nur Gestrüpp. Undurchdringlich.
Ich find das aber sogar gut, die Leute müssen nicht überall die Auwälder bevölkern.

Andererseits gibts auch in Italien wunderschöne Wandermöglichkeiten fernab von jedem motorisierten Verkehr, vielleicht ist das Piemont halt nicht grad die beste Gegend, um auf den gummibereiften Panzer zu verzichten :) , im Trento sieht das schon deutlich besser aus und in der Emilia Romana erst...

28
cantullus hat geschrieben:
Andererseits gibts auch in Italien wunderschöne Wandermöglichkeiten fernab von jedem motorisierten Verkehr, vielleicht ist das Piemont halt nicht grad die beste Gegend, um auf den gummibereiften Panzer zu verzichten :) , im Trento sieht das schon deutlich besser aus und in der Emilia Romana erst...
Jo, klar, dass es in Italien woanders anders ist, aber da waren wir leider nicht. Für Sportradler war es anscheinend paradiesisch, die Straßen waren voll davon, man quälte sich tapfer die steilen Straßen rauf. "Normale" Radler gab es dagegen so gut wie gar nicht.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“