Banner

Perfekte Wettkampf Distanz und perfekter Trainingsplan für mich

Perfekte Wettkampf Distanz und perfekter Trainingsplan für mich

1
Hi Leute ,
ich bin 17 Jahre alt und laufe jetzt seit 1 und nen halben Jahr regelmäßig.Pro Woche laufe ich 6 mal 50-55 Kilometer die Woche.
In der Woche laufe ich :einen langen Lauf 15 km in 1std 15
einen Berglauf 11,5 km in 52 min
5 km unter 20 min
6/7 mal 1km in 3:30 min dazwischen Gehpausen
2 mal 10 km unterschiedlich mal schnell mal langsam
Dazu mach ich noch 2 mal Krafttraining für den Rumpf.

Meine Aktuelle Bestzeit im 10km Wettkampf ist 39:43 min.

So nun zu meinen Fragen: Ich wollte jetzt noch mehr auf Tempo trainieren.
Findet ihr den Trainingsplan gut oder sollte ich noch etwas ändern zb kürzere Strecken und schneller ?
Soll ich lieber 5 oder 10 km Wettkämpfe machen ?

2
stiftomat hat geschrieben:Hi Leute ,
ich bin 17 Jahre alt und laufe jetzt seit 1 und nen halben Jahr regelmäßig.Pro Woche laufe ich 6 mal 50-55 Kilometer die Woche.
In der Woche laufe ich :einen langen Lauf 15 km in 1std 15
einen Berglauf 11,5 km in 52 min
5 km unter 20 min
6/7 mal 1km in 3:30 min dazwischen Gehpausen
2 mal 10 km unterschiedlich mal schnell mal langsam
Dazu mach ich noch 2 mal Krafttraining für den Rumpf.

Meine Aktuelle Bestzeit im 10km Wettkampf ist 39:43 min.

So nun zu meinen Fragen: Ich wollte jetzt noch mehr auf Tempo trainieren.
Findet ihr den Trainingsplan gut oder sollte ich noch etwas ändern zb kürzere Strecken und schneller ?
Soll ich lieber 5 oder 10 km Wettkämpfe machen ?
Das ist kein Trainingsplan - das sind nur wild durcheinander gewürfelte Laufdistanzen. Ich würde mir einen Laufverein suchen der auch entsprechendes Tempotraining auf der Bahn anbietet. Ich denke so wirst Du nicht grossartig weiter kommen.

hth
Siegfried

3
Siegfried hat geschrieben:Das ist kein Trainingsplan - das sind nur wild durcheinander gewürfelte Laufdistanzen. Ich würde mir einen Laufverein suchen der auch entsprechendes Tempotraining auf der Bahn anbietet. Ich denke so wirst Du nicht grossartig weiter kommen.

hth
Siegfried
Naja, durcheinander gewürfelt schon, aber das heißt ja nicht, dass das schlecht ist. Da ist ja von allem was dabei, viele Trainingspläne haben schon 'Ähnlichkeit' damit. Deshalb könnte man damit auch schon weiterkommen. Trotzdem ist die Empfehlung mit dem Laufverein absolut richtig. Mit 17 kann man da noch viel erreichen... *träum*

Erstmal solltest du dich selbst entscheiden, ob du 5 oder 10 km laufen willst, das kann doch keiner hier im Forum wirklich entscheiden, was machst du lieber? Und danach wird dann der passende Trainingsplan ausgesucht und evtl. angepasst.
Hast du schon mal hier im Forum die Sammlung der Trainingspläne durchgeschaut und mit dem verglichen, was du so machst?

"I thought they said Rum!"

Leichtatletikverein

4
Hallo Stiftomat,

Du hast Spaß am Laufsport gefunden und möchtest nun mit einem strukturierten Training schneller werden :daumen:

5k oder 10k, vielleicht aber auch 3000m, 1500m oder 800m Wettkämpfe ?

Auch ich möchte Dich motivieren bei mehreren Leichtatletikvereinen in Bielefeld oder Umgebung einmal zum " Schnuppertraining " anzuklopfen und zu prüfen ob Dir das gemeinsame Training mit ebenfalls ambitionierten Jungs und Mädels Spaß macht und Dir zusätzliche Motivation verschafft :zwinker5:

Im Gegensatz zu uns virtuellen Beratern kann ein kompetenter Trainer im LA Verein Dich mit Deinen Stärken und Schwächen persönlich kennenlernen und Dir bestimmt einen auf Deine Bedürfnisse abgestimmten Trainingsplan erstellen.

sportliche Grüße
risinghigh

#** Ziel: Top 5 beim AOK Niedersachsen Cup **#

5
@stiftomat

Wenn Du bereits 1 1/2 Jahre läufst und auch schon unter 40 Min auf 10k läufst und Du Dir auch Gedanken über Dein Training machst, dann liegt doch die Annahme nahe daß Du weiterhin ernsthaft laufen willst.
Der Verein bietet Dir nicht nur die Möglichkeit mit einem Trainer aus Fleisch und Blut zusammenzuarbeiten sondern er bietet Dir auch die Möglichkeit in einer Gruppe zu trainieren und auch als Gruppe an Wettkämpfen teilzunehmen. Diese beiden Optionen alleine bringen Dir schon mindestens 30 Sekunden auf 10KM. Glaube mir das einfach.
Die Frage ob besser 5km oder 10km - Wettkampf wird sich dort dann auch nicht immer stellen. Die Gruppe bestimmt das Geschehen und das macht richtig SPASS. Denn plötzlich läufst Du nicht mehr nur gegen die Uhr sondern kebbelst Dich mit anderen Leuten um die bessere Platzierung etc..
Als Alternative zum Leichtathletikverein bietet sich evtl. noch ein Triathlonverein an. Man kann dort i.d.R. problemlos auch nur mitlaufen und wenn man erst mal Blut geleckt hat...
Im Ligabetrieb hat man dann aufgrund der verschiedenen Wettkampforte auch viel Abwechslung. Laufen ist nicht zwangsläufig ein Einzelkämpfersport.
Denk mal drüber nach...
Bewegung ist Fortschritt - Stillstand ist Rückschritt

Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“