Banner

Mal wieder Knieschmerzen, aber mit interessanter Beobachtung!

Mal wieder Knieschmerzen, aber mit interessanter Beobachtung!

1
Hey,

kurz zu mir, ich habe vor einigen Monaten mit der Vorbereitung auf einen Kurzdistanztriathlon angefangen. Ich laufe ca 1-2 mal die Woche für ca 45 Minuten, 1 mal die Woche Schwimmen und 1-2 mal ca 1.. 1,5 Std Radfahren. Alles aufgrund von Problemen bei einem Puls von unter 140.

Beim Radfahren habe ich keine Probleme, wirklich garnichts!!

Bei Laufen bekomme ich so nach ca 10 bis 20 min dann Schmerzen an der Außenseite des linken Knies.

Bis hierhin hab ihr es wahrscheinlich schon 10 mal so oder soähnlich gelesen.

Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass ich ohne Schmerzen laufen kann, wenn ich meinen linken Fuß etwas nach außen drehe. Das kann aber auf lange Sicht keine Lösung sein, oder??

btw, ich laufe die adidas Supernova Sequence, die mir nach einer Laufbandanalyse (total untrainiert zu dem Zeitpunkt) empfohlen wurden.

Ich war schon bei verschiedenen Ärzten und Physiotherapeuten, Osteopathen usw.. kein wirklicher Erfolg.

Jetzt meine Frage: Neue Laufschuhe? Vll neutrale? Vll Einlagen?

Viele grüße!

palox

2
Hallo Palox,

die "Referenzsituation", um zu testen, welche Schmerzen nach welcher Laufstrecke wie stark auftreten, sollte immer das Barfußlaufen sein. Und das lässt sich in dieser Jahreszeit ja auch ganz gut realisieren.

Sportliche Grüße von
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

3
Gute Idee! Werde ich bald mal versuchen.

Jetzt muss ich mir nurnoch ne Strecke suche, die nicht zu schmerzhaft für die Fußsohlen ist. :confused:

4
plox hat geschrieben: Jetzt muss ich mir nurnoch ne Strecke suche, die nicht zu schmerzhaft für die Fußsohlen ist. :confused:
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten:
- ein gepflegter Sportplatzrasen
- ein sauberer, asphaltierter Weg mit feinkörniger Oberfläche (z.B. neuer Radweg)

Mein Favorit wäre die zweite Variante, wobei man sich ganz langsam an die dafür erforderliche aktive Lauftechnik herantasten muß, um zu harte Stöße beim Fußaufsatz zu vermeiden.
Nicht selten führt allein der veränderte, sanftere Fußaufsatz, den der Körper i.d.R. automatisch annimmt, zum Verschwinden der bisherigen Schmerzen. Wenn man es allerdings übertreibt, entstehen dafür an anderen Stellen neue Schmerzen. Muskeln und Sehnen zu verwenden, die über Jahre ruhiggestellt waren, erfordert eine gewisse Geduld, die sich aber lohnt.

Viel Erfolg
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

5
Sportplatz, da hätte ich auch draufkommen können :)

Klingt echt plausibel, ich geb Bescheid!

6
Der verdrehte Fußaufsatz kann durchaus den überlasteten Bereich entlasten, aber wie Du schon richtig geschrieben hast, ist diese für Dich unnatürliche) Haltung auf Dauer nix und führt auf lange Sicht wiederum zu anderen Überlastungen.
Nachdem Laufschuhverkäufer gerne mal lieber "bissl zuviel" stützen, weil es sich immer ganz nett und einfach argumentieren lässt (und die Schuhe ja auch oft etwas mehr kosten ...), kann es durchaus sein, dass Du gar keinen so stark oder überhaupt gestützten Schuh brauchst und Dein Fuß und Dein Bein bei jedem Schritt gegen den Schuhwiderstand ankämpfen.
Den Barfuß-Testlauf finde ich sehr gut, Du solltest aber keinesfalls über einen Schmerz drübertrainieren, also aufhören, wenn Dein Knie wieder anfängt, wehzutun. Das gilt für jede sportliche Belastung. So es wirklich barfuß nicht auftritt, kannst Du ja einmal schauen, ob Du einen neutralen Schuh daheim hast (auch, wenn er nicht der perfekte Laufschuh ist, einfach ein relativ flexibler Schuh) und damit einfach einmal eine kleine Runde laufen. So sich dann herrausstellt, dass Du mit flexiblen Schuhen mit wenig Führung/Stütze keine Probleme hast, ab ins LAufgeschäft und einen NEutralschuh anprobieren. Solltest Du wider Erwarten damit doch zu stark pronieren, kann man immer noch mit Kräftigung/Physiotherapie an die Sache herangehen :)
http://www.sandrina-illes.at/buchprojekt
Trainingsbetreuung und Laufanalysen
BUCHPROJEKT Duathlon
Staatsmeisterin 10 000m (2016/17), Halbmarathon (2016/17), 3000m Halle (2018), Crosslauf (2018), Duathlon (2014-2018)
Duathlon Weltmeisterin Standarddistanz und Europameisterin Mitteldistanz (2018)

7
aaalso, meine Füße werden gerade wieder warm und ich kann euch einige Neuigkeiten berichten:

Ich bin gerade 30 min barfuß gelaufen bei 70% HFmax und danach noch ein wenig ABC. Ich hab anfangs einen kurzen Anflug des Schmerzes gehabt und dann nach 15 Minuten nochmal, aber leichter und dann konnte ich die letzten 10 Minuten durchlaufen. Auf dem Weg vom Park zurück in meinen normalen Straßenschuhen habe ich ein leichtes Ziehen an der gleichen Stelle, nur am rechten Knie gespürt.

Generell kann ich sagen, dass es glaube ich höchste Zeit war mal barfüßig zu laufen. Ich merke richtig wie meine Sehnen das nicht gewohnt waren. Aus diesem Grund habe ich schon nach 30 min aufgehört. Langsam steigern.

Was haltet ihr davon?

8
plox hat geschrieben:Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass ich ohne Schmerzen laufen kann, wenn ich meinen linken Fuß etwas nach außen drehe. Das kann aber auf lange Sicht keine Lösung sein, oder??
Vielleicht doch.
Die Beinstellung oder die Verdrehung dessen ergibt sich oft aus dem Oberschenkel und Beckenbereich; auch ISG-Blockaden und muskuläre Probleme (Gluteus, Pirisformis) können an Fehlstellungen beteiligt sein.

Ein guter Physio, der Muskellängentests macht, sich die Beckenregion anschaut und nach Dysbalancen analysiert kann sowas rausfinden.
Manchmal entsteht sowas einfach durch fehlendes Dehnen von Oberschenkel, Schienbein oder Hüftbeuger.
Da wir im Alltag ständig nach vorn gebeugt sind (sitzen, autofahren etc.) sind meist die hinteren Muskeln gut gedehnt und die vorderen verkürzt.

Möglicherweise wirst Du auf diese Weise fündig.

Die Fußmuskulatur mit Barfußläufen zu stärken ist immer gut, nur nicht übertreiben sonst gibt es da Überlastungsschäden.

LG
Marion
http://www.hundephysioharz.de

9
plox hat geschrieben:Generell kann ich sagen, dass es glaube ich höchste Zeit war mal barfüßig zu laufen. Ich merke richtig wie meine Sehnen das nicht gewohnt waren. Aus diesem Grund habe ich schon nach 30 min aufgehört. Langsam steigern.

Was haltet ihr davon?
Das finde ich gut, wobei 30 Minuten für den Anfang schon ganz schön ambitioniert sind. Daß du gleich einige Technikübungen eingefügt hast, ist auch lobenswert.
Unternimm ruhig demnächst mal den Versuch des Barfußlaufens auf einem guten Asphaltweg. Da wirst Du wahrscheinlich merken, daß Du gezwungen bist, noch etwas aktiver und sanfter den Fuß aufzusetzen. Aber dann lauf nicht gleich 30 Minuten - das wäre ziemlich sicher zu viel.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

10
so ein mist, ich glaube das war zuviel! Ich hab gerade tierische Schmerzen im rechten Fuß..

Kurz zum trainingspensum: Dienstag 30 minuten barfuß laufen, Mittwoch 1,5 std Radfahren, Donnerstag ruhe und heute hat der Schmerz angefangen. Ich bin aber trotzdem (schmerzfrei) 40 min Schwimmen gegangen..

Jemand ne idee? 2 Wochen Pause ist keine Option..

11
Also, wenn ich das so lesen, dann könnte dir eine Laufstilanalyse mal Erkenntnisgewinn bringen!
Bin nicht dafür, sinnlos sein Geld raus zu hauen, aber ehe du alles mögliche ausprobierst, könnte eine kompetente Diagnose dir schon weiterhelfen!
(Ging mir so: was hab ich ein Geld verschwendet für Bandagen, Laufschuhe, Wobenzym usw.usw.)
Hab die Laufstilanalyse gemacht und weiß zumindest woran es hapert (durch die speziell angefertigten Einlagen + Schuhempfehlung konnte ich zumindest mein Kilometerumfang schmerzfrei verdoppeln)
Könnte ja vielleicht eine Option sein!
Gruß und gute Besserung
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

12
Kurz zu der Fußproblematik. Hatte mir wohl was "verklemmt". Der Schmerz wurde einige Tage nicht wirklich besser. Dann hab ich in der Küche eine komische dreh/rückwärtsbewegung gemacht, es knackte und ich musste einen kleinen Schmerzschrei unterdrücken :zwinker5:
Danach war ich innerhalb von vier Tagen geheilt.

Nochmal kurz zu meinem Knieproblem. Ich laufe mittlerweile mit Neutralschuhen von Asics. Es ist besser, könnte aber auch an der Pause gelegen haben.

Jedenfalls habe ich im Internet ein schönes Bild gefunden, wo es mir weh tut. Hab ich vll ein Läuferknie?

OC|B – Orthopädische Chirurgie Bayreuth –

Also ich habe Schmerzen in der Sehne die bei dem Halbkreis beginnt und Richtung Fuß verläuft.
Kennt Ihr dafür ein paar Dehnübungen?

13
Klingt interessant. Ich hatte/habe auch noch ein paar Probleme mit meinem rechten Knie. Es ist wie ein Druck im Knie, ab und zu waren leichte Stiche zu spüren.

Am Anfang eines Laufs merkte ich das sehr leicht, dann wurde es besser. Nach dem Lauf habe ich mittlerweile das Knie gekühlt, das tat recht gut und ich hatte am nächsten Tag nicht mehr die Schmerzen.

Das ganze zieht sich nun über etwa 2 Monate hin. Aber es hat sich gebessert!

Ich habe auch mal das dynamische Dehnen gemacht, war erst begeistert davon, doch es hat nichts gebracht und ich habe wohl einmal zu viel gedehnt, sodass ich dann extreme Schmerzen in der rechten Achillesverse hatte und einmal ein stechender Schmerz rechts außen am Oberschenkel.

Mein Eltern laufen jetzt jahrelang und Dehnen nie, sie beginnen langsam und nach ein paar KM werden sie etwas schneller. Dies halte ich nun für mich auch so!

Vor allem mache ich kleinere Schritte und benutzte bewusst die Bauchatmung.

plox!!! Klingt komisch aber bei mir war das knacken genauso. Ich hätte das genauso schreiben können.

Ich war in der Küche, drehte mich etwas um was zu schauen und dann war dort dieses Knacken, fast ein Brechen zu hören und ein extremer Stich zu spüren.

Ich hoffe das es sich noch weiter bessert! :daumen:

Ich habe gemerkt, das es nicht die Länge des Laufs ist die mir die Knieschmerzen bereiten, sondern wie ich meinen Fuß aufsetzte, ob ich große Schritte mache und besonders ob ich einen Anstieg hochjogge.

Das alles zusammen hat mir dann stärkere Knieschmerzen verschafft. Eine Zwangspause von fast einer Woche hat alles gebessert.

Bei mir vermute ich aber kein Läuferknie, da der Schmerz eher an einem Punkt im Knie ist und nicht an der Außenseite. Auch tritt es eher am Anfang auf und bessert sich während des Laufs und dann ist er fast weg.

14
Neue Schuhe, neuer Schmerz..

Also das oben beschriebene Problem mit dem linken Knie ist sehr viel besser geworden, dafür hab ich jetzt wieder Probleme mit dem Rechten... Der Schmerz ist in dem Bereich wo die beiden parallelen Linien sind in Richtung halbmond:
Jetzt Läuferknie?
Dateianhänge
Anantomie.gif Anantomie.gif 3759 mal betrachtet 23.85 KiB

15
Wettkampf vorbei; Diagnose: ITBS
Ich hab richtig gespürt wie die Sehne über den Knochen schnalzt. Ist auch immernoch recht schmerzhaft..

Was mach ich denn jetzt am besten?

16
Auf zum Physiotherapeuten und gaaanz vorsichtig ins Laufen wiedereinsteigen, sodass der Schmerz nicht wiederkommt!
http://www.sandrina-illes.at/buchprojekt
Trainingsbetreuung und Laufanalysen
BUCHPROJEKT Duathlon
Staatsmeisterin 10 000m (2016/17), Halbmarathon (2016/17), 3000m Halle (2018), Crosslauf (2018), Duathlon (2014-2018)
Duathlon Weltmeisterin Standarddistanz und Europameisterin Mitteldistanz (2018)

17
grüsst Euch,
wie seht Ihr die Barfusslaufgeschichte auf dem Laufband.
Gerade jetzt zur kalten jahreszeit bin ich lieber mal im Fitnessstudio und da könnte ich doch auch mit Socken an, auf dem LAufband laufen..was meint ihr?
Bild

Bild

Bild

liebe grüsse
armin

18
Das ist eine echt gute Frage. Hab ich mir auch schon überlegt.

Dagegen spricht das "harte" Laufband und die etwas unnatürliche Bewegung im Gegensatz zum normalen Laufen.

Dafür: Schnell mal Schuhe aus und 10-20 Minuten mit Socken.

Ich denke ich werds mal ausprobieren.


OT: ARNIKA rockt im Vergleich zu Diclofenac!!!

19
Also zum Wiedereinstieg für kurze Läufe (10-15min) ok, hab ich auch schon barfuß am Laufband gemacht. Aber als "Behandlung" wrde ich das nicht durchgehen lassen, da auf zum Physio und außerdem Laufschuhe überprüfen :)
http://www.sandrina-illes.at/buchprojekt
Trainingsbetreuung und Laufanalysen
BUCHPROJEKT Duathlon
Staatsmeisterin 10 000m (2016/17), Halbmarathon (2016/17), 3000m Halle (2018), Crosslauf (2018), Duathlon (2014-2018)
Duathlon Weltmeisterin Standarddistanz und Europameisterin Mitteldistanz (2018)

20
Mein Orthopäde hat mir keine Physio verschrieben.. Er erhofft sich viel von den Einlagen. Hat er meiner Meinung auch recht. Nach dem Umstieg von stark Gestützten auf Neutralschuhe haben meine Probleme ja die Seite gewechselt..

Zudem soll ich fleißig kühlen und arnika creme benutzen. Achja, und viel dehnen.

Nichts, was ich nicht auch schon vorher durch das Forum wusste :)

BTW: Dehnen hilft echt! Ich glaube ich habe verkürzte Hüftbeuger (Student), jedenfalls sind meine Schmerzen direkt nach dem Dehnprogramm merklich weniger geworden. Ich kann heute auch schon wieder fast ohne Probleme Treppen laufen. :daumen:

21
Das kann eine Reizung im Knie sein, die bei einer speziellen Stellung oder Belastung auftritt.
Ich setze Sport-Tapes von tapemed.de ein. In deinem Fall würde ich ein Knie-Tape anlegen. Es stützt und stimuliert das Knie beim Laufen. Das heißt der Stoffwechsel im Knie wird angeregt und Schmerzen gelindert. Das Tape kannst du bis zu 6 Tage tragen. Danach sollte deine Reizung abgeklungen sein. Übrigens, die Sport-Tapes kann man auch vorbeugend einsetzen. Für mich sind diese Therapie-Tapes das wirksamste Mittel bei Sportverletzungen. Viel Erfolg
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“