Banner

Der Wettergott, das Knie und Trailrunning auf Urachs Höhen

Der Wettergott, das Knie und Trailrunning auf Urachs Höhen

1
Ein Laufbericht mal nicht von einem Wettkampf, sondern von einem schönen Trailrun auf Urachs Höhen.

Fangen wir mal mit dem Wettergott an, der mir die ganze Woche weismachen wollte das es heute regnet und ich mein Trailtour auf Urachs Höhen nicht machen kann. Doch da hat er sich gewaltig geirrt. Als ich heute morgen aus dem Fenster blickte war ich erfreut, leichter Nebel aber kein Regen. Auf dem Weg nach Urach war über der Alb dann nur blauer Himmel. Kaiserwetter zum Laufen.

Als Tour hab ich mir ne Trailstrecke auf Urachs Höhen bei gpsies.de zusammen geklickt und die wollte ich ablaufen.

Gesagt getan um 09:17 ging es los, der erste KM noch flach und dann ging es gleich steil nach oben Richtung Hohenurach. Auf den wollte ich eigentlich ganz hoch, der ist aber aktuell wegen Einsturzgefahr gesperrt. Irgendwie war ich dann irritiert und bin weiter den Berg hoch, bis ich nach ca 1 KM gemerkt hab, ich muß eigentlich runter :D Ok wieder zurück und ab ging es nach unten. Der Weg runter war geiles Trailrunning aber auch sehr anspruchsvoll weil durch den Regen der vergangenen Tage waren die Steine verdammt rutschig und man musste jeden Schritt genau setzen. Unten zwickte zum erste mal das rechte Knie. Etwas Kühlung aus dem Bergbach und weiter gings. Jetzt stand der Aufstieg zum Uracher Wasserfall bevor und der Großteil ging über Treppen nach oben. Ideales Training für den Transviamala. Gezählt hab ich die Stufen nicht aber wer die genaue Zahl kennt, nur her damit.

Am Wasserfall der erste Blick ins Tal. Einfach wunderschön dort oben. Es ging weiter über einen kleine Weg und dann nochmals steil mit vielen Treppen nach oben. Hier wurde mir erstmal bewusst was mit dem Transviamala auf mich zukommt. Bisher war der Lauf für mich nur irgendwelche Zahlen auf dem Papier, heute ist es mir aber bewusst geworden, da kommt was auch mich zu :)

Endlich oben und bisschen geschafft, ging es auf einem Höhenweg am Kamm entlang weiter mit wunderbarer Aussicht. Hier sind auch die Bilder teilweise entstanden. Dann lief ich ca. 3 KM auf einem absolute geilen schmalen Weg der für Trailrunner der absolute Traum ist. Da war alles vorhanden.

Das Knie zwickte nun etwas heftiger. Da vor mir eine Kreuzung kam, an der ich eh nochmals vorbeigekommen wäre, hab ich mich entschlossen abzukürzen. 4,5 KM sind so weggefallen, was auch gut so war. Auf dem Weg nach unten tat das Knie echt weh und ich wechselte zwischen Running, Wandern und Humpeln.

Dann ging es noch einen geilen Trail den Berg runter, den man normalerweise als Downhill nimmt, das Knie ließ dies aber nicht zu. Ich musste wegen dem Knie kurz anhalten und beim loslaufen hab ich vergessen den Garmin wieder anzumachen. So hat es leider ein Stück nicht aufgezeichnet.

Am Auto angekommen, war ich echt froh, da das Knie echt weh tat.

Aber alles in allem war das ein klasse Traillauf in einer wunderschönen Landschaft. Gutes Training für Kees on Running und den Transviamala.

Ich werde ab sofort öfters auf der schönen Schwäbischen Alb laufen.

Knappe 22 KM bin ich gelaufen, getrailt, gewandert und gehumpelt :D

Höhendifferenz
351 Meter (Höhe von 441 Meter bis 792 Meter)
Gesamtanstieg 840 Meter
Gesamtabstieg 844 Meter

Die heutige Strecke: GPSies.com GPS - Laufen - Strecke Trailrunning auf Urachs Höhen - 72574 Bad Urach, Reutlingen, Baden-Württemberg
Die Bilder: Dropbox - Photos - Simplify your life
Mauki läuft den Marathon

2
Das Knie schmerzt immer noch, habs shcon mit Voltaren versorgt. Mal sehen wie es morgen aussieht. :frown:

Vielleicht waren 63 KM mit ordentlich Höhenmeter und Bergablaufen diese Woche doch etwas zuviel nach dem Marathon.
Mauki läuft den Marathon

3
Bergläufe sind toll, ich mag sie auch. Leider geht es oft viel zu lange und zu steil runter, das mag ich weniger.
Schönes sanftest bergab ist halt nicht so oft zu finden. Ich habe hier in meiner Heimat auch 3,4 "Hausstrecken"mit 2-300 Höhenmeter oder mehr,
superschöne Waldwege hoch oben auf dem Kamm...hochkämpfen ist ja irgendwie immer reizvoll, aber das extreme
runter geht mir auch auf die Knochen.

Erhol`Dich gut und lauf ne Weile ebene Strecken, dann geht`s wieder.

LG
Marion :winken:
http://www.hundephysioharz.de

4
Hallo Mauki!
Die Strecke hört sich echt :geil: an!
Und das mit dem Knie gibt sich bestimmt bald wieder. Gönne ihm einfach mal etwas mehr Regenerationszeit!Der Marathon will auch erst einmal verkraftet und verarbeitet sein! :nick:
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

5
mauki hat geschrieben:... Jetzt stand der Aufstieg zum Uracher Wasserfall bevor und der Großteil ging über Treppen nach oben......
per GPSies und OSM Karte sieht man auch die Treppen... ganz schön lang

schon dein Knie, das darf jetzt flach nicht länger schmerzen

6
zanshin hat geschrieben: Die Strecke hört sich echt :geil: an!
Das ist sie auch. Ich habe noch mehrere geile Strecken auf der Alb im petto die ich noch laufen werde in den nächsten Wochen.

Schon komisch da hat man so ein geiles Laufrevier vor der Haustür und man läuft nie dort. Lag aber auch dran das dich Höhenmeter wie der Teufel das Weihwasser gemieden habe.

Man sollte da mal nen gemeinsam Ausflug machen :winken:

zanshin hat geschrieben: Und das mit dem Knie gibt sich bestimmt bald wieder. Gönne ihm einfach mal etwas mehr Regenerationszeit!Der Marathon will auch erst einmal verkraftet und verarbeitet sein! :nick:
Ja das Knie darf jetzt regenerieren. Den heutigen Lauf hab ich ausfallen lassen, dann bin ich erstmal in Berlin und am Sonntag lauf ich wieder wenns besser ist.

Dann auch ne geile Strecke, vom Jusi zum Hohenneuffen und wieder zurück


binoho hat geschrieben:per GPSies und OSM Karte sieht man auch die Treppen... ganz schön lang
Ja die Treppen haben es echt insich :D
Mauki läuft den Marathon

7
mauki hat geschrieben:Das ist sie auch. Ich habe noch mehrere geile Strecken auf der Alb im petto die ich noch laufen werde in den nächsten Wochen.

Schon komisch da hat man so ein geiles Laufrevier vor der Haustür und man läuft nie dort. Lag aber auch dran das dich Höhenmeter wie der Teufel das Weihwasser gemieden habe.

Man sollte da mal nen gemeinsam Ausflug machen :winken:
Sobald ich wieder fit bin, können ja mal eine Liste aufmachen wer Lust hat, die Idee ist gut :hallo:
mauki hat geschrieben:Ja das Knie darf jetzt regenerieren. Den heutigen Lauf hab ich ausfallen lassen, dann bin ich erstmal in Berlin und am Sonntag lauf ich wieder wenns besser ist.

Dann auch ne geile Strecke, vom Jusi zum Hohenneuffen und wieder zurück

Ja die Treppen haben es echt insich :D
Ich wünsch dir weiterhin gute Besserung - das wird schon!

8
Lisa08 hat geschrieben: Ich wünsch dir weiterhin gute Besserung - das wird schon!
Ja das hört sich gut an.

Anschließend kann man irgendwo noch einkehren.
Mauki läuft den Marathon

9
mauki hat geschrieben:Schon komisch da hat man so ein geiles Laufrevier vor der Haustür und man läuft nie dort. Lag aber auch dran das dich Höhenmeter wie der Teufel das Weihwasser gemieden habe.
Kommt mir irgendwie bekannt vor...
mauki hat geschrieben: Man sollte da mal nen gemeinsam Ausflug machen :winken:
Jep! :nick:
Ich seh' schon..... für die Zeit ab dem Bottwartal Marathon inkl. das Jahr 2012 wird ganz schön voll werden (So ein gemeinsames Läufchen mit Lisa und ein Laufwochenende mit Fam. traildachs/trailfüchsin wollen ja auch noch terminiert werden .... und werden bestimmt auch keine "EIntags-Fliegen" bleiben :zwinker2: )
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

10
zanshin hat geschrieben: Ich seh' schon..... für die Zeit ab dem Bottwartal Marathon inkl. das Jahr 2012 wird ganz schön voll werden (So ein gemeinsames Läufchen mit Lisa und ein Laufwochenende mit Fam. traildachs/trailfüchsin wollen ja auch noch terminiert werden .... und werden bestimmt auch keine "EIntags-Fliegen" bleiben :zwinker2: )
Wenn ich das laufe, was ich gerne laufen möchte, steh ich von Ende April - Anfang Juni jedes Wochenende an einem anderen WK am Start :D
Mauki läuft den Marathon

11
zanshin hat geschrieben:Kommt mir irgendwie bekannt vor...


Jep! :nick:
Ich seh' schon..... für die Zeit ab dem Bottwartal Marathon inkl. das Jahr 2012 wird ganz schön voll werden (So ein gemeinsames Läufchen mit Lisa und ein Laufwochenende mit Fam. traildachs/trailfüchsin wollen ja auch noch terminiert werden .... und werden bestimmt auch keine "EIntags-Fliegen" bleiben :zwinker2: )
:nick: find ich gut ... und Trailschuhe müssen ja auch bewegt werden :D

mauki hat geschrieben:Wenn ich das laufe, was ich gerne laufen möchte, steh ich von Ende April - Anfang Juni jedes Wochenende an einem anderen WK am Start :D
Ja und :zwinker2: ? Jetzt weist du warum ich nicht jeden WK als WK sehe und mehr den Spaß an der Strecke im Vordergrund habe :hallo:

Grüße

Lsia

12
Lisa08 hat geschrieben: Ja und :zwinker2: ? Jetzt weist du warum ich nicht jeden WK als WK sehe und mehr den Spaß an der Strecke im Vordergrund habe :hallo:
Ich versteh dich voll und ganz. So wird es das bei mir auch werden. Die 4 Stunden im marathon wird irgendwann mal fallen, das einzige was ich noch haben will ist die Sub 1:45 im HM aber die werd ich mir in Kandel im März holen :D

Danach wird es relaxed :geil:
Mauki läuft den Marathon

13
Bei mir läuft es aktuell nicht so gut. Hab mir ja wegen dem Knie ne Laufpause verordnet und in Berlin war leider auch nichts mit schonen. Jede bahn hat diverse Treppen und wir haben im 3. Stock gewohnt. Das tat schon manchmal weh. Komischerweise waren gestern plötzlich die Schmerzen weg, keine Ahnung warum.

Hab heute mal getestet und bin lockere 4,5 KM gelaufen. Die Knie haben allgemein sich bischen bemerkbar gemacht aber es scheint fast weg zu sein. Ich werde heute mal im Laufe des Tages schauen was das Knie so macht.
Mauki läuft den Marathon
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“