Banner

Halbmarathons mit Steigungen mehr als 350 Höhenmetern

Halbmarathons mit Steigungen mehr als 350 Höhenmetern

1
hi,

erstmals meine Verletzung ist fast wieder ok allerdings gestern beim Hm hab ich den rechten Oberschenkel noch gespürt.

Ich hab ein Problem wenn ich HM mit Höhenmetern Laufe hab ich bei der erster Steigung keine Probleme laufe ich durch dann kommt lange Zeit flach und bei der 2 Steigung meistens die letzte reicht die Kraft nicht und ich muß die Steigung gehen danach kann ich wieder laufen war gestern genau so das war mein 6 HM dieses Jahr mein 2ter hintereinander mit 350 Höhenmetern.

Wie kann ich das abstellen das ich die 2 Steigung laufen kann? ich hab auch nicht so schnell angefangen zu laufen.

Wenn ich weiß das der Wettkampf wie z.b. Löwenburg hier bei Bonn nur nach oben geht 11 km dann hab ich keine Probleme laufe ich durch ich krieg die Probleme wenn dazwischen längerer Zeit flach ist.

wenn man sich auf Siebengebirgsmarathon vorbereitet reicht eine TE oder soll ich 2 Te machen ? also Morgens Abends ?

mfg

Marcin

2
Marcin1971 hat geschrieben:hi,

erstmals meine Verletzung ist fast wieder ok allerdings gestern beim Hm hab ich den rechten Oberschenkel noch gespürt.

Ich hab ein Problem wenn ich HM mit Höhenmetern Laufe hab ich bei der erster Steigung keine Probleme laufe ich durch dann kommt lange Zeit flach und bei der 2 Steigung meistens die letzte reicht die Kraft nicht und ich muß die Steigung gehen danach kann ich wieder laufen war gestern genau so das war mein 6 HM dieses Jahr mein 2ter hintereinander mit 350 Höhenmetern.

Wie kann ich das abstellen das ich die 2 Steigung laufen kann? ich hab auch nicht so schnell angefangen zu laufen.

Wenn ich weiß das der Wettkampf wie z.b. Löwenburg hier bei Bonn nur nach oben geht 11 km dann hab ich keine Probleme laufe ich durch ich krieg die Probleme wenn dazwischen längerer Zeit flach ist.

wenn man sich auf Siebengebirgsmarathon vorbereitet reicht eine TE oder soll ich 2 Te machen ? also Morgens Abends ?

mfg

Marcin
Ohne dein Training zu kennen, kann man wenig dazu sagen. Aber auf jeden Fall kann man einen hügeligen HM ohne Gehpausen bestreiten, ohne zweimal täglich zu trainieren!

Möglicherweise haben deine Probleme ihre Ursache in dem Abwärtsstück, das vermutlich zwischen den beiden Anstiegen liegt. Das kenne ich z.B. vom Heidelberger HM. Das Abwärtslaufen belastet sehr stark die Oberschenkel. Hast du evtl. das Abwärtslaufen nicht ausreichend trainiert? Oder du musst abwärts halt etwas langsamer machen.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

3
das problem ist denke ich wenns flach ist das ich einfach zu schnell werde und vergesse meistens das noch eine Steigung kommt dann bin ich platt für die letzte steigung die gehe ich dann und dann laufe ich zu ende

ich trainiere 5 bis 6 mal die woche zwischen 60 bis 100 km

trainiere auch hier in Bonn den Venusberg regelmäßig.

In Studio Abends walke ich auf Laufband mit 10 % steigung 5 bis 8 km.

bin eigentlich Bergläufer wie ich gesagt habe wenn ich weiß das 11 km hoch geht hab ich keine probleme.

Vielleicht ist das auch eine Kopfsache

obwohl ich den HM am Samstag zwischen 16 und 19 km gegangen bin hatte ich 02:06:42 war 2 min schneller als bei letzren in Hennef mit gleiche Steigung.

Es hat viel geregnet und Waldboden war sehr weich das hat denke ich auch viel Kraft gekostet dieses ständiges von links nach rechts wechseln aufjedenfall hab ich jetzt 2 Tage pause eingelegt Mittwoch fang ich wieder an da ich am Freitag wieder ein Wettkampf habe

mfg

Marcin
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“