Banner

Hoher Puls, schlimm?

Hoher Puls, schlimm?

1
Hi

Ich laufe schon seit mehreren Monaten mittlerweile 2-3x die Woche und zwar jedes mal 8km ich lass so 2,3 Tage Abstand zwischen den Läufen.
Ich bin 27 und wiege 70kg auf 177cm.

Ich brauch für die 8km durchschnittlich 52-55 Minuten, d.h. ich lauf ca. mit 9 bzw. 9.5km/h..

Jedenfalls ich lauf die ersten 5 Minuten mit 8km/h los um mich aufzuwärmen, doch da hab ich schon einen Puls von 150.
Der steigert sich dann langsam bis ich dann bei 8km bei 185 angekommen bin.
Habe gemerkt dass es fast Geschwindigkeitsunabhängig ist und wenn ich mit 8.5km/h durchlaufe ich auf denselben Puls komme...

Mir kommt das schon sehr hoch vor. Da ich ja jetzt auch keine Wahnsinnsgeschwindigkeit laufe und eigentlich keine Krankheiten habe und bei den ärztlichen Checks auch immer alles gepasst hat.

Steigerung von Distanz und Geschwindigkeit ist bei so einem hohen Puls halt schwer..

Habt ihr Tipps für mich?

2
Wie ist denn deine maximale Herzfrequenz? (Also die, die du bei voller Ausbelastung erreichen kannst?)

Zur Leistungssteigerung solltest du dich erstmal auf eine Einheit festlegen, die du verbessern willst. Also entweder Geschwindigkeit oder Streckenlänge.

LG

Wolfgang
---
www.ultramarathontraining.de

3
Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher wie ich meine maximale HF bestimmen kann...

4
Hallo und :welcome:
schau mal weiter unten bei den "Ähnlichen Themen", das Thema Hoher Puls wird (gefühlt) jede Woche einmal gefragt.
Deshalb nur kurz:
Warum meinst du, dein Puls sei zu hoch?
Man gibt im allgemeinen den Puls in Relation zu seiner maximalen Herzfrequenz als %-Angabe an. Die maximale Herzfrequenz ist individuell höchst verschieden. Ohne diese zu wissen, kann man schlecht sagen, der oder dieser Puls ist zu hoch.

Und unabhängig vom Puls, hast du selbst das Gefühl, du würdest zu schnell laufen, dich überfordern? Kannst/könntest du bei deinem Tempo dich noch unterhalten?


Wenn du deine läuferischen Leistungen steigern möchtest, 2 Tipps von mir:
- Versuche regelmäßig 3 mal in der Woche zu laufen.
Du bist (relativ) jung, hast kein Übergewicht und bist, nach eigenen Angaben, gesund, da muss man nicht so "viele" Ruhetage in der Woche haben.

- Abwechslung im Training.
Du läufst jedesmal 8 km, variiere das mal ein bisschen, z.B. einmal in der Woche kürzer, dafür aber schneller, 1 mal kannst du auch die Distanz langsam steigern.

krackmoe hat geschrieben: Ich brauch für die 8km durchschnittlich 52-55 Minuten, d.h. ich lauf ca. mit 9 bzw. 9.5km/h..
Im allgemeinen sagt man unter Läufern nicht km/h sondern "min/km". In deinem Fall 6:30 bzw. 6:52 min/km.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

5
wolfgangolbrich hat geschrieben: Zur Leistungssteigerung solltest du dich erstmal auf eine Einheit festlegen, die du verbessern willst. Also entweder Geschwindigkeit oder Streckenlänge.
Du meinst innerhalb einer Einheit? Dann kann es es sinnvoll sein, sich so einzuschränken.

Innerhalb einer Woche oder eines längeren Mikrozyklus kann man natürlich in verschiedenen Einheiten an beiden Zielen arbeiten.

Gruß

C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

6
Ok danke.

Werde mir eure Tipps mal zu Gemüte führen und auch versuchen meine max. HF zu bestimmen.

Melde mich wieder ;)

8
krackmoe hat geschrieben:Ok danke.

Werde mir eure Tipps mal zu Gemüte führen und auch versuchen meine max. HF zu bestimmen.

Melde mich wieder ;)
Du kannst auch den Pulsmesser zu Hause lassen. Dann siehst Du die bösen hohen Pulswerte nicht. Dann brauchst Du Dir auch keine Sorgen zu machen.
Gruß mottes :winken:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“