Banner

Digital-Kameras - Wer kennt sich aus?

Digital-Kameras - Wer kennt sich aus?

1
Hi und guten Morgen @ all,
wer kennt sich denn mit Digital-Kameras aus?
Taugt die hier was?

Ich habe leider absolut keine Ahnung davon. Vielleicht kann mir jemand was dazu sagen. Mit den technischen Daten kann ich nämlich auch nicht viel anfangen :D
Falls die Kamera nichts taugen sollte, wäre ich auch für (einigermaßen günstige und gute :P ) Alternativvorschläge offen.

Danke

Liebe Grüße
Mik
Bild

Digital-Kameras - Wer kennt sich aus?

2
Kommt immer drauf an, was man damit vorhat.
Die Pixelzahl, das worauf jeder guckt, ist quasi schnuppe (Es sei denn, man will sich `ne Panoramatapete fotografieren)D.h. lass dir nicht einreden, das Teil sei Mist, weil es nur 2 Megapixel hat
Wichtig ist die Optik. Ob die bei dem TCM Teil was taugt? Keine Ahnung, kann man ja so nicht sagen. (Soll ich dir den pingufreund ausleihen? Der kann)
Aber ich finde, das Teil macht einen guten Eindruck für den Preis.Also, ich würde sie wohl nehmen (wenn der pingufreund nicht einschreitet)
Nachteil bei fast noch allen Digis: Lange Auslösezeiten, das nervt.

Digital-Kameras - Wer kennt sich aus?

3
Hallo Mik!

Ich habe auch nicht sehr viel Ahnung. Deshalb bloß 1 Tipp: Um gute Bilder zu machen, ist ein gutes Objektiv sehr wichtig. Erfahrene Kamerahersteller haben gute Objektive, No Name Produkte sehr häufig nicht.
Ich selber habe eine Canon Ixus II. Die war auch vor einer Woche in Hamburg im Einsatz. Ich bin mit der ganz zufrieden. Allerdings hat die auch mehr als 300€ gekostet.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild

Digital-Kameras - Wer kennt sich aus?

4
Hi Mik,
die Frage ist, was du mit der Kamera vorhast, was du mit den Bildern vorhast, was eine Kamera für dich können soll? Diese Frage solltest du hier erstmal beantworten, dann ist Hilfe leichter.

Mehr als einen Ersatz für eine "Klick-Fix-Schnipp-Schnapp" Kamera von "Hong-Feng-Shong" bekommst du mit der Tschibo-Kamera sicher nicht. Sie wird Bilder machen - mehr nicht.

Leider fehlt mir jetzt die Zeit für großartige Begründungen, morgen gerne etwas mehr. Aber dafür wäre es nützlich und notwendig, wenn du deine Anfrage etwas spezifizierst. So ist das alles etwas zu pauschal.

Viele Grüße
Meerbuscher

Digital-Kameras - Wer kennt sich aus?

5
Ich hab` gerade Olafmylove gefragt, was er von der Kamera halten würde...die Antwort war eindeutig - "Geh fott, das Teil hat der Oliver sich gekauft, das ist der letzte Schrott, die macht total beschissene Bilder!" Hmm...mehr kann ich jetzt nicht dazu sagen...war aber wohl kein Kompliment für die Kamera..... :) )
Bild

Digital-Kameras - Wer kennt sich aus?

6
Hallo Mik,

wenn du ne digi cam suchst, dann guck mal hier:

http://www.warentest.de/pls/sw/SW$NAV.S ... id=1159420



die haben im neuen heft kameras getestet, vielleicht hilft es dir weiter

aus meiner erfahrung kann ich dir sagen, kauf dir einen fotoapparat, der mindestens 4 batterien hat, meine caplio von ricoh hat nur 2 batterien, dass dauert ewig, bis die cam wieder betriebsbereit ist und achte ganz besonders auf das zubehör(akku, ladegerät,speicherkarte,software zum übertragen auf den pc, tasche usw.)
Gruß
Reinhard



Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten

Digital-Kameras - Wer kennt sich aus?

7
Hallo Mik,

ich habe mir vor einem Jahr nach langer Marktsondierung eine Digitalkamera gekauft (Minolta Dimage F200 - mit 4,0 Mega-Pixel). Wenn Du wirklich einigermaßen gute Bilder machen willst, solltest Du Dir vorher genau darüber im Klaren sein, worauf es Dir ankommt:

- Wenn Du häufig Innenaufnahmen machen willst, haben die meisten kleinen Modelle einen zu schwachen Blitz
- Sollen es oft Sportaufnahmen sein, ist die Auslöseverzögerung (Zeit zwischen Drücken des Auslösers und der tatsächlichen Bildaufnahme) wichtig. Diese ist u. a. abhängig von Qualität und Größe des Arbeitsspeichers in der Kamera (kann bei einem Billigmodell eigentlich nicht gut sein)
- Es gibt große Unterschiede bei den Makrobereichen (willst Du Blumen, Insekten, sonstige Makro-Objekte fotografieren?)
- Bei 2 Mio Pixel (Tschibo-Modell) kannst Du zwar einigermaßen gute Bilder erzielen, diese dann aber kaum noch vergrößern oder Ausschnitte herauszoomen. Da sind 3 Mio oder besser 4 eher zu empfehlen.
- Weiteres Preiskriterium ist die mitgelieferte Speichergröße. 32 MB reichen bei 2 Mio Pixel ungefähr für 60 Bilder. Das ist aber bei den heutigen Preisen für größere Speicherkarten nicht so schlimm.
- Auf jeden Fall solltest Du Dir auch über die Stromquelle Gedanken machen. Spezialakku (2. Akku meist sehr teuer nachzukaufen) oder Batterien (dann kosten 4 Akkus ca. 15,00 €, zB. Ansmann, NiMH 2200 mhA/h) ?
- Zusätzlich (wurde schon gesagt) spielt die Lichtstärke des Objektivs eine Rolle. Meine Kamera hat 1:2,8 bis 4,7). Es gibt aber viele Modelle, die fangen erst bei 1:3,2 oder gar 1:3,5 an. Das macht sich dann bei nicht mehr ganz so hellem Wetter negativ bemerkbar.

So, ich weiß, dass ich jetzt vielleicht ganz viel Unsicherheit geschaffen habe. Ging mir auch so. Ich habe im letzten Jahr 3 Monate hin und her überlegt. Dafür bin ich aber jetzt (bis auf die nicht so überragende Blitzleistung) voll zufrieden.

Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du ja mal eine PM oder e-mail schicken.

Und noch ein Tip, der mir sehr geholfen hat: Wenn möglich, leihe Dir mal für ein bis zwei Wochen eine Digitalkamera aus und stelle dann fest, was Du vermisst, bzw. gut findest. Nach dem Kauf ist es dafür meist zu spät.


Gruß
Klaus

www.klausengels.de/Ruhrauenlauf_2004/Training.html

www.klausengels.de

Digital-Kameras - Wer kennt sich aus?

8
Obacht vor Minolta, ich habe die Dimage 7, ein unmögliches Teil, nach 10 Bildern sind die Akkus leer! :nene: Außerdem seeeeehr langsam :sleep:. Sollte es sich bei Klausens Apparat um eine Weiterentwicklung handeln, könnte es sein, dass diese Schwächen behoben sind!
Bild



Weiters habe ich eine ganz primitive Fuji Finepix um damals 200 Eumel, davon bin ich immer noch begeistert. Klein und leicht, die schmeißt man in den Rucksack rein oder in den Hosensack! ;)

Baba vom Alpi! :rolleyes:

Abteilung: Kameratest ;)

1. Ehrwalder Laufwoche: www.zugspitzurlaub.at

Digital-Kameras - Wer kennt sich aus?

9
Meine Favoriten unter den 2-MP-Kameras:

Für Preisbewusste:
die Kodak CX6230, bei cyberport für 99,90 EUR

Wenn`s unbedingt in die Hemdtasche passen soll - arbeitet trotz Winzigkeit mit Mignon-Akkus
die Minolta Dimage X20, bei amazon für 129 EUR

Ultimative Qualität im 2-MP-Bereich:
die Canon Powershot A60, bei amazon für 149 EUR
ist durch die 4 Mignon-Akkus aber ziemlich schwer und nicht gerade klein

Die Kodak und die Minolta kommen qualitativ zwar nicht ganz an die Canon heran, machen aber trotzdem gute Bilder! Bei der Canon hast du aber vollkommene Freiheit bei den Einstellungen, während die anderen beiden größtenteils auf Automatik setzen.

Lass` die Finger von Noname-Kameras! Die haben meistens Farbfehler, Farbrauschen und hohe Ausfallraten (müssen oft zur Reparatur).

Bei Kodak ist anzumerken, dass die Kompressionsraten im Vergleich zu anderen Herstellern ziemlich hoch eingestellt sind. Das kann sich manchmal durch Artefakte bemerkbar machen.

Bleibst du bei Abzügen von 10 x 15 cm, reichen 2 MP dicke aus.

Nicht zu empfehlen sind generell Kameras ohne optischen Zoom, der digitale ist Müll!

Daher haben alle o. g. Kameras opt. Zoom, und zwar dreifachen.

Willst du Fotos im DIN-A4-Format ausdrucken/entwickeln lassen, brauchst du eine Kamera mit mind. 3 MP.

Gibst du dich mit wenig Einstellmöglichkeiten zufrieden, ist die Kodak CX6330 sehr empfehlenswert - gibt`s bei promarkt für 154 EUR. Das Preis-/Leistungs-Verhältnis ist spitze!

Natürlich kannst du noch mehr Geld ausgeben, aber du wirst es spätestens 1 Jahr später bereuen - dann erhältst du fürs gleiche Geld erheblich mehr Leistung.

Und beim Fotografieren gilt: Vergrößern schon dort, nicht erst später in der Bildbearbeitung - dann kommst du auch mit einer 2-MP-Kamera sehr gut klar.

Meiner Meinung nach lohnt es sich einfach nicht 300, 400 oder noch mehr Euro für eine Digicam auszugeben. Das waren schließlich mal fast 600, 800 oder noch mehr DM.

Schließlich kommen noch Kosten für Akkus und ein Ladegerät hinzu, das musst du auch noch bedenken.

Alle o. g. Kameras sind weitgehend kompatibel - man kann SD-/MM-Karten verwenden und Mignon-Akkus. Da MMCs wesentlich langsamer sind als SD-Karten, empfehle ich auf jeden Fall Letztere.

Flinke Grüße
Eddie

Nichts ist so abstrus oder themaverfehlend, als dass man es hier nicht posten könnte.

Digital-Kameras - Wer kennt sich aus?

10
Hi Alpi,

ich bin bei meiner Dimage 200 auch im Minolta-Forum von Akku-Problemen zugeschüttet worden (die Dimage F 200 benötigt übrigens 2 Akkus).
Dazu 2 Grundsätze:
- Man nehme ein gutes Ladegerät (Einzelschacht-Lademessung) und auf keinen Fall ein timergesteuertes, weil das einfach nach Zeitablauf abschaltet, ohne zu prüfen, ob die Akkus voll sind. Ich nutze ein Ansmann DigiSpeed 4.
- Minolta hat einigen Nutzern auf ihre Beschwerde hin mitgeteilt, dass die Akkus dann nicht (wie in der Kontrollanzeige angezeigt) fast leer sind, sondern es sich um ein Anzeigeproblem handelt. Dem kann man abhelfen, wenn man die Bilder nicht nur von der Karte löscht (nachdem sie auf dem PC oder der CD sind :D ), sondern anschließend die Karte auch formatiert. Und siehe da. Es stimmt. Frage mich nur, warum man das nicht offiziell macht.
- Ich kann mit einem vollen Akkusatz (2 Stück) 100 Bilder machen. Wenn ich den Blitz nutze, reicht es immer noch zu 50 Bildern. Allerdings sollten dann zwischen den Blitzaufnahmen so 1 - 2 Minuten Pause liegen.

Gruß
Klaus

www.klausengels.de/Ruhrauenlauf_2004/Training.html

www.klausengels.de

Digital-Kameras - Wer kennt sich aus?

11
Hallo Mik,
also gleich mal auf Anhieb rate ich dir: FINGER WEG! :nene: ! :) EGAL, was du mit dem Teil vor hast! Zum Angucken tut es auch eine Plastikkamera, da kannst du dir die 79 Öre sparen! :klugscheiss:
Schau doch mal unter den folgenden Links nach, dort findest du sicherlich brauchbare Tipps :idee: und Alternativvorschläge :idee:

http://www.digicamfotos.de/

http://www.digicamforum.de/cgi-bin/dcforum/dcboard.cgi



:hallo:
:drink:

Viel Spaß beim Laufen!
Gruß
Nicole

Nächstes Jahr laufe ich meinen 1. HM!! Und auf dem Wege dorthin möchte ich 15 Kilo verlieren und jede Menge Kondition gewinnen! :-) ;-)

Digital-Kameras - Wer kennt sich aus?

12
Hai Klaus,

ich habe 3 x 4 Hochleistungsakkus 1800 mAh und ein Spitzen- Ladegerät mit Einzelschacht Messung, Refresh usw. (Conrad Charge Manager 2010). Die Akkus sind dezidiert leer, weil die Kamera dann abschaltet. Außerdem wird sie nach 10 Bildern derart heiß, dass man sich nicht wundert wohin die Energie geht. Und dieser Kübel wurde einmal "Kamera des Jahres", da weiß man, was von solchen Titeln zu halten ist! :nene:

Wahrscheinlich sind diese Fehler jetzt behoben?
Bild




Baba vom Alpi! :rolleyes:

Abteilung: Pressefotografie ;)

1. Ehrwalder Laufwoche: www.zugspitzurlaub.at

Digital-Kameras - Wer kennt sich aus?

14
Naja, weg mit dem Teil, ist nicht so einfach, schließlich löst sich ein Problem nicht, wenn es ein anderer hat! :D

Werde sie deshalb auch nicht weiterverkaufen, sondern verwenden solange es irgendwie geht. Und dann werde ich sie freudvoll vernichten!
Bild
:rolleyes:

:hallo: :hallo: :hallo: :hallo:

1. Ehrwalder Laufwoche: www.zugspitzurlaub.at

Digital-Kameras - Wer kennt sich aus?

15
Original von Alpi:
Obacht vor Minolta, ich habe die Dimage 7, ein unmögliches Teil, nach 10 Bildern sind die Akkus leer! :nene: Außerdem seeeeehr langsam :sleep:. Sollte es sich bei Klausens Apparat um eine Weiterentwicklung handeln, könnte es sein, dass diese Schwächen behoben sind!
Vielleicht lohnt sich ein Firmware-Update? Welche Firmware-Version hat die Kamera?

Flinke Grüße
Eddie

Nichts ist so abstrus oder themaverfehlend, als dass man es hier nicht posten könnte.

Digital-Kameras - Wer kennt sich aus?

16
:hallo: zusammen,

gleich vorweg, ein Experte bin ich sicherlich auch nicht. Aber bei meiner damaligen Entscheidung waren mir zwei Dinge -neben den hier bereits genannten- vor allen Dingen wichtig:

1.) Akku: nur Li-Ion oder Li-Polymer - hat die Kamera einen anderen Akku (z.B. NiMH, o.ä mit Memory Effekt), dann ist das ein absolutes K.O. Kriterium!!! - Akkus mit Memory Effekt: da laß ich sowas von die Finger von :motz:

2.) Ich liebe es, wenn man das Display drehen kann, daß es eben nicht fest an der Kamera dran ist. Probier einfach mal eine Kamera mit drehbarem Display aus und Du wirst begeistert sein!

Bezüglich Objektiv usw. wurde ja schon alles gesagt, aber diese beiden Punkte sind für mich K.O. Kriterien.
Bild
Ganz einfach: hat die Kamera beide nicht, dann ist sie durchgefallen - ohne wenn und aber!


Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet,
Bild
Jörg

Digital-Kameras - Wer kennt sich aus?

18
Au weia :) ) ... sage ich nur ...

Erstmal vielen Dank für die vielen Tips!
Bei den ganzen technischen Sachen habe ich jetzt zuerst mal begriffen: Finger weg von dieser Tchibo-Cam. Soweit so gut.
Den Rest werde ich mir gleich nochmal durchlesen und das wichtigste herausschreiben und mich nochmal bei den angegebenen Links durchwuseln. :shock2:

Habe mir noch gar nicht so viele Gedanken gemacht. Was man alles beachten sollte ist ja erstaunlich.
Eigentlich dachte ich mir ich könnte einfach mal nur so Schnappschüsse damit machen. Also keine Postertapeten oder Makroaufnahmen oder sowas. Andererseits steigen die Ansprüche wahrscheinlich bei Gebrauch und ich würde mich hinterher ärgern. :P
Für Makro-, Sportaufnahmen oder Innenaufnahmen habe ich auch noch eine Canon-Spiegelreflex mit Blitz und Objektiven und Pipapo und ne idiotensichere Nikon;)
Daher wollte ich auch nicht so superviel Euros hinlegen. Die Alternative wären also diese Kodak xyz für 99,xx? (Sorry, ich weiß gerade den Poster nicht mehr). Oder hat da auch schon jemand Nachteile entdeckt?

Ist ja ganz schön schwierig :) )


Liebe Grüße
Mik
Bild

Digital-Kameras - Wer kennt sich aus?

19
@ Alpi:
Ich habe bei meiner Kodak-Digicam unter "Menu - Setup-Menü" die Rubrik "Info", und dort steht dann u. a. die Firmware-Version.
Wie das bei deiner Minolta aussieht, weiß ich leider nicht. Aber gehe einfach mal auf die Suche im Menüdschungel deiner Digicam.

@ Mik:
Gut an der Kodak CX6230 ist u. a., dass sie schon 16 MB internen Speicher mitbringt, d. h. es passen um die 50 Aufnahmen drauf. Kaufst du noch eine 64-MB-SD-Card dazu, hast du schon eine gute Grundlage.
Dann natürlich noch Akkus - ich habe mir z. B. ein Ladegerät von Varta gekauft, bei dem schon 4 Akkus (2100 mAh) dabei waren, für etwa 30 EUR.
Als Erstausstattung reicht das Teil erstmal für 1-2 Jahre. Danach könntest du die Kamera z. B. fürs Auto nehmen.

Flinke Grüße
Eddie

Nichts ist so abstrus oder themaverfehlend, als dass man es hier nicht posten könnte.

Digital-Kameras - Wer kennt sich aus?

20
Original von Rennkuckuck:
Meine Favoriten unter den 2-MP-Kameras:

Ultimative Qualität im 2-MP-Bereich:
die Canon Powershot A60, bei amazon für 149 EUR
ist durch die 4 Mignon-Akkus aber ziemlich schwer und nicht gerade klein

Bei der Canon hast du aber vollkommene Freiheit bei den Einstellungen, während die anderen beiden größtenteils auf Automatik setzen.

Hallo Mik!

Also ich kann mich nur Eddies Meinung was die Canon Power Shot A60 angeht anschliessen. Diese Digi-Cam habe ich mir Weihnachten gekauft und würde sie NIE wieder hergeben!!!

Mir reichen 2MP, da ich auch mit einer "normalen" Kamera Bilder nur in 9x13 entwickeln lasse... Die Kamera macht wirklich SUPER Bilder!!! Sie ist super handlich und ist einfach zu bedienen. Ausserdem lässt sie Dir halt freie Hand, weil Du nicht nur über die Automatiken fotografieren mußt... Auch bei Innenaufnahmen macht sie klasse Bilder!

Also ich kann sie echt nur empfehlen! Zumal sie jetzt bei amazon für 149 € zu bekommen ist. http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B ... 07-9726438 Ich habe im Dezember noch 199 € bezahlt... Natürlich plus Tasche, Akkuladegerät und 128 MB Speicherkarte.

Liebe Grüße
Katharina

Digital-Kameras - Wer kennt sich aus?

21
Mist! Habe gerade gemerkt, dass die Kodak CX6230 bei Cyberport nicht mehr erhältlich ist. Sie gibt`s zwar bei anderen Händlern zu einem ähnlichen Preis, aber die Zuverlässigkeit lässt bei denen oft zu wünschen übrig - und die Versandkosten sind z.T. astronomisch hoch.

Daher: am besten entweder die Minolta Dimage X20 (129 EUR) oder die Canon Powershot A60 (149 EUR) bei amazon bestellen.

Edit: eine 256-MB-CF-Karte noch dazukaufen - passen um die 300 Bilder drauf. Von Kingston gibt`s eine solche für 41,90 EUR.

Amazon ist sehr zuverlässig und ab 20 EUR versandkostenfrei - und natürlich hat man 14 Tage Rückgaberecht.

Übrigens: die Minolta Dimage X20 besitzt keinen Sucher, sondern nur ein LCD. Das könnte ein Nachteil sein - die Batterielaufzeit ist aber trotzdem gut.

Läuft dann wohl eher auf die Canon hinaus. Probier` sie einfach mal aus ...

Alles andere (Noname Digicams) wäre IMHO nicht preiswert, sondern nur billig.

Flinke Grüße
Eddie

Nichts ist so abstrus oder themaverfehlend, als dass man es hier nicht posten könnte.

[ Dieser Beitrag wurde von Rennkuckuck am 31.05.2004 editiert. ]

Digital-Kameras - Wer kennt sich aus?

22
Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.
Also wenn bei der Canon das Akkuladegerät dabei ist und die Bilder zufriedenstellend ... und die Technik :D ok ist, scheine ich damit ja bestens bedient zu sein.

Danke Jungs und Mädels :) )

Liebe Grüße
Mik
Bild

Digital-Kameras - Wer kennt sich aus?

23
Original von Mik:
Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.
Also wenn bei der Canon das Akkuladegerät dabei ist und die Bilder zufriedenstellend ... und die Technik :D ok ist, scheine ich damit ja bestens bedient zu sein.
Ladegerät ist nicht dabei. Wie bei den meisten Herstellern werden nur Alkaline-Batterien mitgeliefert, also keine Akkus und daher auch kein Ladegerät.
Bei amazon findest du ein gutes Ladegerät von Sony inkl. 4 Mignon-Akkus für 44 EUR - die Akkus sollen sogar noch länger als gewöhnliche Akkus gleicher Stärke (2100 mAh) laufen.
Edit: Canons verwenden CF-Karten, keine SD-Karten! Daher also 41,90 EUR für eine Kingston-CF-Karte veranschlagen.

Sind also nochmal 86 EUR zusätzlich.

Flinke Grüße
Eddie

Nichts ist so abstrus oder themaverfehlend, als dass man es hier nicht posten könnte.

[ Dieser Beitrag wurde von Rennkuckuck am 31.05.2004 editiert. ]

Digital-Kameras - Wer kennt sich aus?

25
Mir ist es wie Schuppen von den Haaren gefallen: Canon-Kameras benötigen ja CF-Karten! :shock2:

Hab` ich unten dementsprechend abgeändert ...

Peinlich, peinlich, peinlich ... :stupid:

Flinke Grüße
Eddie

Nichts ist so abstrus oder themaverfehlend, als dass man es hier nicht posten könnte.

Digital-Kameras - Wer kennt sich aus?

26
Original von Alpi:
Naja, weg mit dem Teil, ist nicht so einfach, schließlich löst sich ein Problem nicht, wenn es ein anderer hat! :D
Ich bin Besitzer der 7i. Die von Dir geschilderten Probleme sind bekannt und betreffen die 7 ohne Firmware-Update. Versuche es mit einem Update und Deine Probleme, vor allem hinsichtlich der langsamen Fokussierung, sollten sich deutlich verringern.

Hier:http://www2.minolta.de/download/index2.php?Section=KameraFirmware


Gruss, Niels


--
Chronologie einer Wette
http://www.coquest.de/training/



Chronologie eines Marathontrainings
http://gump.blogg.de



[ Dieser Beitrag wurde von nhg am 31.05.2004 editiert. ]

Digital-Kameras - Wer kennt sich aus?

27
Original von nhg:
Ich bin Besitzer der 7i. Die von Dir geschilderten Probleme sind bekannt und betreffen die 7 ohne Firmware-Update. Versuche es mit einem Update und Deine Probleme, vor allem hinsichtlich der langsamen Fokussierung, sollten sich deutlich verringern.
Alpi hat angefragt, wo man bei der Minolta Dimage 7 die Firmware-Version abfragen kann. Vielleicht kannst du ihm diesbzgl. bitte weiterhelfen.

Flinke Grüße
Eddie

Nichts ist so abstrus oder themaverfehlend, als dass man es hier nicht posten könnte.

Digital-Kameras - Wer kennt sich aus?

28
@ Alpi
Um Gottes Willen! Ich wollte Dich nicht anstiften, das Teil jemandem über E-Bay oder so "unterzujubeln" (wie man hier so sagt).
Aber vielleicht kann Dir der Tipp von Niels ja helfen, die Kamera doch noch schätzen zu lernen.
Ist doch interessant, wie man hier aus dem Forum auch außerhalb des Laufsports immer wieder Hilfe zu den verschiedensten Themen bekommt. Und das ist endlich mal ein Punkt, der für die große Mitgliederzahl spricht.

Gruß
Klaus

www.klausengels.de/Ruhrauenlauf_2004/Training.html

www.klausengels.de

Digital-Kameras - Wer kennt sich aus?

29
Hallo,

habe auch die Canon Powershot A60. Verhältnismäßig günstig und eine super Kamera! Davor hatte ich eine Ricoh, die habe ich nach wenigen Wochen wieder abgestossen, da ich gar nicht zufrieden war.

Grüße
Bruno

Digital-Kameras - Wer kennt sich aus?

30
Original von Rennkuckuck:
Mir ist es wie Schuppen von den Haaren gefallen: Canon-Kameras benötigen ja CF-Karten! :shock2:
Wie oben schon mal erwähnt, habe ich die Canon Ixus II für ca. 325 €. Akku, Akkuladegerät und 16 MB - SD-Karte warengleich dabei.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild

Digital-Kameras - Wer kennt sich aus?

31
Original von marathonmann:
Wie oben schon mal erwähnt, habe ich die Canon Ixus II für ca. 325 €. Akku, Akkuladegerät und 16 MB - SD-Karte warengleich dabei.
Die Ixus scheint `ne Ausnahme zu sein. Die Powershots müssten alle CF-Cards benötigen. Von der A60 weiß ich`s jetzt ganz sicher.

Flinke Grüße
Eddie

Nichts ist so abstrus oder themaverfehlend, als dass man es hier nicht posten könnte.

Digital-Kameras - Wer kennt sich aus?

32
Original von Rennkuckuck:
Alpi hat angefragt, wo man bei der Minolta Dimage 7 die Firmware-Version abfragen kann. Vielleicht kannst du ihm diesbzgl. bitte weiterhelfen.
na, habe ich doch schon. Einfach dem Link folgen....entscheiden welche er braucht, muss Alpi schon selbst. Das hängt von der Version ab, die er laufen hat.

:)

Gruss, Niels



--
Chronologie einer Wette
http://www.coquest.de/training/

Chronologie eines Marathontrainings
http://gump.blogg.de

Digital-Kameras - Wer kennt sich aus?

33
Original von Mik:
Au weia :) ) ... sage ich nur ...

....

Habe mir noch gar nicht so viele Gedanken gemacht. Was man alles beachten sollte ist ja erstaunlich.
Eigentlich dachte ich mir ich könnte einfach mal nur so Schnappschüsse damit machen. Also keine Postertapeten oder Makroaufnahmen oder sowas. Andererseits steigen die Ansprüche wahrscheinlich bei Gebrauch und ich würde mich hinterher ärgern. :P
...
Hi Mik,
gut, du äußerst dich mal dazu. Im Grunde suchst du also wirklich eine Schnappschusskamera, eine "Fire and forget-Cam".

Grundsätzlich würde ich sagen, egal welche du kaufst, du wirst es in einem Jahr "bereuen". Die ideale Cam gibt es immer noch nicht und wird es wohl auch so schnell nicht geben. Und der Wertverlust wird in einem Jahr ca. 30 - 40 % betragen. An irgendeiner Stelle geht man von der Ausstattung her Kompromisse ein. Billigkameras gibt es viele, und 3 Megapixel sind nicht gleich 3 Megapixel. Oft sind zwar Kameras baugleich, aber die Umsetzung der Signale in der Cam ist ein gut gehütetes Firmengeheimnis und spätestens hier entscheidet sich "gut und böse". Bei Markenkameras bist du von daher besser aufgehoben. Eine gute 3 MP Cam macht problemlos Vergrößerungen bis A4 - bei optimalen Lichtverhältnissen sogar noch größer. Ach ja "Lichtverhältnisse". Gewöhne dich dran, dass die meisten dieser kleinen Cams in südlichen Gefilden schöne Bilder machen, bei hiesigem Licht könntest du oft enttäuscht werden. Lichtstärke ist also ein starkes Argument für eine Cam.

Aus persönlicher Erfahrung kann ich dir Canon A60/70/75 ... usw. empfehlen. Nachteil z. B. bei A60/70: teils katastrophale Aufnahmen in der Automatikeinstellung, teils geniale Aufnahmen im Makrobereich und teils sehr schöne Bilder bei Benutzung von Zeit- oder Blendenautomatik. Spontanaufnahmen - wie bei sovielen Cams - sind wegen der Auslöseverzögerung nicht möglich. Also: Licht und Schatten! Und trotz aller Nachteile zigmal besser als viele analoge Cams. Apropos Zeit- und Blendenautomatik: Die "Tiefenwirkung" ist nicht so wie bei Analogcams, was den Einsatzbereich wieder etwas einschränkt. Aber wenn du eh nur Klickfix willst ist das egal. Bei diesen Cams kannst du übrigens auch Linsen nachkaufen die z. B. das Zoom verdoppeln oder den Weitwinkelbereich erweitern ... das sollte kein Kaufargument sein, denn aufgrund der hohen Preise dieses Zubehörs (auch bei Fremdanbietern) kaufen das nur die wenigsten.

Im Kistenschieber ... ähh ... Mediamarkt und Konsorten findest du für ca. 200 Euro tolle Vorjahresmodelle von Olympus. Tolle Cams - soweit ich weiß ohne Zeit- und Blendenautomatik. Das Fotogeschäft an der Ecke bietet aber oft sogar bessere Preise - und hier gibt es sogar Beratung ... meistens.

200 Euro sind auch dass, was man z. Zt. für bewährte Markenmodelle im 3-4MP Bereich mit 3-fach optischem Zoom ausgeben muss.

Leider, leider muss man Akkukosten dazurechnen. Die Canons sind relativ genügsam. Einige hundert Aufnahmen bekomme ich mit einem Satz hin. Die heutigen Schnellladeakkugeräte (z. B. GP) schaffen die Ladung in einer Stunde, kosten aber auch ca. 60-70 Euro inkl. Akkus. CF-Karten benötigst du auch und eine Tasche für die Cam liegt bei ca. 10-20€.

Lass die Finger von Aldi und Tschibo Cams! Lass die Finger von 2 MP Cams. Lass die Finger von "Plastikcams"

Ach so ... ab 400 bis 500 Euro bekommst du brauchbare Cams mit Zoom von 38-300 mm (und mehr). Die Lichtstärken sind im Vergleich zu analogen Cams echt klasse und bei einer Analogen kaum bezahlbar.

So ... das reicht ... das war verwirrend, aber es ist auch schon spät und ich bin müde und die anderen haben dir ja auch schon geholfen.

Viele Grüße
Meerbuscher

Digital-Kameras - Wer kennt sich aus?

34
Hi Mik, ich hab die Sony Cybershot mit 3,2 Mega. Letztes Jahr gekauft und kurz drauf kam ein Nachfolgemodell und meine ging mit dem Preis in den Keller. Wie bereits geschrieben Wertverlust ist sehr gross. Sonst bin ich recht zufrieden was die Bildqualität angeht. Allerdings ist die Auslöseverzögerung sehr gross und das nervt wenn man mal ganz schnell einen Schnappschuss machen möchte. Ebenfalls nicht gerade glücklich ist die Lösung, dass man nur Sony-Speicherkarten verwenden kann. Und falls du dir eine Cam zulegst, unbedingt drauf achten dass du genug Akkus dazu hast. Es ist blöde wenn du eigentlich noch Speicherplatz hättest aber die Batterien leer sind... Viel Glück bei der Suche

Sigi - der den Panda reitet...
-----------------------------------

...Erfahrung ist die Summe der Erkenntnisse aus Fehlern, welche man machen durfte, ohne sich das Genick zu brechen...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“