Banner

motivierter Läufer braucht Hilfe

motivierter Läufer braucht Hilfe

1
Hallo
seit einiger Zeit verfolge ich das Geschehen hier im Forum und da ich langsam etwas ratlos bin was das Laufen angeht suche ich nun hier Hilfe. Ich bin eigentlich ein begeisterter Läufer, doch seit letztem Dezember läuft einfach nichts mehr rund...

Also erstmal ein bissel was über mich, was vielleicht wichtig ist um mir zu helfen. Ich heiße Stefan, bin 21 Jahre alt und seit meiner Kindheit sportlich immer sehr aktiv gewesen. Ich wiege zurzeit 60 Kilo auf 1,72 und laufe so grob seit 2 Jahren. Bis etwas vor einem Jahr eher so ab und zu und dann habe ich angefangen regelmäßig zu laufen. So habe ich mich relativ schnell gesteigert und war mitte November bei 40 km Laufstrecke die Woche die ich in 4 10km Einheiten aufgeteilt habe. Dazu muss man sagen das ich nebenbei noch bis zu 3 Mal die Woche Fußball gespielt habe. Da ich bis letzten Sommer dazu noch Volleyball spielte war ich eh fit und ich habe es nie so wirklich geschafft mich beim Laufen so richtig auszupowern. Das haben meine Muskeln einfach nicht zugelassen. Langsam bekam ich etwas Probleme mit meinen Knien und da ich meinen Fokus mehr aufs Laufen und weniger auf Fußball (ist ja in unteren Klassen für die meisten nur ein Saufsport) legen wollte ging ich los um mir richtige Schuhe zu besorgen. Also auf zu Runnerspoint und eine Laufanalyse gemacht. Ich habe eine sehr extreme Überpronation die selbst einen Laufberater von Asics, den ich bei einem späteren Besuch in einem RP traf, faszinierte und sein Kommentar war scherzhaft: "endlich jemand der schlimmer einknickt als ich". Bei meinem 1. Einkauf bekam ich einen Adidas Schuh mit leichter Stütze. Dazu muss man sagen das ich eh seit 7 Jahren Einlagen trage. Mit ihm ging ich zu meinem Orthopäden um meine Einlagen besser an ihn anzupassen (Druckstellen Gefahr und so). Dieser war von meinem Schuh nicht begeistert, da er seiner Meinung bei meinen Problemen nicht stabil genug war und dazu noch eine unpassende Größe hatte. Außerdem sagte er mir als ich von meinen Plänen erzählte (HM diesen Sommer), dass ich mir überlegen sollte, ob ich nicht meinen Laufstil in Richtung Mittel/vorfuß laufen ändern will weil durch die Pronation längere Strecken zu Problemen führen könnten. Ich ging zu RP gab den Adidas Schuh zurück bekam nach Beratung einen GTS Adrenalin 11. Ich lief ihn ganze 2 Wochen und dann passierte das wovor ich gewarnt wurde. Meine Knieprobleme wurden schlimmer und meine Schienbeinmuskulatur machte schlapp. Nach 500 Meter laufen ging nichts mehr. Diagnose vom Arzt: Shin Splint

Also setzte ich mich mit dem Thema Vorfußlaufen auseinander. Ist ja ein sehr umstrittenes Thema doch ich glaube das meine Überpronation auch für viele Kritiker ein ändern des Laufstils rechtfertigt. Ich tauschte meine Adrenalin gegen Asics ds trainer 15. Einen Monat setzte ich komplett aus. Dann spielte ich die wichtigen Spiele der Fußballsaison und mitte März fing ich an Vorfuß zu laufen. Beim 1. Mal einen Kilometer worauf 3 Tage Muskelkater folgten. Als ich versuchte Versen und Vorfuß abwechselnd zu laufen bekam ich sofort wieder Schmerzen im Schienbein. Da mir die Gefahr dieses Wechsels für Wade und Achillessehne bewusst war steigerte ich mich nur langsam und war dann vor einem Monat soweit das ich wieder 5 KM laufen konnte. Diese lief ich jedoch mit 12-13 kmh.
Soweit sogut und eigentlich klingt das ja ganz gut und ich war echt optimistisch. Doch nun bin ich im Urlaub beim Fußball umgeknickt. Bekam Schmerzen an der Achillessehne und als ich dann nach meinem Urlaub zurück in Deutschland zum Arzt ging sagte der mir das ich eine Sehnenentzündung durch Überbelastung habe. Nicht an der Achillessehne sondern dahinter irgendwo. Ich glaubte ihm eigentlich nicht, da es für mich mit den Schmerzpunkten nicht passte, doch seit ich Voltaren Tabletten nehme geht es stark aufwärts, was ja für ihn spricht. In 2 Woche könnte ich theoretisch wieder Laufen, doch ich weiß einfach nicht wie ich wieder Einsteigen soll. Meine Fußballschuhe hängen am Nagel und ich will mich ganz auf den Ausdauersport konzentrieren. Hauptsächlich Laufen und dazu noch Radfahren.

Doch wie soll ich jetzt starten? Wieder bei 0 Anfangen? Vielleicht doch besser wieder zum alten Laufstil, der mir noch immer leichter fällt und natürlich nicht so auf die angeschlagenen Sehnen geht, wechseln? (Der Arzt kannte sich nicht aus und konnte mir da nichts zu sagen)
Meinen alten Orthopäden gibt’s nicht mehr und einen anderen fähigen haben wir hier nicht mehr.
Sollte ich mit vielleicht doch ein noch stabileres Paar Laufschuhe zulegen oder reichen die Asics für so ein Leichtgewicht wie mich?
Sollte ich vielleicht erstmal 1-2 Monate nur ganz leicht Laufen und dazu vielleicht meine Beinmuskeln nebenbei im Fitnessstudio aufbauen?
Hat jemand vielleicht eine Idee für einen Trainingplan?
Mein Problem ist einfach, dass ich grundsätzlich bestimmt dazu neige mich zu schnell zu steigern, da ich mich eigentlich gerne auspowern, aber meine Muskeln das nicht zulassen. Das letzte Mal richtig ausgepowert nach einem Laufen war ich glaube ich letzten Sommer als ich in Afrika bei 38 Grad 45 Minuten am Strand laufen war. Klar ich kann voll losrennen und mich innerhalb von 5 Minuten bei 16 kmh oder so kaputt machen, aber das ist ja nicht der Sinn der Sache.

Ich weiß das war viel text und da sind bestimmt auch Informationen drin die kein Mensch braucht, aber ich hoffe einfach das es hier Leute mit Ahnung gibt, die mir helfen können. Ich würde zumindest die 10 Kilometer irgendwann gerne wieder laufen können und ein HM wäre auch ein Traum und für so was kann ich mich echt motivieren, aber ich finde alleine einfach keinen Weg dorthin.

Ich bin dankbar für jede lieb gemeinte Antwort und würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

gruß
Stefan

2
Hallo Schtefan,
es wird sich für dich eventuell mal als Fehler herausstellen, dass du deine FF an mich verkauft hast. Ich hätte mit meinen Fußproblemen auch nicht gedacht, jemals wieder vernüftig laufen zu können. Doch die Umstellung auf Forderfusslauf, das Barfussgehen zuhause, das Laufen im Wald mit den FiveFingers, und der Kauf der Nike Lunarglide+ 2 (fester Neutralschuh mit niedriger Verse) haben jetzt schon zu einer deutlichen Verbesserung meiner Beschwerden geführt. Oder besser gesagt, ich habe z.Zt. keine mehr. Ich glaube das dein Ansatz richtig war, und die Umstellung auf Vorderfusslauf in Verbindung mit Barfusslaufen (oder FF) auch dein Pronationthema verbessern würde. Braucht aber auch Geduld (schwierig in deinem Alter, nicht wahr?) für die Anpassung des Körpers und feilen an der Lauftechnik.

Warum meintest du, du und die FF würdet keine Freunde werden können?
Bild

3
Ich fand die Schuhe einfach unbequem und bin gerade mit diesen komischen Zehenfächern null klar gekommen. Da laufe ich lieber 2 Mal die Woche zu Hause komplett barfuß auf dem Laufband oder halt im Sommer draußen auf einer Wiese. Die Lunarglide sind bei mir auch ziemlich weit oben auf der Liste der Schuhe die ich mal testen will. Ich überlege auch ob ich ein 2. Paar KAufe das ich ohne Einlagen laufen kann.
Eine andere Option über die ich zur Zeit nachdenke sind die Nike Free run und dann mit diesen so eine Art Trainingplan wie den hier der ja echt fast bei 0 anfängt zu machen.
http://www.achim-achilles.de/images/sto ... edical.pdf

4
Wenn ich mich recht entsinne, hat der Free Run sogar mehr Absatz als der Lunarglide. Such dir lieber einen mit flacher Verse.
Bild

5
Frage, tun einem beim Barfußlaufen nicht schnell die Füße weh?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“