Banner

Taktik / Zielzeit erster Marathon

Taktik / Zielzeit erster Marathon

1
Hallo zusammen. Brauche mal einen Rat von den Marathon-Experten. Ich (m, 41J., 183 cm, 65kg, aktiv seit 3 J., im Schnitt 60-80 km/Woche) laufe am 11.09. meinen ersten Marathon in Münster.
Nun stellt sich die Frage, auf welche Zeit ich laufe, also auf die von den Leistungen mögliche Zeit oder lieber "eine Stufe tiefer", um dem Premierenfaktor Rechnung zu tragen.
Meine PBs sind sub 20 auf 5km, sub 45 auf 10 km und sub 1:40 beim HM. Im Rahmen der Vorbereitung laufe ich aktuell 80-100 km / Woche und habe sowohl Kurzdistanztempo (Intervalle, TDL) als auch Ausdauertempo erkennbar gesteigert; bei Läufen um die 20 km war ich zuletzt mit einem Schnitt von 4:45min/km und bei den Langen über 30 im Bereich 5:20min/km unterwegs.
Von den Leistungen würde ich mir daher eine sub 3:30 zutrauen, zumal Münster ja ein flacher Kurs ist. Andererseits ist es der erste Marathon und die Sorge vor einem Einbrechen schwingt im Hinterkopf mit. Alternative wäre also, auf sub 3:45 zu laufen und dann am hinteren Ende zu sehen, was noch geht, wobei sich bei einem entsprechend langsameren Beginn die 3:30 dann ja nicht mehr einholen lassen dürften.

Was raten die erfahrenen Marathonis?

Danke vorab und viele Grüße

Arndt

2
Ich_bin_dann_mal_los hat geschrieben: Meine PBs sind sub 20 auf 5km, sub 45 auf 10 km und sub 1:40 beim HM.


Was heißt sub konkret? Deine mit Abstand beste Zeit ist die über 5 KM, d.h. je länger, desto schwächer. Ein Marathon ist doppelt so lang wie ein Halbmarathon :idee: :zwinker5: . Wenn Du Deine "Ausdauerfähigkeit" deutlich verbessert hast und bei idealen Bedingungen, könnte eine 3:30 Std. machbar sein. Ist kein Wettkampf über 25KM/HM mehr auf dem Plan? Der könnte Dir bei der Zielzeitplanung letzte Aufschlüsse geben.

Gruß Rono

3
Hi,

ich bin ebenso unerfahren wie Du. Witzig ist, wir sind fast gleich alt und bewegen uns bei 10k und HM in etwa im selben Bereich und die Vorbereitung ähnelt sich auch....

Für mich habe ich beschlossen, den ersten Marathon (02.10) relativ vorsichtig anzugehen und sehen, was hinten raus noch geht. Alles andere wäre optimistisch. Ich versuch auch im Training bei den langen Läufen die letzten 5km Gas zu geben.... - mal schauen.
Da Du ja vor mir deine Premiere hast, kannst Du ja mal berichten ;)

VG

4
An deiner Stelle würde ich auf 3.30 laufen - wenn was drüber rauskommt, hast du m.M.n. etwas falsch gemacht oder die Wochen/Km die du angibst stimmen nicht.
Mit 80-100km derzeit und einer sub1.40 im HM sollten minimum 3.30 möglich sein.
Dein BMI ist auch Kenianer-Verdächtig :zwinker5:

Víel Spaß & nur Mut!

5
@Rono,
sub heißt knapp drunter, auf 10k -bei WK im letzten Herbst bei allerdings anspruchsvollem Höhenprofil 44:40-, die HM-Distanz "auf Tempo" bin ich zuletzt in der normalen Vorbereitung (kein WK) zweimal in rd. 1:38 gelaufen.

@Schlussläufer,
tendiere momentan auch zur Vorsicht, will aber auch nicht unnötig was verschenken (wie beim ersten HM, den ich damals bewußt langsam auf sub 2:00 angelaufen bin und hinterher Leistungsreserven hatte "ohne Ende"). Berichten werden ich.

Viele Grüße
Arndt

6
Ich hab ziemlich genau die selben Zeiten und da ich jetzt auch anfange meinen ersten Marathon zu planen stehe ich vor der selben Frage. Allerdings trainier ich im Moment nur etwa 40-50 Kilometer und bin etwas schwerer, dafür auch noch 5 Jahre jünger.

Ich vermute ich werde nach dem 3:30er Plan trainieren, dann aber auf 3:45 laufen. Eigentlich reicht mir aber auch noch eine Zeit von 4h. Mein Ziel für den ersten Marathon ist es Spass daran zu haben.
Mein erster HM und mein erster OD-Triathlon waren beide die Hölle weil ich zu nahe an mein Limit gegangen bin, bzw. die Nervosität mir noch einen Strich durch die perfekte Planung gemacht hat. Das möchte ich beim Marathon wenn möglich nicht nochmals erleben.

7
Hallo Arndt,

ich würde mich cosmopolli anschließen. Die Zahlen sehen alle sehr gut aus, du hast mehr zu gewinnen als zu verlieren, wenn du auf 3:30 läufst. Du kannst zur Not noch im Rennen wieder drosseln, wenn du schon bei km 15 oder 20 merkst, die Belastung ist zu groß und atmest schon sehr schwer etc (wobei das kaum passieren kann/wird, wenn du 20 km in 4:45er Pace läufst. Gutes Training)
80-100 Wochenkilometer sind gut, wobei wir jetzt nicht wissen, ob du das 1 oder 2 mal gemacht hast oder zB seit 8 Wochen durchziehst. Auch als ich mich noch für Marathons ordentlich vorbereitet hab, kam ich ganz selten über 80 Wkm, aber einige Male unter 3:30.
Das Schöne ist ja auch, dass du noch über einen Monat Zeit hast und noch mindestens die nächsten 2 Wochen hart trainieren kannst, am besten schon mit den 3:30 im Hinterkopf. So wie du dein Training beschreibst, trainierst du sowieso nach einen Plan oder orientierst dich an einem. (Ja? Welcher?)
Ein Marathongeheimnis verrate ich dir schon: Hintenraus wird es immer hart. Auch bei 3:45 tun dir die Knochen weh, da kannst du also auch noch das klitzekleine bisschen härter sein und 3:30 laufen.

"I thought they said Rum!"

9
Nein, nach einem konkreten Plan trainiere ich nicht, habe aber diverse Pläne mal gesichtet und mein normales Wochenpensum (60-80 km in 4 Einheiten, davon 1x Intervall, 1x Fahrtspiel mit Bergsprints und einem Langen) etwas "aufgebohrt". Einen HM-WK schaffe ich vorher terminlich leider nicht.

Da Ihr mir ja eher "Gas geben" ratet, werde ich mal sehen, was so in den nächsten Wochen im Training noch geht.

Viele Grüße

Arndt

10
kram, kram,

so, Premiere erfolgreich bestanden. Bei guten Wetterbedingungen also heute den Münster-Marathon gelaufen. Obwohl mir in den letzten Tagen noch Zweifel gekommen sind, bin ich dann doch mal mit einer 5er-Pace losgelaufen und konnte die Geschwindigkeit über die ganze Distanz ziemlich genau halten (ab 38km hats dann "weh getan"). Mit ca. 3:31 habe ich dann gefinished. Auch wenn die sub 3:30 damit nicht ganz geklappt hat, bin ich superzufrieden, stolz und glücklich über diese Fast-Punktlandung beim ersten Marathon.
Münster war für die Premiere von Strecke und Atmosphäre her auch genau die richtige Wahl und das Wetter auch noch mitgespielt (anfangs sonnig, nicht zu warm, hinterher kühler mit eine paar Regentropfen).

Nochmal danke für Eure Einschätzungen.

Viele Grüße

Arndt

12
Herzlichen Glückwunsch!

Meine Premiere steht am 9.10 in München an.

Ziel angepeilt 3:45, zuerst wollte ich auf 3:55 laufen, mal sehen wie es läuft :-)
Beste Grüsse

13
Bravo, toll wenn man den ersten Marathon so hinbekommt. :daumen:

14
Auch von mir Glückwunsch!!! Super Zeit für den ersten Marathon!
Bild


Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“