Banner

Runner's World Läufercoach

Runner's World Läufercoach

1
Hallo zusammen!

Ich hätte da mal eine Frage zu den Läufercoach Halbmarathon-Plänen.
Ich traininere gerade für den einen Halbmarathon am 9. Oktober. Möchte dort endlich mal die 1:30 unterbieten. Im Moment trainiere ich nach einem "klassischen" Plan, also pro Woche einmal Intervalle, einmal Tempolauf, einen langen Lauf, der Rest sind lockere "Fülleinheinten".
Aus Interesse hab ich mal meine Daten in den Läufercoach eingegeben und war doch ein wenig erstaunt, da der Plan nur eine schnelle Einheit pro Woche vorgibt. In diesen neun Wochen gibt der Plan nur zweimal Intervalltraining vor, der Rest sind Tempoläufe deutlich unter Wettkampftempo. Kann das klappen? Hat jemand damit Erfahrungen? Mir kommt das irgendwie zu "einfach" vor.

Danke schon mal für die Antworten.
Liebe Grüe, Michael

2
Hallo Michael,

ich trainiere grade nach dem LäuferCoach für meinen ersten Marathon am 02.10. und war mir auch unsicher, da der Plan bei mir auch nur eine Tempoeinheit pro Woche vorgibt - IV und TDL im Wechsel.
Man darf allerdings nicht nur diese beiden Einheiten des Plans mit anderen vergleichen. Ich habe daher auch noch die "sogenannten" Fülleinheiten verglichen (tempotechnisch) sowie den langen Lauf auch. Diese beiden Einheiten sind vom Tempo her schneller gelaufen (zumindest mein Gefühl) als bei anderen Plänen.
Laut meinem Plan wäre das Tempo beim Marathon knapp bei 4:12/km. Die Fülleinheiten sowie den langen Lauf soll ich in einem Tempo von 4:40 - 4:35 laufen - also deutlich schneller als normalerweise in sämtlichen Lektüren angegeben.

Meine bisherigen Erfahrungen (8 Wochen) zeigen, dass der Plan nicht falsch liegt. Ich laufe die Fülleinheiten mittlerweile knappe 5 sek schneller als vorgegeben und die Tempoeinheiten laufe ich ebenso schneller als vorgegeben
Beispiel 1: ich sollte einen TDL von 12km in 48 min laufen - ich bin 46 min gelaufen.
Beispiel 2: IV sollte ich 3 x 1600 in 6:01 laufen - ich bin jedes Intvervall in 5:40 gelaufen
Beispiel 3: bin 33km gelaufen - die ersten 20 in 4:30, die letzten 13 in 4:12

Die Fülleinheiten tragen also zum gesamten Ziel bei - Bedenken sind berechtigt, aber letztlich bin ich schon deutlich schneller geworden

Teste es und du wirst sehen ob es passt - zur Not kann man ja immer noch eine Tempoeinheit mehr einsetzten.

So far...
Markus

3
Ich selbst hab voriges Jahr nach Jack Daniels für den München-Marathon trainiert. Daniels' Pläne sind auch so aufgebaut, das heißt: eine schnelle und eine Lange Einheit pro Woche, der Rest "Fülleinheiten".
Ich trainiere jetzt aber "nur" für einen Halbmarathon. Und die meisten Trainingspläne sehen dafür zwei schnelle Einheiten pro Woche vor. Beim Läufercoach ist es nur eine. Das macht mich ein wenig skeptisch.

4
ich habe auch immer Probleme geeignete Trainingspläne zu finden, da mein Umfang eher moderat ist: 30-40km pro Woche in drei Einheiten

die Pläne vom Runnersworld 06/2009 fand ich hierfür nicht schlecht, zumindest für die 10km und den HM RUNNERSWORLD.de – Das größte Laufmagazin der Welt – Profi-Training Schritt 2 – Wettkampftraining für den Halbmarathon

da die Umfänge hier für mich immer noch etwas gross sind, nehme ich als Alternativtraining Fitness (Step und Rad) und teile die 16 verbleibenden Einheiten auf 5 Wochen statt 4 auf. Und das funktioniert auch ganz gut.

Habe jetzt sein Ende Mai meine Schambeinentzündung endgültig überstanden und zuerst etwas frei trainiert, um wieder auf einen gewissen Rhythmus zu kommen. Dann habe ich das 10km Programm gemacht und bin nach 5 Wochen auf etwa 42min/10km flach gekommen. Da ich im September und Oktober nebst 10km Läufen auch 2HM eingeplant habe, bin ich jetzt im HM Training in der 3. Woche und wäre zur Zeit bei etwa 1:38/HM. Ich hoffe, dass ich es bis Ende Oktober nahe an die 1:30 schaffe. Bisher bin ich HM noch nicht schneller als 1:34 gelaufen, und das auch nur im Training

was haltet ihr vom Plan von Runnersworld 06/2009?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“