Banner

Tempo für längere Läufe im Marathontraining

Tempo für längere Läufe im Marathontraining

1
Hallo liebe Community,

ich bereite mich zur Zeit auf meinen ersten Marathon vor und habe eine Frage zu den Trainingsplänen. Ich hoffe, die Frage ist nicht überflüssig weil ich möglicherweise einfach mal was überlesen habe...
Meine angestrebte Zeit für den Marathon ist 4 Stunden, ich vermute aber, dass das für meine Frage unerheblich ist.

Warum wird in der Regel wenig im (angestrebten) Marathonrenntempo trainiert? Die langen Läufe sind ja deutlich langsamer und auch in den anderen Trainingseinheiten wird das Marathonrenntempo bestenfalls mal z. B. im Intervalltraining über kurze Distanzen gelaufen. Warum? Macht es nicht Sinn auch mal 20 oder 25 Km etwas zügiger zu laufen? Ist nach so einer Trainingseinheit die Regenerationszeit einfach zu lang, dass sich das einfach kontraproduktiv auf das weitere Training auswirken würde???

Auch beim Suchen im Internet bin ich leider nur auf nicht zufriedenstellende bis überhaupt keine Antworten gestoßen und würde mich freuen, wenn mir hier mal jemand weiterhelfen könnte, der sich damit auskennt... :verwirrt:

Vielen Dank,

Running Socke

2
Es gibt viele Trainingspläne, und darunter findet man auch welche, die Läufe über 20 oder 25km Marathontempo beinhalten. Wahrscheinlich hast du diese nur noch nicht gefunden. Das Problem ist aber tatsächlich die Regeneration, die anderen Einheiten müssen darauf abgestimmt sein, damit man alles schafft, Nach 25km MRT geht eben am Folgetag nicht sehr viel, zumindest kein hartes Training. Und der Planersteller muss berücksichtigen, dass der Läufer bei solchen Einheiten (inkl. Ein- und Auslaufen) schnell mal gute 30km läuft, also muss das als langer Lauf integriert werden (zum. bei langsamen Läufern).

Such doch mal bei der Sammlung von Trainingsplänen hier im Forum.

Viele Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

3
Running Socke hat geschrieben: Meine angestrebte Zeit für den Marathon ist 4 Stunden, ich vermute aber, dass das für meine Frage unerheblich ist.
Nicht ganz unerheblich. Bei dir ist das MRT sogar näher an einem sehr lockeren Tempo als bei einem 2h10 läufer ... dein MRT ist weniger intensiv, du musst es ja auch zeitlich länger durchhalten.
Running Socke hat geschrieben: Warum wird in der Regel wenig im (angestrebten) Marathonrenntempo trainiert?
Weil die Pläne, die du dir angesehen hast, sehr weit vom Optimum entfernt sind. Die Leute, die sie schreiben, haben entweder zu wenig Ahnung vom Marathontraining oder zu viel Angst, die LäuferInnen zu überfordern.
In besseren Plänen wird deutlich mehr zwischen 90 und 100% des Marathontempos trainiert - den da findet das entscheidende spezifische Training statt. (Auch das wirksamste Stoffwechseltraining!)
Running Socke hat geschrieben: Die langen Läufe sind ja deutlich langsamer und auch in den anderen Trainingseinheiten wird das Marathonrenntempo bestenfalls mal z. B. im Intervalltraining über kurze Distanzen gelaufen. Warum? Macht es nicht Sinn auch mal 20 oder 25 Km etwas zügiger zu laufen?
Ja, natürlich sind zügige längerer Läufe gut. Warum sie in manchen Plänen nicht enthalten sind - siehe oben.
Running Socke hat geschrieben: Ist nach so einer Trainingseinheit die Regenerationszeit einfach zu lang, dass sich das einfach kontraproduktiv auf das weitere Training auswirken würde???
Nicht wenn so eine Trainingseinheit entsprechend Vorbereitet wurde.

Schritt für Schritt den Umfang der zügigen Einheiten steigern, dann verkraftest du die wahrscheinlich auch gut. Auf wenig umfangreiche, lockere oder lauffreie Trainingstage vor und nach langen schnellen Einheiten achten.
Running Socke hat geschrieben: Auch beim Suchen im Internet bin ich leider nur auf nicht zufriedenstellende bis überhaupt keine Antworten gestoßen und würde mich freuen, wenn mir hier mal jemand weiterhelfen könnte, der sich damit auskennt.
Nicht gut genug gesucht. :zwinker5: Allein hier im Forum gibt es einiges dazu.

Trainer, die längere schnelle Sachen drin haben sind z B. Jack Daniels, Pete Pfitzinger, Renato Canova, Claudio Berardelli, Brad Hudson.. eigentlich alle international erfolgreichen Trainer. Eine Internetsuche mit einem dieser Namen könnte was bringen - vor allem wenn du Englisch kannst.

Gruß

C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

4
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten, die mir sehr weitergeholfen haben :)
Die Vermutung, dass es mit der verlängerten Regenerationszeit zusammenhängt hatte ich ja auch schon, die Gefahr des Übertrainings, das leuchtet ein, ist bei nicht ausreichender Vorbereitung ein anderer Punkt.

Also ich werde nochmal mit Euren Tipps nach "besseren" Trainingsplänen suchen und hier im Forum etwas intensiver forschen.

Danke nochmal
Gruß

Running Socke

5
Zitat von DerC
Zitat von DerC
Trainer, die längere schnelle Sachen drin haben sind z B. Jack Daniels, Pete Pfitzinger, Renato Canova, Claudio Berardelli, Brad Hudson.. eigentlich alle international erfolgreichen Trainer. Eine Internetsuche mit einem dieser Namen könnte was bringen - vor allem wenn du Englisch kannst.
Okay ... auf der Internetsuche nach den o. g. Trainern (die meisten hätte ich ohne den Tipp nicht gefunden, also danke nochmal) bin ich auf folgende Bücher gestossen:
"Die Laufformel", bzw. "Daniels` Running Formula" von Jack Daniels
"Advanced Marathoning" von Pete Pfitzinger und Scott Douglas ... und
"Run Faster From The 5K To The Marathon - How To Be Your Own Best Coach" von Brad Hudson und Matt Fitzgerald

Könnt Ihr davon eins empfehlen? Oder gibt es andere Bücher, die in eine ähnliche Richtung gehen und mindestens so gut sind?

Liebe Grüße

Running Socke

6
Hey!
Ich kann Dir Daniels Laufformel empfehlen. Seitdem ich das gelesen habe und ansatzweise danach trainiere (Tempo nach VDOT), bin ich schneller geworden und nicht mehr so verletzungsanfällig wie vorher. Ein richtig gutes Laufbuch!

Gruß

8
Schon rausgefunden, danke :klatsch:
Gibt`s noch mehr oder andere Empfehlungen?

9
Running Socke hat geschrieben:Schon rausgefunden, danke :klatsch:
Gibt`s noch mehr oder andere Empfehlungen?
Alle drei von dir genannten Bücher sind gut. Als Daniels "Fan" würde ich dieses Buch als erstes kaufen (ich habe eh alle drei).

Torsten

10
Running Socke hat geschrieben:Was ist VDOT???
...ist dein google kaputt?

11
...ist dein google kaputt?

He, Pfiffikus, Du hast doch gesehen, dass ein paar Minuten nach dieser Frage gepostet habe, dass ich nun weiss, was es ist, oder? Sorry halt, dass ich in der falschen Reihenfolge vorgegangen bin und nicht erst gegoogelt habe, ich gelobe Besserung, OKAY!!???

Ansonsten: Danke an die Anderen für die konstruktiven Beiträge :)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“