Banner

Suche nach der passenden Puls-/GPS-Uhr

Suche nach der passenden Puls-/GPS-Uhr

1
hallo,

bin seit längerem als hobbywanderer bzw. hobbyjogger unterwegs und nachdem sich mein treuer schittzähler demnächst verabschieden wird, bin ich auf der suche nach einer passenden uhr, die

per gps die zurückgelegte distanz misst
eine funktion zur pulsüberwachung bereitstellt
datenspeicherung am pc bzw. online (übertragung der zurückgelegten strecke in eine karte und anzeige der zb. zurückgelegten schritte, kalorienverbrauch, durchschnittlicher puls) ermöglicht
sowohl von windows als auch von mac unterstützt wird
alle funktionen in einem gerät vereint also ohne zusätzlichen gps-sensor auskommt
möglichst leicht ist
möglichst starke batterien bzw. akku hat
da ich auf kunststoffe eher empfindlich reagiere, sollte das uhrarmband und der brustgurt gut hautverträglich sein

was würdet ihr mir empfehlen?

2
wenns sonst keiner tut....nimm den Garmin Forerunner 305er und gut... :D
Bild


Bild

3
danke für den tip!

hab die forerunner 305 noch nicht in der hand gehabt, aber auf den bildern kommt sie doch eher groß rüber. weiters hat die gute 305er doch schon einige jährchen auf dem buckel und wer weiß wie lang das gute stück dann noch von den diversen os unterstützt wird.

hab aus diesen gründen eher an die 410er oder 610er gedacht. hat jemand erfahrung mit diesen geräten?

5
vielen dank ... ich denk, da wird so einiges beantwortet

6
Ich bin kein Wanderer.
Darum eine Gegenfrage.
Wie lange soll der Akku deiner Uhr (in Stunden) halten?

Der "Forerunner 305" hat eine Akkulaufzeit von ca. 10 Stunden.
Bei der "Navrun 500" sind es ca. 8 Stunden.
Für Läufer ist das ausreichend. (Die Ultraläufer mögen mir verzeihen...)

Aber möglicherweise reicht das für einen Wandertag nicht aus.

7
Wenn die Akku-Leistung beim 305 ein Problem sein sollte, dann den Nachfolger 310XT nehmen. Hat ca. das Doppelte.

9
Mathe D. hat geschrieben:ok und wo bekommt man die 310XT?
Überall wo man auch den 305 oder die anderen Modelle von Garmin kriegt :zwinker5:

Einfach mal bei Google eintippen

10
M.E.D. hat geschrieben:Ich bin kein Wanderer.
Darum eine Gegenfrage.
Wie lange soll der Akku deiner Uhr (in Stunden) halten?
grundsätzlich so lange wie nur möglich, da sich manche touren auch mal über mehrere tage erstrecken und es leider nicht immer eine möglichkeit zur nachladung gibt. die fr-modelle verfügen über eine menge an features die ich in meiner sportlichen tätigkeit gar nicht benötige, wie rundenzeit oder rundengeschwindigkeit, da meine touren bzw. läufe immer von A nach B gehen.
seit heute gibt's bei hofer dieses modell. hat eigentlich genau die funktionen die ich suche, ist aber vom tragekomfort und batterielaufzeit absolut nicht empfehlenswert.

11
joaquin1110 hat geschrieben:grundsätzlich so lange wie nur möglich, da sich manche touren auch mal über mehrere tage erstrecken und es leider nicht immer eine möglichkeit zur nachladung gibt. die fr-modelle verfügen über eine menge an features die ich in meiner sportlichen tätigkeit gar nicht benötige, wie rundenzeit oder rundengeschwindigkeit, da meine touren bzw. läufe immer von A nach B gehen.
seit heute gibt's bei hofer dieses modell. hat eigentlich genau die funktionen die ich suche, ist aber vom tragekomfort und batterielaufzeit absolut nicht empfehlenswert.
Eine Runde muss nicht immer rund sein :zwinker2:

Rundengeschwindigkeit ist das wichtigste Feature bei den GPS Uhren. Da die aktuelle Geschwindigkeit wegen der GPS Abweichungen immer etwas schwankt, lässt man sich automatisch jeden Kilometer eine Runde erstellen und schaut sich dann die Rundengeschwindigkeit an.

12
joaquin1110 hat geschrieben: seit heute gibt's bei hofer dieses modell. hat eigentlich genau die funktionen die ich suche, ist aber vom tragekomfort und batterielaufzeit absolut nicht empfehlenswert.
Die Bilder auf der Hofer-Seite sind nicht sehr deutlich.
Aber ich glaube, dass ist eine weitere Version der Navrun 500.
Das Design des Displays kommt mir jedenfalls bekannt vor.

Wenn meine Vermutung stimmt, kommen die 8 Stunden Akkulaufzeit (fast) genau hin.
Vom Tragekomfort ist sie wie eine normale Armbanduhr.
Ich habe selbst so eine Uhr.

Hier gab es schon einmal eine ausführliche Diskussion über dieses Modell.
http://forum.runnersworld.de/forum/puls ... 500-a.html

13
@Fire: hab ich nicht gewusst, sorry. ich bin bei diesem thema noch ganz am anfang.

@M.E.D: ich kenn nur das letzte modell von hofer und bei diesem waren sowohl uhrband als auch brustgurt aus einem plastistoff, der für meine haut absolut unverträglich ist, weil ich darunter eine sehr starke schweißentwicklung zeige was mich innerhalb kürzester zeit total aufscheuert.

bisher tendiere ich stark zur fr 310 oder 305 und werde nächster gelegenheit mal bei einen garmin-händler vorbeischauen und die geräte mal in natura genauer unter die lupe nehmen.

Suunto Belt

14
joaquin1110 hat geschrieben: @M.E.D: ich kenn nur das letzte modell von hofer und bei diesem waren sowohl uhrband als auch brustgurt aus einem plastistoff, der für meine haut absolut unverträglich ist, weil ich darunter eine sehr starke schweißentwicklung zeige was mich innerhalb kürzester zeit total aufscheuert.
Ich laufe ganz gut mit dem Comfort Belt von Suunto (gekauft von Unimall, wo ich nebenberuflich arbeite). Bin allerdings auch nicht sonderlich empflindlich was Hautkontakt angeht und laufe nicht zu lange Strecken (max. 8-10 km). Ich komm mit den Suunto Sachen ziemlich gut klar, hab aber auch keine echten Vergleichswerte (außer meiner alten Polar-Uhr).
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“