Banner

Kniebeschwerden

Kniebeschwerden

1
Hallo,

vielleicht kann mir jemand aus seinen eigenen Erfahrungen etwas zu folgendem Problem sagen:

Ich jogge seit einigen Jahren (25 Jahre alt, 75 kg) und habe regelmäßig nach 5-10 Träinigsläufen Kniebeschwerden, die dann erst einmal einige Tage bleiben und meist auch nach Wochen später wiederkehren. Die Beschwerden sind an der Außenseite meines Knies.

Ich bin nun damit zum Arzt gegangen, der das Knie röntge etc. und meinte letztlich sei das Problem, dass das Knie meiner Kniescheibe Raum lasse nach außen zu wandern. Dadurch dass bei mir die innere Oberschenkelmuskulatur aber zu schwach im Vergleich zur äußeren Muskulatur ausgeprägt sei, komme es dazu, dass die Kniescheibe nach außen gezogen werde und dort schmerze.

Ich habe nun auf Anraten des Arztes versucht die innere Muskulatur zu trainieren. Hierbei habe ich aber das Problem, dass ich dabei eigentlich immer auch die äußere Muskultaur mittrainiere und somit sich keine Verbesserung eingestellt hat.
Hat jemand ein ähnliches Problem und es durch Trainingsumstellung in den Griff gekriegt. Wenn ja mit welchen Übungen?????


Meine zweite Frage betrifft die Wahl der Schuhe. Ich habe mich nun ausführlich informiert und meinen Laufstil soweit analysiert und festgestellt, dass meine Schuhwahl wohl schlichtweg falsch ist. Ich setze den Fuß beim Laufen über die Außenkante auf, der Schuh unterstützt aber wohl Läufer die nach innen kippen. Kann dies die Beschwerden im Knie verstärkt haben / ausgelöst haben. Wieweit wirkt sich die Wahl des falschen Schuhs auf solche Kniebeschwerden aus????

Es wäre toll, wenn mir jemand hier weiterhelfen kann!

Vielen Dank und viel Spaß beim Laufen.Hat jemand ein ähnliches Problem und es durch Trainingsumstellung in den Griff gekriegt. Wenn ja mit welchen Übungen?????

Kniebeschwerden

2
Hallo biba,
Zu Übungen kann ich leider nichts sagen.

Ich hatte am Anfang auch massive Knieprobleme. Und es lag an den Schuhen. Seit dem ich mit Schuhen laufe, die ich im Fachgeschäft gekauft habe, sind meine Knieprobleme fast ganz verschwunden.
Allerdings habe ich auch angefangen die Dehnübungen nach dem Laufen intensiver zu machen.
Bei den Dehnübungen am Anfang hatte ich übrigens einen großen Fehler gemacht, der wohl auch zu Knieproblemen führt und den ich bei vielen Läufern gesehen habe. Bei der Dehnübung bei der man den Fuss hinten greift und so den Oberschenkel dehnt, habe ich das angewinkelte Knie immer leicht nach außen gezogen. Doch bei der Übung ist es wichtig das Knie möglichst eng an das andere Knie zu ziehen. Die Beine also zusammen zu lassen.

Gruss Anni :hallo:

Kniebeschwerden

3
Hallo bipa,

ich bin gerade auch mal wieder am pausieren wegen meines Knies. Es schmerzt auch an der Außenseite. Ich habe mir eine Selbstdiagnose gestellt und bin der Meinung, dass es das Stützband ist, welches außen in Kniehöhe verläuft. Mein Knieproblem tritt meistens nach Läufen auf unebenem Boden auf. Dann habe ich auch ein paar Tage was davon. In der ersten Zeit, kann ich dann noch nicht mal Treppen runter gehen.
Wollte morgen eigentlich wieder laufen. Mal sehehn, wie es geht. Ansonsten werde ich dann wohl auch mal zum Arzt gehen.

Jolly

Kniebeschwerden

4
Hallo,

habe das selbe Problem... nach einem Lauf letzten Mittwoch konnte ich keine Treppe mehr ohne Schmerzen runter gehen. Ich war dann beim Arzt und der hat gemeint mein Fuss und Knie wären in Ordnung, ich hab wohl irgendeine falsche Lauftechnik oder sowas.

Ich werde mich auch mal wegen Schuhen beraten lassen, ob es da was gibt was meine Fehler (welche auch immer das sind?) bischen eingrenzen.

Schmerzen habe ich keine mehr, aber mein Knie fühlt sich noch ein wenig komisch an. Ich will wieder laufen :motz: mal sehen evtl. morgen oder übermorgen geh ich wieder und achte auch mal genauer auf meine Fussstellung

Grüße
Bruno
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“