Banner

Kniebeschwerden

Kniebeschwerden

1
Hallo,

vielleicht kann mir jemand aus seinen eigenen Erfahrungen etwas zu folgendem Problem sagen:

Ich jogge seit einigen Jahren (25 Jahre alt, 75 kg) und habe regelmäßig nach 5-10 Träinigsläufen Kniebeschwerden, die dann erst einmal einige Tage bleiben und meist auch nach Wochen später wiederkehren. Die Beschwerden sind an der Außenseite meines Knies.

Ich bin nun damit zum Arzt gegangen, der das Knie röntge etc. und meinte letztlich sei das Problem, dass das Knie meiner Kniescheibe Raum lasse nach außen zu wandern. Dadurch dass bei mir die innere Oberschenkelmuskulatur aber zu schwach im Vergleich zur äußeren Muskulatur ausgeprägt sei, komme es dazu, dass die Kniescheibe nach außen gezogen werde und dort schmerze.

Ich habe nun auf Anraten des Arztes versucht die innere Muskulatur zu trainieren. Hierbei habe ich aber das Problem, dass ich dabei eigentlich immer auch die äußere Muskultaur mittrainiere und somit sich keine Verbesserung eingestellt hat.
Hat jemand ein ähnliches Problem und es durch Trainingsumstellung in den Griff gekriegt. Wenn ja mit welchen Übungen?????


Meine zweite Frage betrifft die Wahl der Schuhe. Ich habe mich nun ausführlich informiert und meinen Laufstil soweit analysiert und festgestellt, dass meine Schuhwahl wohl schlichtweg falsch ist. Ich setze den Fuß beim Laufen über die Außenkante auf, der Schuh unterstützt aber wohl Läufer die nach innen kippen. Kann dies die Beschwerden im Knie verstärkt haben / ausgelöst haben. Wieweit wirkt sich die Wahl des falschen Schuhs auf solche Kniebeschwerden aus????

Es wäre toll, wenn mir jemand hier weiterhelfen kann!

Vielen Dank und viel Spaß beim Laufen.Hat jemand ein ähnliches Problem und es durch Trainingsumstellung in den Griff gekriegt. Wenn ja mit welchen Übungen?????

Kniebeschwerden

2
Hallo biba,
Zu Übungen kann ich leider nichts sagen.