Banner

Welche Laufschuhe -Ghost4?

Welche Laufschuhe -Ghost4?

1
Hallo!
Ich laufe derzeit in einem Nike Pegasus. Allerdings habe ich dabei recht schnell Schmerzen im Vorfußbereich. Mir fehlt dabei wahrscheinlich die Vorfußdämpfung, trotz orthopädischer Einlagen.
Jetzt suche ich einen neuen Schuh. Folgende Voraussetzungen sollte er haben:
+Neutralschuh (da Einlagen)
+meistens auf Waldwegen unterwegs, teilweise auch Asphalt
+längere Strecken (10 km+)
+möchte zukünftig mehr auf Geschwindigkeit trainieren (gehöre noch zu den Schnecken..) und auch an Läufen teilnehmen (Ziel: Spaß und Erfahrungen)
+beim Pegasus hat mir die Beweglichkeit grundsätzlich ganz gut gefallen
+ach ja, habe mal gelesen, dass eine durchgehende Vorfußdämpfung (also keine Partielle) bei mir gut wäre

Ich weiß, grundsätzlich in ein Fachgeschäft! Da war ich schon,aber das hat noch nicht so gefruchtet wie ich mir das vorgestellt habe. Außerdem sind mir meine Füße wichtig, als dass ich blind einem Fachbearater vertrauen würde und selbst so gar keine Ahnung habe :zwinker2:
Theoretisch habe ich mir mal den Ghost4 angeschaut, bin aber offen für Vorschläge! :daumen:

2
Newie hat geschrieben: +ach ja, habe mal gelesen, dass eine durchgehende Vorfußdämpfung (also keine Partielle) bei mir gut wäre
Wenn du einen Schuh nimmst OHNE extra Dämpfungselemente, dann hast du automatisch eine durchgehende Dämpfung. Wie stark der Schuh dämpfen soll, regelst du dann einfach über die Beschaffenheit und dicke der EVA Sohle.
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

3
Hm, dann ist der Pegasus für mich an dieser Stelle wohl zu schwach. :gruebel:

4
Schmerzen durch zu wenig Dämpfung um Vorfuß kann ich mir nur schwer vorstellen, da der Pegasus ja schon ein recht dicker Schuh ist. Bist dir sicher dass die Schmerzen durch zu wenig Vorfußdämpfung kommen? Zu viel Dämpfung oder mangelnde Flexibilität oder eben die von dir angesprochen partiellen Dämpfungselemente (von denen ich rein gar nichts halte) können ebenfalls schmerzen auslösen. Selber probieren im Fachgeschäft sollte eigentlich besser fruchten als das empfehlen von Schuhe (meist werden die eignen Lieblingsschuhe empfohlen) im Internet. Wenn du dem Personal nicht traust (oft zu recht) denn probier die Schuhe im Geschäft und sag dem "Berater" dass du keine Beratung brauchst, sondern einfach nur verschiedene Schuhe probieren willst.
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

5
Zu schwach wird der Pegasus sicherlich nicht sein.
Was MichiV dir wahrscheinlich sagen will ist, das dass Vorfussdämpfungselement für deine Schmerzen im Vorfuß verantwortlich ist und dadurch zu starker Druck auf deinen Vorfuß augeübt wird und/oder dein Quergewölbe einsackt.
Ein einsacken wird es wahrscheinlich aber nicht sein, da ich mir denke das du bestimmt eine Erhöhung (Pelotte) im Vorfußbereich deiner Einlage hast.
Thesen und Rätelsraten hin oder her, besser wird ein Schuh sein ohne extra Vrofußdämpfung.
Das sind meisst die günstigeren Schuhe verschiedener Hersteller. Günstiger soll natürlich nicht heissen schlechter. Gut ist der Schuh der zu dir passt, ganz gleich was der kostet.

Grundsätzlich tippe ich bei dir auf zu schwache Muskulatur im Bereich des Quergewölbes (Vorfuß) die einfach mit der unnötig weichen Dämpfung nicht klar kommt und dazu noch von der Einlage ruhig gestellt wird.

Vom Prinzip her funktioineren unsere Gewölbe (Längs und Quer) wie eine Federung. Stellt man sie durch eine (vielleicht) unnötige Einlage ruhig kann die entsprechende Muskulatur gar nicht erst vernünftig aufgebaut werden.

Versuche einen Schuh ohne Vorfußdämpfung und lasst evtl. langfristig die Einlagen weg.
Oft wird von Orthopäden unnötig eine Einlage verschrieben die keine Notwendigkeit hat und durch unsinnige Stütztfunktion verhindert das die Muskulatur, Sehnen und Bänder im Fuß sich der Belastung schneller anpassen kann.

Alex

6
Die Probleme gibts genau da, wo auch meine Fehlstellung stärker ausgeprägt ist. Ich habe an der bestroffenen Stelle kein natürliches "Polster", daher der Gedanke mit der zu geringen Polsterung im Vorfußbereich. Ich werde das im Fachgeschäft noch mal ausprobieren.
Ansonsten noch Vorschläge?

Soviel zum Thema Fachgeschäft. Letztes mal wollte ich einen Schuh mit wenig Dämpfung - Empfohlen wurde der Pegasus..-

7
Newie hat geschrieben:Die Probleme gibts genau da, wo auch meine Fehlstellung stärker ausgeprägt ist. Ich habe an der bestroffenen Stelle kein natürliches "Polster", daher der Gedanke mit der zu geringen Polsterung im Vorfußbereich. Ich werde das im Fachgeschäft noch mal ausprobieren.
Ansonsten noch Vorschläge?
Im Normalfall kommst du auf der Ferse auf (es sei denn du bist Vorfußläufer), dort wird der Stoß aufgenommen, über den Vorfuß rollst du nur noch ab und stößt dich ab. Eine normale EVA Sohle sollte da auch bei dir reichen. Ansonsten eben alle Schuhe die etwas dicker sind aber keine extra Vorfußdämpfungselemente haben. Im günstigeren Bereich gibt es wie schon geschrieben wurde, einige. Ansonsten fällt mir da meine Lieblingsmarke ein, leider gibt es so ein Schuh der dicker ist aber keine Extra-dämpfungselemente hat nur welche von der Faas Reihe, und die sind Sau hässlich, aber, der Puma Faas 500 hat viel Dämpfung auch im Vorfußbereich aber kein partiellen Vorfußdämpfungselement.
Newie hat geschrieben: Soviel zum Thema Fachgeschäft. Letztes mal wollte ich einen Schuh mit wenig Dämpfung - Empfohlen wurde der Pegasus..-
Also ich mach das so: Ich geh ins Geschäft, zeig dem Verkäufer die Schuhe in dem Regal die ich probieren will, dann soll er mir die in meine Größe besorgen, mich aber ansonsten in Ruhe lassen, aber etwas freundlicher natürlich ;) Dann laufe ich in allen ausgesuchten Schuhen im Laden hin und her oder nutze das Laufband.
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

8
Wobei man anmerken muss das man oft nur durch die eigentlich unnütze Sprengung mit der Ferse auftritt. Barfuß würde man das selten machen. :teufel:

10
Hehe, hast natürlich recht. Laufe auch fast nur wenig Beschuht oder in flachen Wettkampflatschen. :D

11
Für flache Wettkampfschuhe muss eben auch der Rest stimmen. Hab vor zwei Jahren durchs laufen gut abgenommen und konnte problemlos 20km in Lightweights rennen, bevor ich überhaupt was gemerkt habe. Aktuell sinds wegen ein paar Trainingspausen (naja, es waren eher kurze Faulenzpausen in denen ich trainiert habe ;) wieder einige Kilos mehr und da machen die Beine einfach nicht mit.
Von daher einfach mal nen Schuh für eine kurze Einheit pro Woche hernehmen, der keine Korrektur anbietet, Barfuß spazieren, Lauf-ABC machen, bei mir hilft auch Dehnen ganz massiv bei Schmerzen im Bereich des Fußes, Wade, Knie (Dehnen regelmäßig von unten nach oben Fuß bis Hüftbeuger). Meistens liegt es nicht am Schuh, sondern am zu schwachen Fuß.
Sincerly Yours
Twim


FR305 User - Built for sports, not for looks!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“