Banner

Abgesang auf Laufschuh-Oldtimer

Abgesang auf Laufschuh-Oldtimer

1
Hi!

jeder Läufer kennt das...einer der Lieblingslaufschuhe wird plötzlich vom Hersteller nicht mehr produziert, ein Nachfolgemodell wird es nicht geben und man muss sich für immer und ewig u.U. mehr schlecht als recht mit "ähnlichen" Modellen herumschlagen...

Welches Modell vermisst ihr am allermeisten?

Ich fang mal an mit:

Nike Air Zoom Skylon

Ein Traum von Laufschuh, v.a. für lange Läufe auf Asphalt, der leider eine allzu kurze Ära erlebte. Auch wenn es in der Nike-Palette gute bis sehr gute Schlappen gab und gibt, der Skylon blieb für mich unerreicht. Inzwischen ist er auch im Internet nur noch in Exotengrößen erhältlich :sauer:
wer etwas von der Welt sehen will, muss hoch auf die Berge :wink:

2
Dabei gab es den Skylon echt noch lange in vielen Läden und Internet-Shops. Ich hab zum Glück noch ein Paar, was allerdings auch so bei ca. 850 km steht und "nicht mehr jünger wird". Der ist einfach schön schmal geschnitten, luftig und hat für einen Lightweight Trainer eine relativ weiche Fersendämpfung, aber einen direkten Abdruck vom Ballen. Ich kann dich verstehen. :daumen:
Mein Schätzchen ist aber ein anderes, kommt aber aus der selben Zeit und Richtung: Der Nike Air Zoom Elite 4+ :love2:
Ein unglaublicher Allrounder mit einem perfekten Sitz für meinen Fuß, nur eine leichte Stütze und genau passende Dämpfung.
Den bekommt man noch viel schwerer, bzw. mir ist es einfach noch nicht gelungen ein neues Paar in meiner Größe zu finden. Ich bin insgesamt ein großer Nike Fan, benutze Nike+ und hab auch viele Klamotten mit Swoosh, aber leider wurden die Schuhe zuletzt (die ganze Lunar Generation) nicht besser, zumindest für meinen Fuß. Viele Modelle sind einfach zu breit und habe keinen Halt über dem Spann und müsste oft die Schuhe so eng schnüren, dass sie dann schon Falten im Material werfen. Ich hab mir zuletzt noch einen Nike Lunaracer gekauft, der ist sehr schmal geschnitten und weicher als man denkt, ich dachte, das wird mein nächster Lieblingsschuh "für alles", aber leider ist die Zunge so kurz und ungepolstert, dass ich mir oben an der Schnürung die Haut aufreibe bei Läufen über 20 km. :nene:

Huch, jetzt hab ich ganz schön geschwafelt.

Wir sollten uns zusammen dafür einsetzen, dass die besten Oldtimer noch mal aufgelegt werden. Schließlich gibt es den Airmax von 1990 auch immer wieder für die Retro-Stylo-Idioten.

"I thought they said Rum!"

3
Den Asics Tiger Alliance. Leider wurde die Produktion Mitte der 90er Jahre des vorigen Jahrtausends eingestellt. :zwinker5:

Gruß Rono

4
rono hat geschrieben:Mitte der 90er Jahre des vorigen Jahrtausends
D.h. zur Zeit des ersten Kreuzzugs? Dann läßt sich vielleicht noch das eine oder andere Paar in alten Jerusalemer Zisternen ausgraben.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

6
aghamemnun hat geschrieben:D.h. zur Zeit des ersten Kreuzzugs? Dann läßt sich vielleicht noch das eine oder andere Paar in alten Jerusalemer Zisternen ausgraben.

Das 2. Jahrtausend und das 20.Jahrhundert umfassen schon ein paar mehr Ereignisse.

7
Ich wollt grad noch schreiben, den ADIDAS Oregon(war mein Erster)

.... aber verdammt den gibt es wieder .... ich werd verrückt.

(ne doch nicht .... der ist total verändert .....)

8
Adidas Response III. Den musste ich irgendwann in den 90ern nehmen, da in dem kleinen Dorf, in dem ich Urlaub machte, dies der einzige Schuh in 12 war. Das war auch mein erster Schuh mit fast ohne Dämpfung. Für mich ein AHA-Erlebnis der besonderen Art.

Allerdings hat er einen würdigen "Nachfolger" in meinem Schuhschrank gefunden: Adidas Marathon TR Klassik. Noch genau so gut wie vor XX Jahren, wie ich heute erst wieder feststellen durfte.
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

10
rono hat geschrieben:Das 2. Jahrtausend und das 20.Jahrhundert umfassen schon ein paar mehr Ereignisse.
Kann schon sein. Wenn Du uns jetzt auch noch verrätst, welche 90er Jahre des vorigen Jahrtausends gemeint sind (mir fielen da z.B. noch die 1490er Jahre ein - sog. Entdeckung Amerikas; oder 1793 und 1795 - zweite und dritte polnische Teilung), wüßten wir ein wenig genauer, wann diese sagenhaften Treter denn nun eigentlich produziert wurden. :teufel:
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

11
aghamemnun hat geschrieben:Kann schon sein. Wenn Du uns jetzt auch noch verrätst, welche 90er Jahre des vorigen Jahrtausends gemeint sind (mir fielen da z.B. noch die 1490er Jahre ein - sog. Entdeckung Amerikas; oder 1793 und 1795 - zweite und dritte polnische Teilung), wüßten wir ein wenig genauer, wann diese sagenhaften Treter denn nun eigentlich produziert wurden. :teufel:

Du kriegst das schon raus. Da bin ich mir ganz sicher. :daumen:

12
Michi_MUC hat geschrieben: Allerdings hat er einen würdigen "Nachfolger" in meinem Schuhschrank gefunden: Adidas Marathon TR Klassik. Noch genau so gut wie vor XX Jahren, wie ich heute erst wieder feststellen durfte.
Den original Marathon Trainer bin ich auch gelaufen, aber der Sneeker-Nachfolger jetzt ist ja brutal hart. Da bekomme ich echt Schwierigkeiten ....

13
rono hat geschrieben:Den Asics Tiger Alliance
Dito :daumen: , was war das damals für ein g* Schuh. Die Frage ist nur :gruebel: , wäre er das heute auch noch, wenn man jetzt den direkten Vergleich hätte?

14
Nen Skylon laufe ich auch und auch sehr gerne. Als Alternative hab ich den Mizuno Precision im Einsatz.
Sincerly Yours
Twim


FR305 User - Built for sports, not for looks!

15
ToMe hat geschrieben:Dito :daumen: , was war das damals für ein g* Schuh. Die Frage ist nur :gruebel: , wäre er das heute auch noch, wenn man jetzt den direkten Vergleich hätte?

Ich habe noch ein Paar ganz gelegentlich auf kürzeren Läufchen im Einsatz. Verglichen mit dem DS Trainer finde ich die Passform immer noch Top. Der Rest, na ja, etwas hart und unflexibel. Manches verklärt sich doch mit den Jahren. :zwinker5: .

Gruß Rono

16
ToMe hat geschrieben:jetzt[/B] den direkten Vergleich hätte?
Ich glaub auch, da würden etliche der "Schätzchen" schlecht abschneiden. Ich hatte 1990 mehrmals den Avia 2050. Hab ich sogar, als er abgelaufen war, mal zum Schuster gebracht :klatsch:
Vor 4 Jahren gab es dann irgendwoher Restposten. Hab sofort zugegriffen un muss sagen, die Erinneurng verklärt doch einiges....

Grüße

Ute

17
jaja Früher war alles besser, wenn auch manchmal nur in der Erinnerung

18
uzi hat geschrieben:Ich glaub auch, da würden etliche der "Schätzchen" schlecht abschneiden. Ich hatte 1990 mehrmals den Avia 2050
Uiuiui, das war auch ein ganz schönes "Monster" (absichtlich übertrieben formuliert). Ich hatte mir den auch mal "aufschwatzen" lassen, und der Schuh war für mich (großer, schwerer (nicht für die Größe), überpronierender Läufer) auch völlig OK, aber irgendwann war es mir dann doch einfach deutlich zu viel Schuh.

Gruß,
Torsten

19
DanielaN hat geschrieben:Ganz Ganz eindeutig .....

Den Asics Alliance !
Ja kann ich nur zustimmen das war auch mein Lieblingslaufschuh.

Gekauft zweimal im Laufladen Endspurt in Detmold.
Der beste Schuh den ich gelaufen bin. Persönliche Bestzeit beim Paderborner Osterlauf und beim Frankfurt Marathon damals.

Hatte leider nur Geld für 2 Paare von dem Schuh. Den Nachfolger von dem Teil hatte ich erst dieses Jahr in die Tonne gekloppt :-)

20
Hallo.

Naja, es gibt schon ein paar Modelle aus den späten 1990er Jahren, die den Vergleich mit aktuellen Modellen nicht scheuen müssten.

So z.B. der Equipment Trident und der Nike Ndestruct8ble, zwei der Trailschuhe, die ich geliebt habe und die vom Markt verschwunden sind - genialer Laufkomfort, ewig lange gehalten (was wohl der Grund für das Verschwinden war) und vor allem genialer Grip, egal auf welchem Umtergrund. Und obendrein noch recht wasserdicht ohne Membran.

Aber der Alliance hatte auch was.

21
ASICS Alliance

und wenn man sieht das letzt einige Fehlentwickungen der 90'er wieder rückgängig gemacht werden
kann es ja sein das es Bald wieder einen gibt ;)

22
reebok road lite I

keines der nachfolgemodelle kam auch nur annähernd an diesen traumschuh heran. mein allererster light-trainer und absoluter lieblingsschuh.

ansonsten: puma pryde, puma belus. vor allem ersterer war spitze.
liebe grüsse von eva
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“