Banner

Bienenstich

Bienenstich

1
Hallo Zusammen,

gestern bei meinem Tempolauf hatte ich einen Frontalcrash mit einer Biene. Sie hat sich nichtmal umgedreht... nur ihr Stachel steckte noch in meiner Wange, knapp unterhalb meines rechten Auges. Ich hab den Lauf dann abgebrochen und mich abholen lassen. Tatsächlich war es gestern nicht so schlimm und ich hätte vielleicht auch weiterlaufen können. Aber da ich nicht wusste wie mein Körper reagiert hab ich es dabei belassen.
Mein Körper hat gestern fast garnicht reagiert. Eine ganz kleine Erhebung konnte man sehen, keinen Einstich oder so. Die Stelle war leich druckempfindlich. Ich hab ganz normal meinen Keller aufgeräumt/umgeräumt. Alles gut. Gestern Abend ins Bett, alles gut. Heute morgen aufgestanden und die Krise bekommen. Meine ganze rechte Gesichtshälfte ist angeschwollen. Es tut etwas weh, ist aber auszuhalten. Es ist heiß, druckempfindlich und ich habe etwas Kopfschmerzen. Heute morgen hab ich dann fenistilgel drauf getan. Außerdem hab ich Calzium genommen, gekühlt und dann auf anraten der Ärzte meines Vertrauens Fenistil in Tablettenform eingenommen. Bisher hat nichts etwas gebracht.
Habt ihr noch Tips??
Und viel wichtiger: Kann ich ganz normal trainieren? Morgen ist ein Vorermüdungslauf von 12-15km und Sonntag der lange Lauf 22-25km im Plan vorgesehen.

Ich freue mich auf eure Einschätzungen!
Viele Grüße
Claudia
Bild

2
Ist mir vor zwei Wochen auch so gegangen.

Habe Calcium und Cetirizin genommen. Cetirizin erst am zweiten Tag und ohne Wirkung.
War ja auch keine Allergie.

Gedauert hat es von Mittwochs bis Sonntags. Körperlich eingeschränkt war ich nicht.

Allergisch hast du anscheinend nicht reagiert, sonst wäre schon am ersten Tag was passiert. Darum denke ich, mach ruhig deine Läufe, aber höre ein bischen in dich rein. (Achtung: Internettipp vom Laien!)

Sei froh, dass du sie nicht eingeatmet hast... Bei mir ging das so schnell, ich konnte gar nicht reagieren. Einfach "Patsch" auf die Stirn und schon Stich. War bei mir in einem Tempointervall. Vielleicht sind wir einfach zu schnell!?!? :hihi: :hihi:
PB 5k: 21:21 10k: 45:11 HM: 1:38:13 M: 4:18:30

3
milligramm hat geschrieben:Vielleicht sind wir einfach zu schnell!?!? :hihi: :hihi:
Nein. Ihr seid zu lahm. Sonst wäre der Stachel glatt umgeknickt. Außerdem seid Ihr Weicheier Sonst hättet Ihr den Bienen den Stachel glatt wieder zurück in den Leib gerammt.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

4
aghamemnun hat geschrieben:Nein. Ihr seid zu lahm. Sonst wäre der Stachel glatt umgeknickt. Außerdem seid Ihr Weicheier Sonst hättet Ihr den Bienen den Stachel glatt wieder zurück in den Leib gerammt.
:hihi:
Ja so richtig in "Hasta la vista" Manier!!
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

5
Sorry, dass ich das nicht lustig finde.
Klar, ich gehöre ganz sicher eher zu den langsamen Läufern hier im Forum, aber darum soll es hier nicht gehen. Meine Wange schwillt immer mehr zu. Bald ist mein Auge zu. Es ist richtig heiß, obwohl ich immer wieder kühle. Bisher hat nichts geholfen. Ich fühle mich platt und k.o., weiß aber nicht, ob das tatsächlich in Zusammenhang steht. Falls es morgen nicht besser sein sollte werd ich wohl zum Arzt gehen
Nach Lachen ist mir gerade leider überhaupt nicht zumute :nene:

Viele Grüße
Claudia
Bild

6
birkie hat geschrieben:Sorry, dass ich das nicht lustig finde.
Klar, ich gehöre ganz sicher eher zu den langsamen Läufern hier im Forum, aber darum soll es hier nicht gehen. Meine Wange schwillt immer mehr zu. Bald ist mein Auge zu. Es ist richtig heiß, obwohl ich immer wieder kühle. Bisher hat nichts geholfen. Ich fühle mich platt und k.o., weiß aber nicht, ob das tatsächlich in Zusammenhang steht. Falls es morgen nicht besser sein sollte werd ich wohl zum Arzt gehen
Nach Lachen ist mir gerade leider überhaupt nicht zumute :nene:

Viele Grüße
Claudia
Für eine akute allergische Reaktion ist das zwar zu lange her, aber deine Symptome hören sich nicht gut an.

Laß das Laufen erstmal sein und geh`zum Arzt. Notfalls wird er ein Antiallergikum spritzen. Mein Hausarzt hat mir mal in einem ähnlichen Fall einen Umschlag mit Rivanol (gelbe Lösung) verordnet. Das alte Hausmittel hat phantastisch gewirkt!

Gute Besserung

Plattfuß

7
Mich hat letztes Jahr eine Woche vor dem Jungfraumarathon beim letzten langen Lauf eine Biene in den Mundwinkel gestochen. Glücklicherweise konnte ich die Klappe noch rechtzeitig schliessen, sonst wär das dumme Tier wohl in den Mund reingeflogen. Ich hab mir von einem netten Radfahrer, der zufälligerweise entgegen kam, den Stachel entfernen lassen, und bin noch 17 km weitergelaufen. Geschwollen wurde gar nix, und ich denke, das hatte auch damit zu tun, dass ich weitergelaufen bin.
Ich würd die Läufe machen, aber den Puls im Auge behalten. Wenn der hoch geht oder permanent zu hoch ist, und das Gesicht schmerzt oder sich zusätzlich Schwindel oder Uebelkeit einstellt, würd ich abbrechen.

Gute Besserung, Marianne

8
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Geschwollen wurde gar nix, und ich denke, das hatte auch damit zu tun, dass ich weitergelaufen bin. Ich würd die Läufe machen, aber den Puls im Auge behalten. Wenn der hoch geht oder permanent zu hoch ist, und das Gesicht schmerzt oder sich zusätzlich Schwindel oder Uebelkeit einstellt, würd ich abbrechen.

Gute Besserung, Marianne
Mir fällt dazu was Wichtiges ein:

Bei mir haben Bienenstiche eine länger andauernde Wirkung als z.B. die Stiche von Wespen. Ich finde es daher nicht außergewöhnlich, daß Beschwerden auch später auftreten.

Je nach Art des Gewebes kann das Gift erstmal relativ harmlos am Ort verweilen um sich dann später u. a. durch unbewußtes Kratzen und Reiben (im Schlaf) auszubreiten und u.a.massive Schwellungen zu verursachen.

Stiche im Gesicht sind weniger harmlos als anderswo, weil Schleimhäute und Atemwege in der Nähe sind. Deswegen würde ich in diesem Fall auf keinen Fall laufen, weil die Anstrengung und der gesteigerte Stoffwechsel das Gift nur weiter verteilen und so Entzündungen und Schwellungen begünstigen könnten.

9
Sorry birkie,
das war auch nicht so gemeint, dass ich deinen Bienenstich ins lächerlich ziehen wollte, sondern eher böse gegen die Biene/Wespe gemeint (nach dem Motto: der blöden Hummel das Teil dahin stecken, wo es hingehört)
Ich werd jetzt auch was Konstruktives beitragen (wir hatten ins der Lokalpresse nämlich just einen Artikel dazu, weil vermutet wird, dass in 2-3 Wochen die Anzahl der Bienen/Wespen sich noch mehren wird)
EIne akute allergische Reaktion würde sich unter anderem durch Kribbeln in den Armen und Beinen bemerkbar machen, und das schilderst du ja nicht!
Je nach Typ ist die Reaktion in Form von Schwellungen und Schmerz üblich und normal (vor allem, da im Gesicht ja nun auch einige Nervenbahnennäher beieinander laufen kann es hier schmerzhafter sein, als beispielsweise am Bein)
Als Hausmittel wurden Zwiebelpäckchen (kleingeschnittene Zwiebel in einem Stoffbeutel auf den Stich legen), Eis zum Kühlen und Fenistil empfohlen.
Zum Thema "Laufen": indem du die Frage hier stellst, zeigt sich ja, dass du sehr unsicher bist. Solange du dir nicht sicher bist, bzw. die ganze Sache dir nicht geheuer ist, würde ich es lassen.
In ein paar Tagen ist der Schmerz abgeklungen (wenn nicht, gehörst du eh zum Arzt!) und dann kannst du wieder mit gutem Gefühl loslegen!
So, nun wünsch ich dir nur noch gute Besserung!
Gruß
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

10
Danke für eure Ratschläge und Tipps!

Nach dem Aufstehen heute morgen war mein Auge fast vollständig zugeschwollen. Also bin ich los ins Krankenhaus... was soll ich sagen, da hatte ein Chirurg Dienst. Ganz sicher habe ich nichts gegen diese Ärzteschaft, nur, ob der wirklich Ahnung von sowas hat???

Er meinte jedenfalls, das es sich wohl um eine allergische Reaktion handle allerdings eher nicht auf das Gift des Tieres sondern auf etwas, was evtl noch am Stachel hing (Pollen o.ä.). Ich müsse mir keine Sorgen machen, das ginge schnell wieder weg (4-6Tage). Er hat mir eine cortisonhaltige Salbe verschrieben, die ich in der Apotheke bestellt und um 13h abholen kann. Bezüglich laufen oder Sport allgemein meinte er ich könne alles machen. Werde den Lauf von heute wohl trotzdem ausfallen lassen, weil ich meine Laufzeit im Krankenhaus verbracht habe und dann morgen den langen Lauf ohne Vorermüdung starten und dabei versuchen Signale meines Körpers wahrzunehmen.

Es nervt extrem mit so nem geschwollenen Gesicht rumzulaufen! Alle glotzen einen an und manche fragen was passiert sei (die sind mir lieber als die, die nur glotzen). Mein Sehfeld ist tatsächlich eingeschränkt und es fängt jetzt an zu jucken. Außerdem tränt mein Auge etwas. Werd mir für morgen so einen Fliegenschutz von meinem Pferd leihen :zwinker2: . Da haben die Leute dann auch was zu gucken :D .

Euch allen ein schönes Wochenende, nehmt euch vor Bienen, Wespen und sonstigen Stechtieren in Acht und tolle Läufe

Claudia
Bild

11
Bei Stichen habe ich Erfolg mit homöopathischer Behandlung. Ferndiagnose ist sicher schlecht aber grundsätzlich
nehme ich bei Einstichen die schwach rötlich sind Apis D 12 ( auch in flüssiger Form zum Einreiben erhältlich ) und bei
stark rötlich angeschwollenen Einstichen Vespa D 12. Bitte hier keine Diskussion über die Nützlichkeit von Homöopathie
lostreten, die Erfahrung soll jeder selber machen. Ich, und meine 5 köpfige Familie, haben überwiegend positive Erfahrungen
gesammelt.

LG Peter
Berlin HM 2010 2.09 Stunden/Füssen HM 2010 1.59 Stunden, Berlin Marathon 2010 4.31 Stunden

Berlin HM 2011 1.59 Std., BIG 25 Berlin 2:16:39 ( HM 1:54:27 = PB )
Rostock Marathonnacht 2011 4:16:20 Stunden, Berlin Marathon 2011 4:39 Stunden

Laufjahr 2012: 10.3. Braveheart Battle ( gefinisched ) / 1.4. Berlin HM 1:55, 29.4. Hamburg M.
7.10. Bremen M., 28.10 Cross Challenge

12
Wie geht es Deinem Stich heute? Bei mir hatte es vor zwei Wochen ja 4-5 Tage gedauert.

Heute habe ich Bekanntschaft mit einer Wespe gemacht, die ich schon zwischen den Zähne hatte. Reflexartiges Ausspucken und trotzdem ein Stich an die Innenseite der Lippe. Die Schwellung ist eher harmlos (bis jetzt) und mit einem Bienenstich nicht zu vergleichen.

Mal sehen, wie es morgen aussieht.
PB 5k: 21:21 10k: 45:11 HM: 1:38:13 M: 4:18:30

13
birkie hat geschrieben: Es nervt extrem mit so nem geschwollenen Gesicht rumzulaufen! Alle glotzen einen an und manche fragen was passiert sei (die sind mir lieber als die, die nur glotzen). Mein Sehfeld ist tatsächlich eingeschränkt und es fängt jetzt an zu jucken. Außerdem tränt mein Auge etwas. Werd mir für morgen so einen Fliegenschutz von meinem Pferd leihen :zwinker2: . Da haben die Leute dann auch was zu gucken :D .


Claudia
:) Das kenn ich, bin mal nachts gegen eine offene Tür gerannt :klatsch: - hab dann irgendwann nur noch gesagt: "Ihr müsstet den anderen mal sehen, der sieht noch ganz anders aus!"

Hauptsache es ist nichts Schlimmes und die Schwellung geht bestimmt in ein paar Tagen zurück (oder ist es schon besser???)
Gruß
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

14
Hallo,
also bei mir schwillt es auch unheimlich an, wenn ich von einer Biene gestochen werde.
Genau wie von birkie beschrieben - am Anfang passiert fast nichts, sehr schmerzhaft ist es auch nicht, aber nach 12h sieht man aus wie nach ein paar Runden mit nem Klitschko.
Alle Mittel die ich von Imkern oder Ärzten bekam: Fenistil, homöopathische Mittelchen, sofort kühlen, Spitzwegerich usw... bringen nur unwesentlich Linderung.
Ich denke manche müssen sich einfach damit abfinden, dass sie viel stärker auf Bienenstiche reagieren als andere.
Wenn ich kaum mehr aus den Augen sehe verzichte ich übrigens gerne aufs Laufen ;)
Am dritten Tag nach dem Stich bin ich übrigens wieder Tageslichttauglich.
gruß
Olli

15
Nabend,
und Danke für die Nachfrage! Die Schwellung ist fast weg (kommt mir zumindest so vor), Schmerzen hatte ich ja keine bzw. wenig. Heute morgen bin ich wieder gelaufen. Aber nur 4,5km locker. Die Einheit Sonntag ist dem Bienenstich und der damit verbundenen Unzufriedenheit zum Opfer gefallen. Morgen geht es dann laut Trainingsplan mit Intervallen weiter.

Bei mir hat diese cortisonhaltige Salbe sehr defensiv aufgetragen in Verbindung mit den homöopatischen Kügelchen gut geholfen. Hoffe wirklich, diese Erfahrung nicht allzubald wieder zu machen.

Gute Läufe ohne Stiche jeglicher Art!

Claudia
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“