Banner

Streckenwahl?

Streckenwahl?

1
Hallo,

ich möchte auch mit Laufen anfangen. Da ich jetzt im Forum schon sehr viel gelesen habe, dass am Anfang nicht Zeit oder KM stehen, sondern langsames Tempo ganz wichtig ist, habe ich eher das Problem die richtige Strecke zu finden. Da die Gegend bei uns nur aus einem engen Flusstal besteht, steht für mich die Frage nach der richtigen Streckenwahl im Vordergrund. Entweder jedesmal entlang unseres Flüsschens oder an der nahe gelegenen nagelneuen Sportplatzrundbahn laufen? Links und Rechts geht es nach spätestens einem KM die Berge hinauf. Was soll ich machen?
Danke für eure Antworten.

Newzaskarle

Streckenwahl?

2
Hi Newzaskarle,

also ich würde an Deiner Stelle liber am Fluß entlang laufen, als an einem Platz Runden zu drehen. Gerade als Anfänger steht ja der Spaß im Mittelpunkt - und der sollte gefördert werden. Und da ist das Laufen am Fluß schon schöner als öde Runden um einen Sportplatz.

:hallo:
Björn


******************************
sOmE mOmEnTs TaKe 42195 MeTeRs
******************************

Streckenwahl?

3
Ja, du solltest auf jeden Fal eine schöne Strecke wählen, damit das laufen für dich nicht langweilig wird. Am Fluss z.B. wäre prima!

Falls zu Probleme mit der Entfernung hast, habe ich hier ein tolles Programm für dich: http://www.chip.de/downloads/c_downloads_8833965.html (genauere Infos bitte der Beschreibung entnehmen!)

David :roll:

Streckenwahl?

4
Hallo Newzaskarle,

ich bin auch Anfänger (laufe seit 4 Wochen) und würde Dir auch eher raten an dem Flüsschen zu laufen. Bei mir würde die Motivation binnen kurzer Zeit flöten gehen, müsste ich eintönige Runden um einen Sportplatz drehen.
Steigungen sind für einen Anfänger ohnehin nicht ohne (kann ich ein Lied von singen; komme aus dem Harz :D )
Laufe ich Berge nur etwas su schnell fängt bei mir immer der Puls an zu rasen und die Waden fangen an weh zu tun. Wenn´s geht also am Anfang lieber vermeiden.

Ganz viel Spaß..und wie Du schon festgestellt hast-lass es LANGSAM angehen!

Steppi
Bild

Streckenwahl?

5
Hallo Newzaskarle!

Erst mal herzlich willkommen hier im Forum! :hallo:

Ich würde nicht immer die gleichen Strecken laufen, das wird auf Dauer recht eintönig. Bei mir liegen die "idealen Strecken" auch nicht direkt vor der Haustür und oft fahre ich erst einige Kilometer mit dem Rad dorthin, wo mir das Laufen gefallen könnte und zockel dann halt los. Einen Sportplatz haben wir um die Ecke, aber das wäre mir wirklich zu stumpf, da einen längeren Dauerlauf zu absolvieren.
Mir wurde hier auch empfohlen, den Laufuntergrund des öfteren mal zu wechseln, also Asphaltwege, Waldwege etc.

Gruß vom Niederrhein,
Heiko.

IT´S A LONG WAY TO THE TOP

Streckenwahl?

6
Hi,
Servus hier im Forum,
Ja, ich rate dir auch, eher am Fluß entlang zulaufen, das ist doch viel kurzweiliger (außer es ist eine verkehrsreiche Strasse).
Ich bin auch in der ersten Zeit einem Radweg entlang eines Baches gelaufen, zuerst eine leichte Steigung taleinwärts .
Der Sportplatz wird erst interessant wenn du mal später intervalltraining machen willst
und neugierig bin ich auch noch: von welchen Bergen ist denn da die Rede?

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

ohne Titel

Menschen, die beim Saufen liegen,
Niemals je beim Laufen Siegen.

Streckenwahl?

7
Ich laufe immer in einem Wald (da muss ich zwar erstmal mit dem Auto hinfahren, aber bei mir daheim gibt keine Strecke vor der Haustür was geeignet wäre). Da gibts soviele Wege, manchmal weiss ich gar nicht mehr wo ich bin und wo ich rauskomme, das ist aber gerade gut, dann wirds nicht langweilig :) Beim Runden drehen um den Sportplatz würde ich glaub wesentlich früher aufgeben...

Streckenwahl?

8
Hallo,

danke mal für die Antworten, aber ist es moralisch nicht verwerflich, wenn ich einen Sport in der Natur mit dem Auto ansteueren muss?

Naja, aber manchmal wirds wohl nicht anders gehen und eventl. muss ich da von meinen Ansichten etwas abweichen um den Sport besser ausüben zu können.

Besonderen Gruß an M@x die Berge bei uns schimpfen sich Limpurger Berge (Sind vielleicht für einen alten Hasen nur leichte Wellen - Höhendifferenzen um die 150 Meter) aber bedenke ich bin Anfänger.

Gruß

Newzaskarle :hallo:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“