Banner

Frust: Leichte Erkältung - Wettkampf abgesagt

Frust: Leichte Erkältung - Wettkampf abgesagt

1
Hallo in die Runde,

ich denke mal nicht, dass ich übervorsichtig bin. Aber bevor ich in der kommenden Woche völlig flach liege, verschiebe ich den heutigen Wettkampf, auf den ich mich seit 6 Wochen akribisch vorbereitet habe, um 10 km in 45 Minuten zu schaffen.

Frage mich nur, was ich heute mit den vielen Kohlenhydrate im Körper machen soll. Naja, vielleicht leichtes Laufen mit 70%, aber Wettkampf? Besser nicht...

Jetzt bin ich natürlich ein wenig frustriert, aber das sind auch die "Schattenseiten" dieses Sommers, wenn man mit kühlen Wind und leichten Nieselregen läuft...

Nunja, in drei Wochen ist der nächste geplante Wettkampf. Kann ja mit den 45 Minuten noch was werden in diesem Jahr...

Euer frustrierter Thomas
Bild


WK Zeiten auf 10km
WK 10km 47:08 (Oktober 2011) , Gewicht 103,0 kg
WK 10km 45:22 (September 2011), Gewicht 104,5 kg
WK 10km 46:59 (September 2011), Gewicht 105kg
WK 10km 49:10 (Juli 2011), Gewicht 109kg

2
Hallo Thomas,

gute Besserung!

Vermutlich ist es so die richtige Entscheidung! Und dein Bestzeit wirst du dann eben in 3Wochen knacken. Mach doch heute irgendwas schönes, damit du den tag nicht als verloren ansiehst.

Was meinst du mit vielen Kohlenhydraten im körper? Hast du vor einem 10km-Lauf, den du in 45min laufen möchtest tatsächlich Kohlenhydrate gebunkert? Was soll das bringen? Für einen Lauf über diese Distanz in dieser Zeit hat der Körper bei normaler Ernährung doch genug Kohlenhydrate parat, oder etwa nicht?

Versuch keinen Frust zu schieben und mach das Beste aus dem Tag! Ich wünsch dir etwas Sonnenschein heute (bei uns regnet es...)

Claudia
Bild

3
birkie hat geschrieben: Vermutlich ist es so die richtige Entscheidung! Und dein Bestzeit wirst du dann eben in 3Wochen knacken.
Ob es die richtige ist, weiß man nie. Aber so wie ich mich fühle (bischen Schlapp und müde) wäre die Entschediung zu laufen wohl nicht die bessere.
Was meinst du mit vielen Kohlenhydraten im körper? Hast du vor einem 10km-Lauf, den du in 45min laufen möchtest tatsächlich Kohlenhydrate gebunkert? Was soll das bringen?
Ich hoffe das bringt einen Vorteil ;-) Aber nach 6 Wochen strammen Trainings sind die Vorräte wohl ein wenig erschöpft gewesen. Aber genau werde ich das heute ja nicht erfahren...
Für einen Lauf über diese Distanz in dieser Zeit hat der Körper bei normaler Ernährung doch genug Kohlenhydrate parat, oder etwa nicht?
Ich denke im Grunde schon. Aber da muss ich noch ein wenig ausprobieren, ob ein wenig mehr nicht hilfreicher ist...

Gruß
Thomas
Bild


WK Zeiten auf 10km
WK 10km 47:08 (Oktober 2011) , Gewicht 103,0 kg
WK 10km 45:22 (September 2011), Gewicht 104,5 kg
WK 10km 46:59 (September 2011), Gewicht 105kg
WK 10km 49:10 (Juli 2011), Gewicht 109kg

4
Die meisten hier werden bestimmt sagen: Richtige Entscheidung!

Nur ein paar Gedanken in die andere Richtung:

Was verstehst du denn unter "leichte Erkäötung"? Die Nase läuft ein wenig aber du fühlst dich nicht schlecht und hast kein Fieber?

Wenn es so ist wäre ich an Deiner Stelle gelaufen.

Denn du wirst nie wissen, ob deine Entscheidung nicht zu starten richtig war.

Geht's dir nächste Woche gut wirst du sagen: Ich hab alles richtig gemacht, aber wer weiß wäre die Erkältung ohnehin nicht schlimmer geworden.

Geht's dir nächste Woche trotz Nicht-startens schlecht, dann hat dein Verzicht auf den WK auch nichts gebracht.

Auf jeden Fall aber gute Besserung! Der nächste WK kommt bestimmt.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

5
Wenn man persönlich mit seiner Entscheidungsfindung unsicher ist könnte man einen Experten ( Arzt ) darüber befragen.
Natürlich ist Schnupfen ohne Fieber kein Grund auf Sport zu verzichten. Aber in Hinsicht auf einen Wettkampf schon alleine ein negatives Störfeuer für optimale Ergebnisse zu erzielen.Da entscheiden schon kleinste Unterschiede zum normalen über Sieg und Niederlage.
Eine ungewohnte Atmung bedingt durch Ausschaltung der Atmung durch die Nase könnte ungewohnt sein. Auch wenn man hauptsächlich nur Mundatmung bevorzugt oder benötigt.

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Alles was vom normalen abweicht stellt eine Umstellung des Körpers nach sich.

6
moin hat geschrieben:Wenn man persönlich mit seiner Entscheidungsfindung unsicher ist könnte man einen Experten ( Arzt ) darüber befragen.

Naja, wenn das so wäre dann würden die Wartezimmer noch voller sein als ohnehin schon.

Was soll der Arzt denn schon sagen was man als Läufer nicht ohnehin über seinen eigenen Körper (besser) wissen sollte?

Er wird Blutdruck und Puls messen, Lunge abhorchen, wahrscheinlich nichts Dramatisches feststellen - und dann?

Als vorsichtiger Mensch und mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht-Läufer wird er sagen: "Es wäre vernünftig nicht zu starten". Und nu? Um wieviel weiter bist du in deiner Entscheidungsfindung?

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

7
viermaerker hat geschrieben:
Was verstehst du denn unter "leichte Erkäötung"? Die Nase läuft ein wenig aber du fühlst dich nicht schlecht und hast kein Fieber?

Wenn es so ist wäre ich an Deiner Stelle gelaufen.

Denn du wirst nie wissen, ob deine Entscheidung nicht zu starten richtig war.
In jedem Fall kein Fieber, aber Ruhepuls um 20 Schläge erhöht, Nase zu, Nebenhöhlen zu, Hals rauh, bischen matt.

Also ich werde wohl heute noch einen gemütlichen Lauf (65 bis 70%) machen, aber einen 10 km Wettkampf, wo ich auch gerne Tempo machen möchte und im Bereich 85 bis über 90% bin? Ich glaube, da würde ich mich noch nicht mal hinbekommen. Dazu noch nieselregen, unbekannte Veranstaltung, ...

Geht's dir nächste Woche gut wirst du sagen: Ich hab alles richtig gemacht, aber wer weiß wäre die Erkältung ohnehin nicht schlimmer geworden.
Also ich denke, dass meine Erkältung nicht mehr schlimmer wird. Sorge ja auch dafür mit Angocin, viele Vitamin C ...

Gefühlt würde ich sagen, dass es eher die Angst wäre, dass es durch den heutigen Tag schlimmer werden würde.
Gruß
Thomas
Bild


WK Zeiten auf 10km
WK 10km 47:08 (Oktober 2011) , Gewicht 103,0 kg
WK 10km 45:22 (September 2011), Gewicht 104,5 kg
WK 10km 46:59 (September 2011), Gewicht 105kg
WK 10km 49:10 (Juli 2011), Gewicht 109kg

8
viermaerker hat geschrieben: Denn du wirst nie wissen, ob deine Entscheidung nicht zu starten richtig war.
Walter
Im Zweifel ist es aber besser nicht zu Starten als umgedreht. Denn dann kommen noch die Auswirkungen auf die Gesundheit und der Ärger der falschen Entscheidung dazu.
viermaerker hat geschrieben:
Was soll der Arzt denn schon sagen was man als Läufer nicht ohnehin über seinen eigenen Körper (besser) wissen sollte?
Walter
Er wird natürlich so entscheiden damit er nicht verantwortlich für seine Entscheidung gemacht werden kann. Also wird er davon abraten.
Beruflich und private Entscheidungen müssen nicht unbedingtt übereinstimmen.

Mein Hintergedanke ging deshalb auch in diese Richtung bei dem Tipp. :zwinker2:

9
Auch ich bin leicht frustriert, erst musste ich mich ganze 7 Monate mit einer Plantarsehnenentzündung rum schlagen, dann ist ein Muskel in der Rechten Wade gerissen, wieder 4 Wochen Pause, letzte Woche die Erkältung. Naja, wenn man bei schwülem Wetter in der Kneipe sitzt, die vordere und hinter Tür auf ist so dass dort die ganze Zeit Durchzug herrscht, nur weil ich mir das erste Werder Spiel der Saison angucken musste, dann darf man sich nicht wundern warum man krank wird. Wobei es mich doch wundert, wie Durchzug dazu führen kann, dass man krank wird, denn Durchzug besteht ja nicht aus Bakterien oder Viren :confused:

So wird das nichts mit dem Knacken der Marathonbestzeit im Oktober!
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

10
ThomKat hat geschrieben:In jedem Fall kein Fieber, aber Ruhepuls um 20 Schläge erhöht, Nase zu, Nebenhöhlen zu, Hals rauh, bischen matt.
Na dass hätte für mich dann auch absolutes WK aus bedeutet. Gute Entscheidung! :daumen:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“