Banner

neutralschuh/ minimalschuh / BFR trotz überpronation..???

neutralschuh/ minimalschuh / BFR trotz überpronation..???

1
Hallo,

ich bin etwas hin und her gerissen..
ich bin überpronierer und wechsle vorfuß und mittelfußlauf ab.

als ich angefangen hab mit laufen wurde mir der gt2150 verpasst der mich zum fersenlauf gezwungen hat und nach nicht mal 4 wochen für 6 monate ausgenockt hat. (schwere knie stressfraktur links)

also hab ich die zeit genutzt und viel im internet gelesen..
wahrscheinlich zu viel.. :(

irgendwie scheinen sich die lager da völlig aufzusplitten die einen sagen barfußlaufen ist bei überpronation nicht möglich die anderen sagen gar kein problem..
seit einem halben jahr laufe ich in einem Nike Free 3.0 v2...
allerdings nur 30-45 min selten mal 60 min...

mein ziel ist nicht der marathon sondern herz/kreislauf und rücken kräftigung.

wenn ich barfuß auf dem laufband stehe knicke ich stark nach innen ein mit beiden füßen..
mit dem nike free ist es nicht so stark..

ich war jetzt im stuttgarter raum bei 5 fachgeschäften die alle von trainern von marathonläufern geleitet werden und oder selbst 3kampf und marathon läufer verkaufen...

aber irgendwie hat man von 5 geschäften 5 meinungen..
die einen meinen barfußlaufen ist gar kein problem man darf es nur nicht übertreiben also eher kurz mit hoher intensität laufen und ganz wichtig muskelaufbau und dehnen z.B. nach mark verstegen oder dr. marquard...
hier heißt es muskelaufbau ist genauso wichtig wie das running selbst die wenigsten machen dies aber und auch die wenigsten laufen korrekt (haltung)...

die anderen "eingebildeten" empfehlen nur den gt210 oder brooks adrenalin. das ist der einzig wahre schuh..

die anderen meinen ein lightweight trainer wie der DS oder nike luna elite/glide, adizero usw.. wprde auch gehen die hätten ne minimale stütze die aber ein nicht pronierer auch nicht merkt.

ich bin da jetzt etwas hin und her gerissen denn ich will meinen körper und dazu zählt auch der fuß trainieren und nicht den fuß stilllegen und hoffen das es nicht schlimmer wird.

die verkäufer mit welche pro "superdämpfung und stütze sind" die machen einem bewusst angst mit schweren problemen nach längerer nutzung ungestützer schuche und mit nike free kann man in der freiziet "gehen" aber auf keinem fall joggen.
da wird angeführt massive probleme im knöchel und auch im knie.. durch ungestützte schuhe würde sich wasser ansammeln und danach die stressfraktur wieder akut sein usw.. usw...

gut leider hab ich keine ahnung wem ich jetzt glauben soll.
nächste woche geh ich zu nem orthopäden der auf running spezialisiert ist und sprech mit dem das noch mal durch...

das problem ist das der schuh auch in US14 oder 15 lieferbar sein sollte ;) was aktuell nicht gerade einfach ist..

die verkäufer "supersportler" haben alle 3-4 paar schuhe..
nen gel kayano für >20km läufe... nen free für 20-30min "auslaufen" o.Ä. und lightweight trainer für dazwischen...

ich hab kein problem 2-3paar aktive schuhe zu haben..
von mir aus den adrenalin für längeres den vibram FF oder NB minimus MT20 fürs gelände und weiterhin den free...
mit einem schuh mit dicker sohle würd ich mich auch nicht ins gelände trauen hier ist der free 3.0 schon meiner meinung nach ungeeignet da man zum umknicken neigt da der boden nicht perfekt übermittelt wird.

ganz barfuß schließe ich noch bewusst aus aber man kann darauf hin arbeiten ;)

irgendwie bin ich hin und her gerissen wenn es wirklich nicht möglich ist annähernd wie unsere vorfahren zu laufen und man dicke schuhe braucht um sich selbst nicht zu zerstören werd ich mich dem druck beugen müssen... :(

im prinzip hab ich auch kein problem ein vorher nachher mrt machen zu lassen.
um die auswirkungen des schuhs auszuwerten denn wenn man selbst was spürt ist es ja meist schon zu spät.. *grübel*

danke schon mal für euer feedback!

2
Moin!
mz4 hat geschrieben:irgendwie scheinen sich die lager da völlig aufzusplitten die einen sagen barfußlaufen ist bei überpronation nicht möglich die anderen sagen gar kein problem..
Das wird hier leider nicht anders werden. Vieles ist auch eine Glaubensfrage. Überpronation ist eine der häufigsten Fußfehlstellungen und resultiert, sofern kein genetischer Defekt die Ursache ist, aus einer zu schwachen Muskulatur, die den Fuß nach innen fallen lässt; hervorgerufen durch das ständige Tragen von Schuhen. Ich selbst war links leichter Überpronierer. Das Barfußlaufen hat dazu geführt, dass meine Muskulatur gekräftigt wurde und den Fuß wieder richtig halten kann. Bei leichtem Überpronieren geht das scheinbar relativ schnell.

Ich habe keine Erfahrung, wie es sich anfühlt, mit starker Überpronation barfuß zu laufen. Aber das ist wohl auch nicht das Problem: Probier es aus! 100-200 m (komplett) barfuß. Und wenn das schmerzfrei geht, kannst du dich das nächste mal (dezent) steigern. Die Grenze sollte sein, sobald du Schmerzen verspürst. Versuche nicht, schon gar nicht barfuß, über den Schmerz hinaus gehen zu wollen. Wenn du das beachtest, kann dir nichts passieren. Zu spät ist es erst, wenn du tatsächlich den Schmerz ignorierst.
mz4 hat geschrieben:ich hab kein problem 2-3paar aktive schuhe zu haben..
von mir aus den adrenalin für längeres den vibram FF oder NB minimus MT20 fürs gelände und weiterhin den free...
mit einem schuh mit dicker sohle würd ich mich auch nicht ins gelände trauen hier ist der free 3.0 schon meiner meinung nach ungeeignet da man zum umknicken neigt da der boden nicht perfekt übermittelt wird.

ganz barfuß schließe ich noch bewusst aus aber man kann darauf hin arbeiten ;)
Komplett barfuß funktioniert sehr gut. :D Ich glaube die Gefahr ist größer, in Vibrams oder ähnlichem loszujagen und es unbewusst zu übertreiben, weil man bei Vibrams leider gerade nicht den Untergrund perfekt übermittelt bekommt. Rein barfuß gibt einem das volle Körperfeedback die nötigen Hinweise um seine Technik zu verbessern und übermittelt den Zeitpunkt, wann es genug ist. Lauf mal 100 m über Schotter mit Vibrams einerseits und Barfuß andererseits. Beides ist gut möglich, aber: Während man mit der schützenden Vibram-Sohle immer noch relativ unbewusst über den Schotter jagen kann, muss man Barfuß technisch schon wirklich gut drauf sein, damit es nicht schmerzt. Das sind aber die notwendigen Hinweise, die der Körper zu Beginn braucht. Wenn man das verinnerlicht hat (was seine Zeit braucht, wenn man nicht von Kindesbeinen an, stets nur barfuß gelaufen ist), ist auch das Laufen in Vibrams sicher.

Ich habe mir selbst die Regel gesetzt, dass ich zur Zeit in Vibrams nur max. 1 km weiter laufe, als ich auch barfuß schaffe.

3
ich glaub nicht, dass ein reiner vorfussläufer eine starke pronationsstütze braucht.

und ich bin ein gegner von extrem gestützten und gedämpften schuhen, weil das die muskulatur nicht so trainiert wie ein lauf im nike free. im gegenteil, die muskeln im fuss werden faul, wozu sollen sie auch stark sein, ist ja eh eine stütze da. :klatsch:

wenn du schon 60 minuten im nike free laufen kannst, bist du auf einem sehr guten weg! deine muskeln werden stärker und du kannst gar nicht mehr in einem stabilen schuh laufen! (der dir deinen laufstil versaut).

als ich noch mit gestützen schuhen ala kayano und co lief hatte ich ständig irgendwelche verletzungen. erst als ich auf leichte, flache und einfache laufschuhe umstieg, waren meine problem weg.

und klar, dass die verkäufer dir einen gestützen schuh verkaufen wollen. kostet ja auch mehr als ein einfacher schuh ohne viel heck-meck.
liebe grüsse von eva

4
kitty hat geschrieben: und klar, dass die verkäufer dir einen gestützen schuh verkaufen wollen. kostet ja auch mehr als ein einfacher schuh ohne viel heck-meck.

Ist das so? Die Preise für die aktuellen Asics-Modelle bei Runnerspoint:

Der 2160 mit Stütze: 130,00 EUR
Der Lightweight DS Trainer: 140,00 EUR
Der Wettkampf Racer: 120,00 EUR

Und "barfuß" mit dem Nike free läuft man -glaube ich- für 110,00 EUR.....auch kein Schnäppchen.

Gruß Rono

5
mz4 hat geschrieben:Hallo,


die anderen meinen ein lightweight trainer wie der DS oder nike luna elite/glide, adizero usw..
Adizero ist nicht gleich Adizereo. Aus der Adizero-Rreihe gibt es alles vom ungestützten Hardcorewettkampfschuh wie den Adizero Pro4 bis gestützten Dämpfungsschuh.
mz4 hat geschrieben: irgendwie bin ich hin und her gerissen wenn es wirklich nicht möglich ist annähernd wie unsere vorfahren zu laufen und man dicke schuhe braucht um sich selbst nicht zu zerstören werd ich mich dem druck beugen müssen... :(
Probiers doch einfach selber aus, statt auf 1000 Meinungen zu hören! Behutsam vorgehen und testen!
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

6
rono hat geschrieben:Ist das so? Die Preise für die aktuellen Asics-Modelle bei Runnerspoint:

Der 2160 mit Stütze: 130,00 EUR
Der Lightweight DS Trainer: 140,00 EUR
Der Wettkampf Racer: 120,00 EUR

Und "barfuß" mit dem Nike free läuft man -glaube ich- für 110,00 EUR.....auch kein Schnäppchen.

Gruß Rono
hui, das sind ja mondpreise! ich bekomme meine laufschuhe über den verein, da sind sie fast 50 % billiger als im geschäft. deswegen wohl mein irrtum.

für den ds-trainer bezahle ich 80 euro, der racer hat mich 70 euro gekostet.

aber ich glaube, asics ist sowieso völlig überteuert, leider kann man in den geschäften in meiner gegend fast nichts anderes beziehen, schon gar keine leichten laufschuhe.

früher war es halt so, dass high-tech laufschuhe mit viel dämpfung und stütze um einiges mehr gekostet habe als simple treter.

und den preis für den free verstehe ich ohnehinn nicht. das bisserl stoff ist so sauteuer, dass es ein wahnsinn ist.

i
liebe grüsse von eva

7
mz4 hat geschrieben: irgendwie bin ich hin und her gerissen wenn es wirklich nicht möglich ist annähernd wie unsere vorfahren zu laufen und man dicke schuhe braucht um sich selbst nicht zu zerstören werd ich mich dem druck beugen müssen... :(
Nein, beuge dich nicht. Du bist auf dem richtigen Weg

Lies mal hier meine Erfahrungen.
http://forum.runnersworld.de/forum/1316303-post5.html

Seit Ende Juli habe ich den Saucony Hattori, der ist noch näher am Barfußlaufen als der Free 3.0.
Ich laufe seitdem nur noch damit - bisher 11 Läufe mit insgesamt 147 km - davon 2 mal 20 km.
Völlig problemlos, es geht also - zumindest bei mir -
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

8
mz4 hat geschrieben: ich war jetzt im stuttgarter raum bei 5 fachgeschäften die alle von trainern von marathonläufern geleitet werden und oder selbst 3kampf und marathon läufer verkaufen...
Wo warst den überall?
Mauki läuft den Marathon

9
Wow soviel antwort in so kurzer Zeit :)

dann werd ich mal versuchen antworten zu geben :D

also erst mal danke an alle die das "natürliche" laufen unterstützen!

Also laut Arzt hab ich ne sehr steile Hüfte..
als Kind hatte ich X Beine allerdings hab ich die mir selbst "abtrainiert" ohne einlagen o.Ä..

evtl. kommen die Probleme davon?

komplett Barfuß kann ich mal probieren allerdings denke ich nicht das 100-200m ein problem darstellen da ich früher viel barfuß gelaufen bin.
aus asphalt aber noch nie..

meine Hoffnung lag auf den 5Fingers und den neuen MT20 von NB.. (verbesserten MT10)...
den Saucony kannte ich z.B. noch gar nicht :)

@kitty
genau diese frage stelle ich mir..
ich wechsel ja zwischen vorfuß und mittelfuß... aber fersenlauf mach ich nie nie wieder :)

die nike free empfinde ich jetzt nicht soooo als herausvorderung.
am anfang hatte ich echt angst wegen den vielen warnungen aber da ich eh schon viel mit den füßen am "arbeiten" war sprich barfuß, flipflops usw... hatte ich mir mehr versprochen.
der free 3.0 ist trotzdem noch ein "dicker" schuh wie ich finde aber im vergleich zu den anderen "käfigen" natürlich die wahrste wonne :)

die preisgestaltung ist aktuell glaub nicht mehr das problem die kosten ja eh alle mehr oder weniger gleich viel...

also ob der schuh 100 oder 150 kostet ist eigentlich egal...
beides ist finde ich zu teuer für ein bisschen plastik made bei chinese childs....

@MichiV
ich meinte von Adidas den Pro4 und den CC Chill und Adios.

ich möchte es probieren aber viel geld in schuhe zu investieren die man nachher nicht verwenden kann ist auch schade drum.. (ja das ziel ist ohne schuhe :) )

@all
letzte woche bin ich etwas über 60min in dem free 3.0 gelaufen.
da hatte ich es aber etwas übertrieben und ich spürte danach mein knöchel ganz gut. (leichte schmerzen an der außenseite links.. genauer hinten und vorn am knöchel nach außen versetzt)

darauf hin wegen der schlechten erfahrung bin ich erst mal 6 tage nicht gelaufen..
heute hab ich die frees wieder angeschnallt und wollte erst mal nur "spazieren" gehen und schauen ob alles i.O. ist. da ist mir aufgefallen auf asphalt bekam ich beim aufsetzen ein leichtes stechen vorn ins knie (links) worauf ich da etwas gehumpelt bin... im gelände also im gras/schotter usw.. waren die schmerzen dann aber weg ?!?!?!?

@bernann
danke für die zusprechenden worte es ist halt nur krass da einen die meisten verkäufer und "trainer" dumm anschauen ala "was du läufst in so einem schuh???"...

@maukie
intersport tübingen und kirchheim (tübingen echt sympatisch die auch das natürliche laufen mit möglichst wenig am fuß unterstützen zumindest bei leuten die nicht akut aufn marathon trainieren wollen zudem sind die verkäufer selbst läufer auch wenn das nix heißen mag....)
köngen da bei der volksbank angeblich der trainer vom Unger... (Sehr sehr eingebildeter typ ala was ich sage ist gesetz)
runnerspoint sindelfingen und reutlingen (wenig ahnung)
2x heart&soul stuttgart und degerloch (Stuttgart gut aber degerloch verkaufsgeil)
und dann noch Ludwigsburg bei Pudel und da in der nähe vom Breuningerland

.... :)

10
mz4 hat geschrieben:Also laut Arzt hab ich ne sehr steile Hüfte..
als Kind hatte ich X Beine allerdings hab ich die mir selbst "abtrainiert" ohne einlagen o.Ä..

evtl. kommen die Probleme davon?
Das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Probleme rühren wohl eher von einer steifen Hüfte als von einer normal funktionierenden.
mz4 hat geschrieben: komplett Barfuß kann ich mal probieren allerdings denke ich nicht das 100-200m ein problem darstellen da ich früher viel barfuß gelaufen bin.
aus asphalt aber noch nie..
Wenn du nach 100 - 200 m auf Asphalt keine Probleme hast (kurz anhalten und auf deinen Körper hören), häng noch mal die gleiche Strecke hinten dran. Jeder startet mit unterschiedlichen Veranlagungen. Die einen haben sich seit 20 Jahren nicht mehr ohne Schuhe fortbewegt, die anderen nutzen jede Gelegenheit, in Garten, Haus etc. um barfuß zu laufen.
Letztlich ist es aber deine Entscheidung. Schau, was für dich funktioniert und was nicht.

11
mz4 hat geschrieben: köngen da bei der volksbank angeblich der trainer vom Unger... (Sehr sehr eingebildeter typ ala was ich sage ist gesetz)

2x heart&soul stuttgart und degerloch (Stuttgart gut aber degerloch verkaufsgeil)

In Köngen kauf ich meistens meine Schuhe und bin echt zufrieden damit :daumen:

Heart & Sole Degerloch fand ich jetzt nicht so gut. Der Verkäufer schnitt schlecht ab. Der hat nicht mal interessiert, was ich den so laufe :frown:
Mauki läuft den Marathon

12
@degerloch
ja die waren nur am verkaufen interessiert :(

tübingen und stuttgart city die unterstützen zumindest das natural running in lightweight trainern..
die free usw.. empfingen aber alle als nicht ganz passend.

für den esotheriker in köngen gibt es irgendwie nur den adrenalin alles andere geht schon mal gar nicht und der macht einem mit zig verletzungen dann auch mehr oder weniger angst so "nimm das oder leide"...

die besten verkäufer was das individuelle angeht fand ich in tübingen im intersport die beraten auf einen hin was man selbst will und nicht nur was das beste laut laufband ist..
man(n) muss sich im schuh wohl fühlen und laufen können und dabei ist das laufband erst mal zweitrangig.

ich denke aber auch das verkäufer nicht immer gleich sind...
sind schließlich auch nur menschen ;)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“