Banner

Letzer Tag vor einem Wettkampf

Letzer Tag vor einem Wettkampf

1
Guten Tag,

morgen habe ich meinen ersten Wettkampf über 10km. Bin ja mal gespannt wie meine zeit sein wird, richtig aufgeregt bin ich :D .

Sollte ich heute am tag davor also ganz normal laufen gehen? Hatte eigentlich vor einen langen lauf zu machen was für mich bedeutet mehr als die 10km die ich morgen laufen werde.
Sollte ich auf etwas achten?

2
Kevin89 hat geschrieben:Guten Tag,

morgen habe ich meinen ersten Wettkampf über 10km. Bin ja mal gespannt wie meine zeit sein wird, richtig aufgeregt bin ich :D .

Sollte ich heute am tag davor also ganz normal laufen gehen? Hatte eigentlich vor einen langen lauf zu machen was für mich bedeutet mehr als die 10km die ich morgen laufen werde.
Sollte ich auf etwas achten?
Wofür soll das gut sein? Damit du morgen vorm Start schön im Eimer bist?

Ruh dich aus - sammel die Kraft.

3
Kevin89 hat geschrieben:Sollte ich heute am tag davor also ganz normal laufen gehen? Hatte eigentlich vor einen langen lauf zu machen was für mich bedeutet mehr als die 10km die ich morgen laufen werde.
Sollte ich auf etwas achten?
~4km "locker" laufen und danach paar Steigerungsläufe (4-6) à 60-100m

Einen Tag vor dem Wettkampf sollte man nur die Muskelatur etwas auflockern und nicht mehr oder weniger.

Viel Erfolg!
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

4
triath hat geschrieben:Wofür soll das gut sein? Damit du morgen vorm Start schön im Eimer bist?

Ruh dich aus - sammel die Kraft.

Naja ausruhen mache ich schon die letzen 2 Tage deswegen dachte ich...

5
D.edoC hat geschrieben:~4km "locker" laufen und danach paar Steigerungsläufe (4-6) à 60-100m

Einen Tag vor dem Wettkampf sollte man nur die Muskelatur etwas auflockern und nicht mehr oder weniger.

Viel Erfolg!
Was sind den Steigerungsläufe?

100m - 10km/h
->200m - 12km/h
usw. ?

7
Dankeschön und schönen Tag noch!

8
Wenn der Wettkampf am Sonntag ist:

Freitag: Ruhe
Samstag: Paar km langsam Einlaufen (optional: paar Steigerungen)
Sonntag: WK

So habe ich es immer gemacht.
Slow runner trying to run a decent marathon.

9
Heute ist der große Tag aber... Wie geht man solch einen Wettkampf eigentlich an?

Ich bin schon nervös ^^

10
Man geht nicht, man läuft.
Aber im Ernst, die Frage hättest du besser auch ganz am Anfang gestellt (und auch gesagt, welche Distanz), jetzt kann man nur allgemein gehaltene Tipps geben.


Hast du eine bestimmte Zeit, die du erreichen möchtest?
Konstantes Tempo, versuche ab dem ersten Kilometer diese Zeit zu laufen, am Anfang nicht zu schnell, sich von den anderen mitreißen lassen, aber auch nicht verbummeln.
Wenn es regelmäßig Kilometertafeln gibt, Zeit kontrollieren.
Vorher ordentlich einlaufen.
Nicht nervös sein (leicht gesagt), es ist wie im Training, nur dass um einen herum auch andere Leute laufen.
Keine Experimente beim Essen und trinken.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

11
Hallo Kevin!

Ich geh mal davon aus, dass der Wettkampf heute abend ist.
Heute nur noch Leichtes essen, zwei Stunden vor dem Start eher nichts mehr, aber ausreichend trinken.
Eine Stunde vorher da sein, Startnummer abholen; gucken, wo du deine Wertsachen und dein Dusch- und Wechselzeug lassen kannst. Wettkampfstimmung schnuppern.
Eine halbe Stunde vorher langsam warm laufen (10 - 15 Min. lang), evtl. noch etwas Gymnastik und Dehnübungen.
Sich so ins Teilnehmerfeld stellen, dass es für die anvisierte Zilezeit passt (bei unter 40Min./10km eher ins vordere Viertel, bei 50Min./10km eher in die zweite Hälfte, bei 60 Min/10km eher hinten).
Kontrolliert loslaufen, anhand der hoffentlich aufgestellten Kilometerschilder die Zeit checken.
Wie Sergej schon schreibt, konstantes Tempo, kein Überholmanöver mit Zwischenspurts.
Lächelnd ins Ziel einlaufen ... und unabhängig von der Zeit zufrieden sein, denn es war dein erster Wettkampf.

Machs gut :daumen:
Jürgen

12
Oh nein... gerade 400gramm VOllkornnudeln gegessen

Auf Kilometer schilder hoffe ich auch!

Zeit keine bestimmte, will unter die ersten 50 kommen! Aber wie schon gesagt ist ja mein erster Wettkampf über 10km.

Dankeschön für eure Antworten das nächste mal bin ich schlauer und hau mir nicht den Wams voll :D

13
Kevin89 hat geschrieben:Oh nein... gerade 400gramm VOllkornnudeln gegessen
Du haust ja ganz schön rein. 400 gramm Vollkornnudeln ist ja schon einiges.
Dann sieh zu, dass du dein großes Geschäft noch vor dem Wettkampf erledigst (viel trinken)!

Kevin89 hat geschrieben:Zeit keine bestimmte, will unter die ersten 50 kommen!
Das hängt wohl davon ab, wie viele mitlaufen. Besser wäre es schon, du wüsstest ungefähr, wie lang du für 10km brauchst, um das Rennen richtig einzuteilen.

Schreib mal, wie`s gelaufen ist!

14
Kevin89 hat geschrieben:Oh nein... gerade 400gramm VOllkornnudeln gegessen
Ich hoffe, du bist nicht zu schnell losgelaufen. Das könnte ziemlich unangenehm im Verdauungsapparat werden während des Wettkampfs.

Ich bin auch gespannt, wie es gelaufen ist. :)
I run, therefore I am.
Weils gemeinsam einfach mehr Spaß macht: Laufen mit Freu(n)den in München - Facebook Gruppe

15
wird schon klappen - die Nudeln sind dann für den Nachbrenner bei letzten km ;)

VG

16
Die nudeln waren zuviel... hatte arg Probleme mit dem bauch bis zur hälfte des Laufes...

zu schnell losgerannt.. wie erwähnt wurde xD

Habe mein Ziel nicht erreicht wollte unter die ersten 50 wurde nur 63/380 mit einer Zeit von 42:34,2

beim nächsten bin ich schlauer :D

und ob ich gegrinst habe beim Zieldurchlauf... :D ich weiß ja nicht der EndSprint hatte es schon in sich^^

Naja am jetzt am Sonntag nehme ich dne nächsten 10er mit und esse vorher leichter :D

Your-Sports.com : : 15. Saarlouiser Altstadtlauf

17
Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Wettkampf!!!

Bist zum Debut eine ganz schön schnelle Zeit gelaufen, auf der du super aufbauen kannst. Ich denke, du hast noch viel Luft nach oben und kannst bald die 40 Min.-Grenze anvisieren.

Alles Gute
Jürgen

18
Moorlooper hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Wettkampf!!!

Bist zum Debut eine ganz schön schnelle Zeit gelaufen, auf der du super aufbauen kannst. Ich denke, du hast noch viel Luft nach oben und kannst bald die 40 Min.-Grenze anvisieren.

Alles Gute
Jürgen
Dankeschön!

Im Training hatte ich schon 39min läufe auf 10km aber Ebenderdig

Ich hoffe doch das ich noch viel Luft nach oben habe und nicht bald schluss ist :)

19
Wenn Du noch einen richtigen Sprint hinlegen konntest, warst Du zu Beginn aber nicht viel zu schnell.
Wenn man sich vorne so richtig verbrennt, geht hinten gar nix mehr....

VG

20
Ich dachte Zeitweise ich muss abbrechen, solche Bauchschmerzen hatte ich, und gegen Ende gings immer besser. Habe mir auch gedacht wenn ich noch Sprinten konnte hätte ich noch en haufen Energie gehabt.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“