Banner

Sporttracks Training Load

Sporttracks Training Load

1
Hallo,

ich habe leider kein passendes Thema gefunden.
Ich hab mich bereits in älteren Themen und Foren belesen, was Sporttracks für tolle Funktionen hat. Vor allem das Training Load Plugin finde ich richtig klasse.
Etliche Einstellungen auch schon vorgenommen, habe aber trotzdem noch eine Frage hierzu.

Bisher habe ich auf alle Bildern gesehen, dass bei der Kurzzusammenfassung und aktuller Trainingsstatus in der Rubrik Stauts die Werte stimmen. Bei mir stimmen diese nicht.
Generell sollte es ja so sein, dass der aktuelle Wert von heute dort drin steht und ATL-CTL=TSB sein sollte.
Bei mir ist es so, dass alle Werte vom Vortag sind und zudem ATL-CTL nicht TSB ergibt.
Der ATL-CTL = TSB(nach) stimmt in der Aktivitäten Tabelle durchaus, aber in der Kurzzusammenfassung rechts nicht. In der Tabelle rechts hat er die Werte aus dem Diagramm, wobei sich hier für mich keine logische Berechnung ergibt.

Geht es noch jemanden so bzw. gibt es hierfür eine simple Lösung??

Sollte es notwendig sein, versuch ich mal wo ein Bild hochzuladen.

Viell kann mir so jemand helfen oder hat einen Hinweis, was man versuchen könnte oder sollte.

Besten Dank im Voraus.

3
Hallo,

die Seite war mir bereits bekannt, da habe ich auch einige Einstellungen gefunden. Dort wurde nur lange nicht geschrieben.
Dort habe ich aber leider keine Antwort und auch keinen Hinweis darauf gefunden, wie ich diesen, ich bezeichne es mal als Fehler, wieder hinbekomme.

4
ich hab mal ein Bild hochgeladen, um euch zu zeigen was ich meine. Bisher habe ich nur Bilder online gesehen, wo unten rechts die 3 Zahlen direkt berechnen werden können auseinander. Bei mir sit es nicht so und bei einem Bekannten von mir auch nicht.
Kennt jemand das phänomen oder kann mir sagen wie ich das beheben kann?

siehe Hier

Es ist viell nur ein Schönheitsfehler, aber es stimmt auch nicht mit den Angaben im Diagramm oben überein und auch dort ist die Differenz aus ATL und CTL nicht gleich dem TSB, das ist doch ein wenig ärgerlich.

Danke im voraus... (und nein, dazu habe ich nichts im genannten Thema gefunden)

5
Ich habe auch noch mal ne Frage zu Trainign Load.

Mir ist es nicht klar, wie mit "Zieldatum" (am 02.10. liegt der Marathon an) eine Prognose errechnet wird, wenn ich dem Programm nicht sagen kann, was genau am Zieldatum stattfinden soll. Es ist doch was anderes, ob ein 5km Lauf oder eine Marathon anliegt!?
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch
Dateianhänge
Zieldatum.jpg Zieldatum.jpg 824 mal betrachtet 497.71 KiB

6
MichiV hat geschrieben:Ich habe auch noch mal ne Frage zu Trainign Load.

Mir ist es nicht klar, wie mit "Zieldatum" (am 02.10. liegt der Marathon an) eine Prognose errechnet wird, wenn ich dem Programm nicht sagen kann, was genau am Zieldatum stattfinden soll. Es ist doch was anderes, ob ein 5km Lauf oder eine Marathon anliegt!?
Bereits im 2. Posting wird auf den Original thread hingewiesen ....

gruss hennes

8
MichiV hat geschrieben:Erstens wird die Frage dort nicht beantwortet, zweitens kann man dort wohl selber nicht mehr Antworten, da es im Archiv ist, oder?
:daumen: Ok, da hast Du Recht! Hatte ich nicht gesehen.


Wie ich dort gesagt habe, halte ich nach anfänglicher Euphorie nichts von diesem plugin, da man im Prinzip alle Ergebnisse sich passend hinbasteln kann, wenn man die Parameter entsprechend verstellt.

Hatte auch im ST Forum seinzerzeit mal nach Parametern gefragt und bekam keine belastbare Antwort...


gruss hennes

9
Hennes hat geschrieben: :daumen: Ok, da hast Du Recht! Hatte ich nicht gesehen.


Wie ich dort gesagt habe, halte ich nach anfänglicher Euphorie nichts von diesem plugin, da man im Prinzip alle Ergebnisse sich passend hinbasteln kann, wenn man die Parameter entsprechend verstellt.

Hatte auch im ST Forum seinzerzeit mal nach Parametern gefragt und bekam keine belastbare Antwort...


gruss hennes
So gesehen hast du wiederum recht. Ich trainiere ja nicht danach finde es nur interessant, es sich hinterher anzusehen, genau so wie mit meine Pulsuhr. Dennoch frage ich mich, wie die Berechnung zum Zieldatum hinhauen soll, wenn das Programm doch keine Ahnung hat, was genau am Zieldatum stattfindet!?
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

10
MichiV hat geschrieben:So gesehen hast du wiederum recht. Ich trainiere ja nicht danach finde es nur interessant, es sich hinterher anzusehen, genau so wie mit meine Pulsuhr. Dennoch frage ich mich, wie die Berechnung zum Zieldatum hinhauen soll, wenn das Programm doch keine Ahnung hat, was genau am Zieldatum stattfindet!?
Wenn ich recht erinnere, ist der Entwickler hauptsächlich Biker!

Es sieht "schön aus" , aber einen praxisnutzen konnte ich echt nicht ableiten. Das Gesamtkonzept was zu Grunde liegt, ist wohl schon schlüssig, aber die Umsetzung halt zu schwer...


gruss hennes

11
Training Load muss für seine Berechnungen auch nicht wissen, was am Ziel-Datum stattfindet. Es errechnet rückblickend aus Deinen Trainings Deine Trainingsbelastung bzw. zeigt, ob und wie erholt Du bist. Nach Setzen des Datums spuckt es lediglich zwei Daten aus, ein Datum ist das der höchsten Trainingsintensität (hier sollte die belastenste Einheit stattfinden) und das Datum, ab dem getapert wird. Dabei unterscheidet Trainingload nicht ob Du einen Marathon auf Bestzeit oder eine 5 km Staffel vorbereitest, sondern bleibt da schematisch - so wie ich das sehe.

Nützlich und motivierend finde ich den TRIMP-Wert und die errechnete Fitness. Die höher zu bringen, das bestätigt und motiviert zu regelmäßigem Training. Aus diesen Werten aber einen Trainingsplan zu schneidern, das geht m. E. so ohne Weiteres nicht, dafür müssten alle Parameter perfekt auf mich eingestellt sein und immer wieder verändert werden - und das bekomme ich nicht hin (und ist vermutlich auch für andere unmöglich).

Viele Grüße,
Andreas
Letzte Wettkämpfe (mit Berichten):
06/10 Vierlanden Triathlon * 07/10 Challenge Roth | Swiss Alpine Marathon (K78) * 04/11 Berliner Halbmarathon * 05/11 Rennsteiglauf Marathon * 07/11 Salomon 4 Trails * 09/11 Münster Marathon * 10/11 Köln Marathon * 04/12 Hamburg Marathon * 05/12 Rennsteiglauf Supermarathon
-----------
Blog: www.laufen-mit-diabetes.de

12
patrick_schere hat geschrieben: Es errechnet rückblickend aus Deinen Trainings Deine Trainingsbelastung bzw. zeigt, ob und wie erholt Du bist.

Deine Erklärung hört sich zwar logisch an, aber wie die auch geschrieben hast, es fehlt zu vieles, was das Programm nicht weiß.
patrick_schere hat geschrieben: Nach Setzen des Datums spuckt es lediglich zwei Daten aus, ein Datum ist das der höchsten Trainingsintensität (hier sollte die belastenste Einheit stattfinden) und das Datum, ab dem getapert wird.

Das Datum wo die höchste Belastung stattfindet, hab ich eh verpasst. Einmal bin ich schon drüber und noch mindestens 2 mal werde ich drüber sein. Der Zeitpunkt ab der Erholung könnte hinhauen. Aber ich trainiere eh nicht nach plan.

patrick_schere hat geschrieben: Nützlich und motivierend finde ich den TRIMP-Wert und die errechnete Fitness. Die höher zu bringen, das bestätigt und motiviert zu regelmäßigem Training.
Ja, dass kann auch meine Suunto T3d, nur dass meine Pulsuhr noch viel mehr und genauere Daten von mir hat :D


Wie gesagt, finde es höchst interessant das PlugIn, aber nur zum HINTERHER anschauen!
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“