Banner

Wärmendes oder kühlendes "Massageöl" nach dem Laufen?

Wärmendes oder kühlendes "Massageöl" nach dem Laufen?

1
Hallo,

nach langen Läufen würde ich gerne meinen müden Beinmuskeln etwas gutes tun. Ich habe da an eine kurze Massage nach dem Dehnen gedacht. Nun gibts ja aber verschiedene Produkte dafür. Manche sind ganz neutral, manche kühlen und wiederum andere wärmen. Ich weiß, dass das wärmende oft für vor dem Sport genommen wird, um die Muskeln etwas auf Betriebstemperautur zu bringen. Wie siehts mit dem danach aus. Ist es besser zu kühlen oder besser zu wärmen. Oder ist das eh alles nur quatsch und mann nimmt einfach nur Öl wenn man überhaupt massiert?

Vielen Dank schonmal für die Antworten und einen guten Start in die neue Woche.

2
Kein Öl kann kühlen oder wärmen, das ist nur ein entsprechendes Gefühl auf der Haut.
Bestreiche mit dem Öl mal ein Stück rohes Fleisch und stecke ein Bratenthermometer rein - meinst du, du wirst einen Temperaturunterschied feststellen?
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

3
1977 hat geschrieben:Hallo,

nach langen Läufen würde ich gerne meinen müden Beinmuskeln etwas gutes tun. Ich habe da an eine kurze Massage nach dem Dehnen gedacht. Nun gibts ja aber verschiedene Produkte dafür. Manche sind ganz neutral, manche kühlen und wiederum andere wärmen. Ich weiß, dass das wärmende oft für vor dem Sport genommen wird, um die Muskeln etwas auf Betriebstemperautur zu bringen. Wie siehts mit dem danach aus. Ist es besser zu kühlen oder besser zu wärmen. Oder ist das eh alles nur quatsch und mann nimmt einfach nur Öl wenn man überhaupt massiert?

Vielen Dank schonmal für die Antworten und einen guten Start in die neue Woche.
Meistens mach ich nix - wenn überhaupt nach dem Duschen die Beine mit Flexall einreiben - im Moment kenn ich nichts besseres zum Kühlen nach dem Lauf.

Hammer Gel ++ Flexall ++ Gel ++ Kühlung

Gruss Siegfried

4
bernann hat geschrieben:Kein Öl kann kühlen oder wärmen, das ist nur ein entsprechendes Gefühl auf der Haut.
Wenn man das Oel anzündet wird es garantiert warm. :hihi:

Ich denk mal da sind andere Substanzen die kühlen oder wärmen drin.
Oel ist bestimmt nur Gleitmittel damit die Hände ohne Widerstand die Hautpartien erreicht die man massieren will.

5
Mamsieren :confused: nee eigentlich selten.
Wenn überhaupt mal zum Wohlbefinden.
Damit meine Nachbarn nichts hinter vorgehaltener Hand füsstern können gehe ich immer mit Frau gemeinsam zu unserem Thaimädchen. :zwinker2:

Ab und zu schmiere ich mir die Salbe aus dem Pferdezubehörladen um die Ecke auf meine Beine.
Da wird es erst warm und dann kühl. Also von beides etwas.
Sie wird nur aufgetragen und leicht einmassiert. :geil:

6
Kühlende Gels haben meist relativ viel Alkohol drin der dann verdampft und ein kühlendes Gefühl verursacht.
Wärmende Produkte funktionieren eher wie Chilli und fördern die Durchblutung der Haut.


Über die Wirksamkeit solche Produkte lässt sich streiten da vor allem die Haut gekühlt wird und nicht die darunterliegende Muskulatur.
Ich finde es aber zumindest sehr wohltuend und im Zusammenhang mit der Massage die damit verbunden ist, hilft es sicher was.

7
Vielen Dank für eure Antworten.
Werd mir mal Flexall oder auch die Pferdesalbe anschauen.
Ich denke, das sowohl Wärme als auch Kälte die Durchblutung förden. Daher ist es wahrscheinlich Geschmackssache ob man es lieber heiß oder kalt haben will.
Nochmals danke und noch eine schöne Nacht.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“