Banner

Jogger gegen Hund

Jogger gegen Hund

1
Hi,
habe gerade folgendes Urteil gelesen:

Ein Jogger stürzte über einen unangeleint herumlaufenden Hund und zog sich dabei Knochenbrüche zu. Er forderte Schadenersatz von der Tierhalterhaftpflichtversicherung des Hundebesitzer.

Oberlandgericht Koblenz: Der Jogger hatte den Hund schon von weitem gesehen, war aber trotzdem mit unverminderter Geschwindigkeit weitergelaufen. Er hätte sich auf das unberechenbare Verhalten des Hundes einstellen müssen. Deshalb trifft ihn eine Mitschuld. Die Versicherung muss nur 70% des verlangten Verdienstausfalls und Schmerzensgeldes zahlen. (Az.: 5U 27/03


Also bei unangeleint herumlaufenden Hunden stehenbleiben(oder am besten auf den Boden werfen),oder was?

Gruß
Reinhard

Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten.

Jogger gegen Hund

2
:D

Klasse Meldung! Genauso gut wie:

Wusstest du, dass ein Durchschnittsmensch weniger als 2 Beine hat?!

:)

Danke,
David

[ Dieser Beitrag wurde von Klappspaten am 01.06.2004 editiert. ]

Jogger gegen Hund

3
Original von ar36272:

Also bei unangeleint herumlaufenden Hunden stehenbleiben(oder am besten auf den Boden werfen),oder was?

Ja, mach ich Angsthase automatisch:shock2: (also, nur stehenbleiben). Woraufhin mich die Hundehalter schon von weitem mit einem empörten "Der macht doch nix!!!" empfangen :D .



Viele Grüße,

Dieandereandrea

Jogger gegen Hund

4
Als Läufer achtet man doch ständig auf freilaufende Hunde !
Doch leider achten die wenigsten Hundbesitzer auf die Läufer! :motz: :stupid:

Der Läufer ist das schlechte
Gewissen des Nichtläufers

Jogger gegen Hund

5
Hmm, ich will ja niemandem querkommen aber Hunde, Jogger, Kinder und Fahrradfahrer auf ein und derselben Strecke sind eben nicht kompatibel.

Wenn der Jogger über ein Kind gefallen wäre, wäre es wohl keine Meldung gewesen. Wenn man auf andere "Verkehrsteilnehmer" zusteuert, muss eben auch der engagierteste Läufer aufmerksamer oder langsamer werden. Wer mal, wie ich, von einem Rennradfahrer umgerammelt wurde wird mir sicher zustimmen.

Grüsse,
KonBert

Jogger gegen Hund

6
Original von ar36272:
Ein Jogger stürzte über einen unangeleint herumlaufenden Hund und zog sich dabei Knochenbrüche zu. Er forderte Schadenersatz von der Tierhalterhaftpflichtversicherung des Hundebesitzer.
Oberlandgericht Koblenz: Der Jogger hatte den Hund schon von weitem gesehen, war aber trotzdem mit unverminderter Geschwindigkeit weitergelaufen.
Tja, selbst Schuld würde ich sagen. Hätte ja langsamer laufen können oder dem Hund anderswie aus dem Weg.
Wahrscheinlich hat er noch eine schöne Schwalbe hingelegt und sich dabei die Brüche zugezogen. Verstehe allerdings nicht wie man über einen Hnd fallen kann, egal wie groß der ist.

Jogger gegen Hund

7
Tja ... einfach nur Rücksicht aufeinander nehmen, dann geht das schon.

Leider habe ich den Eindruck, dass ein großer Teil der Verkehrsteilnehmer - egal ob Autofahrer (das sind die schlimmsten aller Verkehrsteilnehmer), Radfahrer, Fußgänger das tun. O. g. Jogger hätte halt aufpassen müssen: Wer auffährt, trägt zumindest Mitschuld.

Andererseits ... man kennt ja nicht die Umstände dieses Falls. Villeicht hat der Jogger auch einfach nur Pech gehabt.

Viele Grüße
Meerbuscher

Jogger gegen Hund

8
Man da kann ich nur lachen. Wenn der sich schon die Knochen bricht bei einem Hund. Läuft der sonst nur auf der Bahn? Und habt mal nicht soviel Angst vor einem Hund. Die merken das und wenn du wegläufst jagen die dich sogar. Muß ja auch nicht immer ein abgerichteter Kampfhund sein. Also immer schön locker bleiben, wir sind ja auch nicht allein auf der Welt.
Schöne Grüße

Jogger gegen Hund

9
Original von Klappspaten:
:D

Klasse Meldung! Genauso gut wie:

Wusstest du, dass ein Durchschnittsmensch weniger als 2 Beine hat?!

:)

Danke,
David

:) ) :) ) :) ) :) )

Hab ja erst mal überlegen müssen, aber das liegt wohl daran, dass ich blond bin. :D

Habe ich deine Vorstellung verpasst oder hast du sie in einer anderen Rubrik gepostet, so dass ich sie unter "Mitglieder kurz vorgestellt nicht finden konnte"?
Bild
Dass du erst ganz kurz Mitglied bist habe ich ja anhand der Mitgliederliste rausfinden können. Jajajajaaaaaaaaaaaaaja, ich bin gewissenhaft, bevor ich einem Neuling wegen seiner fehlenden Kurzvorstellung ans Läuferbein pinkel :O

Sorry für die Verwässerung
Brestless

Wenn du eine Pechsträhne hast, dann färbe sie dir einfach blond ...

Jogger gegen Hund

10
Original von Brestless:
...

...
Habe ich deine Vorstellung verpasst oder hast du sie in einer anderen Rubrik gepostet, so dass ich sie unter "Mitglieder kurz vorgestellt nicht finden konnte"?
Bild
Dass du erst ganz kurz Mitglied bist habe ich ja anhand der Mitgliederliste rausfinden können. Jajajajaaaaaaaaaaaaaja, ich bin gewissenhaft, bevor ich einem Neuling wegen seiner fehlenden Kurzvorstellung ans Läuferbein pinkel :O
...
Hi Brestless,
du bist aber heute hinter dem armen Klappspaten her. Sammelst du Vorstellungen? Mir ist so, als hätte ich den obigen Text heute schonmal wo gelesen. Schicke ihm doch lieber ne PM.

Er ist ja schon ganz nass vom ganzen Pinkel ;)

Viele Grüße
Meerbuscher

Jogger gegen Hund

11
Tja, die lieben Hunde ... frag doch mal Ray, der ist gestern auch von einem Hund angeknabbert worden. Kommentar der Hundebesitzerin:
"Wenn Sie auch direkt auf den Hund zulaufen ..." :stupid: :motz:

Andreas

Wenn Dir das Wasser bis zum Hals steht, solltest Du den Kopf nicht hängen lassen.

http://www.bricks-game.de

Jogger gegen Hund

12
Wenigstens einer findet meinen Spruch witzig! ;)
Ich bin schon dabei meine Vorstellung zu schreiben, ich werde sie gleich abschicken!

David

Jogger gegen Hund

13
Original von brickmaster:
Tja, die lieben Hunde ... frag doch mal Ray, der ist gestern auch von einem Hund angeknabbert worden. Kommentar der Hundebesitzerin:
"Wenn Sie auch direkt auf den Hund zulaufen ..." :stupid: :motz:

Andreas

Wenn Dir das Wasser bis zum Hals steht, solltest Du den Kopf nicht hängen lassen.

http://www.bricks-game.de
Ja, war eigentlich mein erstes negatives Hundeerlebnis:

Kurz die Situation: Wir liefen fernab von der Zivilisation auf einem ca. halben Meter breiten Trampelpfad auf 2 Frauen zu. Hunde konnte ich von weitem noch nicht ausmachen. Ich lief an der einen Frau vorbei und plötztlich kam um die Ecke ein mittelgrosser Hund, sprang an meinem Bein hoch und bohrte seine Zähne in meine Hüfte. Zum Glück biss er nicht zu. (Lag evt. daran, dass ich nicht sonderlich fett bin :D ). Ich fluchte ziemlich laut vor mich hin und dann kam der Spruch von der Frau, den Brickmaster oben schon erwähnt hat. Auch wenn die Frau evt. selbst erschrocken war, fehlt mir für einen solchen Spruch das Verständnis: Erstens kann ich auf einem schmalen Trampelpfad keine grossen Umwege um den Hund laufen (ich wechsel sonst, wenn möglich, durchaus die Wegseite, wenn ich einen Hund sehe). Und zweitens kam der Hund in diesem Fall eindeutig auf mich zu gelaufen.

Ich erzählte der Frau noch ein paar warme Worte :motz: und ließ es dann auf sich bewenden, da mein Lauf-Tight nicht beschädigt war. Die Abdrücke von den Zähnen des Hundes konnte ich und andere aber später noch sehr gut "nachvolziehen" :angry:

Ray ( http://www.ray-steel.de )

Jogger gegen Hund

14
Hund und Jogger:Kommt auch drauf an WO die sich treffen. Bei und gibt es einen großen! Wald mit extra Joggingpfad. DA muss man dann aber unbedingt mit dem Hund auf der Joggingstrecke lang, wo auch sosnt. Außerdem ist hier in jedem Wald Leinenpflicht-interessiert nur keinen. Im Moment ist (wegen brütender Vögel oder so) nochmal supersonderextra Leinenpflicht (Schilder weisen drauf hin). Interessiert trotzdem keinen. Und es nervt! Ich habe Angst vor Hunden-und auch wenn die Besitzer das anders sehen.ich darf Angst haben, ich bin deshalb noch kein Tierquäler und Hundehasser!
"der will nur spielen" Ich aber nicht. Mächte die Leute mal sehen, wenn die einfach von meinen Kindern bewuselt werden und ich sag "die wollen nur spielen". :D

Mich hat schon so ein Hundefreund angemault, weil meine Kleien (damals 2 und kleiner als der Hund!) Angst hatte. Was mir den einfallen würde,das Kind SO zu erziehen, Frechheit. SIe hatte einfach erschrocken Mama gerufen und ist zu mir gerannt. Das ganze auf einem Spielplatz!
Ich bin für einen Wesenstest:Von Hundehaltern, wer zu dämlich ist, darf halt keinen halten.

Aprops dämlich: Also, als Jogger über einen HUnd zu stolpern...*kopfschüttel. Wäär der Hund angeleint gewesen, wär der Typ über die Leine gestolpert :D

Und es gibt `ne Menge öffentliche Wege, die muss man sich eben Teilen, Läufer, Walker, Radfahrer, Skater, Hundespazierführer....
Wenn alle aufeinander Rücksicht nehmen würden (alle, nicht nur die mit Hund), würde das enorm helfen.
Es gibt ja nicht nur böse Geschichten von bösen Hunden und dämlichen Besitzern. Es gibt auch Leute, die grundlos nach Hunden treten, hysterisch werden wegen eines "Kampfhundes". Im Urlaub hab ich einen "Kampfhund" kennengelernt. Nach Rasse sollte das wohl einer sein. Das Tier war so gefährlich wie mein Kater (der ist so gefährlich wie ein Lamm)Vor dem hatte nichtmal ICH Angst. Aber die Beseitzer werden dauernd angefeindet. Also, Spinner und Bekloppte gibt es überall.

Zu "der will nur spielen": großes Messer rausholen und sagen "ich auch" :) ) :) )

Zwei Dinge sind unendlich. Das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir da nicht so sicher!

(wird Albert Einstein zugeschrieben)

Jogger gegen Hund

15
:) ) :) ) :) )

War wohl eine Stolperrasse.

Ich bin mal in einen Riesenschnauzer reingelaufen. War ein 10er-Trainingslauf und ich war ganz schön flott unterwegs. Mein Tempo wegen eines Hundes zu verlangsamen kommt mir nicht in den Sinn, weil ich ja selber immer mit Hund jogge. Na ja, der Riesenschnauzer ist ganz schön durch die Luft geflogen, was mich selbst gewundert hat. Mit hat`s etwas wehgetan, aber nicht schlimm. Bei meinem Hund hatte ich danach allerdings vollen Respekt, weil der Riesenschnauzer ihr gerade an den Pelz wollte - und mich wohl im Jagdfieber glatt übersehen hat.
Der andere Hundebesitzer hat mich natürlich auch angemeckert, ob ich denn nicht besser aufpassen könnte. Dass er eigentlich auf seinen Hund aufpassen muss, schien ihm gar nicht in den Sinn zu kommen.

Wie gesagt, ich hab ja selbst einen Hund und muss wirklich sagen, dass viele Hundebesitzer eine schwere Wahrnehmungsverschiebung pflegen. Was man da oft "unter Hundebesitzern" hört, lässt mir manchmal die Kinnlade runterfallen.

ciao, sixlegs

Jogger gegen Hund

16
Salut Leute :bounce:

Hier mal ein Thread zur Ergänzung, das Thema kommt immer wieder, was ja auch normal ist:

http://www.laufen-aktuell.de/laufenaktu ... hp?id=6251




In dem Thread wird u.a. beschrieben wie man Pfefferspray zu jedem Lauf mitnimmt um die bösen, bösen Hundis ruhig zustellen!!

Ich habe auch einen Hund (hatte mal zwei;( ) den ich immer im Wald laufen lasse. Natürlich passe ich auf, sobald jemand meinen Weg kreuzt nehme ich meine Kleine auch sofort an die Leine. Sollte es aber mal vorkommen dass ich es verpasse meine Kleine an die Leine zunehmen und jemand sollte sie daraufhin mit Pfefferspray attackieren weil er sich angegriffen fühlt, Leute, ich bin ein friedfertiger Mensch, aber dann gäbe es Fiesta:angry:

Im Übrigem hatte ich noch nie ein Problem mir nem Hund und wenn mir mal jemand nachläuft kann man mit bestimmter Stimme viel erreichen. Ist doch besser als die Pfefferspraymethode!



**En avant les coureurs**

Jogger gegen Hund

17
Hey,

so schwer ist das nicht, über einen Hund zu fliegen!!!
Hab mal beim Inlineskaten nen schönen Schwan über einen gedreht. Das war aber wieder Hundehalter schuld! Bin extra langsamer geworden und Hund war an der Leine. Son Ömchen ist damit auf nem ralativ schmalen Weg Gassi gegangen. Der Hund hat sich auch eigentlich kein Stück für mich interessiert. Nur natürlich als ich auf seiner Höhe war, sprang er mir vor die Rollen.

Stellt sich die Frage: Hätte man ihn nicht kürzer halten können...? :stupid:

ich persönlich bin ein ziemlich großer Hundefreund. Hole meinen Hund auch immer ran, wenn wer entgegen oder von hinten kommt. Rege mich beim Laufen auch ständig über gewissenlose Hundehalter auf, die ihren Hund zum Bsp. noch nett an mir schnuppern lassen am vorbeilaufen. Wenn Hündchen wollte, könnte er mir schön in den Huntern beißen (Auch wenn ein Stück weniger Hintern nicht schaden würde) :D

Gruß Jolly

Jogger gegen Hund

18
@Ray
das gibts doch nicht. Da siehst du mal, das Thema ist immer wieder mal aktuell. Was trägst du auch keine Hüftschoner oder Kevlartights?

Hat die Frau wenigstens das Wort "Entschuldigung" fallen lassen?

Fassungslos!

Viele Grüße
Meerbuscher

Jogger gegen Hund

19
Original von Meerbuscher:
@Ray

Hat die Frau wenigstens das Wort "Entschuldigung" fallen lassen?
Nö, keine Entschuldigung - wie schon erwähnt, meinte sie nur zu mir: "Wenn Sie auch direkt auf den Hund zu laufen !?" :stupid:

Ray ( http://www.ray-steel.de )

Jogger gegen Hund

20
Sollte es aber mal vorkommen dass ich es verpasse meine Kleine an die Leine zunehmen und jemand sollte sie daraufhin mit Pfefferspray attackieren weil er sich angegriffen fühlt, Leute, ich bin ein friedfertiger Mensch, aber dann gäbe es Fiesta:angry:
Drohungen von Hundehaltern, nix Neues. Deshalb haben sie den Hund ja, weil sie sich sonst so schwach und unvollständig fühlen.

Jürgen

Jogger gegen Hund

21
Original von JuergenF:
Drohungen von Hundehaltern, nix Neues. Deshalb haben sie den Hund ja, weil sie sich sonst so schwach und unvollständig fühlen.
Ach, Jürgen :( :nene:


----------------------
Klick --->Meine Laufseite

Jogger gegen Hund

22
Möcht über diese leidige Thema, über das eh schon so viel geschrieben wurde eigentlich nicht mehr viel sagen.
NUR; @ konbert: Hunde mit Kindern zu vergleichen find ich absolut unten durch :motz:
Und noch was, wer weis vielleicht ist der Typ eh langsamer geworden,
wenn einem so ein Bastatl zwischen den Beinen umherhüpft, kann man schneller auf der Schn... liegen, als einem recht ist. :motz:
ABER: Es gibt auch andere Hundebesitzer !! Und wir müssen nun einmal miteinander !! :rolleyes:
Andy

Jogger gegen Hund

23
Original von Tommy81:
Ich habe auch einen Hund (hatte mal zwei;( ) den ich immer im Wald laufen lasse. Natürlich passe ich auf, sobald jemand meinen Weg kreuzt nehme ich meine Kleine auch sofort an die Leine. Sollte es aber mal vorkommen dass ich es verpasse meine Kleine an die Leine zunehmen und jemand sollte sie daraufhin mit Pfefferspray attackieren weil er sich angegriffen fühlt, Leute, ich bin ein friedfertiger Mensch, aber dann gäbe es Fiesta:angry:

Im Übrigem hatte ich noch nie ein Problem mir nem Hund und wenn mir mal jemand nachläuft kann man mit bestimmter Stimme viel erreichen. Ist doch besser als die Pfefferspraymethode!
Ich arbeite nach der Fußtrittmethode und die klappt sowohl bei Hunden, wie auch bei Hundehaltern!



Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Marathondebut: 05.09.04 Münster StartNr. 145
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“