Banner

10km Wettkampf nach 7 Wochen Laufen

10km Wettkampf nach 7 Wochen Laufen

1
Hallo liebe Community,

mein Name ist Benny und ich bin 31 Jahre alt.
1,82, 70kg.
Ich habe vor gut 7 Wochen mit dem Laufen begonnen.
Allerdings spiele ich seit meinem 6. Lebensjahr Fussball. Also kein totaler Anfänger.

Ich Laufe seit 7 Wochen 3-4 mal die Woche.
Begonnen habe ich mit knapp 4km (in 25min.)

Mittlerweile bin ich auch schon 3 mal zwischen 10-12km gelaufen. Die 12km in 1h:12min.

Ich werde jetzt am Sonntag evtl meinen ersten "Wettkampf" bestreiten. Über 10km. Allerdings mache ich das hauptsächlich um mal das "Wettkampf-Feeling" mit zu nehmen.
Die Anmeldung werde ich mit meiner Frau (läuft schon etwas länger, ist aber nicht so der Wettkampftyp)aber spontan machen.
Als Ziel habe ich mir gesetzt unter 1h zu bleiben. Ich denke das ist machbar für mich.

Was haltet ihr davon???
Ist es Grundsätzlich zu Früh für einen Wettkampf???
Sollte ich mehr Trainieren???

Gruß
Benny

2
Ach was, lauf mit wenn du Lust drauf hast!

Ich habe auch erst "richtig" mit dem laufen begonnen vor 1-2 Monaten und hatte gestern meinen ersten Wettkampf über 10km.

Gruß Kevin

3
Da gibst nichts dran auszusetzen. Immer mal wieder ein 10km WK mitnehmen. Das kann die Motivation beim Training hochhalten :zwinker5:

Wenn du 12km in 1:12h (6:00/km) läufst, dann packst du die 10km sicher in einem schnelleren Schnitt. Also dein Zeitziel ist mehr als nur machbar!

3-4x pro Woche halte ich für absolut ausreichend in deinem Stadium. Wie setzen sich denn diese Einheiten zusammen?

Viel Spaß am Sonntag!
PB's: 10km: 45:07 -- HM: 1:49:43

Bild


gemeldete Läufe 2012:
29.04 M-Staffel Düsseldorf
28.10 Frankfurt Marathon

gemeldete Tria-WK's 2012
03.06 Mussbach Sprint
24.06 Lampertheim Sprint
21.07 Ladenburg Sprint

Lauftagebuch

4
Vakson hat geschrieben:Da gibst nichts dran auszusetzen. Immer mal wieder ein 10km WK mitnehmen. Das kann die Motivation beim Training hochhalten :zwinker5:

Wenn du 12km in 1:12h (6:00/km) läufst, dann packst du die 10km sicher in einem schnelleren Schnitt. Also dein Zeitziel ist mehr als nur machbar!

3-4x pro Woche halte ich für absolut ausreichend in deinem Stadium. Wie setzen sich denn diese Einheiten zusammen?

Viel Spaß am Sonntag!
Meist laufe ich 2 Mal eine mittlere Runde (ca. 8km, 5:50-6min/km) und eine etwas längere Runde (ca. 10-12km.
Dazu haben wir bei uns im Ort wöchentlich einen Lauftreff (den mein Daddy ins Leben gerufen hat und leitet). Dort gibt es z.b. Intervalltraining, Lauf ABC etc.

5
Kevin89 hat geschrieben:Ach was, lauf mit wenn du Lust drauf hast!

Ich habe auch erst "richtig" mit dem laufen begonnen vor 1-2 Monaten und hatte gestern meinen ersten Wettkampf über 10km.

Gruß Kevin

Und, wie war der erste Wettkampf???
Warst Du mit deiner Leistung zufrieden???
Wie war deine Zeit?

Gruß
Ben

6
Ich laufe seit ca. 2 Monaten wieder bin die 10km in 1:00:49 gelaufen. Es war mein Ziel bei ca. 1 Stunden zu sein. Trotzdem ist es etwas deprimierend wenn einem alle anderen davon laufen :)
Aber nächstes Jahr lauf ich Ihnen davon +hihi+

7
Ich war schon sehr aufgeregt, die Stimmung ist aber unvergleichlich und sollte man auf jedenfall mal mitgemacht haben! Wenn die Leute am Streckenrad stehen und einen anfeuern das ist schon ein tolles Gefühl.

So ansich bin ich zufrieden habe leider Verdauungsprobleme bekommen da ich ordentlich Nudeln am Tag aß. Also begeh nicht den gleichen Fehler :zwinker2:

~42:38min

8
nubli hat geschrieben:Ich laufe seit ca. 2 Monaten wieder bin die 10km in 1:00:49 gelaufen. Es war mein Ziel bei ca. 1 Stunden zu sein. Trotzdem ist es etwas deprimierend wenn einem alle anderen davon laufen :)
Aber nächstes Jahr lauf ich Ihnen davon +hihi+
Ich denke, das welche davon Laufen lässt sich nicht vermeiden.
Du bist doch mit Sicherheit nicht als letzte angekommen, oder?
Kann ich mir mit der Zeit nicht vorstellen...

Gruß
Ben

9
Kevin89 hat geschrieben:Ich war schon sehr aufgeregt, die Stimmung ist aber unvergleichlich und sollte man auf jedenfall mal mitgemacht haben! Wenn die Leute am Streckenrad stehen und einen anfeuern das ist schon ein tolles Gefühl.

So ansich bin ich zufrieden habe leider Verdauungsprobleme bekommen da ich ordentlich Nudeln am Tag aß. Also begeh nicht den gleichen Fehler :zwinker2:

~42:38min
Die Zeit kann sich aber absolut sehen lassen. Hut ab.
Und das mit Verdauungsproblemen...

10
bennytru hat geschrieben:Die Zeit kann sich aber absolut sehen lassen. Hut ab.
Und das mit Verdauungsproblemen...
Dankeschön!
Wenn du 9 jahre jünger und 6kilo leichter wärst, wär das für dich bestimmt auch kein Problem.

11
Kevin89 hat geschrieben:Dankeschön!
Wenn du 9 jahre jünger und 6kilo leichter wärst, wär das für dich bestimmt auch kein Problem.
Also das mit den 9 Jahren jünger lasse ich ja gelten.
Aber wenn ich 6kg leichter wäre, würde ich wohl kaum noch Kraft zum Laufen haben. Ich denke 61kg bei 183cm sind sehr Untergewichtig ;-)
Da bin ich mit meinen 70kg sehr zufrieden....

Gruß
Ben

12
bennytru hat geschrieben:Also das mit den 9 Jahren jünger lasse ich ja gelten.
Aber wenn ich 6kg leichter wäre, würde ich wohl kaum noch Kraft zum Laufen haben. Ich denke 61kg bei 183cm sind sehr Untergewichtig ;-)
Da bin ich mit meinen 70kg sehr zufrieden....

Gruß
Ben
sry das mit der Größe hatte ich garnicht mit einbezogen, natürlich da hast du recht bin ja doch noch ein gutes Stück kleiner mit 1,75! Falls die Körpergröße uberhaupt eine Rolle spielt!

Aber ich würde auf jeden Fall den 10km Wettkampf laufen, das Ziel nicht zu hoch stecken, was bei dir ja nicht der Fall ist.
Ich wünsche dir schonmal viel Erfolg und einen guten Lauf!

13
ja genau, einfach mal mitlaufen! Ich habe ähnlich wie du auch im März meinen 1. WK gelaufen. Wie du bin ich eigentlich Fußballer und habe fast das gleiche Alter (29 Jahre).
Mein ziel war auch unter einer Stunde zu bleiben. Habe ich auch geschafft mit 55 min.

Nur ein Tip: nicht zu schnell loslaufen! Das Publikum und die anderen Läufer pushen einen gewaltig. Da kann man leicht überziehen. Liber zum Schluss nochmal zulegen und andere Läufer "einsammeln". :D

14
bennytru hat geschrieben:Als Ziel habe ich mir gesetzt unter 1h zu bleiben. Ich denke das ist machbar für mich.
Das läufst Du ja schon im Training, also ist das kein sinnvolles Ziel.

15
Einfach mitlaufen. Das Zeitziel von 60 Minuten wirst Du sicherlich unterbieten, da Du die Zeit ja im Training schon läufst. Im Wettkampf ist man schneller, da die anderen einen "mitziehen". Nur nicht zu schnell loslaufen, lieber die anderen Läufer auf der Strecke überholen.
Am Training würde ich nichts ändern, 3-4 mal ist OK.

Viel Erfolg :daumen:
Schöne Grüße
Tobias:hallo:

http://www.rolandlaeufer.de

16
Hallo,

ich habe den 10km Lauf mitgemacht und es war echt eine tolle Erfahrung.
Habe eine Zeit von 55m42s gelaufen. Damit bin ich bei der Strecke wirklich sehr zufrieden.

Am Lauftag war es extrem Warm und die Strecke war eine der Schwersten im Rahmen des "Laufcups" (Besteht aus 11 10km Läufen).
Laut Nachbericht zum Lauf waren die Zeiten der Läufer im Schnitt 2 min langsamer als sonst. Das wurde auf das wirklich Warme Wetter geschoben.

Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden mit dem Lauf und es war mit Sicherheit nicht mein letzter Wettkampf.

Gruß
Benny
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“