Banner

Forerunner 305

Forerunner 305

1
Hallo,
habe mir im Januar einen Forerunner 305 GPS Laufcomputer gekauft und bin eigentlich im Großen und Ganzen zufrieden mit der Uhr.
Was mich ein bißchen nervt ist die Tatsache, dass die Kalorienberechnung hinten und vorne nicht stimmt.
Theoretisch verbraucht man ca. 10kcal/kg Körpergewicht bei einem normalen Tempo d.h. ein 75kg schwerer Läufer verbraucht ca. 750 kcal.
Die Uhr zeigt immer zuviel an, so um die 1000-1200 kcal.Schön wärs , wenn das stimmen würde.
Hat jemand von euch einen Tip ?

Danke im voraus
Runningrollmops :winken:

2
Das Thema wurde hier schon ausführlich diskutiert. Das Ergebnis ist immer das selbe: Keine Kalorienanzeige kann genau sein, daher einfach als Vergleichswert heranziehen und ansonsten ignorieren. Training steuert man idR ja auch nicht über verbrauchte Kalorien sondern über Zeit oder Strecke.

Wenn du es wirklich etwas genauer haben willst, dann lade deine Daten in Sportracks und lass dir da den Verbrauch nochmals kalkulieren. Das ist durch einen komplexeren Algorhitmus nochmals genauer. Einen großen Unterschied gibts da bei mir aber nicht und es entspricht auch ziemlich der Faustregel die im übrigen kcal=km*kg lautet.
Vielleicht liegt da der Fehler in deiner Berechnung? Auf was sollte sich der Verbrauch bei deiner Formel denn beziehen? Oder läufst du 10km? Wie ist dein Puls und ist dein Maxpuls im FR richtig eingestellt? Woher weißt du deinen Max-Puls?

Wie du siehst, viele Fragen und damit verbunden auch viele Möglichkeiten die Kalorienberechnung ungenau werden zu lassen.
Sincerly Yours
Twim


FR305 User - Built for sports, not for looks!

3
Hallo,
vielen Dank für deine Antwort.
Eigentlich stimme ich dir in vielen Punkten zu, aber ein Sportcomputer sollte die Kalorienanzahl schon genauer berechnen, da pi mal Daumen kann auch ein Gerät von Aldi.
Die Polaruhren sind da exakter, wobei das GPS noch nicht so ausgereift ist !

Gruß Runningrollmops

4
Runningrollmops hat geschrieben:...
Die Uhr zeigt immer zuviel an, so um die 1000-1200 kcal.....:
vielleicht solltest du abnehmen :hihi:

5
Woher weißt du, dass die Polaruhren genauer sind? Wie ziehst du den Vergleich? Bei mir kommt der FR sehr gut an die Faustformel hin...
Sincerly Yours
Twim


FR305 User - Built for sports, not for looks!

Kalorienberechnung

6
Hallo Runningrollmops,
Runningrollmops hat geschrieben: Was mich ein bißchen nervt ist die Tatsache, dass die Kalorienberechnung hinten und vorne nicht stimmt.
naja, ob man da wirklich von Berechnung sprechen kann, Raten dürfte es eher treffen, für eine Berechnung fehlen noch einige Eingangsdaten.
Runningrollmops hat geschrieben: Theoretisch verbraucht man ca. 10kcal/kg Körpergewicht bei einem normalen Tempo d.h. ein 75kg schwerer Läufer verbraucht ca. 750 kcal.
Theoretisch fehlen auch hier schon einige Angaben: Was ist normales Tempo, auf welche Strecke oder Zeit bezogen?
Runningrollmops hat geschrieben: Hat jemand von euch einen Tip ?
ja, habe ich: Vorher informieren: Wenn Dir diese "Berechnung" so wichtig ist, hättest Du vielleicht nicht unbedingt das älteste Model der Forerunnerreihe kaufen sollen, Stichwort "Heart rate-based calorie computation" - siehe Modellvergleich auf Garmin | Germany | Home - aber ob das wirklich genauer ist :confused:

Gruss,
TomG

7
TomG hat geschrieben: ja, habe ich: Vorher informieren: Wenn Dir diese "Berechnung" so wichtig ist, hättest Du vielleicht nicht unbedingt das älteste Model der Forerunnerreihe kaufen sollen, Stichwort "Heart rate-based calorie computation" - siehe Modellvergleich auf Garmin | Germany | Home - aber ob das wirklich genauer ist :confused:

Gruss,
TomG
Wobei ich nicht sicher bin dass das bei den neuen besser ist.

Für gemütliche Radtouren mit einem Schnitt von <25Km/h krieg ich auch beim 310 oft Zahlen von über 1000 Kcal pro Stunde raus.
Ich würds ja gerne glauben aber ich befürchte bei einer Nachmittagsradtour bei der ich kaum ins schwitzen komme, verbrenne ich keine 5000 Kalorien :confused:

8
Wofür ist der Kalorienverbrauch überhaupt wichtig ?
Find ich genauso spannend wie die Zusatzarmaturen im Opel Manta in den späten 80ern.

Geh doch auf Nummer sicher und trainier einfach 10% länger :hihi:
Bewegung ist Fortschritt - Stillstand ist Rückschritt

Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!

9
Na ja, genauso wie manche die Trainingsintensität über Umfänge pro Woche planen, machen d as andere über Zeit pro Woche....und es gibt auch Ansätze (vor allem eher rein gesundheitsorientierte), die dies über Kalorien machen....und nicht zu vergessen die menschen die vorallem aus Gründen der Gewichtsabnahme Sport betreiben....

10
Mir ist eh nicht so ganz klar, wie eine Uhr das aus den Meßwerten ermitteln will. Es mag zwar eine Korrelation zwischen Hf und Kalorienverbrauch geben, aber da spielen dann wesentlich mehr Faktoren eine Rolle, als man jemals ermitteln kann. Die einzige sinnvolle Meßmethode, die mir einfällt, ist die Sauerstoff/CO2-Bilanz zu messen. Aber das gibt es wohl noch nicht für den Forerunner...
Bild


PBs:
24.06.2012 Stadtlauf München 5km: 0:21:12
13.05.2012 Seelauf Weßling 10km: 0:43:39
02.09.2012 Altötting HM: 1:43:25

Gemeldet:
14.10.2012 Münchenmarathon

11
Mal ein Workaround:
Sollte die Garmin das Ganze über das Gewicht des Läufers berechnen, dann geb doch einfach mal die Hälfte des Gewichts an und mache ein Läufchen. Wenn dann die Kalorienanzeige grob hinkommt, hast Du doch schon gewonnen ;-) (Ansonsten etwas mehr oder etwas weniger Gewicht angeben).

Damit hast du dann zumindest deine gewünschte Momentananzeige.

Daniel

12
Wie gesagt arbeitet zumindest Sport-Tracks bei mir ausreichend genau, daher stellt sich die Frage, woher die TE weiß, dass der FR zuviel anzeigt. Vielleicht trainiert sie ja mit sehr hohem Puls bzw. der Max-Puls ist nicht richtig eingestellt und der FR bekommt dementsprechend hohe Werte heraus.
Sincerly Yours
Twim


FR305 User - Built for sports, not for looks!

13
TwimThai hat geschrieben: Wenn du es wirklich etwas genauer haben willst, dann lade deine Daten in Sportracks und lass dir da den Verbrauch nochmals kalkulieren. Das ist durch einen komplexeren Algorhitmus nochmals genauer. Einen großen Unterschied gibts da bei mir aber nicht und es entspricht auch ziemlich der Faustregel die im übrigen kcal=km*kg lautet.
Hallo TwimThai, habe mir ST 3 mal runtergeladen. In der Trail Version geht das Berechnen des Kalorienverbrauchs ja wohl nicht.
Ich konnte bis jetzt nirgens rausfinden, was die Vollversion kostet. Kannst Du mir weiterhelfen?

Gruß

Don Camillo

15
DonCamillo hat geschrieben:In der Trail Version geht das Berechnen des Kalorienverbrauchs ja wohl nicht.
Vielleicht brauchen Trail-Runner ja keine Kalorien? :teufel:

SCNR
Bild

16
Ich hab noch ST2, das ist kostenlos und reicht mir völlig aus. Da funktioniert das - sind aber bei ner 10km Runde immer so 50kcal mehr die ST ausrechnet.
Sincerly Yours
Twim


FR305 User - Built for sports, not for looks!

17
TwimThai hat geschrieben:Ich hab noch ST2, das ist kostenlos und reicht mir völlig aus. Da funktioniert das - sind aber bei ner 10km Runde immer so 50kcal mehr die ST ausrechnet.
sind doch peanuts, das nehm ich gefühlt zu wenn ich ne Tafel Schoki auch nur ansehe.

..der TE hat ja auf den Hinweis ob er seinen FR richtig gefüttert hat (Profil) auch nicht reagiert.
(btw: hab selber feststellen müssen dass ich im FR gegenüber ST noch 2kg zu viel eingestellt hatte)

18
binoho hat geschrieben:sind doch peanuts, das nehm ich gefühlt zu wenn ich ne Tafel Schoki auch nur ansehe.
Eben.

Vielleicht liegt die Abweichung auch nur daran, dass ich mein Gewicht im FR nicht aktualisiere?
Ich brauch die Kalorien während dem Laufen nicht. In der ST Übersicht stehen sie eben mit drin, da ist das ganz nett anzuschauen.

Ich finde, man sollte sich eben über die (Un-)Genauigkeit dieser Anzeige - bei jeder Pulsuhr - im Klaren sein. Wer abnehmen will sollte Sport machen und auf die Ernährung achten, dann funktioniert das, ganz egal ob der FR nun 800kcal anzeigt oder 1000kcal.
Sincerly Yours
Twim


FR305 User - Built for sports, not for looks!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“