Banner

Pure Project Brooks

6
dieser Schuhe dürfte ein sehr bequemes und komfortables Laufen hervor rufen.
wie von DanielaN schon erwähnt, dürfte nur noch barfuß laufen drüber gehen.

8
Wer kann mir die 4 Pure Modelle mal mit anderen Brooks Schuhe in vergleich setzen. Ich steig bei den Namen und den Modellen noch nicht ganz durch.

Ist der Connect der Racer?

der Grit der Cascadia?

der Flow der Ravenna?

der cadence der Adrenalin?

Mich würden die auch interessieren und laufe z.zT die/den Ravenna 1 & 2 , Racer ST 4, Axiom 2

9
So wie ich das verstehe, kann man die PureProject Schuhe nicht wirklich mit den anderen Modellen gleich setzen, auch wenn z.B. der PureCadence mehr Festigkeit und Stütze hat, ist er doch weit vom Cascadia entfernt. Alle Pure Schuhe sind deutlich leichter und direkter als die "normalen" Schuhe.
Brooks hat dafür eine ganz gute Grafik gebaut, auf der man die verschiedenen Modelle im Vergleich sieht. Ich hab sie auch in meinen Testbericht eingebaut.
Brooks PureConnect Test » Laufen-mit-frauschmitt
Berichte, Geschichten und Streuselkuchen: www.laufen-mit-frauschmitt.de
Laufen mit Verantwortung:
laeufer-pro-umwelt.de
Zum Hören: der Schmittcast
Frauschmitt bei bei Facebook

10
frauschmitt2004 hat geschrieben:So wie ich das verstehe, kann man die PureProject Schuhe nicht wirklich mit den anderen Modellen gleich setzen, (...)
Dem kann ich nur zustimmen. In meinem Bericht zu PureConnect habe ich daher auch geschrieben:
Umso verblüffender ist die Tatsache, dass das Gesamtpaket mit einem Gewicht von nur 215 g in Größe US 10.5 / EU 44.5 daherkommt. Damit liegt der PureConnect zwischen Lightweighttrainer und Wettkampfschuh. Die objektive Gewichtseinordnung und meine subjektive Erfahrung stimmen dabei voll überein:
Ein Schuh mit breitem Einsatzgebiet für Dauerläufe genauso wie für zügige Laufeinheiten (Fahrtspiele und Tempodauerläufe), der aber nicht so direkt und minimalistisch konstruiert ist, dass ihn nur Leichtgewichte und professionelle Sportler laufen können.
Mehr auf meiner > Website < - inkl. weitere Links zu Testberichten, Videos, Bildern und Infos zu den Brooks Pure-Modellen.

13
Die Schuhe sollen Anfang Oktober in die Läden kommen. Aber sicher wird es die Schuhe nicht überall geben.

Wenn man eine Zielgruppenempfehlung abgeben wollte wäre die wohl wie folgt:

- Connect ist der Schuh für den T7 Racer Läufer
- Grit ist der Schuh für den Cascadia Läufer
- Flow ist der Schuh für den Glycerin Läufer
- Cadence ist der Schuh für den Adrenaline Läufer

Alle vier Modelle haben schon eine unterschiedliche Ausrichtung was den Einsatzbereich und den Aufbau anbelangt. So ist der Cadence z. B. von der Sohle her etwas ausgestellt und hat den festesten Schaft im Mittelfußbereich was für mehr Stabilität sorgt.

Mit laufenden Grüßen Wiesel
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
-----------------------------------------------------------------------------------------

14
Die Schuhe sollen Anfang Oktober in die Läden kommen. Aber sicher wird es die Schuhe nicht überall geben.

Wenn man eine Zielgruppenempfehlung abgeben wollte wäre die wohl wie folgt:

- Connect ist der Schuh für den T7 Racer Läufer
- Grit ist der Schuh für den Cascadia Läufer
- Flow ist der Schuh für den Glycerin Läufer
- Cadence ist der Schuh für den Adrenaline Läufer

Alle vier Modelle haben schon eine unterschiedliche Ausrichtung was den Einsatzbereich und den Aufbau anbelangt. So ist der Cadence z. B. von der Sohle her etwas ausgestellt und hat den festesten Schaft im Mittelfußbereich was für mehr Stabilität sorgt.

Mit laufenden Grüßen Wiesel
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
-----------------------------------------------------------------------------------------

19
wiesel hat geschrieben:Der Connect wirkt eher schmal und hat einen Wettkapfschuhleisten vglb. T7 Racer.

Mit laufenden Grüßen Wiesel
Das Erstaunliche ist, dass ich sie mit meinen breiten Entenfüßen trotzdem gut laufen kann. Schmaler Leisten war sonst gar nix für mich, da bekam ich sehr schnell Scheuerstellen an der Fußinnenseite.
Berichte, Geschichten und Streuselkuchen: www.laufen-mit-frauschmitt.de
Laufen mit Verantwortung:
laeufer-pro-umwelt.de
Zum Hören: der Schmittcast
Frauschmitt bei bei Facebook

20
habe leider noch keine info wann der händler hier im nachbar ort sie bekommt. er meinte das die schon seit montag da sein sollten....laut brooks logistic.

21
Ich hatte heute Gelegenheit den Cadence auf dem Laufband zu testen. Mein Eindruck: sehr leicht, luftig und direkt, aber auch wenig Führung bzw. seitlicher Halt. Für meinen Geschmack etwas zu hart (der Tribut ans Gewicht) und zu wenig Halt. Ich laufe sonst hauptsächlich den Adrenaline. Für mich ist der Cadence nicht ganz das Richtige, trotzdem ein interessanter Schuh!

22
Extrawelt hat geschrieben:Ich hatte heute Gelegenheit den Cadence auf dem Laufband zu testen. Mein Eindruck: sehr leicht, luftig und direkt, aber auch wenig Führung bzw. seitlicher Halt. Für meinen Geschmack etwas zu hart (der Tribut ans Gewicht) und zu wenig Halt. Ich laufe sonst hauptsächlich den Adrenaline. Für mich ist der Cadence nicht ganz das Richtige, trotzdem ein interessanter Schuh!
das ist ja auch wie ein vergleich von sofa zu hartschalensitz! :wink:
:hallo:

23
Sicher...aber da wiesel bereits weiter oben im Thread eine entsprechende lockere Zielgruppenempfehlung in den Raum gestellt hat sei der (hinkende) Vergleich gestattet :wink:

24
glubschi13 hat geschrieben:das ist ja auch wie ein vergleich von sofa zu hartschalensitz! :wink:
Naja. Ich laufe schon ein paar Tage mit dem Cadence und empfinde ihn etwa so hart wie meinen Lieblingssessel. Der Begriff "hart" wäre mir in Verbindung mit dem Schuh nie eingefallen. :) Mein unmittelbarer Vergleich ist der Brooks Ghost.
Berichte, Geschichten und Streuselkuchen: www.laufen-mit-frauschmitt.de
Laufen mit Verantwortung:
laeufer-pro-umwelt.de
Zum Hören: der Schmittcast
Frauschmitt bei bei Facebook

27
Finde den Connect auch super.Merke zwar das der Fuss ein bisschen mehr angestrengt wird als in meinem alten Nimbus, aber da gewöhnt der sich bestimmt dran.
Hart find ich den absolut nicht, ist mM nach angenehm zu laufen.
Hoffe damit jetzt nach längerer Pause (wegen plantare fasciitis durch zuviel VFF laufen) verletzungsfrei laufen zu können :daumen:

31
Hallo!

Hat der Connect eigentlich eine herausnehmbare Innensohle? Und wie groß ist die Sprengung des Schuhs?
Hintergrund: Eine meiner Laufschülerinnen möchte auf minimalistische Schuhe ohne passive Fußunterstützung umsteigen. Da sie aber seit 6 Jahren an stützende Schuhe in Kombination mit orthopädischen Einlagen gewöhnt ist, wäre es mir zu "heiß", jetzt auf einen Schlag die komplette Stütze wegzulassen. Deswegen habe ich ihr empfohlen, übergangsweise Minimalschuhe mit ihren Einlagen zu tragen.

Danke und viele Grüße
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

32
Gueng hat geschrieben:Hallo!

Hat der Connect eigentlich eine herausnehmbare Innensohle? Und wie groß ist die Sprengung des Schuhs?
Hintergrund: Eine meiner Laufschülerinnen möchte auf minimalistische Schuhe ohne passive Fußunterstützung umsteigen. Da sie aber seit 6 Jahren an stützende Schuhe in Kombination mit orthopädischen Einlagen gewöhnt ist, wäre es mir zu "heiß", jetzt auf einen Schlag die komplette Stütze wegzulassen. Deswegen habe ich ihr empfohlen, übergangsweise Minimalschuhe mit ihren Einlagen zu tragen.

Danke und viele Grüße
Martin
Eine herausnehmbare Innensohle hat er schon. Ich bezweifle aber, dass eine normale Einlage so ohne weiteres reinpasst. Der Connect ist im Mittelfuß recht schmal geschnitten, mit der Innensohle ist er aber trotzdem recht komfortabel. Ich kann mir schwer vorstellen, dass da eine "Fremdinnensohle" so gut mit dem Schuh harmoniert, sie müsste auch relativ dünn sein. Davon abgesehen, dass sich durch das vermutlich etwas festere Teil dann das Abrollverhalten verändern würde und der Schuh in sich einfach nicht mehr richtig stimmig wäre.

Warum steigt sie nicht schrittweise um? Zum Beispiel mit einem festen Neutralschuh in Verbindung mit Einlagen für längere Läufe und einem Minimalschuh ohne alles für kurze Einheiten? Ich würde dann den PureCadence statt den Connect empfehlen. Der hat eine kleine Stütze und ist trotzdem sehr leicht und flexibel. Unter Umständen passt da sogar die Einlage rein, er ist breiter geschnitten.
Berichte, Geschichten und Streuselkuchen: www.laufen-mit-frauschmitt.de
Laufen mit Verantwortung:
laeufer-pro-umwelt.de
Zum Hören: der Schmittcast
Frauschmitt bei bei Facebook

33
@arcon
Interessant, ich habe auch mit der Plantarsehne Probleme. Wie sind die Connect im Vergleich zu den Nike free 3.0, kann das schon jemand beurteilen.

Hätte auch Interesse ein paar Schuhe zu finden, die meine Fersen- bzw. Fußschmerzen reduzieren.

Chr.

34
grischan hat geschrieben:Wie sind die Connect im Vergleich zu den Nike free 3.0, kann das schon jemand beurteilen.
Ich habe beide Schuhe und muss doch sagen, dass man sie eigentlich gar nicht vergleichen kann. Der PureConnect ist deutlich stärker gedämpft, weniger flexibel (insbesondere im hinteren Mittelfuß- und Fersenbereich) und das Obermaterial bietet deutlich mehr Halt als beim Free 3.0. Der PureConnect hat im Prinzip den Komfort eines Trainingsschuhs, die Dämpfung eines Lightweight-Trainers, die Sprengung eines Minimalschuhs und die Sohlendicke eines Wettkampfschuhs. Auch das Laufgefühl ist nicht wirklich vergleichbar. Ich würde dir empfehlen, die Laden-Suche zu bemühen (siehe oben) und den PureConnect vor Ort anzuprobieren. Der Schuh ist nicht so leicht in eine Kategorie zu einzuteilen wie etwa ein Free 3.0.

36
Hallo Frau Schmitt :winken:

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung und Einschätzung!

Warum steigt sie nicht schrittweise um? Zum Beispiel mit einem festen Neutralschuh in Verbindung mit Einlagen für längere Läufe und einem Minimalschuh ohne alles für kurze Einheiten? Ich würde dann den PureCadence statt den Connect empfehlen. Der hat eine kleine Stütze und ist trotzdem sehr leicht und flexibel. Unter Umständen passt da sogar die Einlage rein, er ist breiter geschnitten.
Mit "klassischen" gedämpften Neutralschuhen habe ich insofern ein Problem, als diese normalerweise eine zu große Sprengung haben, um in ihnen eine wirklich barfuß-nahe Technik umzusetzen zu können. Und für einen schrittweisen Umstieg wären eben auch zwei neue Paare Laufschuhe notwendig, für die der jungen Dame momentan die finanziellen Mittel fehlen (die meisten meiner Laufschüler/innen gehören als Studierende nicht zum zahlungskräftigen Teil der Läuferschaft).
Wir werden da wohl etwas experimentieren müssen, aber es ist ja erfreulich, dass es mittlerweile von so vielen Herstellern Minimalschuh-Baureihen gibt.

Grüße
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

37
aecids hat geschrieben:Ich habe beide Schuhe und muss doch sagen, dass man sie eigentlich gar nicht vergleichen kann. Der PureConnect ist deutlich stärker gedämpft, weniger flexibel (insbesondere im hinteren Mittelfuß- und Fersenbereich) und das Obermaterial bietet deutlich mehr Halt als beim Free 3.0. Der PureConnect hat im Prinzip den Komfort eines Trainingsschuhs, die Dämpfung eines Lightweight-Trainers, die Sprengung eines Minimalschuhs und die Sohlendicke eines Wettkampfschuhs. Auch das Laufgefühl ist nicht wirklich vergleichbar. Ich würde dir empfehlen, die Laden-Suche zu bemühen (siehe oben) und den PureConnect vor Ort anzuprobieren. Der Schuh ist nicht so leicht in eine Kategorie zu einzuteilen wie etwa ein Free 3.0.
:handshak: Ich stimme allem zu.
Berichte, Geschichten und Streuselkuchen: www.laufen-mit-frauschmitt.de
Laufen mit Verantwortung:
laeufer-pro-umwelt.de
Zum Hören: der Schmittcast
Frauschmitt bei bei Facebook

38
Gueng hat geschrieben: Hallo Frau Schmitt :winken:

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung und Einschätzung!
Gern! :winken:
Gueng hat geschrieben:Und für einen schrittweisen Umstieg wären eben auch zwei neue Paare Laufschuhe notwendig, für die der jungen Dame momentan die finanziellen Mittel fehlen (die meisten meiner Laufschüler/innen gehören als Studierende nicht zum zahlungskräftigen Teil der Läuferschaft).
Ja, das versteh ich.
Gueng hat geschrieben:Wir werden da wohl etwas experimentieren müssen, aber es ist ja erfreulich, dass es mittlerweile von so vielen Herstellern Minimalschuh-Baureihen gibt.
Das finde ich auch. Unter Umständen lohnt es sich auch, auf den Asics 33 zu warten (auch sehr flexibel und direkt, geringe Sprengung). Den GEL-Excel 33 (fest und stabil) und den GEL-Hyper 33 (leichter und fluffiger) gibt es ab November. Ich habe den Excel zum Testen bekommen, kann aber noch nix sagen. In jedem Fall scheint es ein sehr anständiger Schuh zu sein. Leider wird er recht teuer sein (149,-) Aber wie gesagt, der PureCadence ist einen Blick wert, der kostet 120,-.
Berichte, Geschichten und Streuselkuchen: www.laufen-mit-frauschmitt.de
Laufen mit Verantwortung:
laeufer-pro-umwelt.de
Zum Hören: der Schmittcast
Frauschmitt bei bei Facebook

39
frauschmitt2004 hat geschrieben:Das finde ich auch. Unter Umständen lohnt es sich auch, auf den Asics 33 zu warten (auch sehr flexibel und direkt, geringe Sprengung). Den GEL-Excel 33 (fest und stabil) und den GEL-Hyper 33 (leichter und fluffiger) gibt es ab November. Ich habe den Excel zum Testen bekommen, kann aber noch nix sagen. In jedem Fall scheint es ein sehr anständiger Schuh zu sein. Leider wird er recht teuer sein (149,-) Aber wie gesagt, der PureCadence ist einen Blick wert, der kostet 120,-.
Super, vielen Dank auch für den Tipp bezüglich der neuen Asics-Modelle.
Wir (meine Schülerin und ich) werden übermorgen einen ersten Kontakt zum lokalen Laufschuhhändler aufnehmen und uns erstmal einen Überblick über das aktuelle Minimalschuh-Segment verschaffen. Ich fürchte fast, dass die Brooks Pure-Serie noch nicht im Sortiment sein wird. Aber so eilig haben wir's auch nicht, denn Wasserschuhe für kurze, kontrollierte Läufe hat sie schon. Und am wichtigsten ist sowieso zunächst die Technikschulung mit Lauf-ABC und Stabilisationsübungen.

Beste Grüße
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

40
Ich hatte gestern den Cadence und den Pure an. Wir wurden irgendwie keine Freunde und ich habe dann den Mizuno Wave Aero 9 genommen. Die Pure sind sicher interessante Schuhe, schön leicht - wirklich. Passten aber an meinen Füßen irgendwie nicht so gut.
Chr.

41
Hallo an alle Puretester! Ich habe mal eine Frage an euch und zwar wie fallen die neuen Pure denn so aus? Der Händler meines Vertrauens würde mir nämlich extra ein Model bestellen, welches ich dann unverbindlich testen kann. In meinen anderen Brookslaufschuhen habe ich einmal im Glycerin 8 Grüße 43 und im Trance 9 Größe 42,5. Wäre sehr nett, wenn mir jemand dabei helfen könnte.

42
frauschmitt2004 hat geschrieben:Ich. Großes Kino am Fuß.
Auf der Messe in München hat mir die Beraterin eher zum Flow als Einstieg für Normalschuh-Träger geraten. Der sei etwas besser gedämpft als der Connect und vermittle trotzdem ein revolutionäres Laufgefühl. Er sei aber vielseitiger im Training einsetzbar als der Connect. Kann das jemand bestätigen ?

43
DanielaN hat geschrieben:Der sei etwas besser gedämpft als der Connect und vermittle trotzdem ein revolutionäres Laufgefühl. Er sei aber vielseitiger im Training einsetzbar als der Connect. Kann das jemand bestätigen ?
Indirekt kann ich das bestätigen. Hatte den Flow und den Cadence an.
Connect war leider noch nicht da, ist aber nochmal deutlich weniger Schuh als der Flow.

Flow und Cadence sind vernünftig gedämpft und mit geringer Sprengung und machen den Eindruck recht breit einsetzbar zu sein, allerdings störte mich beim Flow die Nähte im Obermaterial was mich am Großzehgelenk behinderte.

Habe jetzt den Cadence und der läuft sich sehr gut

grüsse

beeker

44
chrschn89 hat geschrieben:Hallo an alle Puretester! Ich habe mal eine Frage an euch und zwar wie fallen die neuen Pure denn so aus? Der Händler meines Vertrauens würde mir nämlich extra ein Model bestellen, welches ich dann unverbindlich testen kann. In meinen anderen Brookslaufschuhen habe ich einmal im Glycerin 8 Grüße 43 und im Trance 9 Größe 42,5. Wäre sehr nett, wenn mir jemand dabei helfen könnte.
Habe den PureCadence in der gleichen Größe wie meine anderen Laufschuhe, fallen also meiner Meinung nach recht normal aus.

beeker

45
@ chrschn89 Größe normale Brookssschuhe = Größe Brooks Pure Schuhe

@ Extrawelt Wenn für einen Adrenalineläufer ein solcher Schuh in Frage kommt und er diesen auch laufen will und kann, dann wäre es der Cadence (v. a. eher als die anderen) ....

@ Gueng Zum Thema Asics 33 von der Laufschuhkauf.de Facebookseite:
"FS 21012 zieht auch der Marktführer Asics bei den "Natural Running Schuhen" nach. Die Schuhe werden passend zu den 33 Gelenken im Fuß den Zusatz 33 im Namen tragen. Neben dem Einstiegsmodell Gel Volt 33 wird es den Hyper 33 und als Topmodell den Excel 33 geben. Natürlich wie beim erfolgreichsten Modell in diesem Segment dem Nike Free auch in verschiedenen Farben. Asicstypisch sind die Schuhe mit allen möglichen Technologien ausgestattet: Gel Dämpfung, Solyte/SpEVA Zwischensohle, Guidance Line usw. Wobei sich die Frage stellt ob in diesem Fall nicht weniger mehr wäre? Mit um die 300 g sind die Schuhe für dieses Segment zudem nicht besonders leicht. Wir freuen uns aber auf jeden Fall, dass auch Asics sich dem Thema annimmt weil das die Schuhentwicklung weiter vorantreiben wird." ... und die Sprengung soll nur etwas niedriger als die der normalen Trainingschuhe sein. Saucony wird für FS 2012 die ersten Trainingsschuhe auf 8 mm Sprengung reduzieren. Damit sind diese dann schon genauso Natural Running wie die Asics 33er Modelle .....

Mit laufenden Grüßen Wiesel
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
-----------------------------------------------------------------------------------------

46
wiesel hat geschrieben:Asicstypisch sind die Schuhe mit allen möglichen Technologien ausgestattet: Gel Dämpfung, Solyte/SpEVA Zwischensohle, Guidance Line usw. Wobei sich die Frage stellt ob in diesem Fall nicht weniger mehr wäre? Mit um die 300 g sind die Schuhe für dieses Segment zudem nicht besonders leicht. Wir freuen uns aber auf jeden Fall, dass auch Asics sich dem Thema annimmt weil das die Schuhentwicklung weiter vorantreiben wird." ... und die Sprengung soll nur etwas niedriger als die der normalen Trainingschuhe sein. Saucony wird für FS 2012 die ersten Trainingsschuhe auf 8 mm Sprengung reduzieren. Damit sind diese dann schon genauso Natural Running wie die Asics 33er Modelle .....
Danke für die ausführlichen Zusatzinfos!
Also scheint der Piranha bis auf Weiteres die einzige wirkliche "Flachlatsche" von Asics zu bleiben. Allein die 300 g der 33er wären für meine Laufschülerin sicher nicht akzeptabel, weil sie mit den neuen Schuhen nicht nur gut, sondern auch schnell laufen möchte.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

47
Das ist das eigentlich lustige, dass Asics mit dem Piranha und dem Hyperspeed schon die Richtung im Programm hat und jetzt "Natural Running Schuhe" auf dem Markt bringt die weit davon entfernt sind. Ziel con Asics ist allerdings auch einen Natural Running Schuh für jedermann/-frau anzubieten. Der Excel 33 ist m E. aber so wenig "Natural Running" das er für viele einfach die weniger komfortablere Variante des Gel Nimbus sein wird. Aber schau mer mal was passiert .... Der Markt ist auf jeden Fall kräftig in Bewegung und das ist gut so.

Mit laufenden Grüßen Wiesel

PS: Piranha wird übrigens im November nochmal 10,- € teurer!
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
-----------------------------------------------------------------------------------------

48
So, gestern konnten meine Laufschülerin und ich unerwarteterweise den Brooks Pure Connect tatsächlich anprobieren. Er war erst letzte Woche ins Sortiment des Ladens gekommen.
Insgesamt ist der Schuh schon interessant: Er ist schön leicht, man steht recht flach, das Profil ist für eine Flachlatsche ziemlich tief, was ihn sicher auch für nicht ganz befestigte Wege qualifiziert.
Aber was uns beiden sofort negativ aufgefallen ist und was letztendlich den Ausschlag gegen den Kauf gegeben hat: Die Einlegesohle hat eine ungewöhnlich stark ausgeprägte mediale Erhöhung. Für meine Schülerin fühlte sich das an wie neue orthopädische Einlagen, und gerade von denen möchte sie ja unabhängig werden. Auf mich macht das den Eindruck, Brooks als Erfinder der Pronationsstütze traue sich nicht, auf jegliche Form der Fußunterstützung zu verzichten.
Gerne hätten wir zwar auch noch NewBalance Minumus und Puma Faas 200 probiert, aber diese Hersteller führt der Laden leider nicht.
Letzendlich hat sich meine Schülerin für den Saucony Kinvara entschieden, der sogar um 21 € reduziert war und der sich im darauf folgenden 10 km langen Trainingslauf als gute Wahl bestätigte.

Sportliche Grüße
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

49
Habe heute den Flow und Grit anprobiert (der Grit leider eine halbe nummer zu groß). sind super schuhe, den flow habe ich gleich mitgenommen, der grit wird bestellt und geliefert. auch wenn ich direktere schuhe mag, der connect war nicht da und daher konnte ich den nicht testen. auch denke ich das ich gerade für lange läufe eher den flow nehmen werde, bzw für lange trails den grit. als wettkampfschuh habe ich weiterhin den PI Streak II. Nächstes jahr wird der dann abgelöst, eventuell dann durch den connect.
brooks hat meiner meinung nach einfach super schuh rausgebracht, super bequem, sehr leicht und trotzdem direkt :)

50
Gueng hat geschrieben:So, gestern konnten meine Laufschülerin und ich unerwarteterweise den Brooks Pure Connect tatsächlich anprobieren. Er war erst letzte Woche ins Sortiment des Ladens gekommen.
nix für ungut, aber Du und Deine Laufschülerinnen ist ja schon fast 'ne Geschichte für sich. Wieviele davon hast du so?! :zwinker2: :zwinker4:

Gueng hat geschrieben: Letzendlich hat sich meine Schülerin für den Saucony Kinvara entschieden, der sogar um 21 € reduziert war und der sich im darauf folgenden 10 km langen Trainingslauf als gute Wahl bestätigte.
Anmerkung zum Kinvara: Bei mir als Spreizfüßler kann ich die relativ groben Stollen gut merken, die sich am Ballen dann gerne durchdrücken.
Außerdem super rutschig, falls man mal auf Feldwegen läuft, wo vor kurzem der Trecker lang kam (sprich ein bischen Matsch liegt)

Der Connect hat das nicht. Die Sohle ist griffiger. Insgesamt fühlt sich der Fuß auch gut verpackt ohne eingezwängt zu sein. :daumen:
PB 5k: 21:21 10k: 45:11 HM: 1:38:13 M: 4:18:30
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“