Banner

Laufen und Kraft kombiniert

Laufen und Kraft kombiniert

1
Hallo ihr Lieben!

Ich brauche wieder mal euren Rat!

Ich laufe jetzt seit ca. einem halben Jahr. Mittlerweile laufe ich meistens 3x in der Woche zwischen 6 und 12 Kilometer. Daneben spiele ich ja noch Volleyball, momentan im Sommer nur 1x/Woche.

Ich laufe wahnsinnig gern, möchte aber gerne auch an meiner Kraft arbeiten. Zeitlich habe ich fast keine Möglichkeiten mehr (Kinder, Hund, Arbeit...). Kraftraum fällt also schon mal weg. Jetzt ist mir letztes Wochende jemand begegnet, der zum Laufen Hanteln trug. Bringt das was? Hat das Ganze einen Namen? Falls es was bringt, was müsste ich dabei beachten? Welche Muskelgruppen werden da vor allem beansprucht? Oder gibt es andere Möglichkeiten Laufen und Kraft zu kombinieren?

Ganz allgemein: Wie macht ihr das mit der Kraft?

Vielen Dank schon mal für eure Expertenratschläge :daumen:

ellall

2
ellall hat geschrieben:Hallo ihr Lieben!

Ich brauche wieder mal euren Rat!

Ich laufe jetzt seit ca. einem halben Jahr. Mittlerweile laufe ich meistens 3x in der Woche zwischen 6 und 12 Kilometer. Daneben spiele ich ja noch Volleyball, momentan im Sommer nur 1x/Woche.

Ich laufe wahnsinnig gern, möchte aber gerne auch an meiner Kraft arbeiten. Zeitlich habe ich fast keine Möglichkeiten mehr (Kinder, Hund, Arbeit...). Kraftraum fällt also schon mal weg. Jetzt ist mir letztes Wochende jemand begegnet, der zum Laufen Hanteln trug. Bringt das was? Hat das Ganze einen Namen? Falls es was bringt, was müsste ich dabei beachten? Welche Muskelgruppen werden da vor allem beansprucht? Oder gibt es andere Möglichkeiten Laufen und Kraft zu kombinieren?

Ganz allgemein: Wie macht ihr das mit der Kraft?

Vielen Dank schon mal für eure Expertenratschläge :daumen:

ellall
RUNNERSWORLD.de – Das größte Laufmagazin der Welt – Ganzkörpertraining Kräftigungsübungen für Läufer

Hier steht ziemlich viel drin. Ansonsten halt die Klassiker: Liegestütz, Klimmzüge etc.
Kannst dir ja auch Hanteln für zu Hause besorgen...

3
ellall hat geschrieben: Ganz allgemein: Wie macht ihr das mit der Kraft?
Bergauflauf bringt viel für die Gesäß-und Beinmuskeln.
Man braucht nicht unbedingt Hilfsmittel. Da reicht schon das eigene Körpergewicht um Zuwachs zu erreichen.

4
Danke für eure bisherigen Antworten.

Mir schon klar, dass ich zu Hause Liegestütz etc. machen könnte. Mir fehlt einfach oft schlicht die Zeit...
Was kann ich während dem Laufen tun? Bein- und Gesässmuskeln werden da ja schon genug trainiert. Wie sieht es aber mit Armen, Schultern, Brust, Bauch und Rücken aus? Bringt es was mit Hanteln zu laufen? etc. etc. siehe Eingangsthread...

5
Während des Laufens würde ich keine Hanteln tragen, da ich denke dass sich der Laufstil verändert und du evtl. verkrampfter läufst. Ob das so gut für die Rücken- und Halsmuskulatur ist, kann ich mir nicht vorstellen.
Es klingt zwar praktisch - Kraftübungen während des Laufens, aber eine saubere Ausführung ist auch wichtig. Du arbeitetst ja sonst vermutlich nur mit Schwung - nicht mit Kraft?

Da finde ich Kräftigungsübungen z.B für die Rumpfmuskulater, Bauch (mit und ohne Hanteln) zu Hause besser. Auch klassische Liegestütze, Läuferrolle, etc. - du findest genügend im Internet.
Zeit? ca. 10 - 20 Min täglich sollte möglich sein?

Grüße

Lisa

6
ellall hat geschrieben:Danke für eure bisherigen Antworten.

Mir schon klar, dass ich zu Hause Liegestütz etc. machen könnte. Mir fehlt einfach oft schlicht die Zeit...
Was kann ich während dem Laufen tun? Bein- und Gesässmuskeln werden da ja schon genug trainiert. Wie sieht es aber mit Armen, Schultern, Brust, Bauch und Rücken aus? Bringt es was mit Hanteln zu laufen? etc. etc. siehe Eingangsthread...
Auf meiner Hausrunde ist jemand der integriert Liegestütze ( Parkbank ) und Klimmzüge (Überbleibsel aus der Trimm-Dich-Zeit ) mit dem Laufen.
Öfter mal unterwegs anhalten. :)

7
ellall hat geschrieben:Jetzt ist mir letztes Wochende jemand begegnet, der zum Laufen Hanteln trug. Bringt das was?

ellall
Also ich würde davon abraten beim Laufen Hanteln mit zu schleppen. Allein schon wegen der höheren Belastung der Gelenke und Bänder. Mal davon abgesehen, dass die Ausführung der Übungen mit sicherheit nicht korrekt wäre :klatsch: . Dann lieber einmal in der Woche 20 Minuten für das Krafttraining investieren. Das bringt mehr. :nick:
Schöne Grüße
Tobias:hallo:

http://www.rolandlaeufer.de

8
Hi,

es gibt genug Übungen, mit denen man sich abends vorm Fernseher binnen 20 Minuten abschießen kann ;)
Das mit den Hanteln beim Laufen kannst Du knicken - versaut nur den Stil und passt nicht in die Bewegungsabläufe.
Wenn Du die Zeit gar nicht zwacken kannst, lauf halt nur 2x die Woche und mach 1 x Kraft.....

VG

9
ellall hat geschrieben:Mir schon klar, dass ich zu Hause Liegestütz etc. machen könnte. Mir fehlt einfach oft schlicht die Zeit...
Was kann ich während dem Laufen tun? Bein- und Gesässmuskeln werden da ja schon genug trainiert. Wie sieht es aber mit Armen, Schultern, Brust, Bauch und Rücken aus? Bringt es was mit Hanteln zu laufen? etc. etc. siehe Eingangsthread...
Hallo ellall,

herzlich willkommen im Forum :winken:

sei mir nicht böse, aber deine Anfrage basiert auf einem grundsätzlichen Irrtum. Worum geht es? Jede Form der menschlichen Bewegung benötigt konditionelle und koordinative Fähigkeiten. Die konditionellen Fähigkeiten sind:

1. Ausdauer
2. Kraft
3. Schnelligkeit
4. Beweglichkeit

Laufen (oder nenne es Joggen, das ist egal) ist eine zum größten Teil auf Ausdauer basierende Sportart. So wie Gewichtheben hauptsächlich auf Kraft basiert. Natürlich braucht man gewisse Kräfte, um laufen zu können. So wie man zum Gewichtheben Schnelligkeit und Beweglichkeit benötigt. Überwiegend wird jedoch beim Laufen die muskuläre Ausdauer beansprucht und damit auch trainiert.

Natürlich kannst du dir zwei Zentner auf den Körper hängen und damit laufen. Dann wird deine Beinmuskulatur auf mehr Kraftentfaltung trainiert. Aber erstens kommst du damit nur ein paar Meter weit und zweitens wird dir das keinen Spaß machen. Du kannst das drehen und wenden wie du willst: Beim Laufen ist kein Krafttraining möglich.

Es gibt Übungen, mit denen Läufer gezielt die für das Laufen nötigen Muskeln kräftigen können. Aber diese Übungen werden nicht während des Laufens absolviert. Beim Lauf ABC gibt es Übungen, die gleichfalls nebenbei kräftigen. Ziel des so genannten Lauf ABC ist aber eigentlich eine Verbesserung der Koordination und Lauf ABC ist auch alles andere als ein netter Dauerlauf.

Es ist auch nicht richtig, wenn du sagst "beim Laufen werden Bein- und Gesäßmuskeln schon genug trainiert". Der Reiz, der durch reines Laufen auf diese Muskulatur ausgeht kräftigt diese nicht. Oft ist unterentwickelte Muskulatur im Bereich Beine oder Gesäß für Beschwerden beim oder durch das Laufen verantwortlich (aber eher nicht für Läufer die wenig laufen, oder bei Einsteigern).

Wenn du deine Kraft - egal in welcher Muskelgruppe - verbessern möchtest, dann geht kein Weg an gezieltem Krafttraining vorbei. Dann müssen starke Kraftreize auf diese Muskulatur ausgeübt werden. Laufschritte entsprechen nur sehr schwachen Kraftreizen. Laufschritte sind Ausdauerreize. Ich verstehe deinen Vorbehalt der fehlenden Zeit. Lass dir aber sagen, dass es genügend Übungen gibt, die kaum Hilfsmittel benötigen und auch zu Hause erledigt werden können. Ich sehe also eher das Problem der Motivation, des Sich-Aufraffens, als ein Zeitproblem. 30 Minuten zwei-, dreimal die Woche, eine Iso-Matte oder ein dicker Teppich und einen Übungsplan und schon kanns losgehen. Wobei ich nicht genau weiß, welche Muskelgruppen du trainieren möchtest und warum. Wenn es ums Laufen geht, solltest du bedenken, dass fürs Laufen alle (!) Muskeln gebraucht werden. Vor allem auch Bauch-, Rücken- und Hüftmuskulatur (sie halten den Körper aufrecht, der Beim Laufen nur mit einem Bein Kontakt mit dem Boden hat). Aber auch die Armmuskulatur spielt fürs Laufen eine wichtige Rolle. Die Vorwärts-Aufwärts-Bewegung der Arme löst die Schritte aus. Es gibt den Zusammenhang, dass die Stärke dieses Auslöseimpulses auch den Schritt mitbestimmt und somit den Laufstil, der wiederum bestimmt wie gesund jemand läuft.

Auf unserer Laufseite findest du zu diesem Thema vielfältige Infos. Lass dich nicht davon beeindrucken, dass diese Infos in Teil 7 von "Ein Weg zum Marathon" stehen. Dieser Teil 7 (Marathon laufen und gesund bleiben) beschäftigt sich mit der Frage wie man gesund läuft. Das gilt für alle Läufer, natürlich noch mehr für Marathonis. Schau dir einfach mal das Inhaltsverzeichnis von Teil 7 an, dann wirst du finden, was du vielleicht suchst ...

Ich wünsche dir alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“