Banner

Laufstrecken im Frankfurter Nordend

Laufstrecken im Frankfurter Nordend

1
Hallo!

Hab schon mal kurz mit Sigfried drüber gesprochen, ich brauche aber noch weitere Infos, deshalb mache ich mein Anliegen mal öffentlich.

Ab Oktober ziehe ich wegen neuer Arbeit ins Frankfurter Nordend. Alles Prima: Gute Arbeit, tolle Wohnlage, günstige Wohnung, nett Weinchen auf der Konsti trinken alles wunderbar!

Die Laufstrecken bereiten mir nur etwas Sorge (mehr Probleme hab ich nicht....):
Ohne Auto erreichbare Strecken sind am Main entlang (ca. 3 km entfernt, viele Ampeln) und Richtung Bad Vilbel/Bad Vilbeler Wäldchen (freies Feld ca. 4 km entfernt).
Wenn man von den kleinen Parks mal absieht, wars das auch schon in "fußläufiger Nähe", was auf Dauer ziemlich langweilig werden kann.
Eine Laufbahn habe ich in der Nähe auch nicht ausfindig machen können.

Vielleicht habt Ihr noch Tipps für mich, wie man in FFM Laufstrecken variieren kann, ohne dafür großartigen motorisierten Aufwand zu betreiben und von Ampeln permanent aufgehalten zu werden.

Oder ich muss mich einfach von der Illusion lösen, es in FFM hinsichtlich Laufstrecken so gut zu haben wie in Marburg.

Danke und Gruß

Tommes

2
Hallo,

also der Main ist total schön zu laufen und rechtfertigt auf jeden fall, die 3Km durch die Stadt :) . Ansonsten müsste es im Nordend doch den Grüneburgpark geben, da weis ich aber nicht, wie groß der ist.

Oder du schlüpfst einfach mal in die Schuhe und erkundest die Gegend ein wenig.....

lg

3
Tommes2911 hat geschrieben:Ohne Auto erreichbare Strecken sind am Main entlang (ca. 3 km entfernt, viele Ampeln)
Hai,

Ampeln ?? Am Main entlang kannst Du von Mühlheim bis Höchst duchgehend auf Radwegen laufen ohne jemals einer Ampel zu begegnen.
Man muss nur evtl an der richtigen stelle mal die über ne Brücke das Ufer wechseln :wink:

Oder meinst du die 3 KM bis zum Main ??

Grüsse
Bild

4
Tommes2911 hat geschrieben: Eine Laufbahn habe ich in der Nähe auch nicht ausfindig machen können.
Ich komme jetzt zwar nicht aus Frankfurt, habe aber einen guten Freund dort im/am Rande des Nordends wohnen. Er läuft zwar auch meistens am Main, ich meine aber mit dem Rad (sofern das für dich eine Option ist) war man immer sehr schnell im Grünen.

Als kleiner Park würde mir da sofort der Grüneburgpark einfallen, je nachdem wo du dort wohnst. Von dort ging es dann ganz gut nach Westen raus ins Grüne, aber ich glaube ohne Rad ist das schon zu weit :gruebel:

Da war doch auch ein Campusgelände in der Nähe, da muss es dann doch eine nutzbare Laufbahn gebe. Unisportanlagen kann man meistens einfach so nutzen, wenn da gerade nichts läuft. Mal suchen .... Yepp Ecke Siolistraße/Miquelalle(B40) seh ich was und wenn ich schon dabei bin Richtung Westen scheint es einiges an Laufbahnen zu geben. Unisportanlage Ginnheim, die darfst du bestimmt nutzen, siehe obige Anmerkung. Ab dort geht es auch gut weiter, raus aus der Stadt ins Grüne.

Torsten

5
Dank euch schonmal für die Antworten!

Letztes Wochenende bin ich 24 km am Main entlang gelaufen. Start am "Gerippten" gen Osten, bis ich irgendwann nach 10 km im grünen war, Fechenheim war es glaube ich. Die Strecke ist genial und natürlich ohne AMPELN! Allein der abgekämpfte Blick auf die Skyline kickt gut. Permanent will ich da aber auch nicht lang.
Morgen bin ich wieder dort. Da werde ich mal die Strecke nach Bad Vilbel erkunden oder nach Bahnen Ausschau halten.
Und stimmt: Vom Grüneburgpark weiter westlich ist man schnell im Grünen.

Ich lass es einfach mal auf mich zukommen

Gruß erstmal

6
Tommes2911 hat geschrieben:Dank euch schonmal für die Antworten!

Letztes Wochenende bin ich 24 km am Main entlang gelaufen. Start am "Gerippten" gen Osten, bis ich irgendwann nach 10 km im grünen war, Fechenheim war es glaube ich. Die Strecke ist genial und natürlich ohne AMPELN! Allein der abgekämpfte Blick auf die Skyline kickt gut. Permanent will ich da aber auch nicht lang.
Morgen bin ich wieder dort. Da werde ich mal die Strecke nach Bad Vilbel erkunden oder nach Bahnen Ausschau halten.
Und stimmt: Vom Grüneburgpark weiter westlich ist man schnell im Grünen.

Ich lass es einfach mal auf mich zukommen

Gruß erstmal
Du kannst auch vom Gerippten in westliche Richtung laufen - da gehts eigentlich ganz gut auf der Sachensenhäuser Seite bis zur Höchster Fähre. Von dort kannst Du zurück der Markierung des Grüngürtelwegs folgen - das ist so ein komisches Zeichen und sieht aus wie ein @ - geht zuerst durch die Schwanheimer Dünen, dann durch den Schwanheimer Wald, vorbei am Eintracht-Stadion. Bis zum Goetheturm. Von dort kannst Du der Markierung Goetheweg folgen - die geht dann am Willemer Häuschen vorbei und quert am Eisernen Steg wieder den Main.

Siegfried

7
Siegfried hat geschrieben:Du kannst auch vom Gerippten in westliche Richtung laufen - da gehts eigentlich ganz gut auf der Sachensenhäuser Seite bis zur Höchster Fähre. Von dort kannst Du zurück der Markierung des Grüngürtelwegs folgen - das ist so ein komisches Zeichen und sieht aus wie ein @ - geht zuerst durch die Schwanheimer Dünen, dann durch den Schwanheimer Wald, vorbei am Eintracht-Stadion. Bis zum Goetheturm. Von dort kannst Du der Markierung Goetheweg folgen - die geht dann am Willemer Häuschen vorbei und quert am Eisernen Steg wieder den Main.

Siegfried
Danke Siegfried, das ist ne klasse Runde mit viel Grün.
Die Strecke vom Nordend zum Main geht gut. Man kann die östlich gelegene Parallelstrasse zur Friedberger Landstrasse ganz gut und ohne größere Stopps laufen.

An den Ampeln positiv ist: Man baut automatisch ein paar Steigerungen ins Training. Die City eignet sich generell gut für Fahrtspiele.....

Gruß

8
Hi, Richtung Bad Vilbel kannst Du gut an der Nidda entlang laufen.

Dort hast Du es recht abwechslungsreich und die Strecke ist auch gut zu laufen, da befestigte Wege (teils Sand, teils Teer).

Ebenfalls recht gut zu laufen ist das alte Buga-Gelände zwischen Praunheim, Hausen und Ginnheim.

Ansonsten kannst Du auch in Praunheim am Krankenhaus Nordwest vorbei in Richtung Steinbach laufen, da bist Du auch komplett im Grünen und läufst an Feldern vorbei.

Grüße Göran
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“