Banner

Garmin & Co demnächst in Wettkämpfen erlaubt!

Garmin & Co demnächst in Wettkämpfen erlaubt!

1
Ich hab's mal in "Laufsport allgemein" gepostet, da ich mich zwischen "Wettkämpfe" und "Ausrüstung" nicht entscheiden konnte.

Die Info habe ich gerade der DUV-Seite entnommen. IAAF ab 1.11.2011 und IAU ab sofort geben den Gebrauch von Garmin in Laufwettbewerben frei.

IAAF und IAU geben Gebrauch von Pulsuhren und GPS-Geräten bei Wettkämpfen frei

http://www.iau-ultramarathon.org/images ... ement.docx

IAU Ultra Marathon

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

2
ich wusste gar nicht, dass pulsuhren bei wettkämpfen verboten sind!
liebe grüsse von eva

4
Dann sind meine Urkunden für den Aktenvernichter. :weinen:
Habe meinen Fr305 doch immer dabei gehabt bei all den kleinen Volksläufen.

5
kitty hat geschrieben:ich wusste gar nicht, dass pulsuhren bei wettkämpfen verboten sind!
Pulsuhren nicht, aber (bisher) GPS-Geräte
2. For the purpose of this Rule the following shall be considered
assistance, and are therefore not
allowed:
(a) pacing in races by persons not
participating in the same race, by
athletes lapped or about to be lapped or by any kind of technical device.
(b) possession or use of video or
cassette recorders, radios, CD, radio transmitters, mobile phone or similar
devices in the arena.
Zumindest offiziell bleibt alles unter Punkt (b) nach wie vor verboten.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

6
moin hat geschrieben:Dann sind meine Urkunden für den Aktenvernichter. :weinen:
Habe meinen Fr305 doch immer dabei gehabt bei all den kleinen Volksläufen.
:traurig: Es geht um Ultraläufe - kannst also aufhören zu flennen! :D

7
kobold hat geschrieben: :traurig: Es geht um Ultraläufe - kannst also aufhören zu flennen! :D


Hm....ultra ist ja relativ, wie wir gelernt haben. Vielleicht gehören bei Klausi 10KM dazu :teufel: :hihi:

9
athletes lapped or about to be lapped or by any kind of technical device.
Wobei auch eine einfache Stoppuhr ein "technical device" ist.

12
Dann müsste man mal hart durchgreifen und bei einem Olympia Marathon oder einer vergleichbaren Veranstaltung alle disqualifizieren die mit einer Uhr unterwegs sind :teufel:

Ich weiss nicht wieviele da GPS haben, aber wenn man sich im Fernsehen den Start eines grösseren Marathons anschaut dann laufen eigentlich alle mit der Uhr vor dem Gesicht und dem Finger auf der Starttaste los.

13
Bei Volksläufen wird das ja im allgemeinen auch tolleriert. Wir hatten doch auch schon mal einen Faden dazu, als wer wegen eines MP3 Players disqualifiziert wurde. Ich finde den nur gerade nicht wieder.
Bild


PBs:
24.06.2012 Stadtlauf München 5km: 0:21:12
13.05.2012 Seelauf Weßling 10km: 0:43:39
02.09.2012 Altötting HM: 1:43:25

Gemeldet:
14.10.2012 Münchenmarathon

14
Fire hat geschrieben:Wobei auch eine einfache Stoppuhr ein "technical device" ist.
Ja, aber so wie du es hinschreibst ist es aus dem Zusammenhang gerissen. Bernd hat es doch gut mit pacing in races betont. Es geht als um die Frage was ist pacing in races und ist das "technical device" Stoppuhr dann ein Hilfsmittel dafür. Naja und da die einfache Stoppuhr ja erlaubt ist, muss der Begriff pacing in races "entsprechend" definiert sein.

15
ToMe hat geschrieben:Ja, aber so wie du es hinschreibst ist es aus dem Zusammenhang gerissen. Bernd hat es doch gut mit pacing in races betont. Es geht als um die Frage was ist pacing in races und ist das "technical device" Stoppuhr dann ein Hilfsmittel dafür. Naja und da die einfache Stoppuhr ja erlaubt ist, muss der Begriff pacing in races "entsprechend" definiert sein.
Aber wofür benutz ich die Stoppuhr im Wettkampf? Um bei den Kilometerschildern meine Pace zu kontrollieren, also genau zum genannten "Pacing in Races" :zwinker5:

16
Fire hat geschrieben:Aber wofür benutz ich die Stoppuhr im Wettkampf? Um bei den Kilometerschildern meine Pace zu kontrollieren, also genau zum genannten "Pacing in Races" :zwinker5:
Damit definierst du den Begriff aber bereits für dich und zwar so, dass die Stoppuhr ein Hilfsmittel ist. Genau daher meine Anmerkung "Das ist eine Definitionsfrage" und offensichtlich wird der Begriff offiziell eben anders definiert.

17
Fire hat geschrieben:Dann müsste man mal hart durchgreifen und bei einem Olympia Marathon oder einer vergleichbaren Veranstaltung alle disqualifizieren die mit einer Uhr unterwegs sind :teufel:
.
Können auch Attrappen sein um nur zu Werben.
Wenn so was ordnungsgemäß angemeldet wird ist nichts dagegen einzuwenden. :hihi:

18
moin hat geschrieben:Dann sind meine Urkunden für den Aktenvernichter. :weinen:
Habe meinen Fr305 doch immer dabei gehabt bei all den kleinen Volksläufen.
Betrüger! :steinigen:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

19
Fire hat geschrieben:Aber wofür benutz ich die Stoppuhr im Wettkampf? Um bei den Kilometerschildern meine Pace zu kontrollieren, also genau zum genannten "Pacing in Races" :zwinker5:
Das ist aber nicht das, was mit "pacing in races" gemeint ist. In der deutschen Übersetzung der IWR (Internationale Wettkampfregeln) wird von Schrittmachen gesprochen.
Die folgenden Umstände sind als Unterstützung im Sinne dieser Regel anzusehen und somit nicht erlaubt:
d das Schrittmachen durch nicht am selben Wettkampf beteiligte Personen, durch überrundete oder zu überrundende
Wettkämpfer oder durch technisches Gerät jeder Art,
Das heißt, der Grund für das (bisherige) Verbot ist, dass man glaubte, jemand, der mit Hilfe einer anderen Person oder einem technischen Gerät exakt seine Geschwindigkeit kontrollieren könnte, hätte einen Vorteil anderen gegenüber. Die Zeitkontrolle pro km ist keine solche exakte Kontrolle.

Natürlich geht das mit einer GPS-Uhr genauso wenig, aber da Funktionäre nicht immer an der Spitze des Fortschritts stehen, haben sie das wohl geglaubt. Ich denke, die Erkenntnis, dass eine GPS-Uhr nicht zum "pacing" geeignet ist, hat den Sinneswandel bewirkt.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

20
na da hab ich ja Glück, dass ich erst kommendes Jahr wieder nen Halbmarathon laufe.
Wobei ich diese regel echt affig finde.
Denn Läufer die im Jahr etliche tausend Kilometer laufen wie Kenianer und Mitstreiter haben fast eine innere Pace-Uhr. Die haben quasi ein Gefühl für ihr Geschwindigkeit.
Alle die dahinter sind haben mit dem Ausgang wenig zu tun.
Zudem wird ein Lauf eh von Pacemakern Eingangs vorgegeben, ob die da vorne dann eine Uhr tragen oder nicht ist da glaube eher irrelevant.

Ich hab auch noch bei keinem Lauf gesehen oder erlebt, dass jemand soetwas kontrolliert. Aber wie schon gesagt wurde, sehen Funktionäre vieles anders.

Wie ist es eigentlich bei Triathlons, speziell beim Ironman etc, sind dort solche Geräte auch nicht erlaubt? Ich meine beim Schwimmen hat eh jeder sein Zeitgefühl, beim Radfahren hat jeder nen Tacho, welches genau diesen Zweck schon erfüllt, da bliebe dann das Laufen, da ist das Feld oft eh schon halb entschieden in den Spitzenpositionen. Zumal wer so etwas mitmacht, der ist durchaus in der Lage seinen Körper einzuschätzen und zu merken was noch geht und was nicht. Und Triathlons gehören ja auch in den Bereich Leichtathletik, somit versteh ich nicht, wie sowas beim Radfahren erlaubt sein soll, beim Laufen aber nicht??

Naja... ist ja jetzt erlaubt

21
Giesmaster hat geschrieben: Wie ist es eigentlich bei Triathlons, speziell beim Ironman etc, sind dort solche Geräte auch nicht erlaubt? Ich meine beim Schwimmen hat eh jeder sein Zeitgefühl, beim Radfahren hat jeder nen Tacho, welches genau diesen Zweck schon erfüllt, da bliebe dann das Laufen, da ist das Feld oft eh schon halb entschieden in den Spitzenpositionen. Zumal wer so etwas mitmacht, der ist durchaus in der Lage seinen Körper einzuschätzen und zu merken was noch geht und was nicht. Und Triathlons gehören ja auch in den Bereich Leichtathletik, somit versteh ich nicht, wie sowas beim Radfahren erlaubt sein soll, beim Laufen aber nicht??
Triathlon gehört NICHT zur Leichtathletik. Entscheidend ist da, wer in welchem Verband organisiert ist.

Bei den Leichtathleten ist das national der DLV, international die IAAF,
im Triathlon national die DTU, international weiß ich's nicht,
Schwimmer und Radfahrer haben eh' ihre eigenen Verbände.
Jede Vereinigung gibt sich eigene Regeln. Die Leichtathleten sind da sehr regelbeflissen, bei den Triathleten nimmt man es etwas lockerer. In einem anderen Thread ist zu erfahren, dass die Strecken durchaus um +-10% abweichen dürfen.

Wie das mit Hilfsmitteln, Mp3 etc. aussieht, müsste man in den Triathlonregeln einsehen.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

23
Giesmaster hat geschrieben:Zudem wird ein Lauf eh von Pacemakern Eingangs vorgegeben, ob die da vorne dann eine Uhr tragen oder nicht ist da glaube eher irrelevant.
Das ist ja auch erlaubt, lies noch mal genau durch, was verboten ist. Die Pacemaker müssen nur im gleichen Rennen mitlaufen und nicht überrundet sein. Niemand verbietet ihnen, vorzeitig auszusteigen (wäre ja auch mal interessant - vorzeitiger Ausstieg = nicht mehr im gleichen Rennen. Da würden die Hasen aber komisch gucken, wenn man ihnen sagt, das sie den Marathon zu Ende laufen müssen, sonst werden die 20 in der Spitzengruppe alle disqualifiziert).
Bild

24
kitty hat geschrieben:ich wusste gar nicht, dass pulsuhren bei wettkämpfen verboten sind!
Nicht nur Pulsuhren ... Ohrstöpsel auch. Beim Leverkusener Straßenlauf wurden dieses Jahr wieder Läuferinnen (leider nur Frauen) disqualifiziert weil sie bei dem Krach den Hinweis des Sprechers nicht gehört haben .... :nick:

25
Ich habe bisher noch in keiner Auschreibung gelesen, dass Pulsuhren, GPS-Geräte etc. verboten sind. Beim München Marathon steht z.B. " Mir ist bekannt, dass ich disqualifiziert werde, wenn ich den Kurs der offiziell vermessenen Marathonstrecke verlasse, abkürze oder mich technischer Hilfsmittel (Auto, Fahrrad, öffentliche Verkehrsmittel etc.) bediene. Mir ist bekannt, dass ich disqualifiziert werde, wenn ich die offizielle Startnummer in irgendeiner Weise verändere, insbesondere den Werbedruck unsichtbar oder unkenntlich mache oder wenn ich mich von Personen auf Fahrrädern o.ä. begleiten lasse." Von Pulsuhren steht da nichts. Müssten die Veranstalter die Teilnehmer nicht darauf aufmerksam machen? Möglicherweise fallen Pulsuhren / GPS-Geräte nicht unter 'technical devices' :confused:
The exception kills (Amerikanisches Sprichwort)

Bild
Bild
Bild

26
Snaily hat geschrieben:Ich habe bisher noch in keiner Auschreibung gelesen, dass Pulsuhren, GPS-Geräte etc. verboten sind. Beim München Marathon steht z.B. " Mir ist bekannt, dass ich disqualifiziert werde, wenn ich den Kurs der offiziell vermessenen Marathonstrecke verlasse, abkürze oder mich technischer Hilfsmittel (Auto, Fahrrad, öffentliche Verkehrsmittel etc.) bediene. Mir ist bekannt, dass ich disqualifiziert werde, wenn ich die offizielle Startnummer in irgendeiner Weise verändere, insbesondere den Werbedruck unsichtbar oder unkenntlich mache oder wenn ich mich von Personen auf Fahrrädern o.ä. begleiten lasse." Von Pulsuhren steht da nichts. Müssten die Veranstalter die Teilnehmer nicht darauf aufmerksam machen? Möglicherweise fallen Pulsuhren / GPS-Geräte nicht unter 'technical devices' :confused:
Das muß auch nicht in der Ausschreibung stehen. Es reicht der Satz "Es gilt die DLO" - damit sind dann Musik-Abspielgeräte z.B. verboten - ob in der DLO auch GPS-Geräte stehen ? Keine Ahnung ....

27
DanielaN hat geschrieben:Das muß auch nicht in der Ausschreibung stehen. Es reicht der Satz "Es gilt die DLO" - damit sind dann Musik-Abspielgeräte z.B. verboten - ob in der DLO auch GPS-Geräte stehen ? Keine Ahnung ....
Ich glaube nicht, dass alle Teilnehmer von Laufveranstaltungen wissen was die DLO ist, bzw. was darin steht. :confused:
Ich denke da z.B. an Läufer, die nur aus Spaß am laufen teilnehmen, für die steht die Teilnahme im Vordergrund und nicht die Leistung. Oder "Ersttäter" von Laufveranstaltungen, die denken an alles aber bestimmt nicht an irgend welche Vorschriften. :nick:
Schöne Grüße
Tobias:hallo:

http://www.rolandlaeufer.de

28
tlbb24576 hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass alle Teilnehmer von Laufveranstaltungen wissen was die DLO ist, bzw. was darin steht. :confused:
Ich denke da z.B. an Läufer, die nur aus Spaß am laufen teilnehmen, für die steht die Teilnahme im Vordergrund und nicht die Leistung. Oder "Ersttäter" von Laufveranstaltungen, die denken an alles aber bestimmt nicht an irgend welche Vorschriften. :nick:
Das wird sicher so sein. Deshalb gilt die DLO aber trotzdem. :zwinker2:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

29
DanielaN hat geschrieben:Es reicht der Satz "Es gilt die DLO" - damit sind dann Musik-Abspielgeräte z.B. verboten - ob in der DLO auch GPS-Geräte stehen ? Keine Ahnung ....
Ich habe jetzt beim München Marathon die 'AGB und Teilnahmebedingungen', die 'Einverständniserklärung des Teilnehmers', die Ausschreibung etc. durchsucht, aber nirgendwo den Satz gefunden, dass die DLO gilt. Auch in der DLO habe ich nichts über Pulsuhren oder GPS-Geräte gefunden, wobei ich allerdings nicht alles durchgelesen sondern die Suchfunktion benutzt habe.
Wie auch immer - wird jetzt jemand von euch bei Veranstaltungen die vor dem 01.11. stattfinden, auf seine Pulsuhr (mit oder ohne GPS) verzichten?
Fire hat geschrieben:Ich weiss nicht wieviele da GPS haben, aber wenn man sich im Fernsehen den Start eines grösseren Marathons anschaut dann laufen eigentlich alle mit der Uhr vor dem Gesicht und dem Finger auf der Starttaste los.
... wie man es auch auf den Startfotos- und -videos von kleineren Veranstaltungen sieht. Also bekannt sollte das sein.
The exception kills (Amerikanisches Sprichwort)

Bild
Bild
Bild

30
Es ist doch ganz einfach: In der Praxis interessiert sich kein Veranstalter weder für die Uhren der Läufer noch für die MP3-Player. Bei den Musikgeräten gibt es nur einige wenige Veranstalter die da ganz heiss drauf sind wie in Leverkusen. Die rufen das aber auch ständig durch und wer es dann trotzdem noch macht ist halt selbst schuld.

Es wird also wohl niemand überraschend wegen einer GPS-Uhr disqualifiziert werden. Bei internationalen WK für die Elite wo von uns keiner startet, wird es vielleicht genauer genommen, aber dort würde eine solche Uhr wohl schon vor dem Start vom Starter mokiert werden.

Von Nutzen ist eine GPS-Uhr meiner Meinung nach im WK kaum. Ich überlege jedesmal ob ich mit oder ohne FR starten soll, weil es auch Nachteile gibt. Vor allem die z.T. zu optimistische Angabe des Tempos ...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“